• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Star Trek: Die Enterprise kehrt zurück - Neue Serie für 2017 geplant

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Star Trek: Die Enterprise kehrt zurück - Neue Serie für 2017 geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Star Trek: Die Enterprise kehrt zurück - Neue Serie für 2017 geplant
 
Das wird wohl ein Balanceakt.

Denn viele viele Menschen dürften sowohl noch die Ur-Serie, als auch die anderen ST-Ableger wie "Next Generation", "Voyager" und "Deep Space Nine" kennen.
Zu meiner Jugend lief "Raumschiff Enterprise" ,(schon in einer Wiederholung), und hat mich geprägt.
NG fand ich so lala, Voyager ,bis auf wenige Folgen, langweilig. DSN wiederum fand ich recht spannend.

Die beiden neuen Star Trek Filme waren Popcornkino vom Feinsten, kommen jedoch, inhaltlich, nicht an die Vorgänger heran.

Ich werde mir, sobald die neue Serie bei uns läuft, auf jeden Fall die erste Folge anschauen...daran entscheide ich, ob ich dann die Serie weiter verfolge.
Dennoch bin ich skeptisch.
 
Ich fand TNG insgesamt als die beste Serie, aber ist halt Geschmackssache, gerade die letzten Staffeln waren top.

Heute würde ich mich über eine fortlaufende Storyline bei der Serie freuen, bei der es allerdings auch ruhiger und diplomatischer zugehen kann , so eine Mischung aus TNG und DS9, ohne (viele) Lückenfüllerfolgen wäre top :)
 
Wieso "Enterprise"? Es sollen a) neue Charaktere sein und b) nichts mit dem nächsten ST Film zu tun haben.
 
Das wird wohl ein Balanceakt.

Denn viele viele Menschen dürften sowohl noch die Ur-Serie, als auch die anderen ST-Ableger wie "Next Generation", "Voyager" und "Deep Space Nine" kennen.
Zu meiner Jugend lief "Raumschiff Enterprise" ,(schon in einer Wiederholung), und hat mich geprägt.
NG fand ich so lala, Voyager ,bis auf wenige Folgen, langweilig. DSN wiederum fand ich recht spannend.

Die beiden neuen Star Trek Filme waren Popcornkino vom Feinsten, kommen jedoch, inhaltlich, nicht an die Vorgänger heran.

Ich werde mir, sobald die neue Serie bei uns läuft, auf jeden Fall die erste Folge anschauen...daran entscheide ich, ob ich dann die Serie weiter verfolge.
Dennoch bin ich skeptisch.

Anhand der ersten Folge kann man doch keine gesamte Serie beurteilen :o ??
 
Anhand der ersten Folge kann man doch keine gesamte Serie beurteilen :o ??

Wenn ich das immer so machen würde, hätte ich einiges verpasst. Ich brauchte bei einigen Serien mind ne halbe Staffellänge um mit der Story und den Figuren warm zu werden und um die Geschichte zu verstehen da in dene rsten 1-2 Folgen zuviele Fragen entstehen. Ich sage da nur Grimm und Once Upon a Time. Vor allem bei Grimm hatte ich nach den ersten 2 Folgen nicht gedacht das ich sie lieben würde und nun kann ich es kaum abwarten bis die 5. Staffel in Deutschland startet.
Säbelt man immer nach 1-2 Folgen die Serien ab, muss man sich nicht wundern das viele Serien nur noch 13 Episoden bekommen (wenn überhaupt) und die Lücken in den Pausen immer größer werden (weil nur halbe Staffellänge). Außerdem werden die Serien heutzutage viel zu früh eingestellt und das meist ohne richtiges Ende sodas man sich nichtmal richtig auf die Serie freuen kann, falls man wie ich 4-5 Jahre sich die Serien aufspart um alles an einem Stück zu sehen.

Man sollte mal offen für was neues sein und nicht immer meinen das Serie XY ja soviel besser war. Immer das gleiche zu verwursten ist für mich auf Dauer langweilig. Ich als Trekkie der seit 28 Jahren die Serien schaut, freue mich auf eine neue Runde. Vor allem kann es gar nicht genug Sci-Fi Serien geben. Aber ich sehs schon kommen wie nach 2 Folgen geweint wird das die Schauspieler nicht an einen William Shatner, Patrick Stewart oder Avery Brooks ranreichen (die ja in den Jahren ziemlich gealtet sind) und man sich wieder 1:1 das wünscht was sie bereits gesehen haben.
 
Anhand der ersten Folge kann man doch keine gesamte Serie beurteilen :o ??

stimmt, siehe Doktor Who oder Star Trek
Mal ehrlich, weder der erste Pilot, noch Die Letzte ihrer Art als erste U.S. Folge noch Morgen ist Gestern als erste Deutsche Folge waren sonderlich toll gewesen oder waren besonders startrekig und so wirklich super war Mission Farpoint jetzt auch nicht
Also im Prinzip müsste das einen ja nicht interessieren nach dieser Logik und TOS hatte viele, viele schlimme Folgen
 
Das wird wohl ein Balanceakt.


Die beiden neuen Star Trek Filme waren Popcornkino vom Feinsten, kommen jedoch, inhaltlich, nicht an die Vorgänger heran.

genau das Befürchte ich, es wird eine Blendwerkt werden, mit viele OH und AH Effekte aber spätestens nach der 4. Folge wird man sich satt gesehen haben, und nach Inhalten fragen, und wenn ich die letzten Filme denke da sage ich auch "last es in Frieden ruhen", zumal die schon noch Canonisch sein sollte, und selbst ST:Voy hatte da schon Probleme, von ENT reden wir mal nicht ;)
 
Juhuuu!!!! Weihnachten ist dieses Jahr besonders früh!!!!
Ich hab viele Serien auf Blu-Ray. Aber immer und immer wieder schaue ich mir die Star-Trek Serien, vor allem die neuste "Enterprise" und "Deep Space Nine" an. Dort ist die Welt wie sie sein sollte - danach geht es mir immer ein bischen besser.
Ich hoffe die neuste Serie schafft das auch.
 
Ich bin ja mal gespannt. Ob es sich überhaupt um die/eine der Enterprise drehen wird. Wenn ja welchen Storyplot es gibt. Und zu welcher Zeit die Serie spielen wird. Der Betaquadrant wäre ja mal was.
 
Ich bin ja mal gespannt. Ob es sich überhaupt um die/eine der Enterprise drehen wird. Wenn ja welchen Storyplot es gibt. Und zu welcher Zeit die Serie spielen wird. Der Betaquadrant wäre ja mal was.

also
ähm
das meiste von TOS, TAS, ENT und TNG hat sich im Beta Quadranten abgespielt weil Kronos, Romulus, Vulcan im Beta Quadranten liegen
alleine DS9 ist da ne Große ausnahme, weil Bajor im Alpha Quadranten liegen, aber eigentlich ist die Bezeichnung eh nur Schall und Rauch, ich meine, das ist ja ne ausgedachte Serie, du weißt ja nicht wirklich wer da um Epsilon Eridiani kreis, ob das jetzt Babylon 5 oder doch Vulcan ist oder doch Reach aus Halo:
https://en.wikipedia.org/wiki/Epsilon_Eridani_in_fiction
 
... Star Trek
Mal ehrlich, weder der erste Pilot, noch Die Letzte ihrer Art als erste U.S. Folge noch Morgen ist Gestern als erste Deutsche Folge waren sonderlich toll gewesen oder waren besonders startrekig und so
Also The Cage und Das letzte ihrer Art finde ich gute Folgen, die problemlos als erste Folgen die Serie funktionieren. Morgen ist Gestern hingegen - obwohl die Folge an sich gut ist: Was hat die Entscheidungsträger geritten, gerade diese Folge als erste zu versenden? Als erste Folge braucht man bei Star Trek eine Folge, die die Charaktere vorstellt und die Mission darstellt. Später, wenn die Charaktere dann etabliert sind - zum Beispiel, weil das Publikum die inzwischen 20 Folgen lang kennen gelernt hat - kann man dann so eine Folge bringen. Aber doch nicht als erste ...

wirklich super war Mission Farpoint jetzt auch nicht
Die Doppelfolge ist wirklich beachtlich:
Am Anfang gibt's erst mal den grandiosen Q mit diesem Terry Gilliam like Gerichtssaal, einem Mysterium, daß aufgedeckt werden will - und zum Schluß endet das auf Teletubbie Niveau ("Oh, er wollte ja bloß mit seinem Kumpel zurück ins LaLa Land").
Ein derartigen Niveau Unterschied habe ich bisher nur in They Live wieder gefunden, wo nach der einzigartigen ikonischen Vision die wohl lächerlichste und sinnfreieste Prügelszene der Filmgeschichte enthalten war.

Also im Prinzip müsste das einen ja nicht interessieren nach dieser Logik und TOS hatte viele, viele schlimme Folgen
Es gibt Folgen mit Logikfehlern, trashige Folgen und Momente, bei denen man sich fragt, ob die Macher das tatsächlich ernst meinen - aber als "schlimm" würde ich keine einzige der TOS Folgen bezeichnen.

... zumal die schon noch Canonisch sein sollte, und selbst ST:Voy hatte da schon Probleme, ...
Inwiefern?


Für die neue Serie stellt sich die Frage: Was bringt man da als Setting und Handlung, was nicht schon in den bisherigen 725 Episoden der Star Trek Serien erzählt wurde?
 
also
ähm
das meiste von TOS, TAS, ENT und TNG hat sich im Beta Quadranten abgespielt weil Kronos, Romulus, Vulcan im Beta Quadranten liegen
alleine DS9 ist da ne Große ausnahme, weil Bajor im Alpha Quadranten liegen, aber eigentlich ist die Bezeichnung eh nur Schall und Rauch, ich meine, das ist ja ne ausgedachte Serie, du weißt ja nicht wirklich wer da um Epsilon Eridiani kreis, ob das jetzt Babylon 5 oder doch Vulcan ist oder doch Reach aus Halo:
https://en.wikipedia.org/wiki/Epsilon_Eridani_in_fiction

Nee. TOS, TAS, ENT und TNG spielten eigentlich (bis auf die Ausflüge nach Kronos oder Romulus) zu 99,9% im Alphaquadranten. Kronos und Romulus liegen an der Grenze vom Alpha- zum Betaquadranten (wenn ich nicht komplett falsch liege). Sind also nicht so richtig tief im Betaquadranten drin. Im Prinzip war die bekannteste Reise eines Schiffes in den tieferen Betaquadranten die USS Excelsior unter Sulu und wurde noch nicht verfilmt. Diese gibt es nur in Memory-Alpha als Info und evtl. in der Literatur/ST-Romanen. Und dann gabs noch die USS Olympia die sich im Betaquadranten aufgehalten hat (könnte auch einen Storyplot bilden). War in DS9 auch nur so ein Info-Sidekick.

DS9 liegt an der Grenze vom Alpha- zum Gammaquadranten direkt vor einem stabilen Wurmloch.
 
Es gibt Folgen mit Logikfehlern, trashige Folgen und Momente, bei denen man sich fragt, ob die Macher das tatsächlich ernst meinen - aber als "schlimm" würde ich keine einzige der TOS Folgen bezeichnen.
Für die neue Serie stellt sich die Frage: Was bringt man da als Setting und Handlung, was nicht schon in den bisherigen 725 Episoden der Star Trek Serien erzählt wurde?

um den Überhang mal kurz zu halten picke ich mir mal nur die 2 Raus, weil ich dann dazu radikale Gegenbeispiele habe und bezieh mich noch so auf den Rest:

Naja, The Cage war jetzt nicht so brilliant von den Details und den Figuren her, die noch so ganz anders waren und bezieht sich in dem Rahmen allerdings auch mehr auf den Punkt, das es ja der beanstandete Pilot ist und nach dem man dann ja noch den neuen Pilot Die Spitze des Eisbergs gedreht hat, auch wenn die Folge selbst ganz gut ist und naja, Das Letzte ihrer Art ist wegen ihrer Logiklücken jetzt nicht sooo dolle mit der Erklärung von dem Salzvampir und naja, das ZDF damals war ja eh so nen Laden, du hast damals ja nicht ohne Grund Sat1 und RTL bejubelt dass die mal besseres Fernsehen machen, was heute anders ist und das ZDF einer der letzten Zufluchtsorte für neue Sachen ist :B
Weil so ist die Folge Morgen ist Gestern eh dämlich, weil es fehlt wie die überhaupt in die Vergangenheit kommen, auch wenn mal geplant war dass die im Anschluss an Implosion in der Spirale spielen zu lassen, oder warum die da über die ganze Folge den riesen Aufriss machen mit den klauen der Bänder wenn die am Ende eh wieder zu dem Punkt in der Zeit am anfang der Episode zurückspringen und das alles eh nie wirklich stattgefunden hat
Und naja, ich sage ja nicht das Mission Farpoint schlecht ist und schon von der Grundgeschichte Sinnvoll geschlossen, nur so in der Retrospektive zu den ganzen anderen Q Folgen, ich weiß nicht, die war schon gut, aber wenn man mal schaut was so ab Staffel 3 kommt und naja, wenn man mal schaut was so alles in Staffel 1 und erstrecht in Staffel 2 von TNG kommt was mich dann zu dem ersten Zitat bringt:

Doch, das gab viele schlimme TOS Folgen wie z.B. Spocks Gehirn, Spock außer Kontrolle, Falsche Paradiese, Jahr des Roten Vogels, Miri ein Kleinling, die Stunde der Erkenntnis oder Spukschloss im Weltall. Abgesehen davon das die meisten Folgentitel dämlicher Scheißdreck sind und alle die sich die Titel bei den Verleihern und Fernsehsendern ausdenken ne ordentliche Ohrfeige verpasst gehört: Die Folgen haben entweder Massive Logiklöcher von Planetarem Ausmaß oder sind einfach schlecht oder sind so Folgen die eher als Beweiß dienen, das viele lange nicht mehr alle Folgen von TOS gesehen haben wenn die ALLE Folgen für gut halten, weil die waren nicht alle gut oder Friedlich, gerade so Falsche Paradiese, wo die gegen Spacehippies vorgehen nachdem sich die Sternenflotte mal so nach ein paar Jahren für die erst wieder interessiert und man dann schon mal fragen muss ob das so Star Trekig ist. Oder Miri ein Kleinling, wo auf einem Planeten Spiel der Aussieht wie die Erde, aber niemals überhaupt erklärt wird warum und eher Unsympahtische Kindergegner hat die nur deswegen ne Zeitlang die Oberhand haben weil die Crew sich extrem dämlich anstellt. Oder Spock außer Kontrolle, eine Folge dessen Titel in die Irre führt und Kirk so total unberührt ist vom Tod seines Bruder und Schwägerin und der sich Null um seinen Neffen auf der Krankenstation sorgt und wir einen Pille habem der ein lausiger Schiffsarzt ist, der keine Ahnung über Vulcanische Physiologie hat. Oder Spukschloss im Weltall. was halt so der Versuch war eine Helloween-Episode zu machen, die nicht wirklich als solche noch als Star Trek Episode herhält nebst Spocks Gehirn und das sind jetzt nur ein paar Folgen, da gibt es noch einige andere und soviele tolle Folgen hatte TOS nicht, auch wenn die guten dann aber so richtig gut waren.

Und so? Ich weiß nicht wie das als Argument taugen soll in anbetracht dessen dass du auch so schon einige Scripst wiederverwertet hast und man nur mal so schauen musst, welche Drehbücher und Themen alles nicht realisiert wurden weil die entweder damals zu heickelt waren oder es das Thema nicht wirklich präsent waren, wie z.B. das Thema Homosexualität, dass kommt vielleicht so am Rande ganz versteckt mal vor oder so als Stinger in den DS9 Spiegeluniversumsfolgen, aber nen mal eine Figur die auch nur Offen Bi ist in Star Trek, von Schwul oder Lesbisch zu ganz zu schweigen und so gibt es noch viele Themen die so eigentlich nur auf Halde liegen, siehe Hier:
Nicht produzierte Episoden – Memory Alpha, das Star-Trek-Wiki – Wikia
Undeveloped Star Trek episodes - Memory Alpha, the Star Trek Wiki - Wikia oder auch
https://en.wikipedia.org/wiki/Blood_and_Fire_(Star_Trek:_The_Next_Generation)

Und wenn man jetzt mal so in das EU schaut, da gibt es ja auch noch so ein paar "frische" Themen oder man ergründet die Folgen der Narada-Divergenz, das ja schon seit dem Kelvin-Zwischenfall einen Massiven Impakt auf die Sternenflotte hatte und ja u.a. zu ner Überholung der Pläne für die Enterprise hatte und dann auch zu STID führte
 
Nee. TOS, TAS, ENT und TNG spielten eigentlich (bis auf die Ausflüge nach Kronos oder Romulus) zu 99,9% im Alphaquadranten. Kronos und Romulus liegen an der Grenze vom Alpha- zum Betaquadranten (wenn ich nicht komplett falsch liege). Sind also nicht so richtig tief im Betaquadranten drin. Im Prinzip war die bekannteste Reise eines Schiffes in den tieferen Betaquadranten die USS Excelsior unter Sulu und wurde noch nicht verfilmt. Diese gibt es nur in Memory-Alpha als Info und evtl. in der Literatur/ST-Romanen. Und dann gabs noch die USS Olympia die sich im Betaquadranten aufgehalten hat (könnte auch einen Storyplot bilden). War in DS9 auch nur so ein Info-Sidekick.

DS9 liegt an der Grenze vom Alpha- zum Gammaquadranten direkt vor einem stabilen Wurmloch.

Nope, siehe die Div. Kanonsternenkarten, von den Inoffiziellen ganz zu schweigen und naja, "an der Grenze" ist Relativ wen man bedenkt das ein Quadrant ne Viertel Galaxie Groß ist
ich hab mich da wie man oben sieht schon "etwas" Informiert, das abnerden kommt ja nicht so von Ungefähr :3
 
Naja wenn ich mir überlege, daß die Quadranten ungefähr die gleiche Größe haben und wie lange die Voyager gebraucht hat (trotz diverser "Turbos") um vom Delta- in den Alphaquadranten zu gelangen und umgekehrt die Reisedauer von der Erde nach Kronos oder Romulus würde ich schon sagen, daß die zwar im Betaquadranten liegen aber in "Grenze oder Grenznähe". :) Die Erde liegt ja wenn man so will "direkt" in Grenznähe zum Betaquadranten.
 
Naja wenn ich mir überlege, daß die Quadranten ungefähr die gleiche Größe haben und wie lange die Voyager gebraucht hat (trotz diverser "Turbos") um vom Delta- in den Alphaquadranten zu gelangen und umgekehrt die Reisedauer von der Erde nach Kronos oder Romulus würde ich schon sagen, daß die zwar im Betaquadranten liegen aber in "Grenze oder Grenznähe". :)

Ja, ich meine die haben es in 7 Staffeln nicht geschafft mal überhaupt in den Beta Quadranten zu kommen trotz aller Logik, aber naja
Das ist jetzt so sehr Theoretisch weil das ja alles nie so 100% Festgelegt wurde, weil denen einfach teils gute Technische Berater gefehlt haben, die mal so wie beim Marsianer Dinge Wissenschaftlich ausarbeiten und mal richtige Dimensionen rein bringen, allerdings freilich ohne Dinge die nie so funktionieren können wie ein Transporter
 
Nee. TOS, TAS, ENT und TNG spielten eigentlich (bis auf die Ausflüge nach Kronos oder Romulus) zu 99,9% im Alphaquadranten. Kronos und Romulus liegen an der Grenze vom Alpha- zum Betaquadranten (wenn ich nicht komplett falsch liege). Sind also nicht so richtig tief im Betaquadranten drin. Im Prinzip war die bekannteste Reise eines Schiffes in den tieferen Betaquadranten die USS Excelsior unter Sulu und wurde noch nicht verfilmt. Diese gibt es nur in Memory-Alpha als Info und evtl. in der Literatur/ST-Romanen. Und dann gabs noch die USS Olympia die sich im Betaquadranten aufgehalten hat (könnte auch einen Storyplot bilden). War in DS9 auch nur so ein Info-Sidekick.

DS9 liegt an der Grenze vom Alpha- zum Gammaquadranten direkt vor einem stabilen Wurmloch.

Grad mal meinen Star Trek Stellar-Atlas hervor geholt
;)

Die Grenze zwischen Alpha und Betquadrant läuft direkt durch die Erde (im Prinzip der Nullmeridian Richtung Zentrum der Galaxie).
DS9 (Alpha-Quadrant) ist weiter von jener Linie entfernt, als Romulus (Beta-Quadrant) und ist sogar noch ein ganz klein wenig weiter von der Erde entfernt.
Kronos ist wohl 2x weiter von der Erde entfernt wie Romulus und natürlich ebenfalls im Beta-Quadrant. Aber mehr Richtung Galaxierand.
 
Anhand der ersten Folge kann man doch keine gesamte Serie beurteilen :o ??

Nachdem nur die erste Folge im (US) Free TV laufen soll, wird man sich entscheiden müssen ob man für die weitere Serie zahlen will. So gesehen ergibt das schon Sinn. Wann/wie das nach Europa kommt bleibt abzuwarten. Ich hoffe ja auf Netflix. =)

Ich bin ja mal gespannt. Ob es sich überhaupt um die/eine der Enterprise drehen wird. Wenn ja welchen Storyplot es gibt. Und zu welcher Zeit die Serie spielen wird. Der Betaquadrant wäre ja mal was.

Der Niedergang der Föderation wäre ja mal was.
Eine Mischung aus Terminator und Battlestar Galactica. ;)
 
Nachdem nur die erste Folge im (US) Free TV laufen soll, wird man sich entscheiden müssen ob man für die weitere Serie zahlen will. So gesehen ergibt das schon Sinn. Wann/wie das nach Europa kommt bleibt abzuwarten. Ich hoffe ja auf Netflix. =)

Ich glaube früher oder später wird das Ganze auch im Free-TV kommt.
Da kommt ja schlussendlich auch Geld rein für CBS, wenn sie die Serie später mal verkaufen.
 
Zurück