• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Assetto Corsa: Update 1.3 mit verbesserten Texturen, 64-Bit-Support und mehr

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Assetto Corsa: Update 1.3 mit verbesserten Texturen, 64-Bit-Support und mehr gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Assetto Corsa: Update 1.3 mit verbesserten Texturen, 64-Bit-Support und mehr
 
Vielen Dank für dieses informative und gut gemachte Video!

Einen Kritikpunkt hätte ich dennoch. Bei der bewertung der KI waren etwas gar wenig Informationen vorhanden! Wie aggressiv ist sie im Vergleich, schiesst sie einen "grundlos" ab? Ist die KI nach einem Rempler immer im Vorteil? Gibt es ein "Gummiband"? Ich denke ihr wisst was ich meine.

Noch eine kleine Randbemerkung. Bevor ihr den Titel der "realistischsten" Rennsimulation verteilt, würde ich euch empfehlen "iRacing" detailliert zu testen. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es nichts was realistischer ist als iRacing.

Gruss
Loopan
 
Vielen Dank für dieses informative und gut gemachte Video!

Einen Kritikpunkt hätte ich dennoch. Bei der bewertung der KI waren etwas gar wenig Informationen vorhanden! Wie aggressiv ist sie im Vergleich, schiesst sie einen "grundlos" ab? Ist die KI nach einem Rempler immer im Vorteil? Gibt es ein "Gummiband"? Ich denke ihr wisst was ich meine.

Noch eine kleine Randbemerkung. Bevor ihr den Titel der "realistischsten" Rennsimulation verteilt, würde ich euch empfehlen "iRacing" detailliert zu testen. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es nichts was realistischer ist als iRacing.

Gruss
Loopan

Realismus ist, auch wenn es erstmal seltsam klingt, doch sehr subjektiv. Das Problem ist, dass 100%iger Realismus technisch einfach unmöglich ist. Realistische G-Kräfte lassen sich einfach nicht simulieren, selbst nicht mit nem Motion-Rig. Das bedeutet, dass eine Rennsimulation immer einiges an Informationen, die eigentlich über den andere Sinne übertragen werden, nur über das das Force Feedback am Lenkrad weitergegeben werden können. Und eben da ist es die Frage, wie viel und welche Informationen der Spieler auf welche Art erhalten möchte.

Meiner Ansicht nach ist es, was die reine Fahrphysik angeht, nur sehr, sehr schwer (bzw. für den Laien eigentlich unmöglich, da Vergleichsmöglichkeiten fehlen) auszumachen, welche Sim nun am realistischsten ist. Mein persönlicher Eindruck ist aber, dass rFactor 2 die realistischste Physik hat, während Game Stock Car Extreme das beste Force Feedback bietet. Aber wie gesagt: Dieser Eindruck ist sehr subjektiv. Assetto Corsa liegt meiner Meinung nach irgendwo dazwischen, Live for Speed sollte man auch nicht vergessen, obwohl das schon älter ist (wird aber immer noch dran gearbeitet). Bei iRacing hab ich immer das Gefühl gehabt, dass das Spiel ein wenig zu rutschig ist, wobei ich das vor ein paar Jahren nur mal angetestet habe und das auch nicht an meinem eigenen Rechner. Vielleicht hat sich da in vielen Punkten was verbessert, bin mir nicht sicher. Wirklich toll gefällt mir an iRacing allerdings das neue dynamische Grip-System der Strecke und natürlich das Online-System, das gleichzeitig aber auch der Grund ist, warum ich es wohl nicht spielen werde, da ich nicht regelmäßig trainieren möchte und daher sich auch die monatlichen Gebühren für mich nicht rechnen. Ich fahre lieber gegen eine KI, die sich meinem Können anpassen lässt.

Was Assetto Corsa angeht: Die KI hat sich im Laufe der Zeit verbessert und ist in der derzeitigen Version gut genug, um damit Rennen zu fahren. Gummiband gibt es definitiv nicht, aggressiv ist die KI eigentlich auch nicht, nur manchmal ein bisschen blind. Unterm Strich gibt es aber Sims, die das deutlich besser machen. Zum reinen Rennen fahren gegen die KI bevorzuge ich im Moment auf jeden Fall Game Stock Car Extreme. Assetto Corsa gilt bei vielen als Hotlap-Simulation. Da man nun mit dem neuen Patch aber die Physikberechnungen für Mehrkernprozessoren optimieren will, sollte mehr Leistung für KI-Berechnungen frei sein. Vielleicht bringt das ja wirklich was? Auf jeden Fall wird immer noch laufend daran gearbeitet, es gibt alle paar Monate einen neuen großen Patch und neuen Content, teilweise auch kostenlos.
 
Naja, ich würde iRacing nicht als Konkurrent für PCars oder Assetto Corsa bezeichen.
Die Zielgruppe ist eine völlig andere.
iRacing ist nicht nur die Simulation, sondern auch die Commuity-Plattform an sich.
Ganz ehrlich: Ich liebe Hardcore-Sims. Ich will aber mich nicht bei irgendwelchen MP Events mitmachen.
Im Singleplayer ist iRacing einfach nicht gut und vor allem viel zu teuer - Raceroom Ex. ebenso.
Wer SP Fokus im Rennsim bereich haben will, wird um PCars und Assetto (ja, beide!) nicht rumkommen.
iRacing ist wie gesagt ein anderes Klientel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück