• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: Hearts of Stone - Release-Termin und erster Teaser-Trailer

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: Hearts of Stone - Release-Termin und erster Teaser-Trailer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: Hearts of Stone - Release-Termin und erster Teaser-Trailer
 
Ich persönlich finde 19.99 Viel zu viel. Cdpr hat wohl auch das geld gier erreicht^^

Auch wenn ich jetz mit steinen beworfen werde weil 10std spielzeit mimimi
 
Es geht ja nur darum, dass man es sich für 5 Euro mehr als Expansion-Pack kauft. Gleiches Prinzip wie der große Kaffee für 20 cent mehr
 
Endlich wieder ins Hexeruniversum abtauchen. Die 10 Stunden werden verfliegen wie nix.
 
Schade, dass das Hauptspiel keine Cinematics zu bieten hatte. Die CGI-Trailer vorm Release waren klasse und im Spiel selbst hab ich vergebens drauf gewartet. War zwar trotzdem genial aber ein kleiner Wermutstropfen.
 
Hm das einzige was ich schade oder merkwürdig finde an diesen ganzen Expension passes ist das es immer so wirkt als hätte man mit Absicht etwas aus dem Speil rausgelassen um es dann nachzuliefern. Da ja schon bei Verkaufsstart klar ist welche und was für Erweiterungen kommen. Das hat bei mir immer so einen komischen Nachgeschmack. Am schlimmsten ist das bei den aktuellen Battlefieldteilen. Auch wenn Witcher ein tolles Spiel ist und die Erweiterungen sicherlich sehr gut werden hoffe ich dass das nicht noch mehr Mode macht und in Zukunft alle Publisher dieses Modell wählen.
 
Hm das einzige was ich schade oder merkwürdig finde an diesen ganzen Expension passes ist das es immer so wirkt als hätte man mit Absicht etwas aus dem Speil rausgelassen um es dann nachzuliefern. Da ja schon bei Verkaufsstart klar ist welche und was für Erweiterungen kommen. Das hat bei mir immer so einen komischen Nachgeschmack. Am schlimmsten ist das bei den aktuellen Battlefieldteilen. Auch wenn Witcher ein tolles Spiel ist und die Erweiterungen sicherlich sehr gut werden hoffe ich dass das nicht noch mehr Mode macht und in Zukunft alle Publisher dieses Modell wählen.

Einfach nix mehr kaufen, erst dann wenn es als ganzes packet gibt. Geht super easy und man spart super viel :P
 
Hm das einzige was ich schade oder merkwürdig finde an diesen ganzen Expension passes ist das es immer so wirkt als hätte man mit Absicht etwas aus dem Speil rausgelassen um es dann nachzuliefern. Da ja schon bei Verkaufsstart klar ist welche und was für Erweiterungen kommen. Das hat bei mir immer so einen komischen Nachgeschmack. Am schlimmsten ist das bei den aktuellen Battlefieldteilen. Auch wenn Witcher ein tolles Spiel ist und die Erweiterungen sicherlich sehr gut werden hoffe ich dass das nicht noch mehr Mode macht und in Zukunft alle Publisher dieses Modell wählen.

Du hast mit der Aussage zwar sicher in vielen Faellen recht und ich warte diese Tage auch oefter auf GOTYs, als dass ich mir zum release Spiele kaufe, allerdings wuerde ich das in diesem Fall nicht unbedingt behaupten wollen.Es scheint sich bei den beiden Add-Ons hier ja wirklich um ziemlich unabhaengige Stories zu handeln, die mit der Handlung des Hauptspiels nur lose verknuepft sind und soweit ich weiss wurde es ja auch ueber den Sommer (also nach dem release von TW3) entwickelt. Bei einem Spiel, bei dem der Haupt-content schon zwischen 60 und 120 Stunden beschaeftigt kann man dann mMn nicht unbedingt davon sprechen, dass hier etwas rausgeschnitten wurde oder das man etwas zurueckgehalten hat. Man muss dabei auch immer drei Aspekte im Hinterkopf behalten:
1. Man geht als Entwickler mit DLCs immer auf einem schmalen Grad. Verknuepft man sie zu wenig mit dem Hauptspiel wirken sie aufgesetzt und nutzlos, geht man zu weit setzt man sich der Kritik aus, dass der DLC Teil des Hauptspiels haette sein muessen. Ich persoenlich bin eigentlich eher dafuer, dass man sich naeher an der erstere Variante haelt (was bei TW3 ja anscheinend auch gemacht wird), ist aber Geschmackssache.
2. Was die Planung angeht, klar haben Entwickler schon vor release des Hauptspiels einen Plan fuer DLCs. In vielen Faellen gibt es ja auch schon konkrete Plaene fuer Fortsetzungen (oder in manchen Faellen beginnt da die Entwicklung sogar schon). Das macht auch Sinn, schliesslich sind die Team-Mitglieder, die vielleicht balancen und bugfixen nicht die gleichen, die Stories schreiben und fruehe Designs ausarbeiten. Man muss schon sehr genau hinschauen um zu beurteilen, ob man deshalb gleich von herausgeschnittenen Inhalten sprechen kann (wenn das von aussen ueberhaupt geht).
3. Spiele sind heutzutage sehr guenstig, DLCs im Vergleich aber relativ teuer, ausserdem halten sie Kunden. Man kann nicht abstreiten, dass es ein sehr profitables Geschaeftsmodell ist. Da Spiele, in denen Jahre an Arbeit steckt schon ein paar Monate nach release zum Budget Preis rausgehauen werden (muessen) kann ich persoenlich es den Publishern/Entwicklern nicht wirklich verdenken, dass sie nicht darauf verzichten wollen.

Am Ende stellt sich fuer mich immer die Frage, wie die DLC Geschaeftspolitik in jedem Einzelfall aussieht. Es gibt viele, die machen es genau falsch mit ihren mini DLCs, Mikrotrnasaktionen oder indem sie tatsaechlich wichtige Handlungsstraenge des Spiels in DLCs auslagern. In diesen Faellen gibts die GOTY fuer 20 Ocken. Und dann gibt es aber auch Faelle, in denen wirklich hochwertige DLCs erstellt werden und wenn dann auch noch das Hauptspiel alleine schon gut ist, dann kaufe ich dieses auch gerne mal zum release fuer $50 und halt sopaeter dann noch die DLCs dazu, wenn die denn auch gut sind, warum auch nicht.

Alle immer ueber einen Kamm zu scheren halte ich da nicht fuer angebracht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte damit nicht alle ueber einen kamm scheren. Es gibt da sicherlich gute und schlechte unsetzungen von. Ist nur immer komisch wenn ich die wahl schon beim hauptspiel habe mehr geld fuer content auszugeben der dann erst kommt.

Und ich finde nicht das spiele heutzutage sher guenstig sind. Seid wann sind 50-60€ gunstig? Ich meine ja man kann sich im internet keys aus anderen laendern besorgen die guenstiger sind aber im allgemeinen sind spiele wenn man sie im laden kauft oder ueber die offiziellen quellen alles andere als guenstig wie ich finde.

Ich mein frueher hat man doch auch geschaut wie das spiel ankommt und dann eine erweiterung gebracht, welche dann idr auch umgangreicher war als der heutige standard dlc.

Wie gesagt ich will danit nicht saen das es immer so ist oder bei witcher 3 der fall ;)

err eine allg kritik am sytem
 
Ich freue mich schon drauf. Wenn es ähnlich gut wie das Hauptspiel wird, dann wird es ein Fest ;) :)
 
Ich persönlich finde 19.99 Viel zu viel. Cdpr hat wohl auch das geld gier erreicht^^

Auch wenn ich jetz mit steinen beworfen werde weil 10std spielzeit mimimi

stellt sich die frage, wer das addon einzeln kauft, wenn es beide (digital) für 5 euro mehr gibt.
merkwürdige preisgestaltung.
 
Beim Preis kommt es eben darauf an, wie viel Aufwand dahinter steckt. Wenn das Add On gefüllt ist mit einer erstklassig inszenierten Story und vielen tollen Cutscenes, wie die Hauptstory in Witcher 3, dann finde ich 20 Euro garnicht so abwegig. Viele Spiele haben auch eine Dauer von ca. 10h und kosten 50 Euro.
 
stellt sich die frage, wer das addon einzeln kauft, wenn es beide (digital) für 5 euro mehr gibt.
merkwürdige preisgestaltung.

Ich mehme an, die 19,99 € gelten für die Retail-Version im Einzelhandel. Hier kommen die Scheibe (DVD), das Cover usw. noch dazu, was den höheren Preis rechtfertigt.
Es gibt nach wie vor Nostalgiker, die gern ein Cover im Regal stehen haben ( meist zähle ich selbst zu dieser Gattung ).
Bei TW3 bin ich mir noch nicht sicher. Beide DLC's für 25,00 Mäuse per Expansion-Pass ist sicher verlockend, da der Kauf an sich eh nicht in Frage steht;)
 
Bei der Handelsversion sind ja noch 2 Gwint Kartendecks dabei, in physischer Form. Also nicht als Download, sondern echte Karten ;)
 
Siehe Shadow. Den Hauptanteil des Preises dürften die Kartendecks ausmachen, die Erweiterung gibt's aktuell übrigens bei GOG für 8,49€ (Vorbestellerrabatt). Das finde ich mehr als fair, insbesondere, wenn man die DLC-Preise anderer Anbieter vergleicht.
 
Wie ist das denn hier zu verstehen: http://redeemgwent.com ?
Wenn ich den Pass schon habe, kann ich Gwint gratis bestellen, aber nur das Scoia'tael und Monster-Deck? Sind denn in der Retail alle vier Decks, also auch Nilfgaard und der Norden?
 
So das ganze kostet 8,50 Euro bei GOG.

Mal schauen wer nun noch Tränchen inne Augen hat ;o
 
Zurück