• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: 17 Prozent aller User setzen schon auf Windows 10

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: 17 Prozent aller User setzen schon auf Windows 10 gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: 17 Prozent aller User setzen schon auf Windows 10
 
irgendwie auch logisch das leute die nur bissel rumdaddeln mit der kiste und rein garnichts wichtiges damit anstellen ehr auf win 10 setzen als leute die ahnung von computern haben und/oder wichtige arbeiten damit ausführen. im arbeitsumfeld geht es um sicherheit und zuverlässigkeit und nicht darum das neuste sinnlos os zu installieren.

hinzu kommt die massive spionage von ms... diese "telemetriedaten" wie ms sie nennt sind sogar verschlüsselt, soll ja keiner so schnell wissen was da übertragen wird. wir brauchen keine spionagesoftware mehr, wir haben win 10 ^^ XD

//EDIT: dieser text wurde mit win7 ultimate x64 geschrieben ;)
 
irgendwie auch logisch das leute die nur bissel rumdaddeln mit der kiste und rein garnichts wichtiges damit anstellen ehr auf win 10 setzen als leute die ahnung von computern haben und/oder wichtige arbeiten damit ausführen. im arbeitsumfeld geht es um sicherheit und zuverlässigkeit und nicht darum das neuste sinnlos os zu installieren.

jetzt sind die pc-gamer auf einmal die dummen? wurde das nicht bislang immer genau andersherum dargestellt?
und in der tat ist es wohl eher so, dass viele (beileibe nicht alle) technikaffiner sind als die masse an pc-usern.
von daher nur logisch, dass sie auch früher updaten.

hinzu kommt die massive spionage von ms... diese "telemetriedaten" wie ms sie nennt sind sogar verschlüsselt,

genau - unverschlüsselte übertragung wäre natürlich viel wünschenswerter.

//EDIT: dieser text wurde mit win7 ultimate x64 geschrieben ;)

mein held. :B
 
jetzt sind die pc-gamer auf einmal die dummen? wurde das nicht bislang immer genau andersherum dargestellt?
und in der tat ist es wohl eher so, dass viele (beileibe nicht alle) technikaffiner sind als die masse an pc-usern.
von daher nur logisch, dass sie auch früher updaten.



genau - unverschlüsselte übertragung wäre natürlich viel wünschenswerter.

also ich würde 99% der weltbevölkerung als nicht sehr schlau einstufen, das hat weniger mit pc oder spielen zu tun, ja. aber jemand der nur ein bissel rumspielt hat einen geringeren bedarf an sicherheit. die daten (spielstände) sind nicht wirklich geheim, können also locker in einer cloud gespeichert werden und wichtig sind sie auch nicht also können sie auch mal weg sein. hinzu kommt das man als spieler schon gerne die neuste softwaregeneration nutzt da man dann sowas wie dx12 im falle von win10 hat.

eine firma oder entwickler braucht das aber nicht zwingend, da ist es wichtig das es funktioniert und keiner spioniert. insofern ist win10 ein problem da ms sich das recht heraus nimmt ohne zu fragen daten auf dem eigenen pc (ich rede hier von privaten daten)zu verändern und auch an ms zu verschicken. und durch die verschlüsselung ist es dem anwender nicht so einfach möglich zu erfahren was da übertragen wird und was das system generel im hintergrund macht. aus diesem grund können die daten auch unverschlüsselt übertragen werden dann ist es nachvollziehbar und es ist ein no go wenn sensible daten einfach so geklaut werden. deswegen braucht man da keine verschlüsselung da diese daten garnicht erst übertragen werden dürften.
 
also ich würde 99% der weltbevölkerung als nicht sehr schlau einstufen, das hat weniger mit pc oder spielen zu tun, ja. aber jemand der nur ein bissel rumspielt hat einen geringeren bedarf an sicherheit. die daten (spielstände) sind nicht wirklich geheim, können also locker in einer cloud gespeichert werden und wichtig sind sie auch nicht also können sie auch mal weg sein. hinzu kommt das man als spieler schon gerne die neuste softwaregeneration nutzt da man dann sowas wie dx12 im falle von win10 hat.

eine firma oder entwickler braucht das aber nicht zwingend, da ist es wichtig das es funktioniert und keiner spioniert. insofern ist win10 ein problem da ms sich das recht heraus nimmt ohne zu fragen daten auf dem eigenen pc (ich rede hier von privaten daten)zu verändern und auch an ms zu verschicken. und durch die verschlüsselung ist es dem anwender nicht so einfach möglich zu erfahren was da übertragen wird und was das system generel im hintergrund macht. aus diesem grund können die daten auch unverschlüsselt übertragen werden dann ist es nachvollziehbar und es ist ein no go wenn sensible daten einfach so geklaut werden. deswegen braucht man da keine verschlüsselung da diese daten garnicht erst übertragen werden dürften.

Firmen steigen früher oder später auch auf neue Betriebssysteme um, bei mir in der Arbeit dauert es aber mindestens ein Jahr wenn nicht länger bis ein BS das auf den Markt kommt auch hier eingeführt wird. Das wichtigste ist da das alle Prozesse und Programme die auf den alten BS liefen auch auf dem neuen laufen und wenn nicht muss passender Ersatz zuerst gefunden werden. Das mit der Spionage trifft da selten zu, große Firmen installieren ja kein 0815 BS aus dem Laden sondern eine abgespeckte Version wo alles rausgeworfen wird was man nicht braucht, desweiteren kann das BS bei uns auch net so leicht nach Hause telefonieren da vom Netzwerk zum Internet bei uns ein Proxy hängt für den man ein Passwort braucht.
Bei kleinen Firmen wird das aber eher selten zutreffen.
 
irgendwie auch logisch das leute die nur bissel rumdaddeln mit der kiste und rein garnichts wichtiges damit anstellen ehr auf win 10 setzen als leute die ahnung von computern haben und/oder wichtige arbeiten damit ausführen. im arbeitsumfeld geht es um sicherheit und zuverlässigkeit und nicht darum das neuste sinnlos os zu installieren.
Logisch, dass man - wenn man den PC dringend braucht - eher beim bewährten bleibt. Aber mit "Ahnung von Computern" hat das nun echt nix zu tun. Grad wer sich privat mit Computern beschäftigt, wird sogar eher mal testweise auf Win10 gehen, sofern es für ihn keine Katastrophe wäre, wenn der PC mit Win10 nicht richtig funktioniert und man dann ggf. 2-3 Stunden für eine Neuinstallation investieren muss. Und grad wer KEINE Ahnung hat, wird niemals so was "schwieriges" wie ein Upgrade durchführen ;)
 
lass mich raten; du zählst zum rest? :-D
Ja, der durchschnittliche Mensch denkt auch, dass er überdurchschnittlich ist. :B

Zum Thema: Habe noch nicht auf Windows 10 umgesattelt, will das aber mit einer generellen Neuaufsetzung des Systems verbinden. Noch war ich aber zu faul dazu, weil das schon eine Menge Arbeit bedeutet, obwohl es mal nötig wäre.
 
Firmen steigen früher oder später auch auf neue Betriebssysteme um, bei mir in der Arbeit dauert es aber mindestens ein Jahr wenn nicht länger bis ein BS das auf den Markt kommt auch hier eingeführt wird...

Eher länger, schließlich gibt es keinen guten Grund umzusteigen, wenn das aktuelle System ja funktioniert. Außer, man möchte Geld zum Fenster rausschmeißen. ;)
 
Kostenlos und Geiz ist Geil zieht halt bei den Kunden!
Das böse Erwachen kommt dann zumindest wenn man in Zukunft die Hardware wechselt.
Zwar nicht in Deutschland, aber in anderen Ländern eben schon. Spätestens dann wird man für eine Windows Lizenz bezahlen müssen, der alte Windowskey wurde ja entwertet.
Schlau von Microsoft, falls nicht doch noch ein Shitstorm entsteht.
 
Eher länger, schließlich gibt es keinen guten Grund umzusteigen, wenn das aktuelle System ja funktioniert. Außer, man möchte Geld zum Fenster rausschmeißen. ;)

Wir lassen auch meistens eine Generation aus, wir sind von XP auf Win 7 und werden von Win 7 auf Win 10, spätestens wenn der Support für ein BS eingestellt wird muss man umsteigen. Meist wird aber schon vorher freigegeben weil neue Programme auch teilweise auf alten BS nimmer laufen und grad im spezialisierten Bereichen hat man da nur begrenzte Auswahl.
 
Ich bin auf Windows 10 umgestiegen, bzw. ich hab das Upgrade benutzt. Nachdem mein Laptophersteller neue Win10-Treiber für's Touchpad geliefert hat und mir versicherte, dass Windows 10 auf dem Teil läuft, hab ich es einfach mal ausprobiert. Zwar gefällt mir so einiges nicht (diverse Sachen davon stammen noch von Windows 8) und Windows 7 ist meiner Meinung nach immer noch besser, aber da 10 ja die letzte Version sein soll, muss ich mich früher oder später eh dran gewöhnen. Auf'm Laptop war das Upgrade immerhin so erfolgreich, dass es meinen Desktop-Rechner ne Woche später hinterhergezogen hat und jetzt schlage ich mich eben mit Windows 10 herum ;)
 
Bin auch noch bei 7. Ich werd wohl mit dem Umstieg noch etwas warten, da ich im Moment wirklich noch keinen Grund sehe.

Uebrigens, hatte gestern auch die Anfrage wegen dem Steam Survey. Ich wollte ja eigentlich mitmachen aber mir ist dann beim durchscrollen meiner Daten aufgefallen, dass neben denInfos zu meiner Hardware auch eine komplette Liuste alle meiner installierten Programme raus geschickt wird. War das schon immer so? Hab dann doch auf Abbrechen geklickt. Das geht mir dann doch etwas zu weit, egal ob anonymisiert oder nicht.
 
Keine Firma muss auf windows 10 umsteigen aufgrund der einstellung des supports. Der support für windows 10 endet oktober 2020 also zum selben Zeitraum wie Windows 7
 
Keine Firma muss auf windows 10 umsteigen aufgrund der einstellung des supports. Der support für windows 10 endet oktober 2020 also zum selben Zeitraum wie Windows 7

Ach so das die gleichzeitig auslaufen sollen wusst ich net, des mit dem Support der eingestellt wurde war halt bei XP der Grund es aus der Firma zu verbannen, jedenfalls wenn der Rechner ans Netzwerk wollte.
 
Keine Firma muss auf windows 10 umsteigen aufgrund der einstellung des supports. Der support für windows 10 endet oktober 2020 also zum selben Zeitraum wie Windows 7

das ist
1) so wie du es schreibst ohnehin schon mal falsch (der mainstream-support für win7 ist schon beendet) und
2) ist diesbezüglich das letzte wort wohl noch nicht gesprochen. vielleicht musste ms einfach irgendein datum nennen. aus rechtlichen erwägungen. keine ahnung. ;)


@gemar und @raffnek:
man kann sich ja gerne über den vielleicht wirklich fragwürdigen datenschutz unterhalten. aber verbreitet doch bitte keine, durch 1mal googlen widerlegbare, glatten lügen bzgl win10. danke. ;)
 
Ich weiss es nicht... wR gestern eine meldung auf heise. Evtl gibt es da n verlängerten support für kritische sicherheitslücken. Wäre aber egal bis dahin ist das nächste System online
 
Ich weiss es nicht... wR gestern eine meldung auf heise. Evtl gibt es da n verlängerten support für kritische sicherheitslücken. Wäre aber egal bis dahin ist das nächste System online

bei heise steht das:

"Hier steht beispielsweise, dass der Support für Windows 7 im Januar 2020 und der für Windows 8.1 im Juli 2023 ausläuft. Und nun auch, dass der Support für Windows 10 am 14. Oktober 2025 ausläuft, genauer: für das, was Microsoft im Juli 2015 als Windows 10 veröffentlicht hat. "

2020 != 2025

ich hätte eigentlich gedacht, dass die 1%-elite der menschheit besser lesen könnte. scnr :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück