• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20 Prozent mehr Performance

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20 Prozent mehr Performance gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DirectX 12: Caffeine-Entwickler erzielt 20 Prozent mehr Performance
 
Die 20 % Angabe ist ja mal für´n Hintern, ohne angabe von seiner PC-Hardware !
 
Für gerade einmal 20% kann man auch getrost auf Dx12 und Win10 verzichten.
Aufgrund der aktuellen Konsolen wird man auch mit Dx11 Karten noch gut 5 Jahre durchhalten können. Den Unterschied werden die wenigsten sehen.

Die 20 % Angabe ist ja mal für´n Hintern, ohne angabe von seiner PC-Hardware !
Die 20% beziehen sich wohl auf jede Dx12-fähige Grafikkarte, das sollte Typen-unabhängig sein. Denke die CPU macht da schon mehr aus. Einen starken i5 oder i7 sollte man daher schon haben.
 
Für gerade einmal 20% kann man auch getrost auf Dx12 und Win10 verzichten.
Aufgrund der aktuellen Konsolen wird man auch mit Dx11 Karten noch gut 5 Jahre durchhalten können. Den Unterschied werden die wenigsten sehen.


Die 20% beziehen sich wohl auf jede Dx12-fähige Grafikkarte, das sollte Typen-unabhängig sein. Denke die CPU macht da schon mehr aus. Einen starken i5 oder i7 sollte man daher schon haben.

20% sind nicht viel? Angenommen es stimmt wirklich das 20% mehr Leistung drin ist. Für sowas zahlen manche hunderte Euros mehr...
 
Ich pfeif auf weitere Grafikeffekte für die Xbox. Die sollen den Performancegewinn nutzen um endlich mal die Spiele in 1080p und 60hz ausgeben zu können. Aber anscheinend wird das nichts werden weil die Entwickler in die falsche Richtung denken.
 
Die 20 % Angabe ist ja mal für´n Hintern, ohne angabe von seiner PC-Hardware !

PC Angabe ist doch egal. 20% sind 20% und haben nichts mit den Rechner Muskeln zu tun.

Aber glaubhafter wäre es gewesen bei gleichem Rechner und Configuration Beispiel Screens und Videos zu zeigen und nicht nur, wie Orzhov schon sagt, für MS die Werbetrommel zu rühren, wo mal wieder gewisse Magazine aufspringen und diese kostenlose (oder auch nicht) Werbung für MS vertreiben.
 
20% sind nicht viel? Angenommen es stimmt wirklich das 20% mehr Leistung drin ist. Für sowas zahlen manche hunderte Euros mehr...

Daran wird sich auch nichts ändern, denn diese Leute werden auch für weitere 20% mehrere hundert Euros ausgeben. ;)
Na erst mal sehen was andere Entwickler daraus machen, aber das kann ja noch dauern, da es Win10 exklusiv ist. Ich sehe hier ein ähnliches Scenario wie bei Vista. Zwar nicht ganz so schlimm, aber diese Exklusivität macht es eben träge.
 
Für gerade einmal 20% kann man auch getrost auf Dx12 und Win10 verzichten.
Also kostenlos nehme ich 20% doch liebend gerne.

Ich pfeif auf weitere Grafikeffekte für die Xbox. Die sollen den Performancegewinn nutzen um endlich mal die Spiele in 1080p und 60hz ausgeben zu können. Aber anscheinend wird das nichts werden weil die Entwickler in die falsche Richtung denken.
News bis zu Ende gelesen? "Außerdem überlegt er, die Auflösung in die Höhe zu treiben."
 
Der macht mit solchen Aussagen doch nur Eigenwerbung für sein Produkt. Ein Indie Spiel wird mit DX 12 nicht besser aussehen als ein AAA Titel mit DX11. Außerdem lässt sich die API der X1 schon so Hardware nahe programmieren das DX12 garnicht so sehr ins Gewicht fällt.
 
bis zu 20% bei nicht rein auf Dx12 geproggte Spiele ja. Bei reinen Dx12 Spielen kann der boost noch um einiges höher sein im Vergleich zu Dx11.
 
20% rein nur durch Dx12 statt 11 ist eine Ansage falls es stimmt. Andere bezahlen für so einen Effekt mal eben 200-300 EUR.
 
20% rein nur durch Dx12 statt 11 ist eine Ansage falls es stimmt. Andere bezahlen für so einen Effekt mal eben 200-300 EUR.

So ist es 20% sind nicht zu unterschätzen. Aber ich kann es mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Mal abwarten und tee trinken.
 
Ist doch alles nur Spekulativ, was im Serieneinsatz zustande kommt steht noch nicht fest. Bisher gibt es zumindest keine bewiesene Leistungstest. Und solange da nichts "schwaz auf weiß" festgehalten ist, ist es nur PR.
Ist doch genau das gleiche Spiel, wie bei dem Spritverbrauch bei Autos...
 
Da es Win 10 exklusiv ist wird es je noch dauern bis sich es durch setzt.
Microsoft hat mit Win 7 den Nerv der Zeit getroffen nun wollen sie das alle ungeraden und versuchen es halt über die : „Wenn du Win 10 hast, hast du ein viel besseres Gaming Gefühl",Schiene.

Ja ne is klar,ich spiele lieber „schlechter" als Windoof 10 zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
äähhhmm ja...
caffeine ist doch dieses gescheiterte Kickstarter Projekt, wo er dennoch weiter machen will.
Einfach mal auf den DX12 PR Zug aufspringen und sich selbst darin sonnen würde ich sagen.
(wobei ich caffeine jetzt nicht schlecht reden will, kenne es ja nicht)

BTW: Ist es nicht eher so das schwache Prozessoren eher von DX12 Profitieren als starke?
War doch das selbe wie mit Mantel, wo wenn zB die Graka neu ist und der Prozi älter, der overhead der CPU besser unter kontrolle gebracht wird und die verteilung auf mehrere Kerne besser von statten geht, oder irre ich mich da?
Dann wären 20% auch garnicht mal so Weltfremd, denn wenn man sonst nur 30FPS in einem Game hat, und durch DX12 35FPS wären es rund 20% mehr leistung....
 
BTW: Ist es nicht eher so das schwache Prozessoren eher von DX12 Profitieren als starke?
War doch das selbe wie mit Mantel, wo wenn zB die Graka neu ist und der Prozi älter, der overhead der CPU besser unter kontrolle gebracht wird und die verteilung auf mehrere Kerne besser von statten geht, oder irre ich mich da?

Ersteres würde ich so nicht sagen. Im Endeffekt profitieren alle Mehrkernprozessoren von DX12, egal ob gut oder schlecht. Bisher war es so, dass die Rechenleistung so verteilt wurde, dass meistens 1 Kern überladen war und die restlichen nur teilweise. Bei 8-Kernern waren 2 Kerne komplett ungenutzt. Mit DX12 wird, wie du bereits geschrieben hast, die Rechenleistung auf mehreren Kernen viel besser verteilt. Hier kannst du den Unterschied der Verteilung von DX11 zu DX12 sehen.

@Topic

20% sind schon nicht schlecht, aber in einer älteren Intel-Demo ist sogar die Rede von 50% Leistungszuwachs. Ich denke davon werden letzten Endes alle profitieren, sowohl Konsolen- als auch PC-Spieler. Microsofts Xbone gehört wohl zu den größten Fehlern, die das Unternehmen je begangen hat. Sollte man der Konsole mittels DX12 nun einen derartigen Leistungsschub verpassen können, wirkt sich das ebenso positiv auf die Entwicklung für Ps4- und PC-Spiele aus.
 
Der Vorteil bei Konsolen lag schon immer in der direkten Programmierung der Hardware, dass wird bei der One kaum anders sein.

Früher war es übrigens auch möglich, die PC Hardware direkt anzusprechen ... ASM sei hier erwähnt. Später kam dann, zur Vereinfachung der Programmierung, DX als Layer zwischen OS <> Hardware und hier ging eben eine Menge Leistung verloren.

Ich glaube kaum, dass die One oder eine andere Konsole ein 'layer' zwischengeschaltet hat, der einen vergleichbaren 'overhead' produziert, wie es auf einem normalen PC mit DX der Fall ist.
 
Microsofts Xbone gehört wohl zu den größten Fehlern, die das Unternehmen je begangen hat. Sollte man der Konsole mittels DX12 nun einen derartigen Leistungsschub verpassen können, wirkt sich das ebenso positiv auf die Entwicklung für Ps4- und PC-Spiele aus.

Inwiefern war die One ein so großer Fehler, dass man sie mit dem Nokiakauf auf eine Stufe setzen muss? Sie verkauft sich trotz katastrophaler PR und einiger Fehlentscheidungen besser als die erfolgreiche 360.
 
Inwiefern war die One ein so großer Fehler, dass man sie mit dem Nokiakauf auf eine Stufe setzen muss? Sie verkauft sich trotz katastrophaler PR und einiger Fehlentscheidungen besser als die erfolgreiche 360.

Sorry, das meinte ich aus Sicht der Spielerschaft und Spieleindustrie, die aufgrund der Xbone stagniert. In Bezug auf die Verkaufszahlen hat sich Microsoft eben einen guten Ruf mit ihrer Xbox 360 aufgebaut und so haben sich die meisten Spieler die Xbone eben blind gekauft, ohne sich vorher zu informieren.
 
Zurück