• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die Siedler: Königreiche von Anteria - Wo bleibt Blue Bytes neues Aufbauspiel?

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Die Siedler: Königreiche von Anteria - Wo bleibt Blue Bytes neues Aufbauspiel? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die Siedler: Königreiche von Anteria - Wo bleibt Blue Bytes neues Aufbauspiel?
 
Können sich ruhig noch nen Jahr Zeit lassen, hauptsache die bringen mal wieder nen vernünftiges Siedler raus...
 
Sehr schöner Artikel, habe mich auch schon gefragt, wo das Spiel bleibt. Man kann wirklich nur hoffen, dass sie auf das Feedback gehört haben, denn die Beta war eine einzige Enttäuschung. Jeder Part wurde einfach von anderen Spielen besser gemacht (Siedeln ->Anno oder ältere Siedler, Kampf ->würde es mit Spellforce vergleichen, Online -> f2p ist einfach der falsche Ansatz)
 
Das Spiel war im damaligen Zustand - nicht aufgrund der Bugs - eine absolute Katastrophe... die "Featureliste" war letztendlich eine Grabesrede.

Nur eine Karte...
Kein PvP
MOBA Elemente in einemAufbaustrategiespiel
MOBA Grafik wie von einem Drecksspiel von Kalypso Media...
Stundenlanges Warten auf Gebäudelieferungen (es soll ja in 5 Monaten immer noch spaß machen daher dauert ein Stein halt 10 Minuten oder 1 Marmor 3 Tage..)
 
Ich habe auch bis Siedler 6 jede Reihe "mitgemacht", aber was man dann mit Siedler 7 und diesem Onlinezwang wollte, erschließt sich mir nicht. Warum einige Entwickler in dem Traum leben, jeder Spieler möchte Online gegen andere zocken und das Spiel müssen deshalb online sein, falls nicht erzwingen wir das, verstehe ich einfach nicht. Es ist gut, dass in einigen Spielegenres ein bisschen die Retrowelle. Vielleicht kommt ja mal ein kleines Studio auf die Idee einen Siedler nach alten Maßstäben herauszubringen. :)
 
Es sind ja leider nicht die Entwickler die sowas entscheiden. Würden sie entscheiden dann würden sie auch mal was anderes machen und nicht nur Siedler. Denke/Hoffe mal dass die Marketingabteilung/Publisher eingesehen haben, dass sie es übertrieben haben mit den Online/F2P-Elementen und dass das Spiel nun eher normalisiert wird.
 
Dem Fazit von Peter Bathge ist nichts hinzuzufügen. Ich sehe es allerdings nicht nur als fundamentales Unverständnis, vielmehr denke ich schon das BlueByte weiß was die Fans wollen. Ich denke es ist ihnen schlichtweg egal, weil aus rein ökonomischer Sicht dieses Modell dann eben mehr Profit verspricht und MoBa´s ja aktuell sehr erfolgreich sind.
Aber wie schon beschrieben ist das Spielprinzip der Siedler-Reihe mitsamt aller Attribut die diese Serie so erfolgreich gemacht haben und Spiele wie LoL etc überhaupot nicht zu vereinbaren. Es sind schlichtweg 2 verschiedene Welten.
Wenn man so mit einer großen Serie und deren treuer Fangemeinde umspringt, dann spricht das wohl Bände über die Wertschätzung der letztgenannten. Das finde ich sehr traurig, weil anderswo eine loyale Fanbase als großes und wichtiges Kapital angesehen wird.
Wir Strategiespieler sind ja seit einiger Zeit nicht gerade auf Rosen gebettet,nichtsdestotrotz aber hat sich in der letzten Zeit doch einiges zum guten gewendet. Vor allem im Hinblick auf die Quantität des Spieleangebotes, jetzt und in Zukunft.
Ich würde mich mal als treuen Fan bezeichnen, bin mit der Serie groß geworden und habe viele nette Stunden damit erlebt. Aber mit Verlaub, dieses Spiel hat rein gar nichts mehr mit Siedler zu tun. Das ist auch keine Weiterentwicklung, das ist schlichtweg ein Zeichen der Entwickler das sie in Zukunft die alte Fanbase nicht mehr braucht.
Darum folge ich ebenfalls Peters Fazit: Vielleicht findet das Spiel, so es denn erscheint, neue Fans, mich haben sie jedenfalls verloren. So ein Die Siedler brauche ich nicht. Das ist auch gar nicht schlimm, es gibt genug andere Spiele und Entwickler die ihre Fans mehr zu schätzen wissen und ihre Serien besser pflegen. Wie Firaxis oder Creative Assembly. Auf Wiedersehen Blue Byte ;)
 
Mal schauen was sich verändert, ich bin ja der Hoffnung das se zur Einsicht gekommen sind. Die hatten jetzt über ein halbes Jahr Zeit da kann viel passieren.
 
Ich erwarte wenig Änderung in Sicht auf die Vorstellungen der Gamer hin.
Ich sage immer noch: Hätten sie "Die Siedler" im Titel weggelassen, wäre es vielleicht ohne Vorbehalte von den Gamern aufgenommen worden. Dann wäre es eine neue Marke/ein neues Spiel und jeder hätte sich sein Bild machen können.
Aber das Spiel das damals in der Beta war, das war kein "Die Siedler". Und ich weiß nicht, ob sie es so umkrempeln können oder wollen, dass es wieder ein Siedler wird, das wir gerne spielen wollen.
 
Naja, bei allem Gemecker, dem ich mich prinzipiell sehr gern anschließe, muss man festhalten:
1. Ubisoft macht als einziger(!) großer Publisher noch AAA-Aufbauspiele.
2. Sie haben sich das Feedback nach der ersten Beta insofern schon mal zu Herzen genommen, dass sie es noch ein Jahr weiterentwickelt und/oder stillgelegt haben. Wenn sie das Ganze jetzt noch im Sinne der Fans weiterentwickelt haben, müsste man den Hut ziehen. Ich hab schon viele Betas gespielt, meist geht es da nur noch um Kosmetik und/oder Abfolgen. Grundlegend hat sich noch nie was geändert.

Anno 2205 hat viele der neuen Elemente, die auch SKvA hätte haben sollen. Vielleicht sind sie sogar 1:1 identisch. Die Tatsache, dass die Beta gecanceled wurde lässt mMn den Schluss zu: man will uns überraschen. Da man ursprünglich die Beta geplant hatte, wirds wohl eher ne negative Überraschung. D.h. auch, dass BlueByte genau weiß, was sie uns antun.

An Anno 2205 wird sich also vieles festmachen lassen: ich bin sicher, wenn Anno 2205 erfolgreich wird, dann kommt auch SKvA wieder. Entscheidender wird aber folgendes:

Ich bin sicher BlueByte glaubt zu wissen was wir wollen. Und das unterscheidet sich massiv von dem, was wir glauben zu wollen. BlueByte hat mit SiedlerOnline und Anno2070 Millionen Daten gesammelt, Schlüsse abgeleitet, in ein Monetarisierungskorset gepresst und das Game designt. Wir reden ständig von absoluter Freiheit, Kampagne, KI-Gegner etc. - nur um uns dann im Spiel an der Questreihe zu orientieren, nur Endlosspiele zu machen und die KI abzuschalten. Und das kann BB natürlich an ihren Daten ablesen. Deshalb glauben sie uns besser zu kennen, als wir selbst. Vielleicht tun sie das auch. Ich bin gespannt wer recht behält.

Und ich brenne darauf, zu erfahren, wie stark BB vom optimalen Pfad abgewichen ist, um die Monetarisierung voll zuschlagen zu lassen. Denn das wäre doch das einzige, was man ihnen vorwerfen könnte, oder?
 
Ich hatte die Beta gespielt, würde die Abenteuer aber nicht mit MOBAs vergleichen, vielleicht eher mit Diablo, nur Meilen schlechter. Die Helden waren träge, Angriffe halb-automatisch, Fähigkeiten langweilig, Soundeffekte miserabel, Gegner strohdumm und einfallslos. Bei dem Aufbau des Königreichs kommt kein Spaß auf, sondern eher Frustation und Arbeit. Das Spiel war schlicht grottig und wäre ein Riesen Flop gewesen. Das Spiel in der damaligen Form einzustampfen war die einzige logische Entscheidung. Wenn sie es wieder rauskramen wollen, dann müssen sie alles neu überdenken, vielleicht auch mal etwas Siedler hineinstecken, denn das fehlte total.
 
Anno 2205 hat viele der neuen Elemente, die auch SKvA hätte haben sollen. Vielleicht sind sie sogar 1:1 identisch. Die Tatsache, dass die Beta gecanceled wurde lässt mMn den Schluss zu: man will uns überraschen. Da man ursprünglich die Beta geplant hatte, wirds wohl eher ne negative Überraschung. D.h. auch, dass BlueByte genau weiß, was sie uns antun.

Sind se nicht, Anno 2205 hat keine Onlinezwang, man kann mehrere Spielstände haben, normale Produktionszeiten (also keine Tage warten bis Baumats zam sind). Das einzige was noch ähnlich ist, ist das Kampfsystem des außerhalb der Stadtkarten stattfindet.
Wobei mir das neue Kampfsystem bei Anno so viel mehr zusagt, ich spielte so gut wie nie mit KI, so kann ich jetzt wenn ich will Kampfeinsätze völlig optinal starten und mich sonst in Ruhe um meine Städte kümmern, passt genau zu meinem Spielstil.

Zu Siedler passt das aber nur bedingt, weil das kämpfen gegen KI immer ein fester Bestandteil von den Siedlerspielen war, erst baut man eine starke Wirtschaft auf damit man eine Armee ausheben kann um damit den Gegner zu besiegen.
Bei Anno war das kämpfen immer sehr optional und teilweise sehr seltsam gelöst. Die Lösung bei Siedler 7 gefiel mir gut, man konnte auch komplett ohne Militär gewinnen.

Was ich aber vermute das Anno 22505 auch wie bei SKvA geplant war, aber da es so viel Gegenwind gab sie das Konzept umgeworfen haben, kann man aber schwer sagen ist ja immerhin noch das alte Related Designs Studio die uns auch die Perle 1404 spendiert haben.
 
Die Travestie die sich Siedler nannte. Von mir aus können die den Titel komplett canceln und sich alle Mal in die Ecke stellen zum schämen.
Zu Zeiten des Tests konnte ich mit dem aktuellen Client meine CPU wiederholbar so erwärmen das der Rechner sich von selbst abschaltete. :B
 
Was mir an Siedler immer gefallen hat war der Solopart und die Kampagne in der man lernen und einfach siedeln konnte. Als bekennender Solospieler lese ich es immer besonders kritisch wenn dann von Koop-Mods und Online-Mods die rede ist, denn dies deutet für mich immer darauf hin, dass ein "reiner" Solopart od. ein reines Solospiel nicht mehr möglich bzw. vorgesehen ist.
Wenn man heute Platformen wie Steam etc. nutzt dann ist man meist eh schon (zwangsweise) "always online" und damit habe ich auch nicht wirklich ein Problem. Was mich aber stöhrt ist, wie oben geschrieben, wenn immer mehr Spiele uns dazu "zwingen" alles online zu machen bzw. zu haben - Speicherstände etc. - und man das Spiel in vollem Umfang eigentlich nur noch im Koop-Modus "genießen" kann. Sterben die Solo-Spieler wirklich aus!?
 
Habe die Beta gespielt und war ziemlich schockiert, was die aus den Siedlern gemacht habe.
Da aber der Produzent und der Chef-Gamedesigner nicht mehr da sind, kann es hoffentlich nur noch besser werden.

Wenn es aber so bleibt, schreibt man am besten die Siedler ab und sucht sich ein neues Aufbauspiel.
Mehr gibt es da nicht zu sagen!
 
Klingt für mich auch, als hätten die keine Ahnung was ein Siedler Spiel überhaupt ausmacht. Denkbar ungünstige Vorraussetzungen für jemanden der so ein Spiel entwickeln will.
Im Prinzip sehe ich da nur zwei Lösungsmöglichkeiten: Die Entwicklung beenden, oder sie haben wirklich eine 180 Grad Wende vollzogen.
 
Machen wir uns nichts vor, die Siedler-Ära, wie wir sie kennen & wollen, ist ein für allemal vorbei...

Genauso wie all die 3D-Shooter basierend auf der Unreal (1)-Engine, die Adventure von Lucasarts, nicht zu vergessen die Command & Conquer-Serie usw.

Sollen Blue Byte/Ubisoft endlich mal einen Schlussstrich ziehen wenn ihnen nichts gescheites einfällt und nicht die Cashcow melken bis die Zitzen bluten (oha, böses Kopfkino).

Hoffentlich passiert das nicht auch der Anno-Serie, verdient hätte sie es nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück