• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Banner Saga 2 in der Gamescom-Vorschau: Nordmänner-Epos, Runde zwei

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Banner Saga 2 in der Gamescom-Vorschau: Nordmänner-Epos, Runde zwei gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Banner Saga 2 in der Gamescom-Vorschau: Nordmänner-Epos, Runde zwei
 
Wie im Vorgänger kann unsere Wahl auch den sofortigen Permadeath eines unserer Begleiter bewirken - harter Tobak!

Ja und wenn Banner Saga 2 auch so völlig sinnlose und absolut nicht nachvollziehbare Ergebnisse der eigenen Entscheidungen erzwingt, kann es mir echt gestohlen bleiben.
Selten so geärgert über so richtig arge Schnitzer in einem ansonsten interessanten Spiel.
 
Du meinst nicht zufällig Gunnulf und den Schatzkarren? Hab ich gerade wieder gespielt - haarige Situation, aber ich finde, es passt zur brutalen Welt des Spiels.

Außerdem speichert das Spiel doch vor jedem Ereignis - wer schnell genug auf Esc drückt, kann alles ungeschehen machen.
 
Du meinst nicht zufällig Gunnulf und den Schatzkarren? Hab ich gerade wieder gespielt - haarige Situation, aber ich finde, es passt zur brutalen Welt des Spiels.
Ja, passt, aber tatsächlich ist fast jede Entscheidung in dem Spiel in irgendeiner Form negativ, das mag einem gefallen, mir persönlich kommt es aber so vor, als würde den Machern nichts anderes mehr einfallen.
Ab der Mitte des Spiels empfand ich jede Entscheidung als trivial, da sie ja höchstwahrscheinlich eh wieder negativ endet.
Ich habe diese problematik ausgiebig in einem englischen Forum ausdiskutiert und wir hatten da sehr viele Punkte aufgearbeitet.
Eine der Entscheidungen die sich für mich mit am Stärksten eingeprägt hat hinsichtlich ihres völlig sinnlosen Ergebnisses war eines mit dem Alkoholiker Rafnsvarter.
Man hatte die Wahl zu warten, bei der er starb und es einen Moralverlust gibt; ihn verbannen und einen Clanmann verlieren; einen Lynchmob die Sache handhaben lassen.
Was passiert beim Lynchmob?
Der Alkoholiker fürchtet sich plötzlich vor Alkohol und es gibt verbesserte Moral!
Da ist doch total inkonsequent und sinnbefreit - nach der typischen Bannersaga Auslegung müßte der doch irgendwo von einem Ast baumeln und ob das die Moral steigert, bezweifle ich dann auch mal.
Solche Entscheidungen und diese seltsamen Ergebnisse gibt es zuhauf, besonders beim zweiten Durchlauf rückten diese Patzer nur noch mehr in den Fokus.
Von solchen Schnitzern wie toten Verbündeten, die praktisch in der Geschichte neben einem liegen, man aber nicht im Traum daran denkt die wichtigen Ausrüstungsgegenstände von ihm zurückzuholen (die man mit der gleichen Ressource wie die für Nahrung TEUER erkauft hat) will ich gar nicht erst anfangen.
Außerdem speichert das Spiel doch vor jedem Ereignis - wer schnell genug auf Esc drückt, kann alles ungeschehen machen.

Ja, das könnte man natürlich machen, nur reißt einen dieses Esc dann genau daraus
So tief bin ich in so kurzer Zeit selten in eine Videospiel-Welt abgetaucht.
heraus.

EDIT:
Nicht falsch verstehen, das Spiel hat aufgrund der doch andersartigen Geschichte mich in den Bann gezogen.
Nur wenn sie tatsächlich die gleichen Entscheidungsstränge wieder auf die gleiche weise darbieten und ich mich zwischen guter Geschichte und totalem Ärger entscheiden muß, dann wie ich schon eingangs erwähnte, kann mir Banner Saga 2 gestohlen bleiben.
Auch andere Studios haben schöne Töchter :-D - ich habe massenweise Spiele in der Steambibliothek die darauf warten gespielt zu werden, da fällt mir die Entscheidung dann doch relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche Entscheidungen und diese seltsamen Ergebnisse gibt es zuhauf, besonders beim zweiten Durchlauf rückten diese Patzer nur noch mehr in den Fokus.
Einerseits steigert die Entscheidungen die betrohliche Atmosphäre und den Schwierigkeitsgrad. Andererseits ist es unheimlich lästig, dass man kaum erahnen kann welche Entscheidung zu einem postiven Ergebnis führt. Ich halte dies auch für einen der größten Mängel am ersten Teil.

Etwas anderes (gut, eigentlich auch wieder eine Entscheidungssachen wie beim obigen Beispiel) was ich kritisiere ist der Aufbruch von Frostvellr. Man hat hier die sozusagen die Wahl zwischen Pest und Kolera. Entweder man stiehlt die Vorräte und nimmt zwangsläufig Ekkil und Oneff mit oder man zieht ohne die Vorräte los und auf dem Weg nach Wyrmtoe verhungert ein Teil der Leute. Die beiden mitzunehmen wird einem später noch bereuuen und die einzige Option dies zu vermeiden wäre die alle an dieser Stelle des Spiels samt Vorräten abzuweisen.

Außerdem speichert das Spiel doch vor jedem Ereignis - wer schnell genug auf Esc drückt, kann alles ungeschehen machen.
Die Möglichkeit gibt es. Bei manchen Malen habe ich Sie genutzt. Bei Xcom ist es das selbe gewesen, sofern ich auf Klassisch ohne Ironman gespielt habe. Natürlich kann man Xcom hiermit nicht unbedingt mit Banner Saga vergleichen.
 
Zurück