Da sieht man wieder wie die Eindrücke doch sehr verschieden sein können: bei mir wars genau anders rum, ich fand Dark Soul 1 und 2 total einfach, fast alle Bosse im ersten Versuch gelegt (sogar Drachentöter Ornstein und Henker Smough die ja angeblich die schwersten Bosse sein solln) und Lords of the Fallen eher schwer, da brauchte ich für so manche Bosse 5 Versuche (zb dem im Kerker, Friedhof, Endboss)!
Ausserdem lieber gut geklaut als schlecht selbst gemacht!
Wenn ich LotF und DS direkt miteinander vergleichen müsste... was ja durchaus in dem Fall berechtigt ist...würde ich sagen, dass LotF de facto den Kürzeren zieht.
Nicht, weil es per se schlechter ist. Es bietet für Einsteiger, die sich auch mal an einem gehobenen Schwierigkeitsgrad versuchen wollen, eine vernünftige Herausforderung. Hat mir auch Spaß gemacht. Aber...
a.) Die Spielzeit ist viel zu kurz. 20 Stunden habe ich für den ersten Durchgang gebraucht und wirklich alles gemacht, was ich finden konnte. Bei Dark Souls 1 z.B. hab ich fast das 3-fache an Zeit benötigt.
b.) Die Charakterentwicklung ist viel zu simpel. Grundsätzlich gibt es nur drei Klassen, die sich auch nicht besonders voneinander unterscheiden, von den Special Perks mal abgesehen. LotF ist in Sachen Stats, Entwicklung usw. sehr stark vereinfacht, sodass es kaum mehr als RPG zu bezeichnen ist. Welche Klasse man wählt und wie man seinen Charakter skillt, hat quasi keinen Einfluss auf die Kämpfe, ganz anders als in Dark Souls. Je nach Klasse war Boss A mal schwerer als Boss B und umgekehrt.
c.) Das Leveldesign ist weniger verzweigt und auch nicht durchdachter, als in DS (das lineare DS2 lassen wir hier mal außen vor).
e.) Die Story in LotF wurde total in den Sand gesetzt, meiner Meinung nach. Völlig uninteressant und austauschbar.
Um mal bei Ornstein und Smough zu bleiben... Die beiden habe ich in einem Durchgang auch mal beim ersten Versuch gelegt. Aber nur, weil ich zufällig die richtige Rüstung und Skillung hatte. Und kohleartiges Harz (Feuerverzauberung), da beide Bosse feueranfällig sind. Im nächsten Durchgang habe ich eine völlig andere Skillung gehabt und siehe da...schon waren sie deutlich schwerer, während ein anderer, mit dem ich zuvor Probleme hatte, einfacher zu bewältigen war. Und das ist auch gut so, dass die gewählten Items und Skillung auch Einfluss auf die Kämpfe haben. Ist in LotF nicht gegeben. Letztlich zeigte sich da jeder Bosskampf gleich, egal welche der drei Klassen man wählte. Und waren mMn nach auch deutlich leichter als in DS. Lediglich ein paar normale, größere Gegner haben mir Kopfzerbrechen bereitet.
Das Art Design hat mir gefallen, aber dennoch ziehe ich den düsteren Mittelalter-Stil von DS dem von LotF vor.