• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Master of Orion in der Gamescom-Vorschau: Reboot mit Herz - Erstmals gespielt!

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Master of Orion in der Gamescom-Vorschau: Reboot mit Herz - Erstmals gespielt! gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Master of Orion in der Gamescom-Vorschau: Reboot mit Herz - Erstmals gespielt!
 
Einfach klasse. Das wird ein Pflichtkauf.

Nun aber husch, husch. Das nächste Ziel muss Firaxis sein, den Avenger und die neuen Anpassungsmöglichkeiten für den Trupp bestaunen :-D
 
Ist mal wieder ein Spiel das ich ohne weiteren Tests kaufen werde. Jetzt fehlt nur noch ein Imperium Galactica 1 oder 2 Reboot und ich hab wieder genügend 4X Stoff.
 
Ich hoffe ganz stark das man die Kämpfe nicht unnötigerweise dreidimensional abhandelt.
 
Nee. Budget-Titel ist bei mir ein billig produzierter Titel meistens noch mit dem Nebenfaktor von "billiger" Qualität. Das würde ich bei Masters of Orion nun nicht sagen. Und sein Beitrag im anderen Thread zu dem Spiel ist ein weiteres Mosaiksteinchen dazu.... Ich freu mich, daß es nach dem verk...... 3. Teil von Masters of Orion jetzt endlich (hoffentlich) einen qualitativ hochwertigen Nachfolger gibt.
 
Ach so ist das gemeint, alles klar. Ich dachte eher an Budget Titel=günstiger Einkauf wenn es runtergesetzt ist beim Preis.
 
Und genau daran dachte ich auch. Ich bin ein 4X Fan und ein Fan von Master of Orion 2 aber ich sehe hier nicht wo das Spiel qualitativ hochwertig sein sollte. Viele der Argumente sind beim Video genannt. Das einzige was an dem Spiel teurer aussieht sind die vertonten und animierten Figuren, ansonsten sieht die Produktion ziemlich nah allen anderen 4X Produktionen aus und das ist es auch was das Spiel deutlich von Master of Orion 2 unterscheidet (über 3 reden wir besser gar nicht, das war nicht mal zum Budget-Preis geeignet). Es werden natürlich Gameplayelemente von Master of Orion genutzt aber das tun alle 4X Titel, wie alle anderen entfernt man sich aber bewusst und deutlich sichtbar, um wieder etwas eigenes zu machen. Das schließt auch die visuelle Präsentation ein, die wie fast alle modernen Spiele auf Designelemente weitreichend verzichtet und dadurch eine sterile Optik schafft. Und die ist natürlich auch günstiger, denn umfangreiche Designelemente kosten Zeit. Man nehme bspw. das Symbol für Nahrung. Ein grüner Kreis mit einem schwarzen Blatt. Sind nur ein paar Klicks bis das Symbol fertig ist. Ein richtiges Blatt, ein Baum oder ein Jutesack mit Getreide enthält natürlich viel mehr Details. Insgesamt immer noch einfach aber in der Masse, für alle Symbole, für das ganze UI natürlich ein riesiger Aufwand, ganz anders als ein paar einfarbige Kästen.

Von demher: Nein, sicher kein Trollkommentar. Aber so wie man Master of Orion CtS präsentiert, nämlich eher wie ein 0815 4X Game, das sich vom König MoO2 mit Elementen wie den Starlanes zu weit entfernt und im schlimmsten Fall sogar noch ohne Multiplayer kommt, seh ich keinen Grund warum ich das zum Vollpreis kaufen müsste. Da schau ich lieber auf die Konkurrenz, besonders das neue Paradoxspiel, das zumindest nicht für sich in Anspruch nimmt ein hochwertiger Nachfolger des großen Klassikers zu werden.
 
Ah das "Stellaris" oder whatever "Arbeitstitel" :) Ok, danke.
 
Gerade solche Titel, sofern die Umsetzung gut gelingen mag, sollte man zum Vollpreis kaufen und unterstützen ;)

Warum? Ich seh da nichts unterstützenswertes. Ein bekannter Name, der bisher diesem überhaupt nicht gerecht wird, weil er zuviel verändert, weniger liefert und unter dem Strich so erscheint, wie die anderen Spiele auch, anstatt sich deutlich abzuheben.
 
Ich will nur eines sagen: Die knuffigen Bewohner-Symbole in der Planetenübersicht sind so gar nicht klinisch-steril.
 
Ich will nur eines sagen: Die knuffigen Bewohner-Symbole in der Planetenübersicht sind so gar nicht klinisch-steril.

Stimmt, sind sie nicht, genau wie manche Bilder, was es umso seltsamer erscheinen lässt, weil man anscheinend ja bei ein paar Sachen sich doch Mühe gibt, beim großen und Ganzen aber leider nicht. Es ist inkonsistent, außer in der Hinsicht, dass das Spiel insgesamt recht bunt und fröhlich aussieht (die knuffigen Bewohnersymbole sind eben das, knuffig), anders als Master of Orion 2, dass zwar kitschig aber ernst und schmutzig wirkt, gleichzeitig aber auch wärmer, weil man halt nicht mit den stereotypen SciFi Elementen wie Transparenzen, verlaufenden Blautönen, gleißenden Sonnenstrahlen gearbeitet hat, sondern mit CRT-Optik, metallenen Konsolen, gesetzten Farbtönen.
 
Zurück