• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Windows 10: Erste Gratis-App ist ein DVD-Player - nicht für alle

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Windows 10: Erste Gratis-App ist ein DVD-Player - nicht für alle gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Windows 10: Erste Gratis-App ist ein DVD-Player - nicht für alle
 
Bevor ich mir ein Urteil erlaube, würde ich gerne wissen:
a) War nicht, nach dem Film-DVD standard wurde, nicht jeweils ein Wiedergabeprogramm dafür bei Windows automatisch enthalten?

b) Wurde das Mediacenter (was auch DVD abgespielt hat) dafür entfernt, damit man es als "Obendraufgabe" und "erste Erweiterung" verkaufen kann und dadurch ein Standardprogramm in einem ach so tollen Licht präsentieren kann um den Eindruck zu erwecken "Schaut wir erweitern für Euch gratis"?
 
Das sollte doch auch mit dem Mediaplayer und VLC gehen, oder? Ein Blu Ray Player wäre schöner für Leute, die ein BR-Laufwerk besitzen.
 
Das sollte doch auch mit dem Mediaplayer und VLC gehen, oder? Ein Blu Ray Player wäre schöner für Leute, die ein BR-Laufwerk besitzen.

VLC-Player, oder andere, kostenlose Player von Drittanbietern: klar, sollte problemlos gehen.

DVD-Wiedergabe durch den Mediaplayer wird aber afaik seit 8.1 nicht mehr unterstützt.
 
VLC-Player, oder andere, kostenlose Player von Drittanbietern: klar, sollte problemlos gehen.

DVD-Wiedergabe durch den Mediaplayer wird aber afaik seit 8.1 nicht mehr unterstützt.

Dann bin ich ja beruhigt. Generell bin ich nämlich aus vielen Gründen ein Fan des VLC-Players, unter anderem weil sich damit die Bildqualität von DVDs deutlich verbessern lässt. Wäre schade gewesen, wenn man Win10 um die Möglichkeiten beschnitten hätte.

Und DVD läuft auf Win8.1 nicht mehr? Hm, müsste ich glatt mal ausprobieren. Bin mir ziemlich sicher, dass es zumindest auf Win8 noch ging (ich nutze meinen am TV angeschlossenen Laptop als DVD Player).


Eben, für DVDs gibt es genug Möglichkeiten.
Aber ein BluRay-Player, das wäre mal etwas.
Weil da was anständiges zu finden ist gar nicht so leicht.

Das Blu Ray Format fand ich aus dem Grund (unflexibel und furchtbar wählerisch, was Abspielmöglichkeiten angeht) von Anfang an relativ uninteressant. Kaum zu fassen, dass sich selbst nach über 10 Jahren nichts daran geändert hat. Selbst heute kaufe ich mir noch DVDs, da die PS3 mein einziger Blu Ray Player ist und die demnächst verkauft wird, weil ich damit eh nicht spiele.
 
Das sollte doch auch mit dem Mediaplayer und VLC gehen, oder? Ein Blu Ray Player wäre schöner für Leute, die ein BR-Laufwerk besitzen.

da hat die Firma Cyberlink das Monopol drauf und aufgrund des HDCP Kopierschutz nicht open source wie mediaplayer classic oder vlc möglich
 
Also player gibt es ja wohl genügend alternativen... Da brauch ich sicherlich kein 0815 player von microsoft wo zu 90% wo ich mir sicher bin crap ist^^
 
Also player gibt es ja wohl genügend alternativen... Da brauch ich sicherlich kein 0815 player von microsoft wo zu 90% wo ich mir sicher bin crap ist^^

für tablet nutzer oder welche die viel mit touchscreen arbeiten und was einfaches wollen, ist das ganz praktisch :)
 
da hat die Firma Cyberlink das Monopol drauf und aufgrund des HDCP Kopierschutz nicht open source wie mediaplayer classic oder vlc möglich

Ja, das ist ja das Problem: Wie gesagt: Wegen dieser Einschränkungen war ich nie ein Fan von Blu Ray und werde es wohl auch nie werden, egal wie gut die Bildqualität auch ist. Was Filme angeht bleibe ich jedenfalls auch weiterhin erstmal bei den guten "alten" DVDs. Sehen, was die Bildqualität angeht, nicht so schön aus, aber dafür muss man sich nicht ständig Gedanken machen, ob die Dinger nun funktionieren oder nicht.
 
Ja, das ist ja das Problem: Wie gesagt: Wegen dieser Einschränkungen war ich nie ein Fan von Blu Ray und werde es wohl auch nie werden, egal wie gut die Bildqualität auch ist. Was Filme angeht bleibe ich jedenfalls auch weiterhin erstmal bei den guten "alten" DVDs. Sehen, was die Bildqualität angeht, nicht so schön aus, aber dafür muss man sich nicht ständig Gedanken machen, ob die Dinger nun funktionieren oder nicht.

Deswegen wird sich Blu-Ray auch nie auf dem PC durchsetzen, wenn das so bleibt.
 
da hat die Firma Cyberlink das Monopol drauf und aufgrund des HDCP Kopierschutz nicht open source wie mediaplayer classic oder vlc möglich
Das hat nix mit HDCP und Cyberlink zu tun. Cyberlink hat kein Monopol auf irgendwas und HDCP ist kein Blu-ray Kopierschutz sondern ein Verschlüsselungsverfahren was das abgreifen des Bildes und des Tons verhindert bei digitalen Anschlüssen (DVI, HDMI, DisplayPort). Das was verhindert das VLC Blu-rays abspielt ist der Blu-ray Kopierschutz AACS. Allerdings ist AACS wie auch HDCP geknackt so das VLC Blu-Rays abspielen kann wenn die entsprechenden Schlüssel der Blu-rays vorhanden sind.
 
Zurück