• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Mit gutem Beispiel voran - Diese aktuellen Early-Access-Games sind ihr Geld wert

System

System
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
15.220
Reaktionspunkte
12
Jetzt ist Deine Meinung zu Mit gutem Beispiel voran - Diese aktuellen Early-Access-Games sind ihr Geld wert gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Mit gutem Beispiel voran - Diese aktuellen Early-Access-Games sind ihr Geld wert
 
Also einerseits finde ich das ganze Konzept von Early Access ja schon attraktiv... Vorteile wurden ja im Artikel schon zur Genüge beschrieben, da brauch ich eigentlich nix mehr hinzuzufügen.
Andererseits halte ich persönlich dennoch wenig davon, als Beta- oder gar Alpha-Tester zu fungieren, unabhängig vom tatsächlichen aktuellen Zustand eines Spiels. Darkest Dungeon oder auch diverse Survival-Perlen sind ja offenbar schon in einem sehr gut spielbaren Zustand... aber dennoch eben unvollständig. Manch ein Early Access-Titel führt mich zwar schon nahezu in Versuchung, aber alleine die Aussicht auf Bugs und unfertige Features sorgt eben letztlich doch dafür, dass ich mich lieber in Geduld übe und auf das fertige Produkt warte.
Aus diesem Grund nutze ich persönlich Early Access also vorerst weiter ausschließlich als Möglichkeit, als passiver Beobachter die Entwicklung mitzuerleben. Das Feedback von Bekannten, die beispielsweise Darkest Dungeon, DayZ oder auch ARK bereits jetzt preisen, ist zwar irgendwo verführerisch, aber in Zeiten, wo selbst offiziell "fertige" Spiele diesen Namen oftmals nicht verdienen, sind explizit unvollendete Projekte einfach ein No-Go für mich.
 
Wie steht eigentlich um den momentanen Status von "Grim Dawn"? Seit vielen Jahren in der Weiterentwicklung, vom Gold-Stand aber noch keine Rede.
 
Erwähnenswert wäre da auch noch Naxt Car Game: Wreckfest

Trine 3 hätte mich an für sich gereizt, aber ich warte hier auf das Release.
 
Irgendwie fehlen einige Titel und zwar "RimWorld" und "Prison Architect"!!! Ich weiß gar nicht ob "Banished" und "How to Survive" schon aus der Alpha oder Beta raus sind? Falls nicht gehören diese natürlich mit hier rein!
 

Wreckfest habe ich mir auch als Early-Access-Version gekauft. Es hat zweifelsohne viel Potential, macht schon eine gute Figur und wird eines Tages sicherlich zufriedenstellend fertiggestellt, da das letzte Update aber bereits ein halbes Jahr her ist und die Entwicklung damit (zumindest gefühlt) eher schleppend voran geht, ist es für die Auswahl ausgeschieden.

Das nächste Update soll zwar noch im Juni erscheinen, widmet sich aber einmal mehr hauptsächlich der technischen Seite. Vom spielerischen Standpunkt aus würde ich den meisten eher empfehlen, noch zu warten, wenn sie es denn auch schon spielen wollen. Andererseits ist ein Frühkauf in diesem Fall mit - so ist meine Ansicht - nur mit wenigen Risiken verbunden, was die Fertigstellung anbelangt. Bugbear vertraue ich in diesem Sinne.

Irgendwie fehlen einige Titel und zwar "RimWorld" und "Prison Architect"!!! Ich weiß gar nicht ob "Banished" und "How to Survive" schon aus der Alpha oder Beta raus sind? Falls nicht gehören diese natürlich mit hier rein!

Banished und How to Survive sind fertig. Prison Architect befindet sich bereits seit 2012 in einer zugänglichen Alpha. Deshalb habe ich andere Spiele vorgezogen, die noch nicht so lange auf dem Early-Access-Markt sind. Ist aber natürlich auch ein sehr gutes Beispiel. ;)
 
"Victor Vran" (http://store.steampowered.com/app/345180/?l=german) von Haemimont Games, den Tropico-Entwicklern, sollte sich jeder Fan von Action-Rollenspielen auch mal anschauen.
 
also ganz ehrlich.ich hab ne ganze menge der early access spiele...und strandet deep is wohl der größte fehlkauf bisher.

"Wenige Bugs und stetige Updates hinterlassen einen guten Eindruck."ein lächerliches update in 3 monaten.nach 2-3 std hat man alles gesehen und gemacht was geht.blos finger weg.


was für mich aber ganz klar in die liste gehört,is 7 days to die.hab noch mit keinem anderen early access game so viel spaß gehabt.hab das spiel vor ner woche gekauft und schon 50 spielstunden.das spiel hat mehr inhalt als manche vollpreistitel.ganz klare kaufempfehlung
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir hat es zur zeit Ark Survival Evolved angetan. Hat zwar noch einige probleme mit der performance doch ich bin da guter dinge und guck es mir auch gerne bei Gronkh oder BadInTrouble an.
 
Auf der Liste fehlen definitiv Grim Dawn und Assault Android Cactus.

Wie steht eigentlich um den momentanen Status von "Grim Dawn"? Seit vielen Jahren in der Weiterentwicklung, vom Gold-Stand aber noch keine Rede.

Soweit ich weiß streben die Entwickler Herbst - Ende des Jahres (2015) für die Fertigstellung an. Und das klingt für mich auch realistisch, weil sie in letzter Zeit die Contentupdates meistens früher rausbringen als geplant. Aktuell ist die Kampagne fast vollständig: Akt 1 - 3 sind komplett und es fehlt eigentlich nur noch der optionale (Mini-)Akt 4. Das was mich zur Zeit noch vom Suchten abhält ist die vorläufige Levelobergrenze (50) und das Fehlen der höheren Schwierigkeitsgrade.
 
Zurück