• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3: GOG Galaxy bei PC-Spielern noch beliebter als Steam

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3: GOG Galaxy bei PC-Spielern noch beliebter als Steam gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3: GOG Galaxy bei PC-Spielern noch beliebter als Steam
 
Ich glaube das liegt daran das wenn man sich das spiel nicht bei steam holt es günstiger ist und meistens dann GOG Galaxy verwenden muss. Beispiel: mmoga
 
Auch die bei einigen Grafikkarten beigelegten Versionen gehen nur bei GOG. Von daher sind solche Statistiken schön, aber nicht aussagekräftig. Aber natürlich schön für die Jungs Ihre Plattform zu pushen in den Medien, damit es ja nicht dazu kommt das es nur eine einzige Spieleplattform auf dem Planeten gibt über den jeder Spieler seine gesammelte Spielebibliothek aufrufen kann. :/
 
Ich würde behaupten der Grund ist relativ einfach.
Der Vorverkauf über GOG war um einiges billiger als der auf Steam.

Ich würde schwer behaupten, die meisten Nutzer greifen zum billigsten angebot.
Darunter natürlich auch einige Keystores, die, wie auch nicht anders zu erwarten, auch die günstigste Platform (GOG) anbieten. Somit kommt natürlich diese riesen Zahl dabei heraus.

Dennoch, ob nun GOG oder Steam ist mir so ziemlich egal, Hauptsache ich kann ein super Spiel genießen.
 
wie war das?
die retail-version lässt sich bei steam und galaxy aktivieren?
 
Ich habs im Laden gekauft und auch dort ging es nur via GOG, bzw. wurde einem das so suggeriert, jedenfalls hab ich das blöderweise dann über GOG aktiviert.

Ich hätte es viel lieber über Steam gehabt! Was will ich wegen einem Game noch so einen weiteren überflüssigen Plattform-Account, hab mich richtig geärgert, als ich es dann im Steam entdeckt hatte.
 
P.S.
Man schaue sich bloß den Summer-Sale bei Good Old Games an... :-D
Jede Menge tolle Spiele dabei! DRM-frei und sehr günstig! Hab' schon ordentlich zugeschlagen. ;)
 
Gratulation an gog! In jeder Hinsicht besser als Steam. Das muss man selbst als Steam Nutzer zugeben.
 
Nun um ehrlich zu sein war der Key für Witcher 3 billiger, als bei Steam. Nur darum spiele ich dort. Der Download war jetzt nicht gerade stabil, kann aber auch am Andrang liegen. Zudem finde ich das Interface unübersichtlicher und auch merkwürdig, dass man die DLC erst eigenhändig und einzelnd! anstellen muss, damit er sie runterlädt und installiert.
Das Freunde hinzufügen ist auch sehr umständlich.
Nichtdestotrotz sind natürlich die Angebote dort manchmal besser und das kostenlose Geschenk vor einigen Tagen "Battle Realms" weckt Kindheitserinnerungen. :)

Ich würde daher nicht darauf schließen, dass GoG beliebter ist, nur weil dort 90.000 Spieler mehr sind. Da sind viele andere Faktoren mit im Spiel. ;)
 
Ein Teil des Erfolges von GOG Galaxy liegt aber wohl auch darin begründet, dass die bekannten und großen Key Seller das Spiel für rund die Hälfte des Preises auf Steam anbieten - ohne irgendwelche VPN Aktivierungen oder ähnliches.
 
Ich mag Galaxy. Man kann alle add ons, an und ausschalten, Patches leicht zurücksetzen und es ist bei mir nicht wie zum Beispiel bei Origin oder Uplay abgeschmiert/ überhaupt nicht gestartet. Ausserdem muss ich meine gog Titel nicht mehr nervig von Hand patchen. Alles in allem ein guter Dienst.
 
Ich habs im Laden gekauft und auch dort ging es nur via GOG, bzw. wurde einem das so suggeriert, jedenfalls hab ich das blöderweise dann über GOG aktiviert.

Ich hätte es viel lieber über Steam gehabt! Was will ich wegen einem Game noch so einen weiteren überflüssigen Plattform-Account, hab mich richtig geärgert, als ich es dann im Steam entdeckt hatte.

Naja. Man braucht es ja nur bei gog aktivieren und kann es ohne gog Galaxy spielen, von daher finde ich das halb so wild.
 
P.S.
Man schaue sich bloß den Summer-Sale bei Good Old Games an... :-D
Jede Menge tolle Spiele dabei! DRM-frei und sehr günstig! Hab' schon ordentlich zugeschlagen. ;)

Tjoar - ich seh da nie etwas interessantes. So unterschiedlich sind die Menschen ^^

Ich mag Steam - funktioniert und man hat seine Community beisammen usw. - Origin und Uplay sind halt einfach Kopierschutz-Systeme ohne jeglichen Zusatznutzen.
 
Der Unterschied zu Steam, Origin, Uplay ist, dass das Ding optional ist. Man kann es auch nur zum Patchen nutzen, danach schließen und ohne zocken.
Ich hab es grad getestet, gog galaxy mal komplett geschlossen und nur die witcher 3 exe gestartet. Geht einwandfrei.

Das hoffe ich auch, dass sie diese Optionalität beibehalten und man auch die Patches und Dateien ganz normal von der Seite bekommt. So kann jeder das nach seiner Wahl machen.
 
Ich glaube das liegt daran das wenn man sich das spiel nicht bei steam holt es günstiger ist und meistens dann GOG Galaxy verwenden muss. Beispiel: mmoga

Öhm du MUSST GOG Galaxy nicht verwenden..... Du kannst dir TW3 über GOG komplett ohne Galaxy saugen, installieren, verwalten und spielen...
Galaxy macht es nur wesentlich angenehmer da automatisiert. Der Mensch ist nunmal von Natur aus faul veranlagt :).


Das einzige, was mich an der GOG Plattform etwas nervt ist, dass es vor allem bei den alten Titeln oft/meist nur die englische Sprachausgabe gibt, obwohl ich die Originale oft auf CD und auf Deutsch im Regal/Keller liegen habe.
Nicht, dass Englisch ein Problem wäre, aber bei den meisten Titeln bevorzuge ich es doch diese auf deutsch zu spielen und erst bei nem 2ten und 3ten durchgang auf englisch.
Hätte mir sonst diverse Klassiker bei GOG erneut gekauft (da dann vom CD Kopierschutz und langsam vergammelnden CDs befreit :-D ).
 
Man muss The Wichter 3 nicht bei GOG "aktivieren". Genausowenig muss man Galaxy benutzen. Der Key fügt das Spiel lediglich der Bibliothek des GOG Accounts zu. Danach kann man es sich runterladen, auf CD brennen oder anderweitig sichern und muss sich nie wieder mit GOG beschäftigen, wenn man nicht will.

Ich persönlich bevorzuge GOG grundsätzlich. Auf Steam wird nur gemietet, wenn die Miete angemessen niedrig ist.
 
Hm, also man braucht Gog schon um die Patches und DLCs der Retail zu aktivieren. Gibt man den Code nicht bei gog ein, fallen die Sachen weg. Für die Versionen, die den Grafikkarten von Nvidia beilagen, musste man den Code auch bei Gog einlösen. Batman lief über Steam.
 
Zurück