• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

World of Warcraft: Entwickler rudern zurück - Fliegen bald wieder möglich

MarcHatke

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
09.05.2011
Beiträge
229
Reaktionspunkte
70
Website
www.epic-adventures.de
Jetzt ist Deine Meinung zu World of Warcraft: Entwickler rudern zurück - Fliegen bald wieder möglich gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: World of Warcraft: Entwickler rudern zurück - Fliegen bald wieder möglich
 
Was ist das denn für ein Quatsch?

Jeder Entwickler muss doch wissen, dass die Entfernung eines erfolgreichen Features nur Nachteile mit sich bringt. Und nun versucht man es so arg kompliziert wieder möglich zu machen?

Hätte ich es nicht bereits getan, ich würde spätestens jetzt WoW den Rücken kehren.
 
Was ist das denn für ein Quatsch?

Jeder Entwickler muss doch wissen, dass die Entfernung eines erfolgreichen Features nur Nachteile mit sich bringt. Und nun versucht man es so arg kompliziert wieder möglich zu machen?

Hätte ich es nicht bereits getan, ich würde spätestens jetzt WoW den Rücken kehren.

In "FF A Realm reborn" führen sie jetzt das Fliegen auf Chocobos ein, ohne wenn und aber....also wie damals in "WoW - Wrath of the Lich King".

Warum für das Fliegen jetzt in "WoW - WoD" Drölfzig Voraussetzungen erfüllt werden müßen, finde ich blödsinnig hoch Zehn.
Das Max-Level erreichen und gut ist...sollte reichen.
Wenn schon ne weitere Voraussetzung, dann 80% der Quests erledigen.
Alles Andere ist, wie gesagt, Schwachsinn, und ist, für mein Empfinden, nur Gängelei.

Und da ich mich in Spielen nicht gängeln lasse, bleibt WoW deinstalliert....so einfach ist das.:P
 
Was ist das denn für ein Quatsch?

Jeder Entwickler muss doch wissen, dass die Entfernung eines erfolgreichen Features nur Nachteile mit sich bringt.
Wieso das?

Beispielsweise die Garnison ist momentan "erfolgreich", das Spiel würde aber deutlich besser, wenn sie wieder entfernt würde, weil dann
- nicht jeder nur in seiner Garnison hocken und seine Leute auf Missionen schicken würde und so gar kaum andere Spieler zu Gesicht bekommt
- nicht jeder seine Pets nur mit den Beuteln, die man von der Pet Daily bekommt leveln würde (ich hab kein einziges Pet über Kämpfe auf 25 gebracht, sondern alle 25+ mit den Steinen)
- nicht jeder Raidbeute durch MIssionen bekommt
- Berufe wieder sinnvoller werden könnten
- Rohstoffe wieder in der freien Welt gesammelt werden müßten

Und nun versucht man es so arg kompliziert wieder möglich zu machen?

Hätte ich es nicht bereits getan, ich würde spätestens jetzt WoW den Rücken kehren.
Warum? Weil man was für Spielziele tun muß und das nicht einfach wie die Selfie Kamera in den Missionen droppt? :B
 
Bei den Anforderungen können sie es auch gleich ganz rauslassen...
 
Ich sage nur ABM (Arbeits Beschaffungs Maßnahme)! irgendwie muß man ja die Spieler beschäftigen ohne große neue Ideen...

Schließlich wurde das klassische Spielprinzip inzwischen ad adsurdum geführt und es hauptsächlich nur noch ein Singelplayer Game ist, es sei denn es machen mal welche einen Raid oder erbarmen sich für die lächerlich einfachen Inis
 
Toll. So bekommen sie mich als Abonnenten nicht zurück!

Ist ja wohl ein schlechter Scherz...

Bsonders 3x "exalted" zu sein nevt. Ruhm farmen. Also wirklich!
 
Völlig verfehlt... In allen anderen Addons konnte man Fliegen sobald man die nötige Kohle hatte. Ich hab doch keine Lust alles abzuquesten und auch noch alles zu erkunden und dann noch dies und das zu erfüllen. Da bin ich ja regelrecht froh das ich mein WoW Account wieder gekündigt hab. Ich dachte mit WoD würde es wieder besser werden in WoW aber pustekuchen... Mich ist Blizzard als Abonennten auf jedenfall los...und diesmal dauerhaft!
 
Fliegen hätte man nie einführen sollen. Klar, ich meine die ersten 10 Minuten wars cool. Dann hat man realisiert, dass man von der namensgebenden "Welt von Warcraft" zwischen Auktionshaus und Instanzportal eigentlich nur noch die Baumwipfel sieht. Konsequenterweise musste man später nicht einmal mehr hinfliegen. Als ich aufgehört habe, wurde WoW eigentlich nur noch über Dropdown-Menüs gesteuert. Kaum noch ein Unterschied zu lobby-basierten Online Games.
 
Als ich aufgehört habe, wurde WoW eigentlich nur noch über Dropdown-Menüs gesteuert.
Entschuldigung, aber das ist kompletter Bullshit.

Es gibt keine Möglichkeit, im Standard UI Dropdown Menüs zu verwenden,

- um den Charakter zu steuern
- Gegner auszuwählen
- Zauber zu wirken
- Loot aufzusammeln
- Quests anzunehmen oder abzugeben
- um auf das Auktionshaus, die Bank, die Transmogger zuzugreifen
- ...

Die meisten Dropdown Menüs sind zudem Filter, sie steuern also nichts, sondern zeigen dir nur einen Ausschnitt aus dem Angebot an.

Die einzigen Dropdown Menüs, mit denen du wirklich Aktionen auslösen kannst, sind die Emotes am Chatfenster und die Instanzenwahl im Gruppensuchtool. That's it.
 
Wenn es nach mir ginge, würde ich das Fliegen komplett weglassen und zu den Dungeons reiten, wie früher.

Damals hatten wir den Begriff World of Walking verwendet. Trotzdem machten wir immer wieder Reisen zum Arsch der Warcraft-Welt, nur um Dungeons zu besuchen.
Irgendwie hatte das was...
 
In meinen Augen ist dies wieder eine Diskussion, die weder das Hauptproblem von WoW tangiert, noch wichtig für dessen Zukunft ist. Wie ein weiser Mann mal gesagt hat: Der Kunde denkt immer, dass er weiß was er will, aber wer hätte dir vor 30 Jahren das verdammte I-Phone beschreiben können? Im Prinzip hat einer, vielleicht auch eine Gruppe, eine Idee, diese macht in einem Spiel Spaß oder scheitert grandios. Welche Ideen Spaß machen könnten kann keiner bisher voraussagen, denn sonst hätte Blizz Hots bereits entwickelt, bevor der Name Dota wichtig wurde. Jedes noch so kleine Problem mit WoW wird hoch-wissenschaftlich zerlegt, obwohl die meisten Menschen eine einfach Abneigung oder eben Spaß empfinden, wenn sie sich einloggen. 90% würde nicht mal erklären können, warum das so ist. Ein Freund von mir meinte einmal: WoW ist toll, aber wenn ich die WoW-Engine bereits sehe, habe ich keine Lust mehr. Es ist einfach verrückt! Blizz sollte sich nicht darin verlieren, ob man mit a oder b an ort x kommt, sondern sich fragen, was ist es, dass Menschen wieder bewegen wird? Was können wir ausprobieren? Ich sehe viel Raum in dem Minecraft-Prinzip, Eigengestaltung in Spielen. Aber wie immer werden Konzerne mit der Größe langsamer und ängstlicher.
 
Entschuldigung, aber das ist kompletter Bullshit.

Was ich meine ist: Wenn ich zu Anfang irgendwohin wollte, bin ich da hin gelaufen/geritten. Wenn ich irgendetwas gemacht haben wollte, bin ich zu einer Person gegangen die das macht. Das hat sich echt und richtig angefühlt. Am Ende habe ich die Instanzen aus einer Liste ausgewählt, die Schlachtfelder aus einer Liste ausgewählt, meine Skillung aus einer Liste ausgewählt und mich gefragt wozu Blizzard eigentlich diese riesige, persistente Welt programmiert hat, wenn es auch eine Game-Lobby getan hätte...
 
Toll. So bekommen sie mich als Abonnenten nicht zurück!

Ist ja wohl ein schlechter Scherz...

Bsonders 3x "exalted" zu sein nevt. Ruhm farmen. Also wirklich!
Das mit dem Ruf fand ich in Burning Crusade ganz gut, als man bei der jeweiligen Fraktion den Ruf "Respektvoll" haben musste, um die Heroic-Instanzen betreten zu können. Wurde ja aber auch leider abgeschafft.
 
Das mit dem Ruf fand ich in Burning Crusade ganz gut, als man bei der jeweiligen Fraktion den Ruf "Respektvoll" haben musste, um die Heroic-Instanzen betreten zu können. Wurde ja aber auch leider abgeschafft.
Also komm. Ruhm farmen hat schon im Grundspiel keinen Spaß gemacht; warum sie es JEDE Erweiterung wieder einbauen müssen ist mir ein echtes Rätsel. :(
 
Was ich meine ist: Wenn ich zu Anfang irgendwohin wollte, bin ich da hin gelaufen/geritten. Wenn ich irgendetwas gemacht haben wollte, bin ich zu einer Person gegangen die das macht. Das hat sich echt und richtig angefühlt. Am Ende habe ich die Instanzen aus einer Liste ausgewählt, die Schlachtfelder aus einer Liste ausgewählt, meine Skillung aus einer Liste ausgewählt und mich gefragt wozu Blizzard eigentlich diese riesige, persistente Welt programmiert hat, wenn es auch eine Game-Lobby getan hätte...
... weil das Spiel zu einem gewissen Teil aus mehr besteht, als nur Instanzen. ;)

D.h. Quests und Co. sind weiterhin in der offenen Welt zu finden. Was zum Teil stimmt: Instanzen geht man heute mit dem Browser, trägt sich in einer Warteschlange ein. IMO ein Vorteil, die meisten Instanzen wird man gehen, während man noch Quests erledigt. D.h. wo liegt hier der Sinn, vor einer Instanz 'rumzulungern' bzw. anreisen zu müssen, wenn man diese Zeit anders sinnvoll nutzen kann? :confused:

Bei Raids muss man selbst anreisen, außer du hast nette Kollegen, die dich porten. Aber auch die müssen erstmal selbst anreisen.

LFR lass ich hier mal nicht gelten ... ;)

WoW bedeutet für mich Raids. Questen etc. ist für mich nur Mittel zum Zweck, d.h. einmal ein Gebiet sehen und questen reicht mir. Darum hab ich z.B. auch keine Twinks. Ich hab einen echten 100'er ... reicht. Davon ab, Raids bzw. die Encounter sind nach wie vor anspruchsvoll .. wir haben z.B. gestern Abend zum 2. mal Blackhand im Heroischen Modus gelegt.

D.h. jetzt sind wir vom 'content' durch, Mythisch ist keine Option für uns ... 25 Leute von einem Realm ist nicht machbar. Also warten wir jetzt entspannt auf den neuen Patch und die neue Raidinstanz.
 
D.h. wo liegt hier der Sinn, vor einer Instanz 'rumzulungern' bzw. anreisen zu müssen, wenn man diese Zeit anders sinnvoll nutzen kann? :confused:

Nun ja, ich hatte einige der spannensten PvP-Begegnungen auf dem Weg zu Düsterbruch. Genauso kann man fragen, worin liegt der Sinn, sich durch Trashmobs zu kämpfen, wenns den Loot nur bei Bossen gibt, oder : wozu noch gegen Bosse kämpfen, wenn ich die mit meinem Item-Level sowieso schlage. Schickt mir die Tokens einfach wöchentlich zum Briefkasten (bzw. in mein Post-Dropdown-Menü, dann spar ich mir die zwei Schritte auch noch).

Es ist einfach die Frage, welche Art von Spiel man bevorzugt. Für Raidinstanzen die von einer animierten Lobby Names Ironforge/Dalaran/Shattrath usw. aus gestartet werden, brauche ich keine persistente Welt, und keine riesige Server-Infrastruktur, die ich mit 13 Euro im Monat bezuschusse. Das ist nicht das, was ich mir unter einem MMO vorstelle.
 
Wie Rabowke schon schrieb, muß man für Raindinstanzen auf einem sinnvollen Niveau (>LfR) selbst anreisen oder porten lassen. Die kannst du nicht "aus Ironforge starten".
 
Nun ja, ich hatte einige der spannensten PvP-Begegnungen auf dem Weg zu Düsterbruch. Genauso kann man fragen, worin liegt der Sinn, sich durch Trashmobs zu kämpfen, wenns den Loot nur bei Bossen gibt, oder : wozu noch gegen Bosse kämpfen, wenn ich die mit meinem Item-Level sowieso schlage. Schickt mir die Tokens einfach wöchentlich zum Briefkasten (bzw. in mein Post-Dropdown-Menü, dann spar ich mir die zwei Schritte auch noch).
Erstens spielt nicht jeder auf einem PvP Server und zweitens kann einem dieses PvP-Gegimpe ziemlich auf den Sack gehen, wenn am Donnerstag Abend eine Gruppe Idioten der Meinung ist, sie vermiese mal den Leuten den Raidtag.

Ich spiele auf einem PvE Server, meine Stamm aber auf einem PvP Server. D.h. trete ich deren Raid bei, bin ich PvP geflagged.

Des Weiteren will ich sehen, wie du "ohne Probleme" bestimmte Bosse umhaust, nur weil du das entsprechende Itemlevel hast ... ;)

Wenn du und deine Mitspieler die Taktik nicht verstanden haben, nutzt dir auch ein +5 Itemlevel nichts. Im NHC Modus und vorallem im LFR mag das gehen, im HC oder gar Mythisch nicht. Absolut nicht.

Es ist einfach die Frage, welche Art von Spiel man bevorzugt. Für Raidinstanzen die von einer animierten Lobby Names Ironforge/Dalaran/Shattrath usw. aus gestartet werden, brauche ich keine persistente Welt, und keine riesige Server-Infrastruktur, die ich mit 13 Euro im Monat bezuschusse. Das ist nicht das, was ich mir unter einem MMO vorstelle.
Es steht dir doch frei, ob du während der Wartezeit in IF etc. hockst, oder doch einer Beschäftigung nachgehst. Ich verstehe deine Argumentation nicht. Du bist doch nicht gezwungen irgendwo rumzustehen sondern kannst, wie ich bereits oben geschrieben habe, in der Wartezeit andere Dinge machen. :confused:
 
Zurück