• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

The Witcher 3 stürzt ab: Freezes, Abstürze, Soundbugs - Spieler melden Probleme

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu The Witcher 3 stürzt ab: Freezes, Abstürze, Soundbugs - Spieler melden Probleme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: The Witcher 3 stürzt ab: Freezes, Abstürze, Soundbugs - Spieler melden Probleme
 
An alle mit Freezes: Net Framework reinstallieren, und windows-updates installieren. Hat bei mir jedenfalls geklappt
 
Bei mir ist es auch zweimal im Inventar gefreezt, wenn ich items gedroppt hab. Hab auch nen i5, allerdings ne 760gtx drinne
 
Bei mir laggt es extrem im Spiel ob nun auf Full HD oder nicht, Grafik auf Niedrig oder Mittel, 30 oder 60fps...einfach nicht spielbar oder genießbar :(
Hab einen i7-4700HQ und Intel HD Graphics 4600. Sind zwar nicht mehr die stärksten Werte für einen Laptop aber selbst andere Spiele wie Dragon Age Inquisition oder Assasins Creed: Roque oder Unity liefen flüssig.
 
Nicht schon wieder!!! The Witcher 2 könnte ich schon nicht richtig spielen, da alle 5 bis 25 Minuten das Spiel abstürzt ohne irgendwelche Anzeichen vorher. Nur durch das ständige drücken der Schnellspeichertaste war es möglich zu Spielen. Mal ganz davon abgesehen das ich in einem Quest nicht weiterkam da ein Charakter nicht auftauchte.
 
Haha, gerade diese News gelesen, nachdem ich vor wenigen Sekunden im Inventar abgeschmiert bin. Davon aber mal abgesehen ist das Spiel großartig! Die Quests sind bisher sehr gut geschrieben und vor allem ist die englische Vertonung ausgezeichnet. Zudem läuft das Spiel auf Ultra mit Hairworks aufmeiner GTX970 wunderbar flüssig. Der Patch muss also die Ruckelprobleme mit den Haaren gelöst haben. Also bis auf den Absturz gerade bin ich unglaublich angetan von dem Spiel. Mal sehen, ob das so bleibt. :)
 
Bei mir laggt es extrem im Spiel ob nun auf Full HD oder nicht, Grafik auf Niedrig oder Mittel, 30 oder 60fps...einfach nicht spielbar oder genießbar :(
Hab einen i7-4700HQ und Intel HD Graphics 4600. Sind zwar nicht mehr die stärksten Werte für einen Laptop aber selbst andere Spiele wie Dragon Age Inquisition oder Assasins Creed: Roque oder Unity liefen flüssig.

Ich hoffe es ist nicht dein Ernst, dass du dich darüber ärgerst, dass das Spiel nicht mit einer Laptop-OnboardGrafikkarte funzt oder? Vor allem der Vergleich, weil grafisch DEUTLICH schlechtere Titel, bis auf Unity natürlich, darauf laufen, hat mal gar nix zu sagen. Dass Unity darauf flüssig läuft, selbst auf Low, halte ich für ein SEEEEEHR starkes Gerücht, Bei den anderen "Gurken" könnte ich es aber glauben. Auf Low zumindest.
 
Wobei DA:I jetzt grafisch nicht deutlich schlechter ist ... ;)

Aber in der Tat, ohne Kristian jetzt zu nahe treten zu wollen: wirklich optimal ist die Hardware nicht und im Grunde sollte es einem klar sein, dass man hier nicht wirklich viel reißen kann.
 
Also ....bei mir läuft es ohne Probleme mit mehr FPS (über 30 bis 50)seitdem ich d. Nvidiatreiber 350.12 wieder züruck installiert habe! WT3 1.02 Version.
Mein Pc:

Asus ROG PG278Q mit G sync (on)
I7 3770T
8 GB DDR 3 1600Mhz
250 GB SDD Samsung 840 EVO
GTX 970 4GB Zotac
Motherboard GA-B75N
xbox 360 Contoller
Spiele auf Ultra einstelungen 2560x1440 Vollbildmodus ohne: V syn, AA, Hairworks
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm hab auch die selben Probleme wie ihr.Im Inventar abgeschmiert.Freez nach 10min Sound läuft weiter..Allerdings mit nen i7 4790k und asus gtx 980 strix oc.Werd mal älteren treiber installieren,oder hat jemand nen besseren tipp für mich.Aber die Grafik ist trotzdem der Hammer.
 
Die Freezes hab ich leider auch, bisher 3x jeweils nach ca. 10 bis 15 Minuten Spielzeit, während oder am Ende von Zwischensequenzen bzw. Dialogen. Ich hoffe, das wird bald gefixt. Scheint ja, wenn ich mir andere Foren so anschaue, hauptsächlich ein Nvidia-exklusives Problem zu sein. Ich selbst hab ne GTX 780. Treiber waren der aktuelle Nvidia Treiber, optimiert für Witcher 3, und der GTA 5 Treiber, der vor ein paar Wochen zum Release veröffentlicht wurde. Ältere Treiber habe ich nicht versucht, da ich mir das System nicht mit unnötigen Treiberleichen zukleistern will.

Dazu kommt noch, dass sich die Framerate sehr unrund anfühlt, trotz relativ konstanten 50 bis 60 fps. GTA 5 hat sich bei ähnlicher Framerate DEUTLICH flüssiger angefühlt, obwohl das Spiel mit Egoperspektive und schnellen Fahrzeugen sehr viel schnellere Bewegungen hat.

Ich werde erstmal warten, bis dafür eine Lösung gefunden ist.
 
Scheint ja vorwiegend ein Problem von GPUs älterer nVidia-Generationen zu sein, oder?
 
Scheint ja vorwiegend ein Problem von GPUs älterer nVidia-Generationen zu sein, oder?

Ich hab auch schon von GTX 980 Besitzern gelesen, die das gleiche Problem haben. Scheint eher Nvidia bunt gemischt zu sein.

*edit*

War sogar hier, weiter oben, Chroom mit ner 980 und AnDrErt mít ner 970.
 
Bevor ich meinen Kommentar hier abgebe möchte ich mein ernst gemeintes Beileid an alle abgeben, die sich Ernsthaft mit dem Witcher beschäftigen wollten.

Allen anderen:
HAHAHA da habt ihr den Salat!
Über PS4 UND X1 fluchen und weinen :)

Bei mir läuft es seit Freitag auf der PS4 + Day One Patch ohne Probleme, guter Grafik geilem Gameplay und exzellentem Dolby 5.1.
Ist halt schon manchmal von Vorteil etwas auf einem abgestimmten System zu zocken.
Die heutige Hardware Vielfalt ( ich verallgemeinere natürlich nicht ) erlaubt es halt immer häufiger nicht, Software richtig zum laufen zu bringen ( verschont mich bitte bin langjähriger IT-Mitarbeiter und muss mich um User-Software-Hardware Ticket Scheiße kümmern ).

Die Zitat-Hater und "Ich belehre dich eines besseren" dürfen nun wieder schießen ... XD

Schönen Tag euch allen und hoffentlich (endlich) viel spaß mit THE WITCHER 3 !

Ist ein geiles GAME UNGLAUBLICH FETTTTTTTTTTTTTTTTT BESSER ALS ERWARTET HAB SCHON 15 h gesuchtet
 
der aktuelle Nvidia Treiber extra für Witcher 3 optimiert ist kake.....probier mal mit 350.12
 
google chrome ist schuld? gut dass ich firefox hab..haha. aber dass witcher3 ein browser game ist, war mir bis dato noch nicht bewusst :P
 
Habe gerade eben absturtz probleme beim kumpel gelöst indem ich seine ddr 3 riegel so eingesteckt habe das er dual channel hatte, vorher hatte er nur single channel und beide riegel falsch eingebaut^^

Danach war das problem verschwunden... Warum auch immer. Vll hilft es ja jemanden :)
 
der aktuelle Nvidia Treiber extra für Witcher 3 optimiert ist kake.....probier mal mit 350.12
Der ist aber auch nicht so gut, bei mir verschwindet die DSR-Option in den neueren Treibern. Sie ist zwar noch im Menü vorhanden, lässt sich aber nicht mehr einschalten. Laut guru3d-Forum bin ich nicht alleine mit dem Problem. Bei jemandem wurde die Option gar nicht mehr angezeigt. Andere klagen darüber, dass sie kein FULL-RGB mehr einstellen können.
Dann halt weiterhin 347.88. The Witcher 3 freezed leider trotzdem ab und zu, vor allem direkt nach dem Laden eines Spielstands oder in Menüs (crafting, handel inventar etc.). CTD hatte ich auch schon, allerdings mit dem aktuellen Treiber. :(
 
Das einzige, was ich habe, sind kleinere Grafikbugs. Ansonsten läuft das Spiel bisher recht stabil.
 
Zurück