• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

einschalten des PCs

Schumi777

Anfänger/in
Mitglied seit
08.01.2005
Beiträge
76
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen .
Ich habe das Problem , das mein PC nicht immer wie normal beim einschalten durchschaltet , das heist das er nicht durchschaltet und den Monitor anmacht . Er bleibt dann hängen und läuft einfach weiter ohne Monitor !! Das kommt in letzter Zeit öfter vor . Manchmal dauert es 1 Stunde , nach 20x ein und ausschalten , bis es dann auf einmal funktioniert !!! Heute z.B. hat es überhaupt nicht geklappt !!
Woran kann das liegen ?? Wenn er dann mal laufen sollte, ist alles gut. Funktioniert alles ohne Probleme , Spiele und Anwendungen !!
Wer von euch hat eine Idee was das sein könnte , woran es liegen kann !!! Habt ihr das auch schon mal ??
Danke schonmal in vorraus.
Gruß Kalle
 
Standardprozedur : (alle) Treiber aktuell? Welche Hardware hast du?

Macht der PC das „hochfahr Geräusch"? Mainbord LEDs auch an? Dann kann es sein dass :

Die Grafikkarte in einen anderen PC einbauen :
1) Zeigt ebenfalls kein Bild -> Kraka kaputt
2) Zeigt Bild -> Fehler liegt zB: im Bord (vtl auch BIOS)
Wenn das Bord eine Onbord-Grafik hat mal die Testen, wenn sie auch nicht geht dann spricht der Fehler fürs Bord.

Bildschirm am anderen PC testen.

Es kann vielleicht ein Defekter bzw falsch eingebauter Arbeitsspeicher sein.

Ja ich hatte das auch schonmal, bei mir waren es die RAM Rigel.

Grüß Luk [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
Also am Treiber kann es wohl weniger liegen. Denn der Bildschirm fährt ja hoch bevor Windows geladen wird.
Sieht ganz nach Monitor Problem aus. Eventuell mal, falls deine Graka mehrere Anschlüsse hat umstöpseln.
Auch wenn du eine Ersatz Graka hast, die mal anschließen und testen.
 
was man auch nicht vergessen sollte ist das Netzteil, wenn das so ein Billigteil ist ...
die einfachste Lösung ist wohl zu erst mal die Kabel zur GraKa und MB ab und wieder dran zu stecken und die GraKa aus und wieder ein zubauen um evtl.korrodierte Kontakte wieder frei zu machen
Für die anderen Lösungen braucht man schon ein paar mehr Infos, z.B. ob das ein Intel ist und du mal das System ohne die GraKa und mit der CPU-Grafik testen kannst
 
Wenn der Monitor gar nicht angeht: versuch mal folgendes: Nicht die Steckdosenleiste ausmachen, sondern den Monitor ausgeschaltet, aber trotzdem am Netz zu lassen. Wenn er dann beim nächsten Einschalten des Rechners normal durchstartet, ist wahrscheinlich irgendwas an dem Netzteil Einheit des Monitors kaputt - vielleicht einfach nur ein Kondensator. Ebenfalls typisches Symptom: Ein Pfeifen des ausgeschalteten Monitors.
 
Ist es denn besser, wenn du den PC mal GANZ vom Strom nimmst? Geht er dann eher an?

Es kann - neben dem Monitor - bei so was vor allem am Netzteil oder auch am Board liegen.
 
Ist es denn besser, wenn du den PC mal GANZ vom Strom nimmst? Geht er dann eher an?

Es kann - neben dem Monitor - bei so was vor allem am Netzteil oder auch am Board liegen.
RAM Riegel nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück