• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam: Valve führt Verkaufssystem für Mods ein - Spieler sind empört

G

Gast1669461003

Gast
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam: Valve führt Verkaufssystem für Mods ein - Spieler sind empört gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam: Valve führt Verkaufssystem für Mods ein - Spieler sind empört
 
Was denken sich eigentlich diese Moder? Geld für das zu verlangen was sie sich erdacht und realisiert
haben. Die Können doch von Luft und Liebe leben!
 
Mich stört nicht grundsätzlich, dass man für Arbeit zahlen soll. Was mich stört ist wenn Valve sich wirklich dne Löwenanteil einsteckt. Die Modder sollen das Geld erhalten!!
 
Was denken sich eigentlich diese Moder? Geld für das zu verlangen was sie sich erdacht und realisiert
haben. Die Können doch von Luft und Liebe leben!

Auf der einen Seite hast du recht, da in vielen Mods sehr viel Zeit drinsteckt. Auf der anderen Seite kann das gerade bei Spielen wie Skyrim unabsehbare Folgen haben, da die Mods nicht einfach irgendwelche Hüte oder ähnliches sind. Oft verwenden Modder die Arbeit von anderen (natürlcih mit Freigabe) in ihren Mods. Wie soll das dann berechnet werden? Und was passiert mit Seiten Wie Nexusmods oder ModDB die Mods kostenlos anbieten? Ich kann mir vorstellen, das Valve und in dem Fall Bethesda dagegen vergehen werden. Interessanter Link dazu:

Nexus mods and community
 
Was denken sich eigentlich diese Moder? Geld für das zu verlangen was sie sich erdacht und realisiert
haben. Die Können doch von Luft und Liebe leben!



Was ist mit Leuten, die Compilations anbieten, von Mods, die sie nie gemacht haben? Oder schlicht Mods bei Nexus laden und sie kostenpflichtig anbieten? Was ist mit Star wars etc mods, für die die Leute gar keine Lizenz haben? Oder ein Patch rauskommt, der deine Mods völlig unbrauchbar macht?

Ausserdem kriegen die Modder eh wenig, da Valve 75% kassiert.

Totalbiscuits Video hat einige interessante Punkte und sollte geschaut werden.
 
Ich sehe das mit zwiespältigen Gefühlen. Klar sollten Modder für aufwendige und gute Mods entlohnt werden. Das Problem an der Sache via Steam ist aber, daß a) Steam der Hauptabkassierer sein wird, b) Trittbrettfahrer mit Schrott-Mods Geld verdienen (wo sich erst im späteren Verlauf die Spreu vom Weizen trennen wird - da wäre ich für ein Bewertungssystem von Modder und Mod) und c) tatsächlich im Raum steht, wenn jemand kostenlose Mods zusammenstellt zu einer Compilation und mit dem fremden geistigen Eigentum Geld verdienen will.
 
ist das fakt, oder spekulation?

Das möchte ich auch mal wissen.

Also das Modder für ihre gute Arbeit Geld bekommen, oder Geld verlangen, oder wie auch immer, bleibt jedem Modder selbst überlassen ob er dafür Geld nimmt. Dafür brauch es nicht Valve.
Mod Plattformen gab es schon vor Valve und die sind immer noch gut präsent.
Aber wenn Valve dieses System einführt um selbst bei den Moddern für ihre Arbeit abzukassieren, das wäre dann eine Frechheit. Und da geht es nicht nur um 75%, sondern allein der Gedanke daran, für Fremde Arbeit zu kassieren ist schon Frech Hoch 3.
 
das wird noch interessant werden. Die große Gefahr ist, dass die Mods nicht untereinander kompatibel sein werden.
Fallbeispiel:
Mod 1 wurde letzten Monat gekauft, beißt sich aber mit der gerade erschienenen Mod 2, die aber so viel besser ist. Was tun? Früher: alte Mod löschen und neue nutzen. Heute heißt das: Geld verbraten oder neue mod nicht kaufen.
Das dürfte langfristig das Ende der Modding Community zu gunsten einiger weniger sein.
 
Das Ende der Modszene wenn sich dieser Quatsch durchsätzt.
 
Falls Valve wirklich 75% einkassiert dann lässt es sich damit erklären weil die Mods eine unglaublich große Reichweite besitzen werden. Wenn es andersrum wäre dann würden die Modder viel zu viel daran verdienen nehme ich an.
Dann würde wirklich jeder Depp kostenpflichtiges Zeug erstellen wollen weil man gutes Geld dafür bekommt.

Wenn die Modder aber nur 25% abbekommen dann müssen es eben gute Mods werden. Gute Mods sprechen sich leicht rum und dementsprechend steigt die Downloadzahl sehr schnell an.

Auch wäre es interessant zu wissen inwiefern Valve die 75% für sich behält und was z.b. Bethesda davon abbekommt.
Logischerweise nimmt Valve die meiste Kohle damit ein weil es ihre Platform, ihr Name und ihre eigens aufgebaute Reichweite ist.
 
Falls Valve wirklich 75% einkassiert dann lässt es sich damit erklären weil die Mods eine unglaublich große Reichweite besitzen werden. Wenn es andersrum wäre dann würden die Modder viel zu viel daran verdienen nehme ich an.
Dann würde wirklich jeder Depp kostenpflichtiges Zeug erstellen wollen weil man gutes Geld dafür bekommt.

Wenn die Modder aber nur 25% abbekommen dann müssen es eben gute Mods werden. Gute Mods sprechen sich leicht rum und dementsprechend steigt die Downloadzahl sehr schnell an.

Auch wäre es interessant zu wissen inwiefern Valve die 75% für sich behält und was z.b. Bethesda davon abbekommt.
Logischerweise nimmt Valve die meiste Kohle damit ein weil es ihre Platform, ihr Name und ihre eigens aufgebaute Reichweite ist.

Das ist zwar ein guter Gedanke, aber das Internet mit seinen Scams beweist, dass man auch mit schlechten Dingen eine Menge Geld machen kann; ohne viel Arbeit in das Projekt zu investieren.
 
Das ist zwar ein guter Gedanke, aber das Internet mit seinen Scams beweist, dass man auch mit schlechten Dingen eine Menge Geld machen kann; ohne viel Arbeit in das Projekt zu investieren.

Schlechte Mods werden nicht gekauft und der Modder verdient kein Geld daran.
 
eigentlich sollte derjenige die meiste kohle bekommen, der die kreative leistung erbracht hat - und nicht der carrier.

Grundlegend stimme ich dir gerne zu aber...
Ohne die Platform gäbe es nicht mal diese Möglichkeit Geld so einfach zu verdienen (legal, mit viel Komfort und großer Reichweite)

Auch wissen wir nicht was Bethesda von den 75% abbekommt. Aber anscheinend genug um bei diesem Projekt mitmachen zu wollen.
 
Grundlegend stimme ich dir gerne zu aber...
Ohne die Platform gäbe es nicht mal diese Möglichkeit Geld so einfach zu verdienen (legal, mit viel Komfort und großer Reichweite)

warum nimmt steam dann nicht auch für spiele diese, wenn sie denn überhaupt stimmen (was ich nicht glauben kann), 75%?
da gilt doch genau dasselbe, insbesondere im indie-bereich. erst recht bei apple und google für apps, die über deren store verkauft werden?
 
warum nimmt steam dann nicht auch für spiele diese, wenn sie denn überhaupt stimmen (was ich nicht glauben kann), 75%?
da gilt doch genau dasselbe, insbesondere im indie-bereich. erst recht bei apple und google für appe, die über deren store verkauft werden?

Naja Publisher und AAA Entwicklern haben quasi Steam mit aufgebaut und da wird die Sachlage nunmal anders ausschauen. Du stellst hier aber Fragen die wohl niemand beantworten kann.
 
Naja Publisher und AAA Entwicklern haben quasi Steam mit aufgebaut und da wird die Sachlage nunmal anders ausschauen. Du stellst hier aber Fragen die wohl niemand beantworten kann.

klar, du kennst auch die antwort: weil das keiner mitmachen würde. ;)

für mich klingt das hier eher so, als würde valve mods komplett von seiner plattform verbannen wollen.
 
Finde ich jetzt...naja. Keine Ahnung.
Den Leuten von SureAI würde ich gern Geld für ihre Total Conversions Nehrim und Enderal geben. Aber ich zahle sicher kein Geld für Fun-Mods.
 
Grundsätzlich halte ich das für eine gute Idee, es spricht nichts dagegen, dass Modder für gute Arbeit entlohnt werden - soweit, so naiv.

Aber wie sieht die Rechtslage aus? Bislang ist es ja eher so, dass Mods in erster Linie von Publishers/Developern *geduldet* werden, aktive Förderung/Unterstützung ist eher die Ausnahme, als die Regel.
Wenn jetzt Modder plötzlich Geld erhalten, kann ich mir gut vorstellen, dass da der ein oder andere Hersteller durchaus die Hand hebt, um etwas vom Kuchen abzubekommen...
 
Zurück