• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Watch Dogs vs. GTA 5: Welches Spiel macht Open-World-Fans glücklicher?

OlafSzymanski

Anwärter/in
Mitglied seit
07.01.2014
Beiträge
35
Reaktionspunkte
25
Jetzt ist Deine Meinung zu Watch Dogs vs. GTA 5: Welches Spiel macht Open-World-Fans glücklicher? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Watch Dogs vs. GTA 5: Welches Spiel macht Open-World-Fans glücklicher?
 
ein toller vergleich. ist aber nicht nötig, denn gta ist gta und wird es immer gta bleiben. glaube nicht dass jemand jemals gta das wasser reichen wird. heisst nicht dass wd schlecht ist. mir gefällts und die wertung ist auch ok. seit dem 21. zocke ichs auf meiner ps4
 
Zur Welt:

Da stimme ich zu. Hier fokussieren beide Spiele einfach anders. GTA 5 versucht eine große, vielseitige Welt darzustellen. Watch_Dogs fokussiert eben auf die Stadt, bietet aber innerhalb dieser deutlich mehr Leben und Details.
Vorwerfen kann man den Jungs bei Rockstar da aber nichts. Die Welt von GTA 5 mit der Lebendigkeit von Watch_Dogs...das wär für PS3 und 360 einfach zu viel geworden. Vielleicht mit dem nächsten Ableger ja!

Charaktere:
Ich glaube hier fokussieren beide Spiele auch einfach wieder anders. Die Story in GTA 5 lebte einfach von ihren sau guten Charakteren. Wären die nur halb so gut gewesen, wäre von der Story glaube ich nicht mehr so viel übrig.
Watch_Dogs will eher ein gut inszenierter, spannender Sci-Fi/Action-Thriller sein und legt den Fokus darauf.
Ich denke da kommt es auch ein wenig auf den Geschmack an. Nur weil es mal nen herausragend intelligenten Film gibt, muss man aber ja toll inszeniertes, spannendes Hirn-aus-Kino nicht verteufeln.
Wie die Story insgesamt nachher bei Watch_Dogs ist, muss sich zeigen. Bin noch im zweiten Akt ^^

Fahrzeuge:
Da muss GTA bei der Weltgröße schlicht und einfach aber auch mehr bieten. Die riesen Welt ohne Abwechslung bei den Fahrzeugen, wäre schon ein wenig lahm. Aber sie bieten definitiv genug.
Das Schadensmodell mit der Umgebung finde ich hier aber zu einseitig betrachtet. An den Fahrzeugen selbst, da tut sich bei beiden Spielen meiner Meinung nach nicht viel, abgesehen davon, dass in Watch_Dogs das Spielerfahrzeug extrem viel aushält. Aber ansonsten hab ich das Gefühl, dass insgesamt die Umwelt in Watch_Dogs mehr auf Schaden reagiert. Ich hab das Gefühl, dass ich da Dinge umfahren kann, die in GTA 5 fest verankert sind. Dazu extrem viel Funkenflug usw. Viele Strommasten oder was auch immer das für Masten sind, zersplittern bei einem Crash physikalisch (mehr oder weniger) korrekt in ihre Einzelteile. GTA 5 hat sowas nicht geboten. Insgesamt ist Watch_Dogs hier meiner Meinung nach voraus. Für den Hydranten kann ich z.B. mit Sicherheit, wenn ich mal schaue, ähnliche Elemente in GTA 5 finden, die sich bei Crash ungewöhnlich verhalten.

Die Dramatik beim Fahren/bei verfolgungsjagten:
Witzigerweise finde ich im Gegensatz zum Video hier Watch_Dogs deutlich stärker. Die Fahrzeuge steuerten sich zu Anfang für mich auch sehr schwammig. Aber jetzt nach einigen Stunden Eingewöhnung, komm ich besser damit klar.
Die Cops sind zwar deutlich aufdringlicher, aber das und das damit notwendige Hacken machen meiner Meinung nach vor allem die Verfolgungsjagden deutlich spannender.

Nebenmissionen:
Hier finde ich Watch_Dogs auch insgesamt besser. Die Nebenmissionen, die GTA 5 bietet, sind natürlich erstklassig. Aber wo ich alles durchgespielt habe, was bleibt denn da? Tennis usw. oder Chaos machen. Aber das kostet mich Geld und ich hab durch fehlende Missionen ja irgendwann, auch wenn man am ende der Story nen Batzen Kohle kriegt, theoretisch nur noch bedingt Geld über. Bei Watch_Dogs wird das nicht passieren.
Die Vielzahl der Aktivitäten finde ich in Watch_Dogs auch besser. Aber vieles davon würde so in GTA 5 auch nicht unbedingt passen. Die Nebenmissionen leben da, wie die Story, einfach wieder von den Charakteren und der Rockstar-typischen Präsentation. Irgendwelche zufälligen Missionen hätte ich mir in GTA 5 auch gewünscht, damit in dieser tollen, offenen Welt auch nach allen gescripteten Missionen noch etwas bleibt.

Letztendlich sind beide Titel aber eben doch sehr unterschiedlich. Aktuell würde ich sagen, ist insgesamt für mich Watch_Dogs das bessere Spiel, wobei ich das erst am Ende der Story wirklich festlegen möchte.

Als nächstes hätte ich gerne ein Watch_Dogs mit den geilen Charakteren eines GTA und ein GTA mit den Vielfältigen Möglichkeiten und der lebendigen Welt eines Watch_Dogs xD
 
Als nächstes hätte ich gerne ein Watch_Dogs mit den geilen Charakteren eines GTA und ein GTA mit den Vielfältigen Möglichkeiten und der lebendigen Welt eines Watch_Dogs xD
Ein 'Grand Theft Watch Dogs' Oder eher ein 'Watch Auto'?
 
Auch wenn die Spiele auf den ersten und auch zweiten Blick sehr ähnlich sind ... in einem Punkt unterscheiden sie sich doch sehr: GTA ist vor allem action-orientiert, während Watch Dogs teilweise sehr stealth-lastig ist. Persönlich finde ich beide ganz nett (wobei ich GTA V nur mal für eine halbe Stunde bei nem Kumpel angezockt habe und sonst nur aus Videos kenne), einen Favoriten finde ich da nicht. An den diabolischen Zerstörungs-Spaß eines Just Cause 2 oder Red Faction Guerrilla kommen meiner Meinung nach aber beide nicht ran.
 
Ganz einfach. Das kein GTA gibt auf PC und Rockstar es verschissen hat bei mir :-D

Trotz großen Log in, performance und zuletzt Malware Problemen gemäß Avast -> der Guck Hund
 
Guck Wauwau am besten...

Finde den Vergleich schon angemessen, auch wenn sich Ausrichtung und Ernsthaftigkeit deutlich unterscheiden.
 
Ich würde sagen wenn überhaupt ein Spiel mit GTA vergleichbar ist dann Watch Dogs. Auch wenn man bei Watch Dogs kein Gangster ist und es viel um Hacking geht.

Trotzdem würde ich ungern eins präferieren.
 
so nachdem ich watchdogs nun auch endlich bekommen und durchgespielt habe sieht mein fazit eher düster aus... hacking ist das selbe wie leute ausrauben in gta V ein weg geld zu machen ... der rest vom hacking besteht aus puzzle die Türe auf .... auch was die story betrifft im vorfeld was ganz anderes erwartet als eine dumme "ich mach alles aus rache" und "schuld ist immer die mafia"...

während ich gta v mehrmals und auch immer noch online spiele werde ich watchdogs wohl die nächsten tage wieder auf ebay verkaufen... gross gehyped aber tief enttäuscht lediglich die graphik konnte meinen erwartungen entsprechen ... kein wunder also das der release nach hinten verschoben wurde um den direkten gta v vergleich zu vermeiden...
 
Zurück