• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Wolfenstein: The New Order - PC vs. PS4 vs. Xbox One - Wer gewinnt das Grafikduell?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Wolfenstein: The New Order - PC vs. PS4 vs. Xbox One - Wer gewinnt das Grafikduell? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Wolfenstein: The New Order - PC vs. PS4 vs. Xbox One - Wer gewinnt das Grafikduell?
 
Auf dem PC sehen die Farben satter aus und es leuchtet mehr (was ich eher störend finde), sonst sieht es ca gleich aus auf allen 3 Systemen.
 
wäre dann wohl eher ein triell. ;)
 
kann mir jemand bitte den Namen der Musik nennen? Danke!
 
kann mir jemand bitte den Namen der Musik nennen? Danke!

das hier?

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Null Problemo. Wusste nicht wie es heisst, aber ich kannte einen Film, wo zwei Gangster das im Auto hören: Nix zu Verlieren.
 
Glückwunsch PCGames! Endlich habt ihr mal einen guten Vergleich hinbekommen! Selbst bei gleichen Einstellungen kann man hier den Vorsprung des PC deutlich sehen. Allerdings würde ich es bevorzugen, wenn ihr einen Vergleich immer mit den maximal möglichen Einstellungen durchführt. Beim Vergleich VW Golf vs. Porsche 911 wird der Porsche ja auch nicht künstlich auf das Golf-Niveau gedrosselt. Ein Vergleich dient immer dazu, die Unterschiede zwischen zwei Dingen aufzuzeigen.
 
Glückwunsch PCGames! Endlich habt ihr mal einen guten Vergleich hinbekommen! Selbst bei gleichen Einstellungen kann man hier den Vorsprung des PC deutlich sehen.

Ich wette mit dir um ein Nachtessen Ritz Hotel in Paris, dass die Bilder für die PC-Version digital "nachgehübscht" wurden, bzw. die Bilder der Konsolenfassungen manipuliert wurden, nur damit PC Games nicht zugeben muss, dass die (dank Steam) Hardcore DRM-verkorste PC-Version schlechter abschneidet, als ihre Gamekasten-Vertreter.

Ich habe mir "Wolfenstein: The New Order" sowohl für den PC, als auch die XBOX ONE gekauft und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die PC-Version NICHT so gut aussieht, wie sie hier in diesem Videobeitrag dargestellt wird.

Im Gegenteil, die satteren Farben welche hier der PC-Fassung attestiert werden, fallen der XBOX ONE zu, da sind diese um einiges "saftiger" und auch satter. Die PC-Fassung hingegen, kränkelt an Textur- und Kantenflimmern, sowie massiven Blau/Grautönen, zwar klar aufgelöst, aber trotzdem etwas "dreckig" im Anschein und daher nicht wirklich hübsch.

Und bevor mir hier jetzt jemand mit dem Argument kommt, "Dann musst du halt alles auf's Maximum stellen", das habe ich.

Alle Grafikeffekte auf's Maximum gestellt mit einer GeForce GTX 580 OC inkl. aktiviertem VSync und Anti-aliasing, bei einer Auflösung von 1920x1200 auf einem 24" 16:10 Monitor mit 120 Hz und trotzdem, schneidet die XBOX ONE-Version grafisch besser ab und sieht auch um einiges besser (und flimmerfreier) aus, als PC Games sie hier zu präsentieren versucht.

Wenn man schon einen Grafikvergleich macht, dann bitte fair und ehrlich, sonst bringt das ganze rein gar nichts.

Und bevor mich jetzt hier einer M$-FanBoY schimpft, ich habe fast alles Zuhause stehen - PC, PS2, PS3, PS4, XBOX, XBOX ONE, Nintendo GameCube und meinen alten GameBoy Advance SP, habe ich auch noch irgendwo rumliegen. Ich bin also absolut System- bzw. Platformneutral und nicht in diesen kindischen "PC vs. Konsole" Kinderkram verwickelt.

Aber wenn eine PC-Fassung gegenüber den Konsolen schlechter abschneidet, dann darf man das auch ruhig einfach mal zugeben, anstatt das Material nachzuhübschen.

PS: Eine PC-Fassung von "Wolfenstein: The New Order" gibt es (streng genommen) eigentlich gar nicht, denn es handelt sich hierbei schlichtweg um einen Port der XBOX ONE-Version. Zweifler sehen bitte unter "Options/Controller Layout" nach, da ist der Beweis drinne in Form eines hübschen XBOX ONE GamePad-Pics mit original Tasten- bzw. Knopfbelegung.

Da kann man es also eigentlich gleich nur auf der XBOX ONE spielen ohne Steam DRM mit aktiviertem VPN und dem ganzen Mist, deswegen habe ich die Konsolenfassung dann auch nachgekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: Eine PC-Fassung von "Wolfenstein: The New Order" gibt es (streng genommen) eigentlich gar nicht, denn es handelt sich hierbei schlichtweg um einen Port der XBOX ONE-Version. Zweifler sehen bitte unter "Options/Controller Layout" nach, da ist der Beweis drinne in Form eines hübschen XBOX ONE GamePad-Pics mit original Tasten- bzw. Knopfbelegung.
Das ist kein Beweis, sondern nur ein Bild, genauer gesagt: ein UI Element, welches a) symbolhaft sein soll, b) einfach den meist verbreiteten Controller darstellen oder c) ganz einfach Schleichwerbung sein könnte.
 
Bin bei solchen Vergleichen eh immer ein wenig skeptisch - vor allem, wenn PC vs. Konsole verglichen wird.
Da gabs ja schon mehrere Vergleiche, wo das Bild für Konsolen ziemlich flau und entsättigt ausgesehen hat. Kommt halt dann immer drauf an, wie die Bilder / Videos aufgenommen werden.

Bei Wolfenstein bin ich mir ziemlich sicher, dass sich die versch. Plattformen nicht wirklich viel schenken werden und alle Versionen recht gleich aussehen.
 
Vor allem ist doch eigentlich völlig egal wer "gewinnt", soll einfach jeder kaufen welche Version er am besten findet. Das ist oft eh sehr subjektiv. Ich spiel es auf PC und finde die Grafik passt, das reicht wenn der Rest stimmt. ;)
 
Ich habe mir "Wolfenstein: The New Order" sowohl für den PC, als auch die XBOX ONE gekauft und kann aus eigener Erfahrung berichten, dass die PC-Version NICHT so gut aussieht, wie sie hier in diesem Videobeitrag dargestellt wird.

Im Gegenteil, die satteren Farben welche hier der PC-Fassung attestiert werden, fallen der XBOX ONE zu, da sind diese um einiges "saftiger" und auch satter. Die PC-Fassung hingegen, kränkelt an Textur- und Kantenflimmern, sowie massiven Blau/Grautönen, zwar klar aufgelöst, aber trotzdem etwas "dreckig" im Anschein und daher nicht wirklich hübsch.
Liegt's vielleicht einfach daran dass dein Monitor (ist wohl ein TN-Panel wg. 120Hz) die Farben nicht so intensiv darstellen kann wie Dein TV Gerät? Die billigen TN-Panel haben nunmal keine besonders gute Farbbrillianz.
 
Liegt's vielleicht einfach daran dass dein Monitor (ist wohl ein TN-Panel wg. 120Hz) die Farben nicht so intensiv darstellen kann wie Dein TV Gerät? Die billigen TN-Panel haben nunmal keine besonders gute Farbbrillianz.

Ich hoffe doch schwer, dass mein TV das besser hinkriegt als mein PC-Schirm, sonst wäre etwas arg verkehrt, da der TV ja auch um einiges teurer in der Anschaffung war.

Dennoch glaube ich nicht, das es nur daran liegt, denn bei vielen anderen Games oder auch Blu-Ray und DVD Filmen, habe ich nämlich absolut keinerlei Farbfehler oder sonstige Beschwerden zu beklagen, welche auf ein Verhalten dieser Art hindeuten.

Ich kann lediglich beurteilen, was ich gesehen habe und das was ich von der PC-Fassung des neuen Wolfenstein-Ablegers gesehen habe, hat mich in keinster Weise aus den Socken gehauen.

Warum also soll ich mich mit einer von Steam Hardcore-DRM zugekleisterten, nur über VPN aktivier- und spielbaren Version in schlechterer Farbqualität und doofen Texturfehlern herumschlagen, wenn ich auf der Konsole im Nebenzimmer all das umgehen und erst noch in besserer Qualität geniessen kann?

Sorry, aber meine PC-Version wandert wieder in den Schrank, verkaufen ist nicht von wegen bereits aktiviert, aber brauchen würd ich sie nimmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück