• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

GTA 5 für PC laut Branchenanalyst sicher - "Würde alles darauf wetten"

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu GTA 5 für PC laut Branchenanalyst sicher - "Würde alles darauf wetten" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: GTA 5 für PC laut Branchenanalyst sicher - "Würde alles darauf wetten"
 
Der muss ja den Code kennen. :rolleyes: Ich kann aber wirklich nicht nachvollziehen, warum eine PC Portierung einfacher wäre als NextGen. Bei NextGen gibt es nur zwei Hardwarekonfigurationen und die Architektur ist der der PCs ähnlich, wo es unzählige zu beachtende Hardwarekomponenten gibt. Also ich rede von einer funktionierenden optimierten Portierung. Eine schlampige ständig abstürzende und schlecht performante Portierung wäre vielleicht einfacher, aber das ist glaub ich nicht das, was er meint... oder etwa doch? :haeh:
 
Daß eine Portierung auf den PC nicht ganz so einfach ist, sollte spätestens seit der GTA-IV-Bauchlandung klar sein...
 
Ich würd mich nicht wundern wenn GTA V auf Pc nicht erscheint.. genauso wie bei Red Dead Redemtion es der Fall war.
 
Daß eine Portierung auf den PC nicht ganz so einfach ist, sollte spätestens seit der GTA-IV-Bauchlandung klar sein...
Nun, dann erkläre mir mal auf welchem System denn Spiele Entwickelt werden? Ganz sicher nicht auf einer PS3 ;) ...richtig, auf einem PC. Woher kommt denn nur die falsche Annahme dass die Portierung von einem Entwickler-PC auf einen Spiele-PC schwierig sein soll? :B

Ich kenne die GTA 5 Engine nicht ziehe aber bei solchen Kommentaren gerne mal die Unity Engine herbei und zwar genau diese Seite:
https://unity3d.com/unity/multiplatform

...kurz gesagt die meisten Engines sind für Multiplattform entwickelt und können meist per einem Klick entsprechend getestet und bringen Tools für die Optimierung mit. Der Entwickler kann so die CPU's/GPS's einstellen und schauen bis zu welcher Hardware der Look mit der Hardware noch gegeben ist, oder ab wann man Details rausnehmen muss. So was sieht dann in etwa so aus:
https://unity3d.com/profiles/unity3d/themes/unity/images/unity/multiplatform/profiler-big.jpg

Und warum gibt es noch keine XBone oder PS4 Version? Ganz einfach, die Engines müssen erst mal für diese System ergänzt/umgeschrieben und optimiert werden. Daher dauert es halt momentan etwas länger.

Aber, Rockstar wird sich auch hüten die PC/Nextgenversion zu früh auf den Markt zu werfen. Schliesslich verkaufen sich die Oldgen-Versionen immer noch wie blöd. Daher kleiner Tipp an alle: Finger weg der Oldgen-Version, dann verdient Rockstar nichts mehr und die Next/PC-Versionen kommen ;)
 
Die GTA5 Engine ist eben nicht für Multiplattform entwickelt, sondern speziell auf PS3 und XB360 zugeschnitten. Deswegen ist die Portierung nicht so einfach. Hat man ja auch beim letzten GTA gesehen, dass das nicht immer so leicht ist. ;)

PS: Warum spricht man von NextGen und OldGen? Was ist denn die CurrentGen? :-D
 
Bei den wort Portierung bin ich immer vorsichtig. Nicht ist schlimer als eine schlechte Portierung. Naja da ich eh nicht zu den Vorkäuferkreis gehöre, werde ich mir das erst mal anschaun oder durchlesen. Evtl. stellt einer ein PC lets Play hoch?
Ich bin mal gespannt wie die die Mission mit den Joga/Yoga (Asche über mein Haupt ich habe lets plays gesehn) machen wollen ohne Steuerpads (nur mit Maus und Tastatur/Keyboard).
 
Nun, dann erkläre mir mal auf welchem System denn Spiele Entwickelt werden? Ganz sicher nicht auf einer PS3 ;) ...richtig, auf einem PC. Woher kommt denn nur die falsche Annahme dass die Portierung von einem Entwickler-PC auf einen Spiele-PC schwierig sein soll? :B


Ich nehme gar nichts an, ich habe es selbst erfahren. Auf meiner 360 lief GTA IV zumindest akzeptabel, auf meinem PC (955BE und HD6950, 8GB RAM) ist es eine Katastrophe.
 
Zu Spät - man hat Watchdogs bis dahin ;)
Für welche die sich das Game aus PC technischen Gründen nicht kaufen können oder die einfach kein Client zum zoggen haben wollen (diese 2 Punkte passen zu mir). Ist GTA V eine alternative.
 
Für welche die sich das Game aus PC technischen Gründen nicht kaufen können oder die einfach kein Client zum zoggen haben wollen (diese 2 Punkte passen zu mir). Ist GTA V eine alternative.

vermutlich wird aber der RockstargamesSocialClub zum zocken benötigt wie bei den anderen Rockstartiteln seit GTA IV :)
 
gta 5 wird 100% eine online drm kopierschutz haben allein schon wegen den mp ;)
 
Ich nehme gar nichts an, ich habe es selbst erfahren. Auf meiner 360 lief GTA IV zumindest akzeptabel, auf meinem PC (955BE und HD6950, 8GB RAM) ist es eine Katastrophe.

Nun hast Du die selbe Auflösung wie bei der Xbox 360 (720p) benutzt oder bist Du höher gegangen? Hast Du zusätzliche MOD's benutzt? All das kostet Leistung ;)

An der Grafikkarte kann es jedenfalls nicht liegen, die hat genügend Power. Vielleicht ist die CPU zu schwach, hab ich nicht überprüft. Ansonsten hab ich Dir die Systemvoraussetzungen aus dem Steamshop herein kopiert:

Systemvoraussetzungen
Betriebssystem: Windows Vista - Service Pack 1 / Windows XP - Service Pack 3
Prozessor: Intel Core 2 Duo 1.8GHz, AMD Athlon X2 64 2.4GHz
Speicher: 1.5GB Vista / 1.5GB XP
Grafik: 256MB Nvidia 7900 / 256MB ATI X1900
DirectX: DirectX 9.0c kompatibel
Festplatte: 16GB freier Festplattenspeicher
Sound: 5.1 Channel Soundkarte
Andere Voraussetzungen: Erstmalige Aktivierung erfordert Internetverbindung; Online-Spiele erfordern Log-in zu Games für Windows - Live und Rockstar Games Social Club (ab 13); Softwareinstallation setzt Adobe Flash, DirectX, Microsoft™ .NET Framework 3.0, Games für Windows - LIVE und Internet Explorer voraus.

Wie Du siehst ist Deine Grafikkarte gut Dimensioniert. Eventuell hilft Dir aber das hier: Steam Community :: Guide :: Smooth visuals and performance
Ist zwar für Nvidia vielleicht gehts ja auch bei AMD. Prinzipell aber mal alle Antialias-Filter deaktivieren.

Zusätzlich überprüfen ob der letzte Patch installiert ist: https://support.rockstargames.com/hc/en-us/articles/200145406

Ansonsten Frag mal EinQuantumPro der hat eine AMD Radeon 7800 Serie und hat es mit Aufnahme fliessend Let's Playt: https://www.youtube.com/watch?v=XNpgste3Mug&list=PLKWVTPkA6FMwIIMbpZW13ZWw4VTcS4q8V

Noch einen Hinweis. Ich Hab GTA IV und mit meiner Nvidia funktioniert dies Tadellos.
 
Warum spricht man von NextGen und OldGen? Was ist denn die CurrentGen? :-D

Nextgen = Zukunft Konsolen
Currentgen = Aktuelle Konsolen
Oldgen = ältere Konsolen

Bei der XBone muss man es aber umformulieren:
Nextgen = Zukunftsmist
Currentgen = Aktueller Mist
Oldgen = alter Mist
:B:-D

Wobei man beachten Muss das die aktuellen Konsolen One/PS4 schon beim Start Hardwaretechnisch leider Oldgen waren ;)
 
vermutlich wird aber der RockstargamesSocialClub zum zocken benötigt wie bei den anderen Rockstartiteln seit GTA IV :)
Ich dachte nur wenn man Online spielen will? Das mit SC wurde doch wegen den Kundenbeschwerden bei GTA IV rausgepatched.
Es ist ja jeden seine Sache wie er sein spiel spielen will (wegen SP und MP)!
 
Ich dachte nur wenn man Online spielen will? Das mit SC wurde doch wegen den Kundenbeschwerden bei GTA IV rausgepatched.
Es ist ja jeden seine Sache wie er sein spiel spielen will (wegen SP und MP)!

Mich würde es nicht wundern wenn man dafür Steam braucht. Gta 4 und San Andreas gibt es ja dort auch, genauso wie Bully und L.A. Noire (jaja ich weiß, TeamBondi. Trotzdem :-D )
 
Würde mich für alle freuen, die noch drauf warten... mich interessiert's mittlerweile ehrlichgesagt nicht mehr die Bohne, und schon gar nicht zum Vollpreis.
 
So hatten wir das noch nicht, drum dauerts länger: Wenn schon PC, dann auch PS4 und One. Aber es kommt, das ist sicher...
 
Nextgen = Zukunft Konsolen
Currentgen = Aktuelle Konsolen
Oldgen = ältere Konsolen

Bei der XBone muss man es aber umformulieren:
Nextgen = Zukunftsmist
Currentgen = Aktueller Mist
Oldgen = alter Mist
:B:-D

Wobei man beachten Muss das die aktuellen Konsolen One/PS4 schon beim Start Hardwaretechnisch leider Oldgen waren ;)

Ubergen = PC :B;)

Das mit GTA zieht sich aber echt hinne. Vielleicht machen sie ja eine tolle PC Version, mit angepasster Grafik, stark modbar, das wäre ja was ;)
 
Zurück