• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Early Access macht Publisher überflüssig - DayZ-Schöpfer über die Macht der Community

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Early Access macht Publisher überflüssig - DayZ-Schöpfer über die Macht der Community gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Early Access macht Publisher überflüssig - DayZ-Schöpfer über die Macht der Community
 
Solang das seine Meinung ist , ist diese wohl eher überflüssig , wenn ich die Qualität solcher Games sehe , vor allem im grafischen Sektor sollte man solche Kommentare nicht für voll nehmen , denn die Publisher sind die mit dem nötigen technischen und finanziellen Möglichkeiten um qualitativ hochwertige Games auf die Beine zu stellen
 
Solang das seine Meinung ist , ist diese wohl eher überflüssig , wenn ich die Qualität solcher Games sehe , vor allem im grafischen Sektor sollte man solche Kommentare nicht für voll nehmen...

Genau, siehe Star Citizen.

..., denn die Publisher sind die mit dem nötigen technischen und finanziellen Möglichkeiten um qualitativ hochwertige Games auf die Beine zu stellen

Das hat EA, die ein Titanfall nicht einmal alleine stemmen konnten / wollten, eindrucksvoll bewiesen.
 
Solang das seine Meinung ist , ist diese wohl eher überflüssig , wenn ich die Qualität solcher Games sehe , vor allem im grafischen Sektor sollte man solche Kommentare nicht für voll nehmen , denn die Publisher sind die mit dem nötigen technischen und finanziellen Möglichkeiten um qualitativ hochwertige Games auf die Beine zu stellen

Deinen Beitrag zu lesen tut einfach nur in den Augen weh.
 
in ausnahmefällen mag community-finanzierung funktionieren.
dass die publisher dadurch obsolet werden, halte ich aber für eine reine wunschvorstellung.
 
in ausnahmefällen mag community-finanzierung funktionieren.
dass die publisher dadurch obsolet werden, halte ich aber für eine reine wunschvorstellung.

Genau!

Also ganz genau wie bei den Publishern! Als ob jedes Spiel das von 1980 bis 2000(vor Early Access und Kickstarter) ein Mega Seller war :B

Du musst es ja auch verstehen daß viele Leute die bei einem Publisher gar keine Chance hätten jetzt die Möglichkeit haben ihre Vision zu verwirklichen. Na klar sind da auch Nulpen bei, aber die Erfolge und Qualität einiger Titel (Wasteland 2, Star Citizen, Dayz um nur mal 3 zu nennen), die ohne Kickstarter und Early Access vielleicht nie das Licht der Welt erblickt hätten, geben dem System durchaus seine Daseinsberechtigung.
 
Bin kein Fan von Early Access. Spiele im so frühen Status kann ich oft nicht genügend beurteilen, um zu sagen ob sich der Kauf lohnt. Und spielen würde ich die dann auch nur beschränkt, da ich lieber auf eine fertige Version warte, die dann mehr Spaß machen sollte. Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass viele Spieler auf Early Access so abfahren. Sind bestimmt auch diejenigen, die nach dem ersten Trailer ein Spiel preordern.
 
Bin kein Fan von Early Access. Spiele im so frühen Status kann ich oft nicht genügend beurteilen, um zu sagen ob sich der Kauf lohnt. Und spielen würde ich die dann auch nur beschränkt, da ich lieber auf eine fertige Version warte, die dann mehr Spaß machen sollte. Bin ehrlich gesagt erstaunt, dass viele Spieler auf Early Access so abfahren. Sind bestimmt auch diejenigen, die nach dem ersten Trailer ein Spiel preordern.

Evtl auch einfach nur die, die im Early Acces 10 USD für das Spiel zahlen statt später 50 USD.

Wenn man eh weiß, dass ein Spiel gut wird (gerade im RPG-Segment) warum sollte man das bitte nicht machen. Ich hab bekomme die Games für nen Bruchteil des Releasepreises und spielen tue ich es eh erst wenn es stabil läuft.
 
Evtl auch einfach nur die, die im Early Acces 10 USD für das Spiel zahlen statt später 50 USD.
Wo ist dies der Fall? Wenn ein Spiel im Early Access günstiger ist, dann meist doch nur ein wenig. Zumal man es in einem Steam Angebot später sogar noch günstiger bekommen kann.

Wenn man eh weiß, dass ein Spiel gut wird (gerade im RPG-Segment) warum sollte man das bitte nicht machen. Ich hab bekomme die Games für nen Bruchteil des Releasepreises und spielen tue ich es eh erst wenn es stabil läuft.
Wie gesagt, mMn oft eher selten der Fall (auch keine Ahnung, warum gerade das bei RPGs der Fall sein soll). Eine Alpha repräsentiert nur eine Idee, nicht das finale Spiel. Und bis das Spiel dann endlich fertig ist, hat man vielleicht gar keine Lust mehr darauf oder es kommt einfach ein besseres ähnliches Spiel raus.
 
Was Du vergisst ist daß die Leute die helfen das Projekt zu finanzieren oft auch gebeten werden Ihre Meinungen den Entwicklern mitzuteilen und so am Entsteheungsprozess mitwirken können.
 
Was Du vergisst ist daß die Leute die helfen das Projekt zu finanzieren oft auch gebeten werden Ihre Meinungen den Entwicklern mitzuteilen und so am Entsteheungsprozess mitwirken können.
Und woher weißt du, dass sich deine Meinung mit der der anderen Early Access Spielern deckt? Und dass die Entwickler es auch schaffen auf den richtigen Teil der Community zu hören? Klingt natürlich immer schön, wenn von Mitspracherecht gesprochen wird, aber dass dies nicht immer so läuft, sieht man doch schon in der Politik. Wenigstens muss man in der Politik für seine Meinung nicht zahlen.

Für mich ist Early Access ein Risiko, dass ich nicht eingehen will, wenn ich auch einfach auf den Release warten kann. Dann muss ich mich nicht bemühen, das Spiel zu testen und meine Meinung abzugeben, wofür früher Spieletester bezahlt wurden. Und wenn das Spiel nicht das wird, was ich mir ehofft habe oder es bessere Alternativen gibt bis das Spiel raus ist, hab ich auch einfach Zeit und Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und woher weißt du, dass sich deine Meinung mit der der anderen Early Access Spielern deckt? Und dass die Entwickler es auch schaffen auf den richtigen Teil der Community zu hören? Klingt natürlich immer schön, wenn von Mitspracherecht gesprochen wird, aber dass dies nicht immer so läuft, sieht man doch schon in der Politik. Wenigstens muss man in der Politik für seine Meinung nicht zahlen.

Es gibt eben Leute die gegen alles und jeden was auszusetzen haben...

Ich erklär Dir mal was, das was in der Politik passiert nennt sich Demokratie und nach einem ähnlichem Prinzip läuft das mit Early Access. Wenn Du spendest hast Du Mitspracherecht. Wenn Du spendest und Deine Ideen doof sind werden sie (hoffentlich) ignoriert.

Dein Text liesst sich so als ob Du Dir etwas wünscht was wir damals hatten und die Mehrheit es nicht mehr möchte :B
 
Dein Text liesst sich so als ob Du Dir etwas wünscht was wir damals hatten und die Mehrheit es nicht mehr möchte :B
Jo, es soll Leute geben, die nicht der Mehrheit angehören (wenn man sich in den Steam Charts die Verkäufe von DayZ und Rust anguckt, gehöre ich ja wirklich zur Minderheit). Ist ja alles nur meine Meinung. Von mir aus kann der Early Access Kram existieren. Trotzdem werde ich mir dann die Spiele erst nahe zum Release genauer anschauen. Wir haben so ein Spieleangebot, dass ich einfach rauspicken kann, was mir gefällt sobald es fertig ist.
 
Bei kleineren Projekten mag das wunderbar klappen. Ich glaube allerdings nicht, dass so ein GTA, Assassin's Creed oder Battlefield finanziert werden könnte. Für solche Spiele wird man immer einen Publisher brauchen.
 
Jo, es soll Leute geben, die nicht der Mehrheit angehören (wenn man sich in den Steam Charts die Verkäufe von DayZ und Rust anguckt, gehöre ich ja wirklich zur Minderheit).

LOL

Ich hab auf das 3. Reich agespielt, das ist Dir bewusst oder?
 
Lasst Godwin mal in der Schublade. Der muss nun wirklich nicht überall seinen Kopf hinhalten.
 
Zurück