• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Online-Shopping: Änderungen im Widerrufsrecht - Rücksendekosten zahlt bald Verbraucher

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Online-Shopping: Änderungen im Widerrufsrecht - Rücksendekosten zahlt bald Verbraucher gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Online-Shopping: Änderungen im Widerrufsrecht - Rücksendekosten zahlt bald Verbraucher
 
Also heise.de sieht da einige Punkte etwas anders:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Die-groessten-Irrtuemer-zum-neuen-Widerrufsrecht-2085631.html

Insbesondere bzgl. Begründungspflicht und Käufer muss immer Rücksendeporto übernehmen. Ich hab wenig Ahnung davon, ich hab mich nur an den heise-Artikel erinnert als ich das hier gelesen habe. Deswegen der Hinweis.
 
Richtig so , es gibt zig Menschen die in Versandhäusern online bestellen , die sachen benutzen , anziehen wie auch immer und dann zurück schicken , weil sie diese nur für einen bestimmten Zweck benötigten , somit werden diese Betrüger abgeschreckt !
 
Richtig so , es gibt zig Menschen die in Versandhäusern online bestellen , die sachen benutzen , anziehen wie auch immer und dann zurück schicken , weil sie diese nur für einen bestimmten Zweck benötigten , somit werden diese Betrüger abgeschreckt !
ja solche gibts und da muss ich dir zustimmen. allerdings habe ich auch schon erlebt, dass ich meine Bestellung quasi direkt wieder storniert habe (weil ich einen Fehler bemerkt habe) und zwei Tage später habe ich eine Email bekommen, dass meine Stornierung nicht mehr berücksichtigt werden konnte und der Artikel jetzt verschickt wird. sowas finde ich dann Sauerei vom Shop und wenn ich dann in Zukunft selbst die Portokosten tragen muss, ist das schon Mist...
 
Finde das zwar auch schlecht aber irgendwie auch gut...

Aber wie Sheggo schon meinte manchmal kann man nach bestellen schon nicht mehr stornieren warum auch immer... z.B in amazon sowas mal gehabt. Dann muss man port zahlen für nix :-D
 
ja solche gibts und da muss ich dir zustimmen. allerdings habe ich auch schon erlebt, dass ich meine Bestellung quasi direkt wieder storniert habe (weil ich einen Fehler bemerkt habe) und zwei Tage später habe ich eine Email bekommen, dass meine Stornierung nicht mehr berücksichtigt werden konnte und der Artikel jetzt verschickt wird. sowas finde ich dann Sauerei vom Shop und wenn ich dann in Zukunft selbst die Portokosten tragen muss, ist das schon Mist...
Wenn Dein Storno so erfolgt, dass es für den Shop nicht unzumutbar war, das Paket "aufzuhalten", musst Du 100pro nix zahlen. Erst Recht nicht, wenn der Shop eine Stornierung aus rein logistischen Gründen nicht mehr annimmt, obwohl noch 2-3 Tage Zeit bis zum Versand sind - manche Shops haben halt ihr Logistik so gestaltet, dass es teurer wäre, den Versand zu unterbinden, als das Paket einfach doch zu versenden und wieder zurückzunehmen. Und wenn ein Shop das so geregelt hat, darf das nicht zum Nachteil des Kunden sein, wenn der an sich rechtzeitig storniert hat.

Strittig wären da an sich nur Fälle, in denen Du zB um 19h ne Storno schickst und das Paket an sich schon fertig im Lager liegt und nur noch von DHL abgeholt wird oder sogar schon abgeholt und lediglich noch nicht gescannt wurde.... aber so oder so kannst Du die Annahme des Paketes dann ja auch einfach verweigern.

Und ganz allgemein: bis auf einige kleinere Händler werden die weitaus meisten Internetshops die kostenlose Rücksendung beibehalten, weil das zu deren Service einfach dazugehört und ein Wettbewerbsnachteil wäre, dies nicht anzubieten. Da haben schon etliche Shops bestätigt, dass sich nichts für die Kunden ändern wird. Viele Shops bestehen ja auch nicht auf die 40€-Grenze, die ja schon immer galt, seit die Rücksendungen gesetzlich geregelt sind. Denn an sich ist nur die Rücksendung von Waren, deren Kaufpreis über 40€ liegt, versandkostenfrei.


Teils find ich es auch unmöglich, dass manche Leute sich Sachen bestellen und 90% davon zurücksenden. Bei manchen Dingen ist es ja okay, zB Kleidung/Schuhe MUSST Du halt anprobieren, und auch das Gefühl für Stoff und Farben kommt per Website halt nicht rüber. Aber es gibt echt ausartende Besteller, oder auch Leute, die sich einfach nicht informieren, sondern bestellen, bis das für sie passende Produkt da ist. Das merkt man z.b. bei Elektronik-Artikeln und negativen Meinungen bei amazon, wo immer wieder Dumpfbacken meckern, dass das Produkt das Feature XY nicht hat und sie es deswegen zurücksendeten - klarer Fall von "vorher nicht informiert" ... Aber richtig dreist ist eindeutiger "Missbrauch" wie z.B. Taufkleid und Spiegelreflex-Kamera bestellen, das Kind im Taufkleid dann taufen und mit der Cam dann schön ein paar Hundert Bilder machen, und dann ab zur Rücksendung... :$

Kurz vor Weihnachten hab ich da auch auf kuriose Art und Weise die Bestätigung eines Klischees erlebt: ich musste ein Einschreiben bei der Post abholen, EINEN Tag vor Heiligabend - natürlich die Hölle los. Und was seh ich dann 2-3 Leute vor mir in der Warteschlange? Da brachte doch tatsächlich kurz vor Heiligabend eine Frau 3 Pakete mit fettem "zalando"-Schriftzug und eines von amazon zurück - da fehlen einem echt die Worte... :B
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück