• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Dark Souls 2: PC gegen PS3 im Grafikvergleich - Gibt es große Unterschiede?

David Martin

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
07.10.2005
Beiträge
2.832
Reaktionspunkte
77
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Dark Souls 2: PC gegen PS3 im Grafikvergleich - Gibt es große Unterschiede? gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Dark Souls 2: PC gegen PS3 im Grafikvergleich - Gibt es große Unterschiede?
 
Wie ich bereits im anderen Thread geschrieben habe: Es ist sicherlich kein Quantensprung von der Konsolen zur PC Version, aber der Unterschied anhand des Vergleichsvideos ist unverkennbar. Bessere Charakter-/Umgebungstexturen, bessere Kantenglättung, bessere Weitsicht, weniger Tearing aufgrund der höheren Framerate. Reicht zwar alles nicht an der Qualität der ersten Vorschau heran, aber ich finde das Ergebnis kann sich dennoch sehen lassen. Lt. Aussagen eines Spielers von Polygon scheint das Spiel sauber auf konstant 60 fps zu laufen.

Man darf auf jeden Fall gespannt sein, was die Modercommunity da noch zaubern wird.
 
Die Grafik von DS 1 war sehr zweckmäßig (nach den community patches, die die Auflösung angepasst haben) lief aber nicht so toll.

Wenn sie das ändern würden, wäre ich schon völlig zufrieden.
 
Wär ja auch n Witz wenns genauso wie auf den Konsolen aussehen würde^^

Hab aber trotzdem ein bisschen mehr erwartet...gerade von den Lichteffekten.

Werde deswegen aber sicher nicht die CE abbestellen :)
 
Allein die 60FPS sind mir die PC Version wert. Dann mal abwarten bis die erste ENB draußen ist, zB. GTAIV mit ICEnahncer und ohne ist wie Tag und Nacht. Dann werden wohl auch die Bumpmaps,Spiegelungen,Schatten viel deutlicher erkennbar wenn nicht sogar ganz anderes sein.Texturen reichen mir so wie sie sind. Aber wie schon gesagt, es wird hier wohl auch wieder eine menge Mods für geben, weshalb ich auch erstmal ca 3 Monate warten werde, habe eh noch genug zu zocken und Teuerer wirds auch nicht ;)
 
bissle entäuscht das der Downgrade auch die PC version betrifft von den vorstell videos ( lichteffekte ) ich hoffe die modder kriegen es genauso hin, wie es original präsentiert wurde.
 
Dass die tolle dynamische Beleuchtung aus den Preview-Videos fehlt, ist tatsächlich schade. Aber ich bin mir sicher, dass es trotzdem ein tolles Spiel wird.
 
Traurig was uns hier für den PC aufgetischt wird. 10 Jahre alte Grafik. Sicher das Gameplay zählt aber das hier ist schon ne Frechheit, als hätten sie mit dem ersten Teil nicht soviel Geld verdient um mal was in die Engine fliessen zu lassen. Ich kauf es nicht und unterstütze das.
 
Traurig was uns hier für den PC aufgetischt wird. 10 Jahre alte Grafik. Sicher das Gameplay zählt aber das hier ist schon ne Frechheit, als hätten sie mit dem ersten Teil nicht soviel Geld verdient um mal was in die Engine fliessen zu lassen. Ich kauf es nicht und unterstütze das.

Mit dieser Einstellung wirst du noch einige Spiele-Perlen verpassen. Selbst Schuld kann man da nur sagen ;)
 
Mit dieser Einstellung wirst du noch einige Spiele-Perlen verpassen. Selbst Schuld kann man da nur sagen ;)
EIn wenig kann ich den jungen Mann ja verstehen, sie hätten wohl die besseren Licht Effekte mit Leichtigkeit einbauen bzw lassen können. Du Programmierst ja nur einmal "Beleuchtungs Engine" und die wird ja dann auch für jedes Level bzw jede Sekunde im Spiel angewandt (denke ich zumindest :B )
Ansonsten wären die "Gameplay" Trailer ja wirklich verarsche gewesen!
Wenn dem nicht der Fall ist, könnte das ganze ja noch irgendwie im Code drin sein, und wenn findige Modder uns diese Beleuchtung mit viel Wunschdenken aufarbeiten/geben könnten....^^ Denn ich denke hier wurde einfach das ganze Bumpmap und Lichtgedöns gestrichen, damit die Konsolen nicht so dumm dastehen. Immerhin war es ja mal ein PS Exklusiv Spiel im Ursprung (Demaon Souls).
Vieleicht wollten sie ihre (ehemalige) Stammkundschaft nicht so ganz diskriminieren! :-D
Desahlb sollte man froh sein es zum zweiten mal auf dem PC genießen zu können, auch wenn es besser sein könnte.
Wie gesagt, die, die es kaufen, kaufen es weil sie den Sony Konsolen Style mögen, und die jenigen die mit der Grafik! nicht zufrieden sind, lassen es nunmal ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei Spielen in der Konsolengrafik generell immer als erstes auffällt: Dass sie viel unschärfer sind, dass Gegenstände, Kleidung, Spielwelt usw. immer verwaschener wirkt. Bei manchen Spielen sieht das da dann irgendwie "milchig" aus.
 
Was mir bei Spielen in der Konsolengrafik generell immer als erstes auffällt: Dass sie viel unschärfer sind, dass Gegenstände, Kleidung, Spielwelt usw. immer verwaschener wirkt. Bei manchen Spielen sieht das da dann irgendwie "milchig" aus.

Genau "das" gefällt mir Persönlich zB an all den Konsolen Spielen, da dadurch erstens das Fehlende Anti-Aliasing übertuscht wird, dann auch mit wenig aufwand ein DoF "Simuliert" wird, wahrscheinlich mit einem einfachen Algorithmus ala Hintergrund und Vordergrund "Verwasch Effekt" ohne eine Tatsächliche Simultaion des DoF vornehmen zu müssen. Wirkung ist aber ohne große Resourcen zu verschwenden mMn "fast" dieselbe.
EDIT: Gibt SPielen mMn auch einen "echteren" Look.

Aber noch schöner ist, wenn man wie bei DS1 per DSFIX und Menü sich seinen DoF selbst einstellen kann, und oder ob er Realtime berechnet wird.... gabs doch oder irre ich mich da jetzt gewaltig? ^^ :B

Edit II: ...und obwohl ich bei DS1 AA@mid~max via inspector eingeschaltet habe, benutze ich eine Auflösung von 512 beim "DoF" bei 2400x1350 Downsampling in 1080p, weils mir echtmal gefällt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei Spielen in der Konsolengrafik generell immer als erstes auffällt: Dass sie viel unschärfer sind, dass Gegenstände, Kleidung, Spielwelt usw. immer verwaschener wirkt. Bei manchen Spielen sieht das da dann irgendwie "milchig" aus.

Dieses Problem haben viele Titel auf den Konsolen oder der PS Vita. Einerseits diese herunterskalierten Texturen und andererseits dieser eigenartige Effekt, dass alles in unmittelbarer Umgebung "normal" wirkt und alles ab 10 Meter eben extrem verschwommen dargestellt wird, um ja die 30 Frames zu halten. Das sieht man an DS 1+2 sehr deutlich, aber in der Pc Version scheinen sie das auf jeden Fall schöner gelöst zu haben.
 
wie sieht es eigentlich mit der maus und tastatursteuerung bei ds2 aus.
funktioniert die auch nur bedingt wie beim ersten teil?
für mich ein viel wichtigerer aspekt als die relativ altbackene grafik zu vergleichen.
 
Dark Souls 2: PC gegen PS3 im Grafikvergleich - Gibt es große Unterschiede?

In einem anderen Video (link kann ich gerne nach der Arbeit nachreichen) hat einer der Tester gemeint, dass die Steuerung mit Maus/Tastatur definitiv besser ist, als noch in DS 1. Es soll sich ziemlich gut spielen lassen und man hat nicht mehr ständig diesen Windows-Mauszeiger im Bild. Allerdings sollen trotz M/T Steuerung die Tasten für den Xbox-Controller im Menü angezeigt werden. Außerdem soll die Controllersteuerung nachwievor einfacher von der Hand gehen, aber das sollte ohnehin klar sein.
 
Echt schade dass die dyn. Beleuchtung draußen ist. Das ist eigentlich so das einzige was ich wirklich misse. Wer weiß villeicht machen wir wieder ne Petition und From Software tuts mit nem Patch wieder rein, sollte ja nicht schwer sein, es war ja schon mal drin ;).

Übrigens weiß wer ob man höhere Auflösungen wie 1080p, also 1440p oder drüber, bzw mehr wie 60 fps haben kann, aka 100 oder 120fps, für die Leute mit dementsprechenden Monitoren?
 
Echt schade dass die dyn. Beleuchtung draußen ist. Das ist eigentlich so das einzige was ich wirklich misse. Wer weiß villeicht machen wir wieder ne Petition und From Software tuts mit nem Patch wieder rein, sollte ja nicht schwer sein, es war ja schon mal drin ;).

Übrigens weiß wer ob man höhere Auflösungen wie 1080p, also 1440p oder drüber, bzw mehr wie 60 fps haben kann, aka 100 oder 120fps, für die Leute mit dementsprechenden Monitoren?

Die höchste Auflösung, die ich im Einstellungsmenü gesehen habe, lag bei 1920x1080. Mit Downsampling sollte aber mehr gehen. Die Fps liegt bei konsten 60 Fps und lässt sich aktuell nicht regulieren. Ich denke aber, dass es hier ziemlich bald einen Mod geben wird. Außerdem soll das Spiel auch von einer SSD profitieren.
 
Zurück