Morrowind wäre so ein Fall, Fallout New Vegas fand ich auch von Anfang bis Ende interessant. Gothic 1, 2 und Risen 1 hatten zwar eine kleinere Spielwelt, die aber im Grunde (bis auf einige wenige Gebiete und Dungeons) auch offen war und in der Hinsicht alles richtig gemacht haben. Dann gab es da noch Ultima 7 und Ultima Ascension.
Skyrim und Oblivion sind in Sache Story und Questdesign nicht unbedingt Vorbilder ... war auch nie deren Ding. Da ging es eher um die Freiheit, Lore und das Suchen nach Ausrüstung in Dungeons. Vor allem Skyrim hatte teilweise richtig öde Quests, da war selbst Oblivion noch besser.
Die Macher der The Witcher Reihe haben viel versprochen, ob die alles halten können, weiß ich nicht. Was ich aber weiß, ist, dass die mit The Witcher 1 & 2 (für meinen Geschmack) schon vieles richtig gemacht haben, was andere moderne RPGs nicht geschafft haben. Daher vertraue ich auch erstmal darauf, dass The Witcher 3 ebenfalls ein tolles Spiel wird. Das Team hat mich bisher nicht enttäuscht und bis jetzt deutet nichts darauf hin, dass sich das in The Witcher 3 ändern wird.
Und was Texturen usw. angeht: Ich glaube nicht, dass es irgendein 3D-Spiel gibt, egal ob Open World oder nicht, in dem jede Textur, jeder Baum und jeder Stein einzigartig ist.