• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes im Test - Leckere Vorspeise für Stealth-Fans

Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes im Test - Leckere Vorspeise für Stealth-Fans gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Metal Gear Solid 5: Ground Zeroes im Test - Leckere Vorspeise für Stealth-Fans
 
30 Euro wäre mir der Prolog zwar nicht unbedingt wert, aber es klingt schonmal nach einem guten Auftakt und macht Lust auf das Hauptspiel. :-D
 
Meines müsste heute ankommen. Werde es flott durchspielen und dann wieder verkaufen.
Dann zahl ich vielleicht 10€ dafür :)

Das sollte reichen bis übermorgen bis infamous erscheint!
 
Also ich bin ein riesen MGS Fan und hab das Spiel gestern ausgiebig getestet, in einem Punkt muss ich daher widersprechen: Die Steuerung ist (leider) alles andere als gelungen. Sich hinter einem Gegenstand zu verstecken frustriert ab und zu gewaltig, da man jedes Mal den Stick gegen z.B. eine Wand drücken muss, allerdings macht Snake das nicht immer so wie man es will. Ein separater Button für Deckung wäre angebrachter. Vor allem wenn man in einer der Wachtürmern steht fehlt mir die Option über die Wand zu "spicken", wenn man darin steht und mit dem Fernglas Ziele markieren will wird man meistens selbst ziemlich schnell entdeckt. Kriechen ist genauso wie allen anderen MGS Teilen, bei der komischen Steuerung hab ich noch nie durchgeblickt, einmal geht's vorwärts, dann rückwärts, naja, daran hab ich mich allerdings schon gewöhnt. :P

Grafisch gesehen überzeugt es mich auch noch nicht zu 100% (PS4 Version). Es läuft zwar super flüssig ohne irgendwelche Frameratedrops, allerdings sind die Popups zum Teil ein wenig störend. Vor allem das LOD von Bäumen und Büschen ist ziemlich misslungen, beim näher kommen tauchen diese zum Teil aus dem nichts auf, sind allerdings am Anfang halb durchsichtig und löchrig. Wundert mich ehrlich gesagt, bei 8GB RAM und der GPU-Leistung der PS4 sollte das eigentlich nicht sein. Beim Zoomen mit dem Fernglas fallen auch diverse andere Popups auf, man sieht z.B. einen Soldaten, zoomt näher rein und merkt der steht eigentlich hinter einem Schild. Meiner Meinung nach wohl eher ein Port der PS3 Version, hoffentlich gibt sich Konami für das Hauptspiel ein wenig mehr Mühe mit den neuen Konsolen.

Abgesehen davon macht es allerdings höllisch Spaß, kann man jedem MGS Fan nur empfehlen. Als nicht MGS Fan sicherlich eher enttäuschend, da man von der Story dann wohl nur Bahnhof versteht.

Edit: Übrigens haben ALLE (ok, vielleicht die japanische nicht :P) Versionen von MGS deutschen Untertitel. Hab selbst die kanadische (damit wohl die Nordamerikanische) Version und war davon ziemlich überrascht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ist eben ein Multititel das auch noch auf der 360/ps3 erscheint.
Mal hoffen das Koijma in "The Phantom Pain" noch extra Grafik features bringt für die PS4 version.

Ebenso interessiert mich der MP sehr. MGO in MGS4 war genial
 
Dark Souls Speedruns dauern auch nur 70 Minuten. Hat nicht viel zu sagen. Wie schnell jemand spielt, ist immer unterschiedlich. Aber 30€ würd ich wohl dafür auch nicht zahlen.
 
bitter find ich nur, dass man es in ca. 10 min durchspielen kann.

Also ich zock es gerade. Das Spiel ist in der art wie ein "Sandbox" Titel. Wenn das Spiel beginnt könnte man sofort zum ende laufen. Nur wer macht das schon? Man hat sehr viel Freiheiten. Kannst z.b in ein BMT einsteigen und rumfahren und alles umschiessen.
Das Ziel ist es ebenso das man ohne entdeckt zu werden alles schafft. Einfach alles niederballern geht garantiert auch. Aber dann brauch man kein MGS kaufen. Das ist kein Tomb Raider oder uncharted! Das ist ein richtiges Openworld Sandbox Spiel. Es ist auch nicht vergleichbar mit Assassins Creed bei dem man in eine art "Instanz" geportet wird und dann eine Mission spielt. Alles spielt sich Echtzeit ab!

Die KI ist klasse bis jetzt. Sofort wenn dich ein Scheinwerfer entdeckt wird meldung gemacht und die schicken einen los der nachschaut ob da wirklich was ist. Ebenso spielt man am anfang noch auf "Normal" - wenn man es durch hat kann man auf Experte Spielen.
Die Steuerung ansich ist Klasse wie schon bei MGS4.

So genug gespoilert ;)
Kann die Wertung bis jetzt also bestätigen. Phantom Pain wird sicher ein Hit und ein muss für Stealthfans


@ztyphoon0: Da geb ich dir recht. Die Büsche und gräser sehen wirklich nicht sehr gut aus. Da sollten die wirklich nochmal daran arbeiten. Aber sonst ist die Grafik schon sehr gut (eben wie bei den Trailer bei dem es vorgestellt wurde). Besser als das letzte Splinter Cell sieht es aber aufjedenfall aus :)


Ach ja
Falls einer eine PS4 sucht für 399€. Amazon hat welche verfügbar: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00BIYAO3K/ref=redir_mdp_mobile?keywords=playstation%204&qid=1395237430&ref_=sr_1_1&sr=8-1&tag=
 
Zuletzt bearbeitet:
Und diese paar Minuten Gameplay haben nicht mehr ins Hauptspiel gepasst oder wofür soll dieses "Prequel" gut sein? :haeh:
Vom Umfang ähnelt es eher einem Mini-DLC.. :$
 
Es wird 2mal mit der "leisen Pistole" am Gegner vorbei geschossen und er bekommt das nicht mit ? Was ist denn das für eine KI ?
 
bitter find ich nur, dass man es in ca. 10 min durchspielen kann.

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.

Es wird immer Leute geben, die Spiele in sehr, sehr kurzer Zeit durchspielen - hat halt dann noch lange nichts zu sagen, wie lange man selber Spaß daran hat.
 
Es wird 2mal mit der "leisen Pistole" am Gegner vorbei geschossen und er bekommt das nicht mit ? Was ist denn das für eine KI ?

Die Testberichte schreiben doch das es manchmal KI Aussetzer gibt. Aber normal reagiert die KI sofort und schaut nach was das war und sagt sofort per Funk den Wachen bescheid.



Mein Fazit bisher:

Für Schleicher und MGS Fans sehr zu empfehlen. Aber man sollte die Story kennen. Lieber das Geld in die Metal Gear Solid HD Collection stecken und in MGS4 und sich erstmal in die Geschichte reinspielen. Bis man das durch hat bekommt man das Prolog für 10€ gebraucht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück