• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Godus Beta 2.0 - Entwickler krempeln Göttersimulaton um - Viele Änderungen geplant

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Godus Beta 2.0 - Entwickler krempeln Göttersimulaton um - Viele Änderungen geplant gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Godus Beta 2.0 - Entwickler krempeln Göttersimulaton um - Viele Änderungen geplant
 
Die Legende P.M. ist mit diesem Projekt wohl entgültig gestorben.
Wie man so dumm sein kann, in einem Kickstarter und Early Access-Projekt die Community so lange zu ignorieren, ist mir völlig schleierhaft.
Alles was Kickstarter und Early Access ausmacht (die Zusammenarbeit mit der Community und regelmäßige Infromationen), hat er mit seinem Verhalten völlig ad Absurdum geführt.

Egal, was er abliefert, mit seinem Verhalten hat er seinen Ruf völlig ruiniert. Nicht mal entschuldigt hat er sich.,

Man fragt sich, war das einfach dumm, oder wusste er genau, was er tat. Beides wäre einfach nur traurig.
 
Die Legende P.M. ist mit diesem Projekt wohl entgültig gestorben.
Wie man so dumm sein kann, in einem Kickstarter und Early Access-Projekt die Community so lange zu ignorieren, ist mir völlig schleierhaft.
Alles was Kickstarter und Early Access ausmacht (die Zusammenarbeit mit der Community und regelmäßige Infromationen), hat er mit seinem Verhalten völlig ad Absurdum geführt.

Egal, was er abliefert, mit seinem Verhalten hat er seinen Ruf völlig ruiniert. Nicht mal entschuldigt hat er sich.,

Man fragt sich, war das einfach dumm, oder wusste er genau, was er tat. Beides wäre einfach nur traurig.

Er hält sich nun mal für einen Gott =)

Götter hören bekanntlich nicht auf Sterbliche.
 
Also ich hab mir dieses Godus vor etlichen Monaten mal in einer Art Wahn gekauft. Hab es aber sehr, sehr schnell wieder deinstalliert.
Da muss er schon einiges tun, eigentlich ein anderes Spiel draus machen, damit ich daran noch mal Interesse entwickel.
 
Wieso ignoriert er die Community? Hier steht doch dass aufgrund des Feedbacks der Community das komplett Spiel umgebaut hat.
 
Gestern mal angestet - 2.0 ist schon ein sichtlicher Fortschritt. Aber definitiv kein komplettes Redesign.
Viele Mechanismen die man aus Free2Pay- Titeln kennt wie lange Bauzeiten oder Klick/Wischorgien sind immer noch vorhanden - auch wenn letztere zumindest stark abgeschwächt wurden. Ganz drauf verzichten will P.M. wohl nicht, weil der Titel auch für Mobilgeräte umgesetzt wird - und da in der Tat als F2P.
Ich bin weiterhin gespannt, was aus Godus am Ende wird. Aber P.M. werde ich nach dieser Erfahrung kein Geld mehr im Voraus zukommen lassen.
 
Märchenonkel Peter kann hier höchstens noch Schadensbegrenzung betreiben.
 
Wieso ignoriert er die Community? Hier steht doch dass aufgrund des Feedbacks der Community das komplett Spiel umgebaut hat.

Der Änderungen, die PM gemacht hat, sind aber etwas völlig anderes als das, worum die Community tausendfach gebeten hat:
Die Spieler fanden es durchgehend scheiße, dass man Truhen ausbuddeln und ewig lange die immer selben PvP Battles wiederholen (-> grinden) musste, um seine bereits erspielten Karten freizuschalten.
PM hat daraufhin angekündigt, das Problem zu beheben.
Etwas später hat er dann angekündigt, wie viel toller alles wird, weil jetzt die Ressourcenkarten durch Sticker ersetzt werden.
Daraufhin hat es wieder vielfache Beschwerden gegeben, dass dies doch am eigentlichen Problem gar nichts ändere.
Dann gab es eine 3 monatige Sendepause und letztendlich wurde 2.0 veröffentlich und PM hat wiederholt erklärt, dass all unsere Wünsche erfüllt wurden, denn nun müssen wir nicht mehr in PvP-Battles nach Ressourcenkarten grinden, sondern in einem Lemming für Arme nach Stickern grinden.
Und die böse, fiese Community ist immer noch nicht zufrieden und beklagt einfach weiterhin das, was sie schon vor einem halben Jahr beklagt haben, obwohl es doch jetzt anders aussieht und sie insofern zufrieden sein müssten...

Auf Feedback eingehen ist für mich mehr, als sich die Beschwerden anzuhören, zu machen, was man sowieso tun würde und dann dreist zu behaupten, das wäre doch genau das gewesen, worum gebeten wurde!
 
Jetzt nochmal eine etwas ausführlichere Kritik von mir:

Patch 2.0 ist eine noch größere Katastrophe als 1.3!

Während man in der alten Version noch hoffen konnte, dass das Balancing einfach noch nicht ganz ausgereift war und sich da noch vieles ändern würde, ist inzwischen der Zeitpunkt gekommen, jegliche Hoffnung fahren zu lassen:

Statt Karten sammelt man nun Sticker. Das ist kein bisschen weniger ätzend als vorher und dass die Community darauf nicht sehr positiv reagiert, hätte den Entwicklern schon klar sein müssen, als vor 3 Monaten die Community auf die erste Ankündigung des Stickersystems bereits so reagiert hat, wie sie es jetzt tut.

Das Landscaping wurde überarbeitet. Per Drag and Drop funktioniert es nun manchmal etwas besser, per Doppelklick aber dafür gar nicht mehr und insgesamt ist es noch immer so ermüdend und unkomfortabel wie in jeder bisherigen Version.

Man braucht jetzt weniger Bewohner, um neue Karten freizuschalten. Die größte Bremse bleiben aber wie erwähnt die Sticker, was den möglichen Vorteil hieraus schon im Ansatz zunichte macht. Außerdem war mein Problem mit der alten Version eigentlich nicht, dass ich mehrere tausend Anhänger bekommen musste (solche Unmengen sind das eigentlich nicht), sondern dass bereits die ersten Häuser Bauzeiten im Minutenbereich haben und diese später erst richtig ansteigen. Wenn ich beim Spielen zwischendurch eine halbe Stunde anderweitig totschlagen muss, weil der Bau der neuesten Häuser nunmal so lange dauert, läuft irgendwas schief!

Auch der Glauben, die primäre Ressource, um als Gott agieren zu können, baut sich nur langsam auf und sorgt so für zusätzliche Wartezeiten. Und noch schlimmer ist, dass man ihn bei jedem einzelnen Haus persönlich abholen muss. (Ein anderer Steam-Forenbenutzer hat es sehr treffend formuliert: Man fühlt sich wie ein Hausierer und nicht wie ein Gott!)


Kurz gesagt: Dieselben Hauptkritikpunkte, die bereits vor einem halben Jahr existierten, sind noch immer unverändert vorhanden.
In Version 1.3 konnte man noch darauf hoffen, dass die versprochene Überarbeitung des Spiels (wie versprochen) all diese Probleme lösen wurde. Nun ist aber diese Überarbeitung passiert und wir müssen der Tatsache ins Gesicht sehen, dass all diese Dinge genau so funktionieren, wie die Entwickler es wollen.

Was auf den ersten Blick wahnsinnig erscheint, ergibt in Wirklichkeit sogar Sinn, denn in den Dateien wurde bereits ein Cash Shop entdeckt, der es den Spielern wohl erlauben wird, für (viel) zusätzliches Geld die ätzenden Wartezeiten abzukürzen.
Die Entwickler betonen dazu immer wieder die selben zwei Dinge:
1.) Die PC Version wird keinen Item Shop haben.
2.) Die PC Version wird nicht F2P sein.

Anders gesagt also: Die mobile Version wird ein F2P Spiel mit Item Shop.
Damit ist dann natürlich auch klar, warum das Balancing so "schlecht" ist: Das gesamte Spiel ist darauf ausgelegt, in der mobilen Version möglichst viel Geld durch den Cash Shop zu generieren und die PC Version unterscheidet sich eben nur dadurch, dass hier der Cash Shop nicht vorhanden ist. Das Balancing bleibt aber gleich.

Wäre dies einfach nur irgendein Spiel, würde ich mir denken "Scheiß doch auf diesen Quatsch" und es vergessen, aber Godus wird durch Crowdfunding finanziert und zwar einzig und allein durch die PC-Spieler, für die der Item Shop einfach nur eine Zumutung ist.
Wir bezahlen also die Entwicklung eines Spiels, das in erster Linie darauf abzielt, von einer anderen(!) Nutzergruppe möglichst viel weiteres Geld zu erwirtschaften.

Aus rechtlicher Sicht wäre es wohl ein Schritt zu weit, das, was hier passiert, als großen Betrug zu bezeichnen, aber wenn man die Definitionen hier nicht ganz so wörtlich nimmt, ist diese Aussage trotzdem nicht allzu weit von der Realität entfernt.
 
Zurück