• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Was taugt die 100-Euro-Klasse? Grafikkarten für Einsteiger und HTPCs

AntonioFunes

Autor
Mitglied seit
29.09.2010
Beiträge
953
Reaktionspunkte
109
Jetzt ist Deine Meinung zu Was taugt die 100-Euro-Klasse? Grafikkarten für Einsteiger und HTPCs gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Was taugt die 100-Euro-Klasse? Grafikkarten für Einsteiger und HTPCs
 
anonsten greift in absehbarer Zeit der Spruch: "Wer spart, zahlt zwei Mal"

Das Lustige ist: in der Hardware-Welt mit ihrem rapiden Preisverfall ist das oft trotzdem noch billiger als einmal teuer zu kaufen...
 
Das Lustige ist: in der Hardware-Welt mit ihrem rapiden Preisverfall ist das oft trotzdem noch billiger als einmal teuer zu kaufen...

Als 1x GANZ teuer kaufen sicher ja, aber wenn Du ne Karte für 250-400€ holst, dann hat sich da an sich seit vielen Jahren gezeigt, dass du das NICHT schon nach nem halben Jahr schon 100-150€ weniger bezahlen müsstest ;) und ne gewisse Mindeststärke braucht man eben, wenn man unbedingt höhere Details spielen können will oder eine Karte haben will, die sicher 2 Jahre lang noch alle Spiele packt - es ging ja darum, dass Leute, die lieber höhere Details haben WOLLEN oder eine Karte, die "lange hält", 2x kaufen müssen, wenn sie nur eine 100€-Karte nehmen.
 
in Sachen Spieleleistung reichen die AMD R9 260X und die Nvidia GTX 750 Ti nicht mehr für maximale oder hohe Details aus, sofern das Spiel eine modernere Grafikengine nutzt und eine detailreiche Grafik vorweist. "Spielbar" sind aber mit Abstrichen bei den Grafikdetails auch moderne Titel mit den beiden Grafikkarten in jedem Falle, oft auch mit mehr als nur den minimalen Details.
Hm. Das gilt genauso für meine GeForce 550Ti. Bisher hat noch kein Spiel die Performance auf "unspielbar" heruntergebrochen.
 
Hm. Das gilt genauso für meine GeForce 550Ti. Bisher hat noch kein Spiel die Performance auf "unspielbar" heruntergebrochen.

Es ist eben immer eine Frage des Anspruchs. Bei mir werkelt ein SLI-System aus 2x GTX560Ti und ich habe BF4 auf Medium runtergeschraubt und den Framelock auch 60 gesetzt. Dies ist ein guter Kompromiss, welcher mich in Sachen Qualität aber nicht wirklich zufrieden stellt. Da könnte ruhig noch mehr gehen... :-D
 
Es ist eben immer eine Frage des Anspruchs. Bei mir werkelt ein SLI-System aus 2x GTX560Ti und ich habe BF4 auf Medium runtergeschraubt und den Framelock auch 60 gesetzt. Dies ist ein guter Kompromiss, welcher mich in Sachen Qualität aber nicht wirklich zufrieden stellt. Da könnte ruhig noch mehr gehen... :-D

Habe auch 2 560 ti twin f. von MSI drin und merke bei den neuen titeln wie AC BalckFlag oder Day Z Standalone sowie BF 4 dass es wohl Zeit wird sich ne neue Kiste zusammen zu schrauben. wenn ich die Karten auswechseln bin ich gezwungen CPU und Ram mit zu wechseln und Netzteil wohl auch -.-
 

Wenn man sowieso vorhat, sein System komplett aufzurüsten, macht das schon Sinn.

Ich für meinen Teil denke nicht, dass ich dann wirklich aufrüsten müsst:

i5 3450
16 GB Corsair XMS3

Wenn aber vielleicht noch eine wesentlich ältere CPU verbaut ist oder das Board keine neuere unterstützt, dann muss man diesen Schritt eben gehen. Dafür wäre es ganz interessant, was Phone verbaut hat...poste es einfach mal.
 
Wenn man sowieso vorhat, sein System komplett aufzurüsten, macht das schon Sinn.
er schrieb aber "gezwungen, CPU und RAM mit zu wechseln" - wenn er aber nen PC hat, der nur WEGEN "GTX 560 Ti nicht genug Leistung bringt, dann hat schon eine gute CPU, da braucht er die zu wechseln. Und ein neues Netzteil ist ganz sicher nicht nötig, wenn das jetzige 2x ne GTX 560 Ti packt. Daher die Frage, weil das an sich keinen Sinn ergibt, dass er ne neue CPU und Netzteil holen muss, nur weil er vlt auf eine starke Einzelkarte umsteigt. ^^

Wenn wiederum die CPU nicht mehr so dolle ist, dann reicht es evlt. gut aus, wenn er NUR die erneuert und nicht auch die Karten ;)
 
er schrieb aber "gezwungen, CPU und RAM mit zu wechseln" - wenn er aber nen PC hat, der nur WEGEN "GTX 560 Ti nicht genug Leistung bringt, dann hat schon eine gute CPU, da braucht er die zu wechseln. Und ein neues Netzteil ist ganz sicher nicht nötig, wenn das jetzige 2x ne GTX 560 Ti packt. Daher die Frage, weil das an sich keinen Sinn ergibt, dass er ne neue CPU und Netzteil holen muss, nur weil er vlt auf eine starke Einzelkarte umsteigt. ^^

Wenn wiederum die CPU nicht mehr so dolle ist, dann reicht es evlt. gut aus, wenn er NUR die erneuert und nicht auch die Karten ;)

OK...die Details hatte ich ein wenig "überflogen". :( Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass das Board (zumindest mit Bios-Update) für moderne CPUs fit gemacht werden kann/ist und eine RAM-Aufrüstung möglich ist (sollte m.M. nach DDR3 sein). Aber bzgl. des Netzteils hast du Recht. Das packt locker eine aktuelle Highend-Karte, wenn es aktuell 2x GTX560Ti verkraftet. Ich bin sowieso der Meinung, dass die CPU momentan überschätzt wird. Zwischen einem i7 und einem i5 merkt man in der Praxis quasi nichts, da die Rechenpower für den (fast) unveränderten Aufwand im Büroalltag und Windows-Betrieb im Regelfall mehr als ausreichend ist. Das ganze relativiert sich noch mehr, wenn man bedenkt, dass immer mehr Anwendungen bzgl. Video und Photo in Richtung Graka ausgerichtet sind und deren sinnvolle Spezialisierungen ausnutzen.
 
Zurück