• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Banished: So siedelt man richtig - Starter-Guide im Video

Mitglied seit
03.04.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Banished: So siedelt man richtig - Starter-Guide im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Banished: So siedelt man richtig - Starter-Guide im Video
 
Danke für diese Tipps! "Einen Blick auf die drei Ressourcen Eisen, Holz und Leder werfen": Das klingt ja erst mal gut, aber was mache ich, wenn Eisen alle ist? Und der Handelsposten ist leider auch nicht selbsterklärend zu bedienen, ich habe es z.B. bisher noch nicht geschafft, Eisen oder andere Rohstoffe dort einzukaufen, nur die horrend teuren Saatgut- und Viehangebote funktionieren gut...
 
Also ich hab das Spiel erstmal aufgegeben. Ich hab einen stetigen Lagerbestand von 15000 (!) Nahrung auf knapp unter 200 Einwohner.
Dann PLÖTZLICH scheine ich eine "magische" Einwohnerzahl-Grenze überschritten zu haben. Ein Einwohner mehr und meine gesamte Wirtschaft bricht zusammen und alle verhungern. Das kann doch nicht sein!

Es lief alles perfekt....auf einmal ohne irgendeinen Grund behauptet das Spiel also, es gibt keine Nahrung mehr. Sorry, aber das wirkt auf mich entweder schlecht designed oder verbuggt.
 
Danke für diese Tipps! "Einen Blick auf die drei Ressourcen Eisen, Holz und Leder werfen": Das klingt ja erst mal gut, aber was mache ich, wenn Eisen alle ist? Und der Handelsposten ist leider auch nicht selbsterklärend zu bedienen, ich habe es z.B. bisher noch nicht geschafft, Eisen oder andere Rohstoffe dort einzukaufen, nur die horrend teuren Saatgut- und Viehangebote funktionieren gut...

Eisen kannst du wie Stein auf der Karte abbauen lassen. Außerdem kannst du an Hügeln Bergwerke errichten, die sehr viel Eisen produzieren. Hier musst du nur darauf achten, genügend Leute in die Mine zu schicken.

Also ich hab das Spiel erstmal aufgegeben. Ich hab einen stetigen Lagerbestand von 15000 (!) Nahrung auf knapp unter 200 Einwohner.
Dann PLÖTZLICH scheine ich eine "magische" Einwohnerzahl-Grenze überschritten zu haben. Ein Einwohner mehr und meine gesamte Wirtschaft bricht zusammen und alle verhungern. Das kann doch nicht sein!

Es lief alles perfekt....auf einmal ohne irgendeinen Grund behauptet das Spiel also, es gibt keine Nahrung mehr. Sorry, aber das wirkt auf mich entweder schlecht designed oder verbuggt.

Also entweder ist das wirklich ein Bug oder die Nahrung war nicht gut verteilt. Vieles wird beispielsweise zum Markt gebracht. Wer dann außerhalb wohnt, hat womöglich zu lange Laufwege. Bau einfach ein paar Lagerhäuser für äußere Wohngebiete und schau, dass Nahrung nicht nur an einem Ort produziert wird.

Außerdem ist nicht jeder Bewohner sofort produktiv - Kinder zum Beispiel verbrauchen Nahrung, arbeiten aber nix. Wenn du sehr viele Häuser gebaut hast, rücken nach einer Weile schlagartig viele Kinder nach, die erst mal versorgt werden müssen.

Bau eine Town Hall, sobald deine Siedlung eine gewisse Größe erreicht hat. Hier kannst du viele Infos zu Bevölkerungswachstum, Nahrungsproduktion, usw... abrufen. Anhand der letzten Jahre erkennst du zum Beispiel, wieviel du produziert und wieviel du verbraucht hast. Sobald sich diese beiden Werte annähern, wird es Zeit, die Produktion anzukurbeln - es lohnt sich, etwas Überschuss zu haben. Sobald du weniger produzierst als du verbrauchst, geht's natürlich bergab. Bei 15.000 Nahrung im Lager solltest du aber genügend Zeit haben, um ein paar Felder o.ä. anzulegen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Du kannst ja mal dein Savegame hier hochladen, dann kann ich bzw. alle mal einen Blick drauf werfen, was bei dir schief läuft.
Ich könnte mir z.B. auch vorstellen, dass du viel auf Felder gesetzt hast und dir die Versorgung im Frühling / Sommer zusammenbricht, weil du kaum was nachproduzierst aber nicht genug Vorrat hast um bis zum Herbst durchzuhalten.

Ich hab den Dreh mittlerweile ganz gut raus, hab eine Siedlung mit 600+ Leuten und finde das Spiel wirklich gut. :)
 
@Felix & chbdiablo
Hab den Dreh mittlerweile auch raus. Es war in der Tat so, wie Felix vermutet hat: Zu lange Wege, zu wenig Marktplätze für die Verteilung.
Mittlerweile hab ich auch alles unter Kontrolle. Hab zwar 2-3 Siedlungen "versaut", die aktuelle scheint aber (knapp über 200 Einwohner im Moment) absolut super zu funktionieren. Bin gerade voll am expandieren.

Danke euch beiden!
 
Zurück