• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Guido Henkel: Steam Early Access "nicht im besten Sinne der Entwickler", "Publisher sind gierig!"

Peter Bathge

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
23.02.2009
Beiträge
3.653
Reaktionspunkte
1.913
Website
www.gamestar.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Guido Henkel: Steam Early Access "nicht im besten Sinne der Entwickler", "Publisher sind gierig!" gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Guido Henkel: Steam Early Access "nicht im besten Sinne der Entwickler", "Publisher sind gierig!"
 
Naja, so ganz unrecht hat er nicht. Ich habe noch nie verstehen können, weshalb jemand Geld für ein unfertiges Produkt ausgiebt. Das ist so, als würden mir im Kino anstelle des fertigen Film lediglich die Dreharbeiten gezeigt.
 
Er hat vollkommen recht. Early Access ist ein zweischneidiges Schwert, was imho mehr schaden kann, als das es nützt.

Sollte man als User nur kurz Hand ans Spiel anlegen wollen, um einen ersten Eindruck zu erhalten, vergleichbar mit dem Ausprobieren auf einer Messe - okay.

Sollte ein User echtes Interesse daran zeigen, die Entwickler während der Produktion zu unterstützen, Fehler zu finden, etc. - wunderbar.

Wer aber "early access" als eine Art VIP-Zugang (miss)versteht, um möglichst frühzeitig ein neues Spiel zocken zu können, der wird vermutlich arg enttäuscht sein.
 
wobei ein anderen ganz großes Problem bei Early Access Titel aber auch wieder ist, das viele User den Sinn dahinter nicht so ganz verstehen, einige Studios auch, aber Primär die Spieler! Denn irgendwie vergessen viele anscheinend das man auch Kosten hat, Miete Stromrechnung, Nahrung, Kaffee!
Also all die posten für die halt ein Publisher auch aufkommt wenn man jetzt nicht selbst über Geldresserven verfügt, was aber so grade bei Independent Start-Ups jetzt irgendwo nicht wirklich da ist.
Dummerweise meinen halt eben die User nur eher, man würde da einen Headstart bekommen wie bei manchen MMORPGs, wo die Vorbesteller früher spielen und genau spielt man dann eben den Raubtierkapitalisten in die Hände, die halt die Dummen schröpfen

Und da man nicht alle Schuld auf einen Schieben soll, muss man halt auch sagen, das man so einen Early Access Titel nur dann einkaufen sollte, wenn man die Entwickler unterstützen will und sich im klaren ist, dass das nicht fertig ist, vorallem letzteres, aber leider sind viele halt nur auch HABENHABENHABENHABEN aus, was man an den idiotischen Preisen für PS4s und Betakeys sieht
Ich mein, warum soll ich viel Geld für eine PS4 zahlen für die es grade mal ein kleines Lineup gibt oder Geld dafür ausgeben ein Spiel zu testen das ich eh nochmal für die hälfte kaufen muss oder im bestenfall in 2 Wochen die Öffentliche Beta Startet und es am Ende eh F2P ist
 
viele Spieler eben immer noch, dass Alpha-Versionen wirklich Spaß machen, genauso wie viele Leute denken, [...]. Das sind Illusionen.
Das stimmt sicher in vielen Fällen, aber einige Alphas wie zB KSP oder auch Prison Architect und Next Car Game können durchaus Spaß machen. Was aber auch daran liegt das sie keine Story haben, bei allen Spielen die eher auf die Story fixiert sind sehe ich Early Access durchaus kritischer.

Vor allem im heutigen Zeitalter, in dem über das Internet Informationen sehr schnell ausgetauscht werden und in dem leider sehr oft ohne fundiertes Wissen sehr viel Stimmung gemacht wird, kann das sehr gefährlich werden. [..] Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob das letztlich wirklich im besten Sinn der Entwickler ist."
Das ist wirkliche eine Gefahr, die mir auch bei den Preisen von EA Versionen aus Kickstarter aufgefallen. Dort wurde sich massiv über die hohen Preise beschwert.
 
Naja, so ganz unrecht hat er nicht. Ich habe noch nie verstehen können, weshalb jemand Geld für ein unfertiges Produkt ausgiebt.

Stimmt.. ich kann es auch nicht verstehen wie man Battlefield bzw. CoD auf dem PC kaufen kann
obwohl beide Franchises zum Vollpreis (+Premium,Dlcs) angeboten werden und voll mit technischen Mängel sind :rolleyes:

Anscheinend gibt es mehr als genug Leute die mit einem Early Access Spiel mehr Spaß als mit den vermeindlichen AAA Vollpreis Spielen haben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann aber schon verstehen, dass die Early-Acess-Spiele so erfolgreich sind. Schließlich verkaufen die Publisher gern unfertige, völlig fehlerhafte Spiele. Mit viel Glück kriegt man dann irgendwann eine fast funktionsfähige Vollversion per Patches nachgereicht. Von der Warte aus gesehen gibt z.B. EA schon lange nur noch Early-Acess (zum Vollpreis) raus (EA = Early Acess?). Und nachdem sich der Mist immer wieder verkauft, warum sollte man dann nicht gleich offiziell unfertige Spiele rausbringen? So behauptet man wenigstens nicht, der Vollpreistitel sei fertig und ruiniert sich damit seine Reputation...
 
Kann aber schon verstehen, dass die Early-Acess-Spiele so erfolgreich sind. Schließlich verkaufen die Publisher gern unfertige, völlig fehlerhafte Spiele. Mit viel Glück kriegt man dann irgendwann eine fast funktionsfähige Vollversion per Patches nachgereicht. Von der Warte aus gesehen gibt z.B. EA schon lange nur noch Early-Acess (zum Vollpreis) raus (EA = Early Acess?). Und nachdem sich der Mist immer wieder verkauft, warum sollte man dann nicht gleich offiziell unfertige Spiele rausbringen? So behauptet man wenigstens nicht, der Vollpreistitel sei fertig und ruiniert sich damit seine Reputation...

jaaa, weil das nur EA macht :rolleyes:
die anderen sind total lieb
 
Naja, so ganz unrecht hat er nicht. Ich habe noch nie verstehen können, weshalb jemand Geld für ein unfertiges Produkt ausgiebt. Das ist so, als würden mir im Kino anstelle des fertigen Film lediglich die Dreharbeiten gezeigt.
Dieser Vergleich hinkt ein wenig.
1. Bekommt man nicht nur die Vorabversion, sondern auch das fertige Produkt
2. Bei nem Film würdest du die Rohfassung plus den fertigen Film zu sehen bekommen.

Wer die "Dreharbeiten" zu nem Spiel sehen möchte, der unterstützt ein Spiel zum Beispiel auf Kickstarter und bekommt regelmässig Fortschrittsmeldungen.
 
Early-Access ist einfach eine Möglichkeit, dass man Entwickler unterstützt, die es sonst nur schwer finanziell schaffen würden überhaupt ein Spiel zu veröffentlichen. Vor allem bei Genres und Spielekonzepten, die jetzt nicht so auf den Massenmarkt ausgerichtet sind.
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass Firmen wie EA, Ubisoft und Co. auch so was machen würden. Und wenn, dann würde ich die natürlich nicht unterstützen, weil die sowas aus eigener Kraft finanzieren können.
Early-Access ist genauso wie Kickstarter gut dafür, dass man alte liebgewonnene und vor allem nicht-mainstreamlastige Spiele wieder bekommt, die man lange nicht mehr gesehen hat. Ohne solche Konzepte hätten wir Spiele wie Wasteland 2, Torment, Project Eternity oder Planetary Annihilation wohl nie wieder gesehen, weil das keiner der großen Publisher finanziert hätte, sondern nur durch die Finanzierung der Spieler funktioniert. Deswegen bin ich da schon dankbar.
Und wenn man der Meinung ist, ein Spiel ist noch zu unfertig, dann wartet man einfach mit dem Kauf. Es wird ja keiner gezwungen, es sich gleich zu kaufen. Ich hab z.B. auch großen Bock auf DayZ, mir ist das aber noch zu früh und ich warte lieber. Kann ja jeder selbst entscheiden :)
 
Hm, den Zusammenhang zwischen Early Access und dem aktuellen Hang zu massiven Shitstorms wegen Krempel hab ich noch gar nicht gesehn. Da ist was dran. Wegen irgend einem Kram geht dann die Tirade los.
Wie auch immer, da muss mein kein Experte sein um zu sehen, aktuell ist das Hype, dann regelt sich der Markt von selbst.

Vielleicht entsteht dadurch ein neuer Markt für eine Art Kickstarter / Early Access Rating Agenturen. Aus der Rubrik Preview wird dann Prebuy. Was lohnt sich jetzt schon zu kaufen? Was taugt, hat Aussicht und wird bald genug fertig?

-Smoke
 
Zurück