• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Avegant Glyph: Der Oculus Rift-Konkurrent im Video

gollinho

NPC
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Website
www.playboy.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Avegant Glyph: Der Oculus Rift-Konkurrent im Video gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Avegant Glyph: Der Oculus Rift-Konkurrent im Video
 
Ich bin nicht ganz sicher wie das Ding funktioniert. Könnte mir jemand erklären ob man bei der Brille dann auch einen Rand sieht wie bei der Oculus Rift? (auch wenn er klein ist) .... und ob man davon nicht langsam Blind wird XD
 
Hört sich zumindest interessant an, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass es sich bei Avegant Glyph um ein "billigeres" Produkt handelt. Grund: Kopfhörer und VR-Brille in einem System. Wenn z. B. jemand hochwertige Kopfhörer hat, kann er diese nicht zusammen mit dem Avegant Glyph System nutzen, was schon irgendwie ärgerlich ist. Aber anderen Seite bietet so ein System für Leute, die kein Geld für VR-System UND hochwertige Kopfhörer ausgeben können/wollen eine Komplettlösung. MIr persönlich gefällt das allerdings nicht so 100%, ich würde schon gern meine eigenen Kopfhörer nutzen, wie das bei Oculus Rift möglich ist.
Auf der anderen Seite hat Avegant Glyph natürlich da wieder den Vorteil, dass das Gerät offenbar kompakter (und sicher auch leichter) ist und somit besser für unterwegs nutzbar sein wird, z. B. um einen Film vom Handy/Tablet im Zug/Bus/Flugzeug zu sehen.

Ich hab bei der ganzen Sache nur eine Sorge: Ich hoffe, es kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen mit völlig unterschiedlichen, hinterher nicht kompatiblen Systemen. Das Schlimmste, was passieren kann, wäre, wenn Spiel A nur VR-System X unterstützt, Spiel B nur VR-System Y usw.
Die sollten so entwickelt werden, dass es eine gemeinsame Schnittstelle gibt, ähnlich wie z. B. DirectX bei Grafikkarten, damit man sich nicht mehrere VR-Systeme zulegen muss, um in allen Spielen, die man in VR spielen kann/möchte, auch das VR-Feature nutzen zu können.

Negativbeispiel: Der Xbox 360 Controller. Sicher kein schlechtes Gerät, aber nicht jeder kommt mit dem asymetrischen Design klar. Sehr viele Spiele unterstützen das Gerät ... und kein anderes Gamepad. Ich persönlich komme mit dem Playstation-Design besser klar, kann mein Hama-Gamepad aber, wenn überhaupt, in vielen Spielen nur über Umwege nutzen.

Wenn man sich in dem Punkt auf eine so eine mit allen VR-Systemen kompatible Schnittstelle einigen kann, dann halte ich Konkurrenz für eine gute Sache.
 
Hört sich zumindest interessant an, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass es sich bei Avegant Glyph um ein "billigeres" Produkt handelt. Grund: Kopfhörer und VR-Brille in einem System. Wenn z. B. jemand hochwertige Kopfhörer hat, kann er diese nicht zusammen mit dem Avegant Glyph System nutzen, was schon irgendwie ärgerlich ist. Aber anderen Seite bietet so ein System für Leute, die kein Geld für VR-System UND hochwertige Kopfhörer ausgeben können/wollen eine Komplettlösung. MIr persönlich gefällt das allerdings nicht so 100%, ich würde schon gern meine eigenen Kopfhörer nutzen, wie das bei Oculus Rift möglich ist.
Auf der anderen Seite hat Avegant Glyph natürlich da wieder den Vorteil, dass das Gerät offenbar kompakter (und sicher auch leichter) ist und somit besser für unterwegs nutzbar sein wird, z. B. um einen Film vom Handy/Tablet im Zug/Bus/Flugzeug zu sehen.

Ich hab bei der ganzen Sache nur eine Sorge: Ich hoffe, es kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen mit völlig unterschiedlichen, hinterher nicht kompatiblen Systemen. Das Schlimmste, was passieren kann, wäre, wenn Spiel A nur VR-System X unterstützt, Spiel B nur VR-System Y usw.
Die sollten so entwickelt werden, dass es eine gemeinsame Schnittstelle gibt, ähnlich wie z. B. DirectX bei Grafikkarten, damit man sich nicht mehrere VR-Systeme zulegen muss, um in allen Spielen, die man in VR spielen kann/möchte, auch das VR-Feature nutzen zu können.

Negativbeispiel: Der Xbox 360 Controller. Sicher kein schlechtes Gerät, aber nicht jeder kommt mit dem asymetrischen Design klar. Sehr viele Spiele unterstützen das Gerät ... und kein anderes Gamepad. Ich persönlich komme mit dem Playstation-Design besser klar, kann mein Hama-Gamepad aber, wenn überhaupt, in vielen Spielen nur über Umwege nutzen.

Wenn man sich in dem Punkt auf eine so eine mit allen VR-Systemen kompatible Schnittstelle einigen kann, dann halte ich Konkurrenz für eine gute Sache.

Ich finde deine Argumentation sehr verständlich und differenziert. Ich gebe dir Recht, dass da knzeptionell nach oben noch viel Platz ist...sowohl bei dem einen, wie auch bei dem anderen System. Und es werden sicher noch andere Hersteller ähnliche Produkte auf den Markt bringen, sodass sich das aussuchen kann, welches am besten zu den eigenen Interessen passt. Und da bin ich an dem Punkt, wo mir Glyph mehr zusagt, da das Konzept mit der Direktprojektion auf die Netzhaut schlüssiger und qualitativer zu sein scheint. Was daraus letztendlich wird, werden entsprechende Tests zeigen und vielleicht sogar der "Selbsttest", wenn die Geräte auf dem Markt sind.
 
Bleibt abzuwarten, ob der "Glyph" tatsächlich die Konkurrenz zur Oculus darstellt. Bei der Oculus weiss man schon im Ansatz was einen erwartet. Bei dem Glyph sind es erst einmal Versprechungen. Letztendlich entscheidet stark die Auflösung, das Sichtfeld und der Preis. Bezweifle das "Glyph" sich in die Preiskategorie von der Ocu bewegen wird. Das die Ocu das einzige Produkt auf dem Markt bleiben wird ist Utopie. Natürlich basteln alle namenhaften Hersteller schon selbst an ihren eigenen Ocus. Mag sein, dass der "Glyph" gemesen mit der derzeitigen DevKit Ocu eine bessere Auflösung hinbekommt, möglicherweise auch besser als HD - aber auch hier ist das Ocu-Team schon weiter und schwimmt in über 70 Millionen Euro Entwicklungsbudget. Alles bleibt offen und abzuwarten.
 
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wird einem ein sozusagen "flaches" Bild auf die Retina projiziert. Entsprechend einem 80 Zoll TV in 8 Fuss Entfernung.
Und - Sichtfeld-Winkel von 45 Grad - also als wenn man direkt auf einen Bildschirm starrt.
Die Oculus Rift nutzt aber ein Sichtfeld-Winkel von 110 Grad. Das ist ein Bereich, welches einen Grossteil (bzw. sogar mehr) des Sehfeldes eines menschlichen Auges abdeckt. Dementsprechend ensteht ja das Gefühl, "mittendrin" zu sein, erst durch dieses grosse Blickfeld - in Kombination mit Head-Tracking und jetzt auch noch Positions-Tracking !

Das Teil hier mag ja ganz nett sein, um hauptsächlich Media-Inhalte toll rüberzubringen und das alles ohne einen grossen TV mit sich herumzuschleppen.

Trotzdem - die Oculus Rift ist doch noch eine anders geartete Technik, welche dem Gamer erst richtig das Gefühl gibt, mitten im Spiel zu sein. Mit einem 45-Grad Blickwinkel kommt nur ein Monitor-Gefühl zustande, wie hier bei diesem Avegant Glyph ...
 
Zurück