Hört sich zumindest interessant an, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass es sich bei Avegant Glyph um ein "billigeres" Produkt handelt. Grund: Kopfhörer und VR-Brille in einem System. Wenn z. B. jemand hochwertige Kopfhörer hat, kann er diese nicht zusammen mit dem Avegant Glyph System nutzen, was schon irgendwie ärgerlich ist. Aber anderen Seite bietet so ein System für Leute, die kein Geld für VR-System UND hochwertige Kopfhörer ausgeben können/wollen eine Komplettlösung. MIr persönlich gefällt das allerdings nicht so 100%, ich würde schon gern meine eigenen Kopfhörer nutzen, wie das bei Oculus Rift möglich ist.
Auf der anderen Seite hat Avegant Glyph natürlich da wieder den Vorteil, dass das Gerät offenbar kompakter (und sicher auch leichter) ist und somit besser für unterwegs nutzbar sein wird, z. B. um einen Film vom Handy/Tablet im Zug/Bus/Flugzeug zu sehen.
Ich hab bei der ganzen Sache nur eine Sorge: Ich hoffe, es kocht nicht jeder sein eigenes Süppchen mit völlig unterschiedlichen, hinterher nicht kompatiblen Systemen. Das Schlimmste, was passieren kann, wäre, wenn Spiel A nur VR-System X unterstützt, Spiel B nur VR-System Y usw.
Die sollten so entwickelt werden, dass es eine gemeinsame Schnittstelle gibt, ähnlich wie z. B. DirectX bei Grafikkarten, damit man sich nicht mehrere VR-Systeme zulegen muss, um in allen Spielen, die man in VR spielen kann/möchte, auch das VR-Feature nutzen zu können.
Negativbeispiel: Der Xbox 360 Controller. Sicher kein schlechtes Gerät, aber nicht jeder kommt mit dem asymetrischen Design klar. Sehr viele Spiele unterstützen das Gerät ... und kein anderes Gamepad. Ich persönlich komme mit dem Playstation-Design besser klar, kann mein Hama-Gamepad aber, wenn überhaupt, in vielen Spielen nur über Umwege nutzen.
Wenn man sich in dem Punkt auf eine so eine mit allen VR-Systemen kompatible Schnittstelle einigen kann, dann halte ich Konkurrenz für eine gute Sache.