• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Psychologie und Videospiele - Diese Games behandeln seelische Probleme

AnneNeukirchner

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
02.11.2010
Beiträge
244
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu Psychologie und Videospiele - Diese Games behandeln seelische Probleme gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Psychologie und Videospiele - Diese Games behandeln seelische Probleme
 
Ich fand den Part des Jokers in Batman: Arkham Origins genial und man bekam auch dort einen interessanten Einblick in Jokers Psyche. Einer der spannensten und genialsten Parts des Spiels.
 
Schöne Liste - und vielen Dank für den Querverweis auf "Depression Quest", das ich mir definitiv mal angucken werde...

Ebenfalls ein Indie-Spiel, das mMn. auf die Liste gehört: The Cat Lady. Hier spielt man eine Frau, die ebenfalls unter Depressionen leidet und immer mal wieder Abstecher in eine Albtraumwelt unternimmt. Die Thematik wird mit dermaßen viel Fingerspitzengefühl behandelt, dass ich mir die Frage stelle, ob der Macher des Spiels nicht schon selbst Erfahrungen aus erster Hand sammeln "musste", so realistisch kommen die Dialoge rüber...
 
Interessante Liste, aber BITTE, liebe Redaktion! Der Plural von Trauma ist Traumata, nicht Traumas!
 
haha, wahnsinn in spielen macht aber bei bösewichten auch richtig viel spaß. alleine vaas' mehrfacher auftritt mit den worten: "habe ich dir schon einmal gesagt was wahnsinn ist?...", fand ich dermaßen gelungen. joker ist ein paradebeispiel für sich, abgesehen von den spielen war er in den batmanfilmen und -comics immer für seine gedanklichen ausflüchte berühmt. btw, er war genial verkörpert von heath ledger und in meinen augen sollte robert knepper (bekannt als samuel sullivan aus heroes) die rolle des nächsten joker angeboten werden.

spiele die sich wirklich stark mit diesen themen auseinandersetzen, sind meist kreativbomben. verwundert aber nicht, damit leistet man heutzutage eigentlich pioniersarbeit im gamingbereich. die wenigsten großen trauen sich psychische krankheiten in spielen zu thematisieren, weshalb es da noch nicht die 10.000ste interpretation von nem anderen entwickler gibt. man darf gespannt sein, wann psychische krankheiten in spielen "gesellschaftstauglich" und somit massenware werden, oder ob sie immer nur ein randaspekt bleiben.
 
Ich gebe zu, ich weiß gar nicht, wie der Plural von Globus und Atlas heißt. :B
globen und atlanten. bzw. lexika von lexikon.

seit einigen jahren werden aber auch die schreibweisen "globusse", "atlasse" sowie "kaktusse" (statt kakteen) vom duden aufgeführt. man munkelt es habe mit der globen verblödung zu tun. vor einigen jahren galt noch:

"Das wissen auch die alten Tanten:
Der Plural von Atlas ist nicht Atlasse, sondern "Atlanten"."
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Duden.de
"der Globus; Genitiv: des Globus und Globusses, Globen und Globusse"
Dementsprechend sieht man, das Globen durchaus auch geht.
Globusse war bis vor ein paar Jahren, wenn ich mich recht entsinne, sogar noch falsch. Aber wie heißt's so schön: Es müssen nur genug Leute das Wort falsch schreiben, dann kommt's in den Duden.
 
Entweder übersehe ich es oder ich habt "Cat Lady" vergessen. Das Spiel rückt Depressionen auf sehr ungewöhnliche Art und Weise in den Mittelpunkt und es wurde schon des öfteren berichtet, das es, durch das fantastisch-Emotionale Ende, schon mehre durch die Depressionen geholfen hat
 
Hier fehlen eindeutig Max Payne, Alan Wake.Als ich den Titel gelesen habe dachte ich die würden die Liste anführen.Aber naja.
 
Was noch fehlt wäre Amnesia, wenn Slender schon drin ist.
 
Zitat von Duden.de
"der Globus; Genitiv: des Globus und Globusses, Globen und Globusse"
Dementsprechend sieht man, das Globen durchaus auch geht.
Globusse war bis vor ein paar Jahren, wenn ich mich recht entsinne, sogar noch falsch. Aber wie heißt's so schön: Es müssen nur genug Leute das Wort falsch schreiben, dann kommt's in den Duden.

Das nennt man dann euphemistisch "die Sprache lebt und entwickelt sich fort"


Wieso fehlen in der Liste Max Payne und Alan Wake? Sind m.E. die wichtigsten Vertreter.
 
Miasmata wäre hier noch interessant, wobei jder für sich selbst erkennen muss, ob die Bestie real ist, oder nur eine Einbildung durch die Krankheit des Protagonisten ist.
 
Zurück