• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Kingdom Come: Deliverance - Kickstarter-Ziel binnen 36 Stunden erfolgreich erreicht

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Kingdom Come: Deliverance - Kickstarter-Ziel binnen 36 Stunden erfolgreich erreicht gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Kingdom Come: Deliverance - Kickstarter-Ziel binnen 36 Stunden erfolgreich erreicht
 
Nun ja die Überzeugung sollte nun da sein. Der Trailer ist einfach der Wahnsinn.
 
Bei dem nicht näher genannten "Privatinvestor" vermute ich eher einen großen Vertriebler, der einfach auf diese Art testen will ob es sich lohnt in eine neue Erwachsenenmarke ordentlich Geld zu investieren.
Ich hoffe ich irre mich, nicht das die Großen anfangen die Entwicklungsbudgets von Fans, zumindest zum Teil, gegenfinanzieren zu lassen.
Finanzielles Risiko minimieren und den Gewinn erhöhen.

Ansonsten, mal sehen wo die Kampagne endet. Vielleicht brauchen die Entwickler dann gar keinen Großinvestor mehr, der ihnen in die Entwicklung reinredet, weil er am Geldhahn sitzt.

Tante Edit : Kann mal jemand das letzte Drittel grob übersetzen ? Da fällt immer das Wort Publisher.
Das hier gezeigte Material nenne ich aber schon sehr fortgeschritten und wirkliches HD NextGen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tante Edit : Kann mal jemand das letzte Drittel grob übersetzen ? Da fällt immer das Wort Publisher.
Das hier gezeigte Material nenne ich aber schon sehr fortgeschritten und wirkliches HD NextGen.

Warhorse Studios haben vor ca. einem Jahr angefangen, das Projekt bei diversen Publishern zu pitchen.
Ohne Fantasy kam das allerdings nicht so gut an.
Der Privatinvestor hat bereits 1.5 Millionen $ in das Projekt reingesteckt und wäre auch weiterhin dazu bereit, finanzielle Unterstützung zu leisten. Vorher möchte er allerdings Gewissheit haben, dass auch genügend Leute an so einem Projekt interessiert wären / sind.
Der Projektlead ist weiters der Meinung, dass es nicht möglich gewesen wäre, das komplette Budget über eine Kickstarterkampagne zu sammeln.

Durch das Erreichen des Kickstarter Ziels ist somit weiterhin finanzielle Unterstützung vom privaten Investor zugesichert.
Bzgl. der Publisher ging es eben hauptsächlich darum, dass diese dem Projekt skeptisch gegenüberstehen und eigentlich kein wirkliches Interesse daran vorhanden war / ist, welshalb der Schritt zu Kickstarter gemacht wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon krass, dass RPGs ohne Zauberkram keine Chance haben, von Publishern finanziert zu werden.
 
Schon krass, dass RPGs ohne Zauberkram keine Chance haben, von Publishern finanziert zu werden.

Oh, das geht wohl vielen Spieldesignern so, angeblich wollte Chris Roberts schon seit über 10 Jahren ein neues "Spacegame" machen, ist aber in schöner Regelmäßigkeit bei den Publishern abgeblitzt, "weil SpaceSims heutzutage ja keine Sau mehr interessieren würden." :B
 
Hatte in einer Gamedesignvorlesung auch mal den Vorschlag eines realistischen RPG´s im Mittelalter gebracht, worauf mir nur gesagt wurde, dass sich dafür wohl viel zu wenige interessieren würden und dass sich so etwas nicht lohnen würde ^^

Ich glaube, das unterschätzt man oft auch ein wenig.
Klar, es handelt sich um Nischenprodukte, aber gerade wenn es um Mittelalter etc. geht, gibt es doch mehr Fans, als man vielleicht denkt.
 
Nehmen wir an, das Spiel wird überaus erfolgreich, was passiert dann ?
Das genaue Gegenteil. Alle springen auf den "Realismuszug" auf, weil sich damit auf einmal Geld verdienen läßt.
Die Folge kann sein, man wird nach Highfantasyrollenspielen mit der Lupe suchen müßen.
Es muß immer erst einer kommen, dann schreien alle jaaaaa, am Ende hat es der Mainstream in seinen Klauen und wir wissen was passiert.
 
Oh, das geht wohl vielen Spieldesignern so, angeblich wollte Chris Roberts schon seit über 10 Jahren ein neues "Spacegame" machen, ist aber in schöner Regelmäßigkeit bei den Publishern abgeblitzt, "weil SpaceSims heutzutage ja keine Sau mehr interessieren würden." :B

Er hat doch aber in dieser Zeit einige Filme finanziert, das heißt Geld hätte er gehabt, nur eben keine Lust.
 
Hatte in einer Gamedesignvorlesung auch mal den Vorschlag eines realistischen RPG´s im Mittelalter gebracht, worauf mir nur gesagt wurde, dass sich dafür wohl viel zu wenige interessieren würden und dass sich so etwas nicht lohnen würde ^^

Ich glaube, das unterschätzt man oft auch ein wenig.
Klar, es handelt sich um Nischenprodukte, aber gerade wenn es um Mittelalter etc. geht, gibt es doch mehr Fans, als man vielleicht denkt.

Meiner Meinung nach spielt es auch eine Rolle, dass 2013 eines der schlechtesten Jahre für Single Player RPG´s war. Die Leute wollen endlich wieder Welten erkunden und es ist ganz egal ob Fanatsy Welten oder realistische Mittelalterwelten. Von daher ist das jetzt der Beste Zeitpunkt für so eine kickstarter Kampagne
 
Klar, es handelt sich um Nischenprodukte, aber gerade wenn es um Mittelalter etc. geht, gibt es doch mehr Fans, als man vielleicht denkt.

Vielleicht ist es sogar als Firma manchmal besser, wenn man sich seine Nische sucht und findet und diese immer mit den entsprechenden Spielen bedient, als sich unbedingt auf den Massenmarkt auszulassen. Weil diese Spieler oft sehr treu sind und die Firmen unterstützen.
Siehe Bohemia (mit OFP, ArmA Spielen, DayZ), Daedalic (mit Adventure) oder auch die, die sowas wie den Landwirtschaftssimulator gemacht haben. Die haben ihre Nische gefunden und bedienen sie immer wieder und scheinen damit ganz gut zu leben. :)
 
@Shadow_Man

Bin da deiner Meinung - Mainstream Spiele gibt es wie Sand am Meer und die Konkurrenz ist auch um einiges größer in dem Bereich.

Da ich aber sowieso selber auch gerne "Nischenspiele" zocke, würde ich persönlich wohl auch Spiele in die Richtung entwickeln wenn ich die Möglichkeit dazu hätte :-D
 
Zurück