• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Nintendo: Mario-Spiele auf Smartphones? - Iwata grübelt über Geschäftsstrukturen

Maik Koch

Redakteur
Teammitglied
Mitglied seit
04.07.2007
Beiträge
356
Reaktionspunkte
22
Website
www.videogameszone.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Nintendo: Mario-Spiele auf Smartphones? - Iwata grübelt über Geschäftsstrukturen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Nintendo: Mario-Spiele auf Smartphones? - Iwata grübelt über Geschäftsstrukturen
 
Krise? Hab ich was verpasst?
 
Krise? Hab ich was verpasst?

die wiiu-verkaufszahlen im letzten jahr waren katastrophal -> prognose von 9 auf ~ 2,5 mios gesenkt.
und auch der 3ds läuft angeblich nicht so, wie er sollte. wobei ich das nicht nachvollziehen kann.
da war wohl jemand im vorfeld übertrieben optimistisch.
aktienkurs ist in der folge um fast 20% abgestürzt.
 
eigentlich schon echt fraglich warum man das noch niocht gemacht hat
zumindest mit dem ganzen alten Krams bis hoch zum N64
 
eigentlich schon echt fraglich warum man das noch nicht gemacht hat
zumindest mit dem ganzen alten Krams bis hoch zum N64

ganz einfach: weil nintendo hofft, seine spiele, auch die oldies (-> vc), weiterhin auf seiner eigenen hardware verkaufen zu können.
und ein mario mit touchscreen-gefummel mag ich mir eigentlich auch nicht vorstellen.
 
Also in Zeiten von Smartphones wo "fast" jedes Jahr ein Sprung nach Vorne gemacht wird, wie zu blütezeiten vom Pc, ist es schon arg dämlich ein Handheld rauszubringen und dann auch noch auf Hohe verkäufe zu setzen. Zur Wii-U kann ich nur sagen, wiedermal zu spät und eigenes verschulden, wenn man nur den Asia Markt bedient und die restliche Welt auf ein "Neues" Zelda,Metroid-Prime usw. oder aber auch spiele aus dem Mario Universum warten lässt, anstatt sie zum Launch zu Präsentieren.
Ich meine auf dem Asia Markt laufen die beiden Konsolen ja wohl gut.
Wie auch immer, Ich persönlich hätte mir wohl eine Wii-U gekauft wenn es ein neues Star Wars Rogue Sqadron von FactorFive gegeben hätte.
Und zum Thema Mario, da hätte ich anstatt "SUPER MARIO 3D WORLD" ein Neues im Stiele von Mario 64 rausgebracht, aber auch ein "klassisches" Mario-Kart wäre auch nicht verkehrt gewesen. Naja hier hat Nintendo auf ganzer Linie versagt.
 
ganz einfach: weil nintendo hofft, seine spiele, auch die oldies (-> vc), weiterhin auf seiner eigenen hardware verkaufen zu können.

ja, aber Hoffnungen verkaufen keine Konsolen und deren Theorie ist halt ziemlich beschränkt, weil nicht jeder der Damals ein SNES oder N64, etc. hatte, hat heute auch eine WiiU oder DS sondern vielleicht eine PS3 oder garkeine Konsole mehr, aber vielleicht ein Tablet oder Smartphone undall die könnte man schon wieder abschöpfen
 
ist es schon arg dämlich ein Handheld rauszubringen und dann auch noch auf Hohe verkäufe zu setzen

eigentlich verkauft sich der 3ds ziemlich gut.
über 40 mio. stück binnen knapp 3 jahren würde ich nicht so schlecht nennen.
allerdings hat nintendo offenbar mit noch mehr gerechnet.

. Zur Wii-U kann ich nur sagen, wiedermal zu spät

inwiefern zu spät?
die software hat bislang gefehlt.
und das war natürlich in erster linie nintendos fehler, gar keine frage.


die sind leider tot. rip :|

"klassisches" Mario-Kart wäre auch nicht verkehrt gewesen.

mario kart 8 erscheint doch in kürze. :O
 
die wiiu-verkaufszahlen im letzten jahr waren katastrophal -> prognose von 9 auf ~ 2,5 mios gesenkt.
Das ist mir bewusst, aber das klang eher so nach finanzieller Krise, bzw. dass die Firma generell in der Krise ist.
 
Das ist mir bewusst, aber das klang eher so nach finanzieller Krise, bzw. dass die Firma generell in der Krise ist.

zumindest die wii u-verkäufe würde ich schon als dramatisch einschätzen und demzufolge ist das wort krise auch durchaus angebracht, würde ich behaupten.
vor der pleite steht big n natürlich nicht.
 
inwiefern zu spät?
die software hat bislang gefehlt.
und das war natürlich in erster linie nintendos fehler, gar keine frage.



die sind leider tot. rip :|



mario kart 8 erscheint doch in kürze. :O

Zu spät waren sie mit der Konsole, da sie zum Ende des Lebenszyklus der Ps3/360 rauskam, wo die Entwickler aber schon Devkits der neuen PS4/One hatten, und sie somit keine Spieleports der Top-Titel in betracht gezogen haben/ziehen. Oder aber auch der Absatz der neuen Konsole in so schwindend geringer Menge an den Man ging, was wiederum an der Ankündigung einer Neuen Generation der Konkurenz lag, die wiedermal besser bestückt ist. 1-2 Jahre früher und sie hätten mMn noch was reißen können (plus repertoir an Spielen natürlich).

FactorFive ist Tot,ich weiß, aber da müßte man den Sauhaufen einfach mal wieder zusammenbringen (mit Geld geht alles) Nintendo :-D

...und ja in kürze erscheint Mario 8 ... bissl spät meinst du nicht?

Wie gesagt, ich glaube wir sind alle der gleichen Meinung, die Konsole ist auch nun wieder nicht sooo schlecht, aber wenn hier keine Blockbuster seitens Nintendo kommen, wo der Absatz gesteigert wird, springen auch keine drittanbieter auf den Zug auf.

Entweder Nintendo beisst in den Sauren Apfel und Produziert mit Hochdruck Blockbuster, oder verhandelt mit drittanbietern, das diese auch für die Konsole Produzieren, oder sie lassen das Projekt so schnell wie möglich sterben und verkaufen nur noch Spiele auf dem 3DS und Android meinetwegen. Das hat Nintendo in den eigenen Händen. Ich bin zwar kein Manager und auch kein Wirtschafts Genie, aber so sehe ich das nunmal. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finds albern, Nintendo sollte die Finger von Smartphone Spielen lassen.

Die Wii U würde sich warscheinlich besser verkaufen, wenn sie mal mehr gute Spiele/Gründe bekommen würde, für die sich ein Kauf lohnen würde. Bis jetzt kam da eher sehr wenig. Derzeit lohnt sich die Wii U eher für diejenigen, die noch keine Wii hatten.


Den ca. 20% Absturz im Aktienkurs werden sie wohl überleben.
 
Also in Zeiten von Smartphones wo "fast" jedes Jahr ein Sprung nach Vorne gemacht wird, wie zu blütezeiten vom Pc, ist es schon arg dämlich ein Handheld rauszubringen [...]

Ja klar, auf Smartphones spielt es sich auch viel besser als auf Handhelds .. echt dämlich solche Dinger .. versteh ich nicht, wie sich Leute sowas überhaupt kaufen können ..
 
@golani79, schonmal ein GameklipPro in Kombination mit einem Samsung S3 in der Hand gehalten? Oder schonmal ein GTA San Andreas auf einem 3DS gezockt?
Hier mal den Gameklip mit einem Emulator zu Empfehlen sind N64 und PS1:
http://www.youtube.com/watch?v=ft9nEwH-cLI
hier San Andreas aufm Galaxy Note 3:
http://www.youtube.com/watch?v=9tULhjprPMY
und hier eines meiner Lieblingsspiele was einfach vom PC kopiert wird und aufm S3 mit 60FPS in 1080p (Donwsampling da das S3 ja nur 1280x720 kann^^) mit einem Kostenlosen Tool, was die dateien Nutzbar für Android macht:
Return to Castle Wolfenstein:
http://www.youtube.com/watch?v=2A5xxU5T_UM
PS: der Idiot zockt es halt per Touch, mitm Gamepad kannste aber alle Testen frei Belegen, ganz normal wie am PC ;)
Und bald kannste auch Doom3 und co aufm Handy in HD und flüssigen 60FPS zocken :B
http://www.youtube.com/watch?v=m0ygkuy6lug
Also erstmal lieber Informieren was geht und dann Mowln, man kann nicht immer in der Vergangenheit stecken :P (nicht Böse gemeint)
Aber dennoch ersetzt ein Smartphone NIEMALS meinen Heiß geliebten High End PC!

Mit freundlichen Grüßen :)
 
ich gebe den kids recht, die sagen "ich brauch buttons, ich bin ein zocker"... weil.. ehrlich gesagt nutzt mir die grafikpracht eines retina-ios-geräts wenig, wenn ich schon bei ios-mickey-castle-of-illusion schwierigkeiten habe, das männchen gezielt durch die levels zu bringen ohne fingerknoten.. aber eben.. die erde dreht sich ständig weiter. es gibt mittlerweile gute gamepads für ios geräte. doch hier fängts halt an: obwohl ich eher ein nintendotitel auf einem ios gerät zocken würde als meinen 3ds nochmal anzuschalten: nintendos titel sind mittlerweile extrem lahm geworden und so nostalgisch bin ich nicht veranlagt, dass ich zum 178. mal super mario bros bezahlen würde. und was ich auch nicht mehr brauche: den schnellen mario- oder fifa-fix unterwegs. ich habe die ganzen games immer dabei. zocken tu ich sie wann? wenn ich zuhause bin. unterwegs ernsthaft zocken wird komplett überbewertet.

mein tip an nintendo ist daher: verzettelt euch nicht auf mobilgeräte. macht eure games wieder innovativ und spielenswert und ihr kommt auch wieder mit eurer subpar-hardware und eurer mega-arroganz durch.
 
auf nowgamer hat übrigens gerade jemand eine interessante kolumne/rant zum thema nintendo geschrieben.
titel: Nintendo Isn't The Problem, You Are

You say you only like playing ‘mature’ games, but then you go off to play warboner shooters against a bunch of 10 year olds who learned all their vocabulary from Harold and Kumar films and Let’s Play videos.
You’re the people that moan about every Mario or Zelda game being the same, before buying Assassin’s Creed and Call of Duty every year, because the main character can do an extra flip or something.
There’s the odd exception, but on the whole, you like adolescent one man power fantasy killfests. And that’s fine! There’s nothing wrong with that, and there’s nothing better after a shitty day at work than letting off some steam with a shamelessly violent and stupid computer game, but God, don’t pretend that what you like is worthwhile or ‘mature

Nintendo Isn't The Problem, You Are - NowGamer

das spiegelt ziemlich genau meine meinung zum thema von wegen 'nintendo = kinderkram' wider.
und habe ich hier auch schon des öfteren genau so geschrieben. :-D
(hilft nintendo natürlich nur herzlich wenig)
 
@Der BloP

lol .. bei nem Handheld brauch ich kein extra Gamepad mitnehmen und rumeiern, bis ich dann spielen kann.
Spiele werden für Handhelds halt auch andere angeboten - da brauch ich nicht zum 10. mal ein RTCW oder anderes Spiel zocken, das ich eh schon am PC mehrmals durchgespielt habe.
Und nur weil es möglich ist, heißt es noch lange nicht, dass es sich auch gut spielt auf so nem Ding - denn was am Monitor in 1080p funktioniert, muss nicht zwingend auch am kleinen Display so super zum Spielen sein in dieser Auflösung.
Steuerung per Analogsticks wird auch nicht wirklich prickelnd sein könnt ich mir vorstellen, wenns Game nicht dafür optimiert ist.

Dann doch lieber Spiele, die auch für Handhelds gemacht / optimiert sind - den Rest kann ich am PC spielen.

btw weiß ich durchaus, was mit den Smartphones möglich ist ...
 
Zurück