• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Oculus Rift in zehn Jahren Standard? Unternehmenschef über Zukunftspotenzial

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Oculus Rift in zehn Jahren Standard? Unternehmenschef über Zukunftspotenzial gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Oculus Rift in zehn Jahren Standard? Unternehmenschef über Zukunftspotenzial
 
Mich würde immer noch brennend interessieren ob- und wie sich PC Spiele spielen lassen die über eine komplexe Steuerung verfügen. Ich denke da an Spiel wie die ARMA Reihe, DayZ, komplexe Flugsimulatoren etc. Also Spiele die eben nicht mit einem simpel und intuitiv zu bedienenden Gamepad auskommen (und mehr verlangen als WASD).

Man kann ja nun einmal nicht die Tastatur sehen. Daher würde mich dieser Punkt wie erwähnt wirklich brennend interessieren.

Liebe PCG, habt ihr damit schon Erfahrungen gesammelt?

Grüße,
Flo
 
Ich denke Arma3 kann man damit knicken, zumindest wenn man die Visier Zoom Funktion, meint durch Kopf nach Vorne Nutzen zu wollen. Ich habe das ganze mit Free-Track versucht, und ich muß sagen, viel zu umständlich. Andauernt den Kopf nach Vorne zu beugen und auch noch zu halten, und blos nicht nach links oder rechts gucken, sonst macht der Charakter wieder andere moves...
Nein danke.
Ansonsten kann man es ja auch anderes machen, indem man eine Taste für "Zoom" drückt. Fürs umsehen Ok, aber Links/Rechts lehnen und Zoomen, ist mMn viel zu umständlich.
 
Erst einmal muss sich ja zeigen, wie verträglich das Ganze für alle(!) Menschen ist. Es gibt bei mir auch manche Spiele, auch wenn es wenige sind, da wird's mir beim Zocken nach 15-20 Minuten speiübel (beispielsweise bei Spielen wie HL2 oder Resi 5). Wenn das dann bei diesem Oculus Rift auch so sein sollte, dann kann ich das natürlich knicken. Es wird auch interessant sein, wie dauerhaftes und langes Spielen damit wirkt.
Ich will das alles jetzt nicht schlecht reden, im Gegenteil, ich find das ja auch sehr interessant. Nur muss man dann halt auch mal sehen, ob es krasse Nachteile bringt.
 
Erst einmal muss sich ja zeigen, wie verträglich das Ganze für alle(!) Menschen ist. Es gibt bei mir auch manche Spiele, auch wenn es wenige sind, da wird's mir beim Zocken nach 15-20 Minuten speiübel (beispielsweise bei Spielen wie HL2 oder Resi 5). Wenn das dann bei diesem Oculus Rift auch so sein sollte, dann kann ich das natürlich knicken. Es wird auch interessant sein, wie dauerhaftes und langes Spielen damit wirkt.
Ich will das alles jetzt nicht schlecht reden, im Gegenteil, ich find das ja auch sehr interessant. Nur muss man dann halt auch mal sehen, ob es krasse Nachteile bringt.

Als jemand, der die Oculus Rift schon ausprobiert hat, kann ich bestätigen, dass die Gefahr der Übelkeit sehr groß ist. Mir ist bereits nach 2 Minuten übel geworden. Durch bessere Technik und Sensoren soll sich das aber inzwischen noch verbessert haben. Außerdem ist es natürlich auch eine Frage der Gewöhnung (wie etwa bei der Seekrankheit)...;)

Wenn man im Kino bei 3D Filmen schon Probleme mit dem Magen hat, wird man wahrscheinlich auch mit der Rift nicht so glücklich. Dasselbe gilt imo auch für Leute, die bei bestimmten Egoshootern mit geringem FOV schon Probleme haben....:|
 
Dasselbe gilt imo auch für Leute, die bei bestimmten Egoshootern mit geringem FOV schon Probleme haben....:|

Und das ist genau meine große Hoffnung :top:

Dass mit der Rift endlich eine bessere FoV Einstellung vorhanden sein wird bzw. in der OR Software.
Mit einer 60er FoV + Rift brauchen sie nicht ankommen aber ich glaube mich erinnern zu können dass dieses Problem
oft genug angesprochen wurde.

Fakt ist dass (vor allem offizieller Rift Support) explizit an die Rift angepasst werden müssen - da müssen
die Entwickler FoV, HUD und "realistische" Weltgröße ein wenig anpassen um sowas angenehmer zu gestalten.
z.b. ist die Sicht im jeden aktuellen Shooter irgendwas um die ~1m - 1.50 m (Körpergröße) statt auf Kopfhöhe
mit allen anderen Charakteren.

Ich hoffe wirklich dass sich die Entwickler endlich mehr Mühe geben werden (dank Rift) die Spiele fürs Auge angenehmer zu machen

Auch mache ich mir wenig Gedanken darüber dass das Endprodukt für Schwindelgefühle sorgen wird denn
dieses Problem hat die aller höchste Priorität :)
 
Als jemand, der die Oculus Rift schon ausprobiert hat, kann ich bestätigen, dass die Gefahr der Übelkeit sehr groß ist. Mir ist bereits nach 2 Minuten übel geworden. Durch bessere Technik und Sensoren soll sich das aber inzwischen noch verbessert haben. Außerdem ist es natürlich auch eine Frage der Gewöhnung (wie etwa bei der Seekrankheit)...;)

da könnte das neue Motiontracking wie bei dem Prototyp interesant sein, das wenn man sich bewegt, auch das Spiel richtig bewegt und das nicht Statisch bleibt, was ja zu Motion Sickness führt
 
da könnte das neue Motiontracking wie bei dem Prototyp interesant sein, das wenn man sich bewegt, auch das Spiel richtig bewegt und das nicht Statisch bleibt, was ja zu Motion Sickness führt

Jupp, das hoffe ich auch. Ich konnte ja bisher nur die Vorgängerversion auf der GC testen. Das ist aber die Version, die an all die Entwickler ausgeliefert wurde.. ;)
 
da könnte das neue Motiontracking wie bei dem Prototyp interesant sein, das wenn man sich bewegt, auch das Spiel richtig bewegt und das nicht Statisch bleibt, was ja zu Motion Sickness führt

Ganz genau :top: Denn das ist das beste Feature überhaupt!

Es muss sich so natürlich wie nur möglich anfühlen und jede Kopfbewegung muss sich ins Spiel übertragen können.
Auch sehe ich endlich eine goldene Zeit für ruhigeres Spielgefühl im Sinne von Cutscenes, Headbobing & anderen
aufgezwungenen Kamerafahrten die sich mit der Rift überhaupt nicht vertragen! :-D
 
Ganz genau :top: Denn das ist das beste Feature überhaupt!

Es muss sich so natürlich wie nur möglich anfühlen und jede Kopfbewegung muss sich ins Spiel übertragen können.
Auch sehe ich endlich eine goldene Zeit für ruhigeres Spielgefühl im Sinne von Cutscenes, Headbobing & anderen
aufgezwungenen Kamerafahrten die sich mit der Rift überhaupt nicht vertragen! :-D

Dann sind wir doch alle glücklich. Du kannst deine Egoshooter ohne Cutscenes spielen und ich meine 3rd Person Shooter mit Cutscenes. Everybody wins. :-D
 
Dann sind wir doch alle glücklich. Du kannst deine Egoshooter ohne Cutscenes spielen und ich meine 3rd Person Shooter mit Cutscenes. Everybody wins. :-D

Das war sogar keine richtige Anspielung auf Max Payne 3 ;):B

Ich meine all die ganzen "mini" Cutscenes wo die Spielfigur den Blick verändert weil es der Entwickler so vorgesehen hat.
Sprich: die ganzen Mini-Sequenzen wie Knopf drücken, Schalter umlegen und andere wilde Kamera Bewegungen stellen
ein Problem dar:)

Heutzutage sieht man das ja an sehr vielen Spielen dass jeder Handgriff mit einer kleinen Sequenz animiert wird und
das ist mit VR schlecht umsetzbar wenn die Kamerabewegungen beibehalten werden.

Das Thema Cutscenes wird ein sehr interessantes Thema werden mit der OR :]
 
wobei mich ja interessieren würde, wie die Cutszene von Deus Ex HR ganz am Anfang funktionieren würde, die Plansequenz
 
wobei mich ja interessieren würde, wie die Cutszene von Deus Ex HR ganz am Anfang funktionieren würde, die Plansequenz

Es ist nachwievor möglich alle Cutscenes so zu lassen wie sie sind - nur wird man sie anders wahrnehmen als man
es von einem Bildschirm gewohnt ist. Bewegungen die "geforced" werden fühlen sich nicht natürlich an (als ob jemand deinen Kopf bewegt)

Was das generell für die Cutscenes bedeutet kann natürlich niemand sagen, aber sie müssen in Zukunft
viel vorsichtiger damit umgehen.
 
@BloP - Ich spiele ARMA II und III mit TrackIR und bin damit eigentlich zufrieden. Für's Zoomen nehme ich jedoch die rechte Maustaste. Die Option geht ja nicht verloren nur weil man mit TrackIR oder Free-Track (funktioniert ja ähnlich wenn ich richtig informiert bin) spielt.

Das war jedoch gar nicht der Punkt auf den ich hinaus wollte.

Ich denke prinzipiell eignet sich OR hervorragend für Simulationen. Ich will einfach wissen wie das Problem der Steuerung (doppelt oder gar dreifach belegte Tasten) gelöst werden soll oder könnte. Ich befürchte das dies gar nicht möglich sein wird.

Grüße,
Flo
 
In den nächsten 10 Jahren wird sich generell in der Displaytechnik enorm viel tun. Der "Monitor" ist aus heutiger Sicht schon kein wirklich gutes Medium mehr. Er ist stark begrenz, unflexibel und vor allem unnatürlich. Wer mehr Bildschirmfläche vor sich haben will, muss mehrere Monitore für viel Geld kaufen. Das ganze ist nicht portabel und hat etliche andere Schwächen. Sobald wir Head-mounted-Displays in einem kleinen Formfaktor wie z.B. einer Sonnenbrille und mit entsprechender Auflösung, Bildqualität etc haben, wozu dann noch Monitore benutzen?
Der Kurzfilm "Sight" zeigt ein paar interessante Möglichkeiten auf, die schon in nicht all zu ferner Zukunft Realität werden könnten: A Futuristic Short Film HD: by Sight Systems - YouTube
Ich sage nicht, dass wir genau das in ein paar Jahren haben werden, aber ich hoffe sehr, dass sich in dieser Richtung einiges tun wird.

Es sind die Technologien wie das Rift für Virtual Reality oder die ganzen diversen Augmented Reality Brillen wie die Meta Spaceglasses und Derivate, die die ersten Schritte hierfür in Angriff nehmen.

Ich freue mich sehr auf das Consumer Rift. Ich bin absolut überzeugt, dass das der nächste große Schritt für Games sein wird. Sobald man es einmal ausprobiert hat und man das Potential hinter dieser Technik versteht, ist es einfach nur logisch.
 
Zurück