• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DayZ: Über 800.000 Mal verkauft

Sharlet

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu DayZ: Über 800.000 Mal verkauft gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DayZ: Über 800.000 Mal verkauft
 
"Fast 800.000 in unter einem Monat sind verrückt"
Zumindest kommt genug Geld für die Entwicklung zusammen! ;) Ich war zu Anfangs auch irrsinnig begeistert von DayZ, aber die unzähligen Grusel-Bugs (Nach wie vor mein Favorit: Du gehst in ein Haus und über die gleiche Treppe wieder raus ... stolperst über die Treppe (?) und brichst dir die Beine... und die Geier kreisen schon :B) oder das extreme unbalancing (Wer einmal im spiel nachts schwimmen war, weiß was ich meine ;) ) haben mir den Spielspaß ordentlich versaut. Meine Erfahrungen beschränken sich zwar noch auf den Mod aber die Alpha tue ich mir sicher nicht mehr an... ich hab mit meinen damaligen Game-Buddies ausgemacht, dass wir beim Release der FINAL Version wieder einsteigen...
 
Zumindest kommt genug Geld für die Entwicklung zusammen! ;) Ich war zu Anfangs auch irrsinnig begeistert von DayZ, aber die unzähligen Grusel-Bugs (Nach wie vor mein Favorit: Du gehst in ein Haus und über die gleiche Treppe wieder raus ... stolperst über die Treppe (?) und brichst dir die Beine... und die Geier kreisen schon :B) oder das extreme unbalancing (Wer einmal im spiel nachts schwimmen war, weiß was ich meine ;) ) haben mir den Spielspaß ordentlich versaut. Meine Erfahrungen beschränken sich zwar noch auf den Mod aber die Alpha tue ich mir sicher nicht mehr an... ich hab mit meinen damaligen Game-Buddies ausgemacht, dass wir beim Release der FINAL Version wieder einsteigen...

Och schade da muss ich ja noch über 1 jahr warten bevor ich dich mal looten kann ;)
 
Tjo, ein tolles Spieldesignt verkauft sich eben gut. FullPvP mit FullLoot ala. Ultima Online

Für solche Titel bezahle ich auch gerne. Was aber nicht bedeutet das Dayz perfekt ist - ganz im gegenteil. Der Titel brauch noch viel arbeit und liebe :)
 
Die Frage ist, wie wird sich das Spiel zu Release, bzw. nach Release verkaufen?
 
Erfreulich das sich das Spiel so gut verkauft ^^ Bisher ist's (für mich) zwar noch nicht wirklich spielbar weil ziemlich buggig aber das erste Anspielen ließ das Potenzial erahnen :) Gefällt mir derzeit schon besser als die Mod, aber es muss noch einige Zeit verstreichen, bis es wirklich Spaß macht ^^
 
Weil die momentanen Einnahmen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in die Entwicklung gesteckt werden (zumindest im Idealfall) und das Spiel so keinen Gewinn, bzw. Umsatz einfahren kann.

Ist doch schon immer so bei Bohemia. Spiel Releasen das einem Alphazustand entspricht und dann in jahrelanger Patcharbeit zusammen mit der Modcommunity vollenden.

Das meiste Geld werden die eh mit VBS1 und VBS2 machen.
 
Weil die momentanen Einnahmen mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit in die Entwicklung gesteckt werden (zumindest im Idealfall) und das Spiel so keinen Gewinn, bzw. Umsatz einfahren kann.

Warum soll das Spiel keinen Gewinn bzw. Umsatz mehr einbringen?
Weil es jetzt schon über 800.000 Leute gekauft haben und das Spiel noch nicht fertig ist?

versteh ich nicht sorry :| ehrlich nicht :B

Noch ist anzumerken dass viele Käufer von der Alpha Version abgeschreckt sind und erst auf weitere Updates warten bzw. Beta Status.
Vielen wird der Beta Status nicht ausreichen und dann wird erst bei der Final zugegriffen.
Dann kommen noch die Sales irgendwann mit dazu usw. :)

Viele haben den Teufel an die Wand gemalt und einen Flop vorrausgesagt - dies wird aktuell mit den Verkaufszahlen widerlegt
und ich bin froh dass DayZ diesen Erfolg hat :top:
 
Freut mich für Bohemia. Das spült ordentlich Geld in die Kassen, welches für die Entwicklung von DayZ sowie auch für ArmA verwendet werden kann ;)
 
Sieht man mal wieder wie blöd Spieler sein können. Das Spiel ist in einem kompletten verbuggten Status, was auch natürlich ist da es in einem Alpha-status ist. Es gibt noch dazu keine Versicherung dass alle Bugs jemals bereinigt werden, man kauft also die Katze im Sack. Auf so einem Early Access sollten sich wirklich nur die schlimmsten der Hardcore-Fans einlassen, die wirklich unbedingt spielen wollen, und vor allem auch bereit sind Bugs zu melden und Feedback zu geben. Ich glaube aber kaum dass das auf alle 800.000 der Käufer zutrifft.

Im Endeffekt kann es mir egal sein, aber die sollten sich nicht beschweren wenn aus dem Spiel nie ihr erwünschtes super geiles Game wird, sondern es eine Bughölle bleibt. Selbst schuld, kein Mitleid, man muss beim Kauf einer Early Access Version so entscheiden als ob die jetzige Version die finale wäre. Passt einem das nicht sollte man nicht kaufen.
 
Im Endeffekt kann es mir egal sein, aber die sollten sich nicht beschweren wenn aus dem Spiel nie ihr erwünschtes super geiles Game wird, sondern es eine Bughölle bleibt. Selbst schuld, kein Mitleid, man muss beim Kauf einer Early Access Version so entscheiden als ob die jetzige Version die finale wäre. Passt einem das nicht sollte man nicht kaufen.

Muss man nicht - Early Access sollte einfach als Möglichkeit gesehen werden, in die Entwicklung eines Spieles zu "investieren" und die finale Version halt dann zu dem "Investitions"preis zu bekommen.
Und "Investitionen" bedeuten halt auch Risiko - ist doch mit Kickstarter nichts anderes.

Aber wieso soll man nicht ein Projekt unterstützen, das einem gefällt und den Entwicklern damit helfen?
Bin mir sicher, viele von denen, die es jetzt schon gekauft haben, werden auch Bugs melden - war bei ArmA 3 auch so, dass ziemlich viel Userfeedback kam.

Man sollte halt nur kein fertiges Spiel erwarten. Wer das tut, gibt sich Illusionen hin ...
 
Muss man nicht - Early Access sollte einfach als Möglichkeit gesehen werden, in die Entwicklung eines Spieles zu "investieren" und die finale Version halt dann zu dem "Investitions"preis zu bekommen.
Und "Investitionen" bedeuten halt auch Risiko - ist doch mit Kickstarter nichts anderes.

Aber wieso soll man nicht ein Projekt unterstützen, das einem gefällt und den Entwicklern damit helfen?
Bin mir sicher, viele von denen, die es jetzt schon gekauft haben, werden auch Bugs melden - war bei ArmA 3 auch so, dass ziemlich viel Userfeedback kam.

Man sollte halt nur kein fertiges Spiel erwarten. Wer das tut, gibt sich Illusionen hin ...

Genau, aber das Problem ist eben dass es viele tun. Hab schon auf Youtube halbwegs berühmte Youtuber gesehen die sich beschwert haben dass Early Access versionen so komplett unfertig sind...

Der Unterschied im Gegensatz zu einer Investition aber ist, dass es keinen wirklichen Gewinn gibt. Man spart sich bestens 5-20% zum finalen Preis. Da muss man sich schon fragen ob das Risiko es wert ist, denn es gibt keinerlei Zusicherung dass es das wird was man sich vorstellt. Deswegen sagte ich dass nur die es kaufen sollen die es wirklich unbedingt haben wollen und vom Spielprinzip und der Idee vollkommen überzeugt sind.
 
Der Unterschied im Gegensatz zu einer Investition aber ist, dass es keinen wirklichen Gewinn gibt. Man spart sich bestens 5-20% zum finalen Preis. Da muss man sich schon fragen ob das Risiko es wert ist, denn es gibt keinerlei Zusicherung dass es das wird was man sich vorstellt. Deswegen sagte ich dass nur die es kaufen sollen die es wirklich unbedingt haben wollen und vom Spielprinzip und der Idee vollkommen überzeugt sind.

wir reden hier von 20 euro einsatz.
das "risiko", von dem du spricht, hält sich also in grenzen. :-D

allerdings kann ich mir auch nur schwer vorstellen, dass all diesen 800.000 leuten wirklich bewusst ist, was sie da gekauft haben.
so viele hardcore-enthusiasten kanns kaum geben, hätte ich zumindest gedacht.
 
Sieht man mal wieder wie blöd Spieler sein können. Das Spiel ist in einem kompletten verbuggten Status, was auch natürlich ist da es in einem Alpha-status ist. Es gibt noch dazu keine Versicherung dass alle Bugs jemals bereinigt werden, man kauft also die Katze im Sack. Auf so einem Early Access sollten sich wirklich nur die schlimmsten der Hardcore-Fans einlassen, die wirklich unbedingt spielen wollen, und vor allem auch bereit sind Bugs zu melden und Feedback zu geben. Ich glaube aber kaum dass das auf alle 800.000 der Käufer zutrifft.

Im Endeffekt kann es mir egal sein, aber die sollten sich nicht beschweren wenn aus dem Spiel nie ihr erwünschtes super geiles Game wird, sondern es eine Bughölle bleibt. Selbst schuld, kein Mitleid, man muss beim Kauf einer Early Access Version so entscheiden als ob die jetzige Version die finale wäre. Passt einem das nicht sollte man nicht kaufen.

Dachte mir ähnliches... aber manche Spieler können doch nicht anders. Selbst die ehrliche und faire Warnung von Game Designer Dean 'Rocket' Hall, der bei dem derzeitigen Status vom Kauf abrät, kann einige Gamer nicht erschüttern ;)

Wie läuft das denn bei den Hardcore DayZlern ab, spielen die erst 24/7 die Alpha Version, dann 24/7 die Beta Version und zum Schluß 24/7 die finale Version? Nicht das denen das Spiel auf einmal langweilig wird sobald die finale Fassung erscheint heheh

Ich warte jedenfalls auf die finale Version, in der Zeit können die Alpha Gamer sich ins Zeug legen und die Fehleranzahl um einiges minimieren. Ich würde ein paar tausend User jede Woche zur "Fehlersuche mit Anwesenheitspflicht" verdonnern. Sollen die Alpha Suchtis sich mal bei der Entwicklung nützlich machen, dafür sind Alpha und Beta in der Regel da.
 
Naja es gibt auch einen großen Vorteil gegenüber den Spielern die erst in 1 - 2 Jahren einsteigen werden ;)

Ich gebe mit meinen Freunden auch schön fleißig Feedback ab weil DayZ die intensivste Multiplayer Erfahrung mMn hat.
Stunden / Wochenlang zu spielen, Charakter aufbauen und dann womöglich innerhalb binnen Sekunden alles verlieren zu können
ist an Spannung einfach nicht zu überbieten.

Wenn jetzt dann das Gesundheitsystem noch weiter ausgebaut wird, Koch System hinzu kommt, Tiere, Autos und
sogar eigens Basisbau dann wird das ein Heidenspaß :-D
 
Zurück