• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Battlefield 4: Weitere Anwaltskanzlei prüft Klage gegen EA

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Battlefield 4: Weitere Anwaltskanzlei prüft Klage gegen EA gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Battlefield 4: Weitere Anwaltskanzlei prüft Klage gegen EA
 
ganz ehrlich, das ganze börsenspiel ist ein einziger witz. das hat so wenig mit realwirtschaft zu tun, dass man sich mMn garnicht darauf rausreden kann. EA hat vl im vorfeld zu viel geprahlt, aber jeder anleger sucht sich seine aktien selbst aus und trägt somit selbst das risiko. auch wenn ich das produktions- und verkaufsverhalten von EA nicht gutheiße, diese klagen werden nur in erwägung gezogen weil anleger und anwalt ein paar cent wittern. geldgeil geht die welt zu grunde, nicht nobel.
 
im prinzip hast du recht, die ganze sache bekommt aber in dem moment einen besonderen beigeschmack, wenn führende angestellte aktienpakete zu diesem zeitpunkt verkauft haben. wissend, dass sie die aussagen auf keinen fall halten können und vermutend, dass der kurs danach einbricht...
 
Ganz ehrlich : Ich wünsche mir das die Klagen durchkommen.

Nicht weil es EA ist, sondern ein entsprechend hartes Urteil eine Signalwirkung für die Branche haben könnte, endlich ihre Produkte in einer Reife und Form zu veröffentlichen bei der man sagen kann " ja das ist ein vollwertiges und am Erstverkaufstag lauffähiges hochwertiges Produkt ".
Aber Träume sind Schäume !
 
nicht nur ea hat gelogen, sondern auch dice producer und entwickler wie überragend bf4 ist im vergleich zu bf3 und anderen spielen des genres idz. einfach nur dreist. hier mal eines der populärsten videos dazu http://www.youtube.com/watch?v=ai656sdq8rc
 
Ach dieses ganze Aktienpack geht mir eh auf den Kecks.
Wenn man gewinnt ist ok, wenn man verliert rumheulen.
Im Vergleich zu 2012 sind die EA-Aktion um 54% gestiegen. Und da wird rumgemault, wenn mal wieder 7% verloren gehen.
Es haben nur diejenigen verloren, welche kurzfristig angelegt haben. Und da muss ich sagen, selber Schuld.
Im April waren die Aktie noch auf knapp 18$. Und heute auf beinahe 23$. Ok, für manche ist ein Gewinn von über 50% halt zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach dieses ganze Aktienpack geht mir eh auf den Kecks.
Wenn man gewinnt ist ok, wenn man verliert rumheulen.
Im Vergleich zu 2012 sind die EA-Aktion um 54% gestiegen. Und da wird rumgemault, wenn mal wieder 7% verloren gehen.
Es haben nur diejenigen verloren, welche kurzfristig angelegt haben. Und da muss ich sagen, selber Schuld.
Im April waren die Aktie noch auf knapp 18$. Und heute auf beinahe 23$. Ok, für manche ist ein Gewinn von über 50% halt zu wenig.

Jup seh ich genauso! Für mich ist das wie Poker und wenn man nicht aufpasst zahlt man dafür. Für Großaktionäre sind sogar 1% ein Grund zum Heulen. Aber bei sowas bin ich schadensfroh wenn die sich dabei schön auf die Fresse legen :-D Tja hätte er die Problematik mit Cloud gekannt oder generell Ahnung von Games gehabt hätte er es sich anders überlegt.
 
Mich würde mal interessieren wie gut sich BF4 im Vergleich zu BF3 verkauft hat. Wenn selbst schon die Investoren die Wände hochgehen, kann ich ja wohl nicht der einzige BF-Fan sein der den 4er erstmal im Regal hat stehen lassen. Ich meine BF3 hatte sicher auch so seine Verkaufsprobleme, wegen dem ganzen Origin-Shitstorm. War EA jetzt vielleicht der Ansicht das nachdem Origin kein großes Thema mehr ist, BF4 noch mal deutlich besser verkaufen würde und hat das auch seinen Investoren gepredigt?
 
Ganz ehrlich : Ich wünsche mir das die Klagen durchkommen.

Nicht weil es EA ist, sondern ein entsprechend hartes Urteil eine Signalwirkung für die Branche haben könnte, endlich ihre Produkte in einer Reife und Form zu veröffentlichen bei der man sagen kann " ja das ist ein vollwertiges und am Erstverkaufstag lauffähiges hochwertiges Produkt "
Das seh ich völlig anders, denn: glaubst Du allen ernstes, dass die Entwickler Ende Oktober zum Release mit dem Game weitesgehend bugfrei fertig geworden wären, nur weil eine evlt. erfolgreiche Klage der Investoren im Nacken steht?

Das einzige, was eine solche Klage, wenn sie Erfolg hat, ändern kann sind zwei Dinge: 1) viel viel vorsichtigere Prognosen für die Investoren und somit vlt dann am Ende Spiele, die (nachdem sie halbwegs bugfrei sind) weniger "toll" sind, weil einfach das Geld fehlt und 2) vielleicht ein deutlich weiter nach hinten verschobener geplanter Release, damit man auch wirklich genug Zeit hat.


Aber ansonsten hat ja EA rein gar nichts von so einem Desaster. Es haben ja WEGEN der Probleme auch viel weniger Leute das Game gekauft. Ein Spiel mit so vielen Problemen kann man nur dann mit Gewinn rausbringen, wenn man quasi ne Firma nur für diese eine "Abzocke" gründet, das Geld der ersten Verkäufe mitnimmt und sich dann verpisst ohne danach noch nur im Traum an einen Patch zu denken. Aber hier? Das kann unmöglich kalkuliert sein, sondern es ist einfach eine Fehlplanung, die auch mit einer evlt, im Raum stehenden Klage seitens der Investoren nicht verhindert worden wäre.

Zudem ist sowieso die Frage: was hätte man anders machen können, nachdem man bereits die übertriebenen Prognosen von sich gegeben hat? Bringt man das Spiel 3 Monate später erst raus, dann isses vlt für die Spieler schön, weil es wenige/keine Fehler gibt, aber dafür gibt es von den Investoren wiederum vlt eine Klage, weil nicht wie versprochen schon fürs Weihnachtsgeschäft Umsätze geniert wurden.


Das Problem sind nicht die Studios selbst, sondern eher die Gier der geschäftlichen Leitung und der Investoren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sind nicht die Studios selbst, sondern eher die Gier der geschäftlichen Leitung und der Investoren.
Und genau das ist die Krux in der Branche.
Vor fünfzehn Jahren, als ich eingestiegen bin im Handel, war das ganze beinahe Familiär.
Ob Grosskonzern oder kleiner Laden, die Publisher kamen vorbei und teilweise wars beinahe Hobbymässig. Aber mit extrem viel Iiebe zum Produkt.
Heute gehts nur um Zahlen.. bämmbämmbämm.
Aussendienstmitarbeiter werden abgebaut, keine Zeit mehr für nix.
Und das wird eigentlich genau so an den Kunden weitergegeben.
Ich hatte früher viel mehr Zeit für den Kunden und das Sortiment. Aber wenn an Mitarbeitern gespart wird, nur damit man mehr Gewinn erwirtschaftet, muss man sich nicht wundern, wenn der Erfolg (im Gewinn) nur sehr kurzfristig ist.
Denn nach nem halben Jahr fängt das Konstrukt an zu wackeln.
Der Kund merkt das, aber es geht ca ein Jahr, bis das ganze sich in Zahlen auswirkt.
Nur: Verärgerte Kunden zurück zu gewinnen dauert um einiges länger, als die Reaktionszeit der Manager ist.

Ich könnt hier schon wieder Romane schreiben...
:P
 
EA wirft Produkte auf den Markt egal in welchen Entwicklungszustand sie sind. Hauptsache der Titel steht 14 Tage vor CoD zum Verkauf bereit.

Das hat MoH:Warfighter und dem ganzen Studio das Genick gebrochen.
Bad Company 2 war nicht viel besser, ebenso nicht Battlefield 3.

Es ist lustig nun endlich mal einen Aufstand zu sehen da die Spieler und Investoren anscheindend wirklich langsam genug von dieser Praktik haben.

"It's done when it's done". Siehe Rockstar, und Ubisoft. Ein Spielerelease muss auch mal nach hinter verlegt werden können, wenn die Qualität nicht stimmt.
"Quality sells".

Keines der EA Studios hat mehr eine "polishing time". Also einen Zeitabschnitt in der Entwicklung in der schon alle Features drin sind, und nur noch optimiert und Bugs gefixt werden.

Bis zur letzten Minute werden neue Features reingedrückt. Und das kann einfach nicht funktionieren!

Dass die EA Manager dann auch noch die Investoren (und nicht nur die Kunden) anlügen - tja, ganz dämlich sind die halt auch nicht. Bei den nächsten Projekten sitzt das Geld der Investoren sicher nicht mehr so locker.

Ich hoffe EA wird zu einer saftigen Strafe verdonnert!
 
Also es ist nun schon über anderthalb Monate her, dass BF4 auf den Markt kam. Derzeitiger Zustand: völlig desolat. Der Netcode funktioniert null, die Servertickrate ein Witz und für ein Spiel dieser Art viel zu niedrig. Fehler und Bugs an allen Ecken. Waffenbalancing völlig fürn Popes. Auf PC kann man wenigstens schon eigene Server mieten um die Amis und andere wieder runterzukicken, die Ihre Accounts auf europäischen Servern boosten, weil wie solche Probs mit allem haben. Die freuen sich, wenn wir durch einen Schuss umfallen, durch Wände und hinter Deckung von denen beschossen werden oder die um die Ecke kommen und wir sie erst sehen, wenn wir tot am Boden liegen. Leider gibts für die Konsolen sowas nicht. Keine eigenen Server zum kicken, keine Ping bzw. IP-Filter um solcherlei zu unterbinden. Nichts davon. Ich finde es eine Frechheit. Nach anderthalb Monaten hat mir der Support zwei Goldbattlepacks gutgeschrieben, als Entschuldigung dafür, dass ich fürs Game 70 Euro und fürs Premium nochmal 50 Euro bezahlt habe! Dann noch die 50 Euro für das PSN, damit man überhaupt spielen kann. Und wozu??? 170 Euro für ein Game, was absolut unter aller S.. ist. Es kann einfach nicht sein. Am liebsten würde ich ne Sammelklage einreichen. Jeden Tag breche ich Runden ab, weil es einfach so nicht spielbar ist und einfach nur Frust bringt. Als Deutscher Käufer kaufe ich nach deutschem Recht! Und da können die 1000mal auf Ihre englischen Geschäftsbedingungen hinweisen. Davon weiß ich im Moment des Kaufs nichts, da diese nirgendwo auf der Verpackung des Games zu finden sind. Es wurde ein funktionierendes Game versprochen - nix. Nicht einmal nach anderthalb Monaten haben die irgendetwas verbessert - also Ihr Recht auf Nachbesserung auch verwirkt. Nun sollte man die wirklich langsam mal auf Schadensersatz oder Kaufpreisminderung verklagen. Ich hab echt die Faxen dicke. Das wird wohl der letzte Titel von EA gewesen sein, den ich je gekauft habe. ich bin maßlos enttäuscht. Ich kann jedem, der überlegt das Game zu kaufen nur davon abraten. Wenn überhaupt, dann erst wenn es läuft. Und das wird wohl erst 2015 der Fall sein.
 
Ich denke es würde EA mal nix schaden wenn sie zahlen müssten, auf der anderen seite sind die Aktionäre aber selber schuld, das kommt dabei raus wenn man aufs schnelle Geld hofft. Kann ja nicht immer nur nach oben gehen.

Und allen die sich hier aufregen wegen Bugs usw. Selber Schuld, an BF3 wurde ewig rum gepatcht bis es dann am ende so war wie es jetzt ist, das hat jeder hingenommen und jetzt glaubt ihr ernsthaft das EA das bei BF4 nicht so geplant hat? IHR seid es die es in der Hand haben ob ein Spiel anständig auf den Markt kommt. Aber dank Vorbesteller und die Leute die am Erscheinungstag ins Geschäft rennen und dann noch gleich Premium mit kaufen, werden sie ja noch in dem bestätigt was sie machen. Hab ich null Mitleid. BF3 war in meinen Augen Müll weil sich das erste Jahr ständig was änderte, das neue MOH war auch nicht besser, im Gegenteil das war so erfolgreich das es diesen Monat in der Software Pyramide für nen 10er angeboten wird...

Nicht Informieren, direkt kaufen und dann Aufregen ist der Falsche weg. Erst kaufen wenn man halbwegs sicher sein kann das alles funktioniert. Das senkt die Verkaufszahlen und die Entwickler sind im Zugzwang.....Nur so könnt ihr was ändern, mit Petitionen oder dem Verbraucherschutz ändert ihr nix....

Mein Tipp:Ändert mal euer kaufverhalten und Informiert euch vorher, dann kauft die Spiele die laufen und die es verdient haben euer Geld zu bekommen.
 
Nicht einmal nach anderthalb Monaten haben die irgendetwas verbessert - also Ihr Recht auf Nachbesserung auch verwirkt.
Ähm, das funktioniert andersrum:

Wenn du mit dem Zustand des Vertragsgegestandes nicht zufrieden bist, mußt du eine Nachbesserung/Nacherfüllung beantragen, sonst passiert da erst mal gar nix.
 
Nachbesserung

Diese Nachbesserung wurde hunderttausendfach gefordert, im Forum durch hunderte User und auch durch Anfragen beim EA-Support (insofern man das so nennen kann).
 
Ich denke es würde EA mal nix schaden wenn sie zahlen müssten, auf der anderen seite sind die Aktionäre aber selber schuld, das kommt dabei raus wenn man aufs schnelle Geld hofft. Kann ja nicht immer nur nach oben gehen.

Und allen die sich hier aufregen wegen Bugs usw. Selber Schuld, an BF3 wurde ewig rum gepatcht bis es dann am ende so war wie es jetzt ist, das hat jeder hingenommen und jetzt glaubt ihr ernsthaft das EA das bei BF4 nicht so geplant hat? IHR seid es die es in der Hand haben ob ein Spiel anständig auf den Markt kommt. Aber dank Vorbesteller und die Leute die am Erscheinungstag ins Geschäft rennen und dann noch gleich Premium mit kaufen, werden sie ja noch in dem bestätigt was sie machen. Hab ich null Mitleid. BF3 war in meinen Augen Müll weil sich das erste Jahr ständig was änderte, das neue MOH war auch nicht besser, im Gegenteil das war so erfolgreich das es diesen Monat in der Software Pyramide für nen 10er angeboten wird...

Nicht Informieren, direkt kaufen und dann Aufregen ist der Falsche weg. Erst kaufen wenn man halbwegs sicher sein kann das alles funktioniert. Das senkt die Verkaufszahlen und die Entwickler sind im Zugzwang.....Nur so könnt ihr was ändern, mit Petitionen oder dem Verbraucherschutz ändert ihr nix....

Mein Tipp:Ändert mal euer kaufverhalten und Informiert euch vorher, dann kauft die Spiele die laufen und die es verdient haben euer Geld zu bekommen.

Tja, von den Problemen im BF3 habe ich leider nichts mitbekommen. Ich hatte damals die ersten beiden Teile von BF gespielt auf PC. Die liefen. Dann sehr lange Pause, da mein Rechner zu alt dafür war. Nun hatte ich mir im letzten Jahr ne PS3 und BF3 gekauft. Da lief logischer Weise auch BF3 bereits. Und nun der Ärger.... Ich habe nicht vorbestellt. Ich habe mit BF4 auf PS3 angefangen. Erst die Beta und dann das richtige Game. Nur bin ich der Meinung, dass die Beta bis auf die gemeldeten Bugs um einiges besser lief. Dort sind mir die Probleme mit dem Netcode, Hitdetection, Hitbox etc. zumindest noch nicht so aufgefallen. Mag an der minderen Grafik liegen, dass es da besser lief. Aber auch die bisherigen Patches brachten nicht das erhoffte Ergebnis. Liegt wohl eher an der Tickrate der Server, die mit 30 aufm Server und 10 beim Client viel zu niedrig ist. Auch die Priorisation-Table ist fehlerhaft. Nur sind das Punkte, an denen anscheinend überhaupt nichts gemacht wird. Somit werden die Grundprobleme nicht behoben werden. Einfach traurig sowas. Ist ja als wenn man nen Ferrari verkauft bekommt, in dem nen Trabbimotor für den Antrieb sorgt.
 
Diese Nachbesserung wurde hunderttausendfach gefordert, im Forum durch hunderte User und auch durch Anfragen beim EA-Support (insofern man das so nennen kann).
Ich bezweifele mal, daß ein x-beliebiges Forenposting der richtige Rechtsweg ist. Spätestens wenn es um die Rückgabe der gekauften Ware geht, nützt einem ein Verweis auf so ein Posting beim Saturn/Media Markt ... doch sehr wenig.
 
Ich bezweifele mal, daß ein x-beliebiges Forenposting der richtige Rechtsweg ist. Spätestens wenn es um die Rückgabe der gekauften Ware geht, nützt einem ein Verweis auf so ein Posting beim Saturn/Media Markt ... doch sehr wenig.

Nützt dir so wie ich weiß eh nix, da sie ja Updates bringen und das Spiel ja lauffähig ist, sofern dann alle Inhalte drin sind kannst du nix machen außer hoffen das sie es in den Griff bekommen. Dazu kommt das Problem das ein geöffnetes Spiel eigentlich vom Umtausch ausgeschlossen ist. Hier Hilft wirklich nur , NICHT Kaufen Bevor man sich richtig Informiert hat.
 
Nützt dir so wie ich weiß eh nix, da sie ja Updates bringen und das Spiel ja lauffähig ist, sofern dann alle Inhalte drin sind kannst du nix machen außer hoffen das sie es in den Griff bekommen. Dazu kommt das Problem das ein geöffnetes Spiel eigentlich vom Umtausch ausgeschlossen ist. Hier Hilft wirklich nur , NICHT Kaufen Bevor man sich richtig Informiert hat.
Soweit ich weiß trifft das Recht auf Nacherfüllung bei jedem Artikel und jeder Dienstleistung zu.
Wikipedia schrieb:
Nacherfüllung ist eines der Rechte, das nach dem deutschen Bürgerlichen Gesetzbuch (BGB) beim Kaufvertrag dem Käufer oder beim Werkvertrag dem Besteller zusteht, wenn die verkaufte Sache oder das hergestellte Werk mangelhaft ist, das heißt, wenn die Sache nicht frei von Sach- oder Rechtsmängeln ist.

Wenn also ein solcher Mangel besteht, muß nach meinem Rechtsverständnis das Spiel zurückgenommen werden.
Gründe wie "gefällt mir nicht" oder "Das Spiel läuft mit meiner 3DFx Karte von 1997 nicht flüssig" sind dabei nichtig und kein "Mangel".
 
Zurück