• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Asus Radeon R9 290X Direct CU II OC im PCGH-Testlabor: Die erste 290X OC im Custom-Design

PCGH_Raff

NPC
Mitglied seit
22.09.2005
Beiträge
6
Reaktionspunkte
5
Jetzt ist Deine Meinung zu Asus Radeon R9 290X Direct CU II OC im PCGH-Testlabor: Die erste 290X OC im Custom-Design gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Asus Radeon R9 290X Direct CU II OC im PCGH-Testlabor: Die erste 290X OC im Custom-Design
 
Beim Preisvergleich ist die bisher nur vorvermerkt bei EINEM Shop, da würd die 590€ kosten - das wäre viel zu teuer, da nimmt man lieber ne normale (ab 450€) und macht sich selber einen Kühler drauf. Mal sehen, was die großen dt. Shops sehen wollen
 
Beim Preisvergleich ist die bisher nur vorvermerkt bei EINEM Shop, da würd die 590€ kosten - das wäre viel zu teuer, da nimmt man lieber ne normale (ab 450€) und macht sich selber einen Kühler drauf. Mal sehen, was die großen dt. Shops sehen wollen
Naja, man muss ja dazu sagen, dass die CU2 immer deutlich teurer ist als andere Karten. Für die kleine Übertaktung+Kühlsystem zahlt man immer mindestens 50€ drauf, wobei der aktuelle Preisunterschied natürlich noch zu hoch ist. Das wird sich aber denke ich einpendeln.

Wo gibts denn die 290X schon für 450€?
 
Ich liebe ja die Accelero Extreme Kühler. Was mich bei denen, in Verbindung mit so wahnsinnigen Karten wie der 290X, beunruhigt, sind allerdings die Temperaturen der Spannungswandler.

Da bin ich mal gespannt, wie gut die Customkühler in diesem Bereich sind.
 
Ich liebe ja die Accelero Extreme Kühler. Was mich bei denen, in Verbindung mit so wahnsinnigen Karten wie der 290X, beunruhigt, sind allerdings die Temperaturen der Spannungswandler.

Da bin ich mal gespannt, wie gut die Customkühler in diesem Bereich sind.
Die musst du bei Customkühler wie dem Accelero auch noch extra kühlen mit passiven Kühlkörpern. Die sind bei dem KIT aber dabei. ;)
 
Die hab ich natürlich immer brav aufgeklebt.

Mmh, hab mich aber verlesen. Die hohen Temperaturen der SpaWas sind, beim tomshardware test des ax3, beim Übertakten aufgetreten. :)
Für mich jetzt nicht sehr wichtig, aber andere Leute montieren alternative Kühler ja nicht nur der Lautstärke wegen.
Die werden dannihren Spaß haben, das Teil im Grenzbereich zu betreiben, hehe.
 
Naja, man muss ja dazu sagen, dass die CU2 immer deutlich teurer ist als andere Karten. Für die kleine Übertaktung+Kühlsystem zahlt man immer mindestens 50€ drauf, wobei der aktuelle Preisunterschied natürlich noch zu hoch ist. Das wird sich aber denke ich einpendeln.
DEUTLICH teuer sind die CU-Karten an sich schon lange nicht mehr. idR bekommst Du die Version 20-30€ teurer als die günstigste andere Karte mit "Custom"-Kühler (2-3 Lüfter). Vlt hast Du da noch eine kurze Phase im Hinterkopf, als ua. die CU-Version der AMD 7950 SEHR begehrt war? Da kostete die nämlich 300€, wohingegen eine zB von Gigabyte für 250€ zu haben war.

zB aktuelle Preise von etablierten Shops, nix pix24hardwar3-cheapestHK.da.ru ;)

R9 280: Gigabyte ca 245€, Asus ca 265€
R9 270X: Sapphire ca 170€, Asus ca 180€
GTX 780: Gigabyte 430€, Asus 440€
GTX 770: Palit 265€, Asus 285€
GTx 760: Zotac 200€, Asus 215€.

Und für nen Kühler nimmt man ja nicht ein plus XY Prozent, das wäre ja nicht gerechtfertigt, da der CU-Kühler ja nicht relevant viel teurer in der Herstellung ist nur weil ein anderer Chip drauf ist ;)


Wo gibts denn die 290X schon für 450€?
Lieferbar sind es doch "satte" 465€ ;) XFX Radeon R9 290X Core Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290X-ENFC) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zurück