• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

DayZ: Standalone-Alpha im Early Access-Video mit ersten Eindrücken

Tankado

NPC
Mitglied seit
01.10.2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
1
Jetzt ist Deine Meinung zu DayZ: Standalone-Alpha im Early Access-Video mit ersten Eindrücken gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: DayZ: Standalone-Alpha im Early Access-Video mit ersten Eindrücken
 
Apropo DayZ Mod für Arma 2:

https://store.bistudio.com/arma2-combined-operations-steam-version

und für die Anti-Steamler:

https://store.bistudio.com/arma2-combined-operations
 
Nein, PC-Games. Die Aussage, dass ihr 24€ für die Alpha bezahlt, ist falsch!

Ihr bezahlt 24€ für das fertige Spiel und bekommt vorher Zugang zur Alpha. Oder müsst ihr danach das Spiel nochmal kaufen?
Destiny bietet für Vorbesteller demnächst auch Betazugang. Heißt das ich kaufe da auch die Beta? Nö.

Natürlich wäge ich auch ab, was ich im aktuellen Stand für das Geld bekomme, schlicht, weil mir das Early Access-Programm das im Gegensatz zu ner normalen PreOrder ermöglicht. Aber ihr bezahlt keine 24€ für die Alpha, sondern für das fertige Spiel.

Die Sounds und Animationen: Natürlich alles noch nicht perfekt. Aber da ihr Vergleiche mit der Mod anstellt, sei hier gesagt, dass vor allem die Charakteranimationen im Vergleich zur Mod, deutlich, deutlich besser sind.

Und da wir bei Vergleichen mit der Mod sind: Ihr sagt, dass die Performance noch nicht perfekt ist. Das ist natürlich auch völlig richtig. Aktuell optimieren die Entwickler nebenbei mit dem Servercode (es kamen wohl schon neue Optimierungen mit dem Patch gestern). Der Client wurde noch nicht angefasst.
Dennoch ist die Performance schon deutlich besser als bei der Mod. Da ist es mit nem überdurchschnittlichen Rechner nicht mal im Ansatz möglich das Ding bei maximalsten Details in 1080p halbwegs spielbar zu bekommen. In der SA geht das. 100% flüssig ists noch nicht, da habt ihr Recht, aber im Vergleich zur Mod sind das dennoch Welten!

Das mit den wenigen Zombies stimmt. Und das ist auch einer meiner größten Kritikpunkte im Moment. Aber laut Twitter von Rocket geht es darum sich an die Performance heranzutasten. Weiterhin wird der Respawn von Items und Zombies wohl von einem Master-Server geregelt, an den die Spielserver gekoppelt sind. Wenn ich das im offiziellen Forum richtig verstanden habe, startet der Master-Server alle 4 Stunden neu, worauf auf den Spielservern Items und Zombies Respawnen. Und die Zombies sollen wohl nach und nach mehr werden. Man will da wohl weiter optimieren und die Zahl nach und nach erhöhen. Man will nur nicht, dass die Performance nachher wie in der Mod schnell unspielbar wird.
By the way: Dieses System mit dem Master-Server, der den Item- und Zombierespawn reguliert, sofern ichs denn richtig verstanden habe, wäre auf dem Papier ne wirklich coole Sache.
Dann wird man ähnlich wie in State of Decay gezwungen weiterzuziehen. Das, was in der Mod passiert, dass sich kleinere Gruppen in Dörfern einbunkern oder 90% der Spieler nur in Elektro oder Cherno rumlaufen und sich totballern, würde dadurch vermieden werden.
Wichtig ist dann nur, dass das Balancing aus Spawn-Orten, Mengen und Zeit stimmt. Anderweitig kann das auch schnell in die Hose gehen.

Auch sagt ihr, dass viele User nicht zufrieden sind. Das stimmt absolut.
Aber dann müsst ihr auch dabei sagen, dass geschätzt 80% aller Leute, die im Steam Forum meckern, anscheinend blind gekauft haben ohne jegliche Information. Was in der Alpha ist und was nicht, ist doch quasi seit Januar/Februar diesen Jahres schon etwa klar. Und auf der Store-Seite von Steam sagen die Entwickler auch ganz direkt "Wer eine spielbare Version will, soll das Ding ganz klar NICHT kaufen".
80% des Gemeckers im Steam-Forum kann man also nicht ernst nehmen. Sie haben grundsätzlich natürlich Recht, dass die Features der SA kleiner sind als die der Mod. Aber da war seit langem klar.

Warum das so lange dauert mit der Entwicklung ist auch klar. Die haben die komplette Engine umstrukturiert. Die Arma 2 Engine bringt keine Client-Server-Architektur mit. Die wollten die Devs aber haben. Also haben sie die Engine so stark modifiziert. Die nachträgliche Umstrukturierung einer Engine auf ein Client-Server-Modell ist aber so aufwändig, dass es bei kleineren Engines einfacher und schneller wäre komplett eine Neue zu bauen. Der Grund wieso das hier nicht gemacht wurde ist wohl, weil die Arma 2 Engine so speziell ist und so viele spezielle Dinge, vor allem in der Simulation, mit sich bringt.
Der Aufwand ist dennoch vergleichbar mit dem Sprung der Quake 3 - Engine auf die CoD-Engine. Oder um auch mal den Sprung zu ner MMO-Engine zu erwähnen, der Sprung der Warcraft 3 Engine auf die Engine für World of Warcraft. Und dabei sollte man bedenken, dass die Arma 2 Engine eine der komplexesten Engines ist, die wir aktuell so haben. Und wir haben hier kein riesen Entwickler-Team wie bei Blizzard, sondern ein kleines Indie-Team. Ein kleines Indie-Team, was innerhalb eines Jahres eine der komplexesten Engines, die wir aktuell unterwegs haben, in eine MMO-Engine umgewandelt haben. Muss man da ernsthaft fragen wieso das so lange dauert?

Und nochmal: Wieso hat man sich mehr erhofft? Es war seit Anfang es Jahres klar, dass man nur wenige Features geboten bekommt. Es wurde eben erstmal auf die neue Engine wert gelegt. Und ja! Die Modifizierung ist so stark, dass man sie als neue Engine bezeichnen kann. Es wurde immer wieder gesagt "Feature X wird zur Alpha nicht drinnen sein, Feature Y wird nicht drinnen sein, erstmal die neue Engine machen". Dazu steht auf der Store-Seite von Steam, dass die Devs empfehlen das Ganze NICHT zum Spielen zu kaufen. Dean Hall selber hat in den Interviews immer wieder gesagt, dass er glaubt, dass viele Spieler wegen dem Namen blind kaufen und mit dem, was geboten wird zu Anfang, extrem enttäuscht sein werden.
Was genau hätte er denn noch machen und sagen sollen? Es scheint einfach jeder nicht zu sehen, was sie im Bereich Engine in der Zeit gemacht haben. Und das mit so einem kleinen Entwickler-Team ist eine starke Leistung!

Und die Änderungen in der Engine haben viele Probleme aus der Mod auch beseitigt. Beispielsweise bricht man sich nun nicht mehr das Bein, nur weil man über Schienen kriecht. Das ist mir in der Mod mehrfach passiert. Solche Dinge kommen in der SA deutlich weniger vor.

Dazu das neue Inventar und das komplett neue und deutlich bessere Lootsystem. Auch nicht vergessen! Die haben die kompletten Kern-Elemente deutlich verbessert. Drumherum gibt es dafür nicht viel, das ist natürlich völlig richtig.

Im Gesamten kann ich mich bei dem Video also mit folgenden Aussagen anschließen:

- Es sind wenig Features drinnen.
- Die Mod bietet mehr Features.
- Es sind Bugs drinnen
- Für ein angenehmes, dauerhaftes Spielen, reicht es aktuell nicht.

Ansonsten find ich viele Aussagen in dem Video, wie ich ausführlich beschrieben habe, ziemlich daneben und gleicht mehr dem gewhine aus dem Steam-Forum, als einer wirklich sachlichen Herangehensweise.
 
@ Chaz0r

Man sollte nicht so pingelig sein denn man kauft hier nunmal eine Spiel welches sich im Alpha Stadium befindet und erst
in +12 Monaten zur Vollversion wird.
Klar ist quasi eine Vollversion die man sich hier zulegt aber es ändert nicht die Tatsache dass es eine Alpha ist.

Blöd gesagt: Man kauft sich hier ein unfertiges Spiel für 24 € in der Hoffnung dass die Entwickler
ihre Arbeit weiterhin gut machen und irgendwann fertig werden. Bis dahin hat man aber Geld für eine Alpha Qualität
hingeblättert.
 
@ Chaz0r

Man sollte nicht so pingelig sein denn man kauft hier nunmal eine Spiel welches sich im Alpha Stadium befindet und erst
in +12 Monaten zur Vollversion wird.
Klar ist quasi eine Vollversion die man sich hier zulegt aber es ändert nicht die Tatsache dass es eine Alpha ist.

Blöd gesagt: Man kauft sich hier ein unfertiges Spiel für 24 € in der Hoffnung dass die Entwickler
ihre Arbeit weiterhin gut machen und irgendwann fertig werden. Bis dahin hat man aber Geld für eine Alpha Qualität
hingeblättert.

Nein, eben nicht. Wenn Ubi Soft bei Watch_Dogs jetzt plötzlich sagt: "Boah, ihr Vorbesteller seid geil, hier habt ihr ne Vorabversion". Wird dann aus der Vorbestellung plötzlich auch der Kauf der Vorabversion? Nein. Wenn ich bei Destiny vorbestelle, erhalte ich Betazugang. Hab ich mir damit den Betazugang gekauft? Nein.

Der einzige Unterschied ist, dass man hier direkt bezahlt und die Entwickler unterstützt, das Spiel mitgestalten kann und meistens von nem günstigeren Preis profitiert. Abseits davon ist das einer PreOrder sehr ähnlich.

Natürlich darf man dann den derzeitigen Stand des Spiels kritisieren, wobei ich das in diesem Video meiner Meinung nach auch zu wenig sachlich passiert. Aber es ist einfach falsch zu sagen, dass man hier die Alpha kauft. Man braucht schließlich nicht jetzt zu kaufen, sondern kann wie in jedem anderen Spiel auch bis zum Release warten. Und man muss das fertige Spiel nicht kaufen.

Das Early Access Modell bietet aber eben mehr Transparenz als normale Vorbestellungen. Man kann entscheiden, ob und wann man die Vorabversion kauft, man kann die Entwicklung verfolgen. Bei "normalen" Titeln muss man sich auf die Infos von den Entwicklern verlassen. Und wo das enden kann, hat X-Rebirth gezeigt.
Aber es ändert eben nichts an der Tatsache, dass man nicht sagen kann, man kauft hier die Alpha. Und auch wenn das nur im Detail liegt, ist das meiner Meinung nach ne essentielle, falsche Information.
 
Fand die Mod ganz witzig.
Doch seid Monaten habe ich das Gefühl das sich nicht viel tut.
Zumindest das was man als Spieler sieht, eben das was auf dem Bildschirm passiert, ist für mich persönlich noch nicht gerade der Burner.
Es sind quasi noch die selben Fehler drin wie in der Mod.
Auch das abgeänderte Inventar sehe ich nun nicht gerade als Innovation an.

Ich habe eher das Gefühl, das der Herr Hall zwar in der Lage ist eine Modifikation eines bestehenden Programms an zu fertigen ( mein Respekt....nicht mal so etwas kann ich ), aber vielleicht mit der Fertigung eines eigenständigen Spieles, und allem was dazu gehört, ein klein wenig überfordert sein könnte. Weiß es nicht.

Das der frühe Alphazugang nicht viel anders aussehen konnte als die letzten Videos war klar, das ich für ein Spiel in so einem extrem frühen Entwicklungsstadium kein Geld hinlege auch und das es trotzdem Idioten geben wird, die denken sie würden ein funktionsfähiges Spiel bekommen war sowieso so etwas von klar.
Ich werde die Entwicklung noch im stillen weiterverfolgen und hoffen das am Ende ein wirklich vollwertiges vernünftiges Spiel dabei heraus kommt, bezweifle aber daß das Endprodukt, sofern es in absehbarer Zeit erscheint, noch mein Interesse wecken wird oder ein Bein gegen die Konkurrenz in die Tür bekommt.
 
Nein, eben nicht. Wenn Ubi Soft bei Watch_Dogs jetzt plötzlich sagt: "Boah, ihr Vorbesteller seid geil, hier habt ihr ne Vorabversion". Wird dann aus der Vorbestellung plötzlich auch der Kauf der Vorabversion? Nein. Wenn ich bei Destiny vorbestelle, erhalte ich Betazugang. Hab ich mir damit den Betazugang gekauft? Nein.

Der einzige Unterschied ist, dass man hier direkt bezahlt und die Entwickler unterstützt, das Spiel mitgestalten kann und meistens von nem günstigeren Preis profitiert. Abseits davon ist das einer PreOrder sehr ähnlich.[/quote]

Du steigerst dich hier viel zu sehr hinein :|
Man zahlt 24 € für eine Alpha Version und die geschenkten 25 € sitzen auf heißen Kohlen.
Niemand kann sagen wie lange und wie gut die Entwicklung weitergehen wird und solange das Spiel nicht fertig ist
hat man eben ein unfertiges Spiel gekauft.

Early Access ist nix anderes wie:
"Ich zahle euch schonmal einen bestimmten Wert vom Vollpreis um den ersten spielbaren Blick drauf werfen zu können"
Dass man für dieses Geld irgendwann mal eine Vollversion hat streitet niemand ab - hier gehts ums Prinzip
dass man nämlich bis dahin für ein unfertiges Spiel bezahlt hat.

Wie lange diese unfertige Phase dauern wird liegt ganz allein am Entwickler selbst.. und selbst wenn sie 5 Jahre dauern wird so hat
man für den gesamten Zeitraum ein unfertiges Spiel gekauft weil nunmal der aktuelle Status zählt und nicht der zukünftige.

Daran ändert auch der Preis nix an der Situation.

Natürlich darf man dann den derzeitigen Stand des Spiels kritisieren, wobei ich das in diesem Video meiner Meinung nach auch zu wenig sachlich passiert.

Da stimme ich dir ein klein wenig zu ;)

Aber es ist einfach falsch zu sagen, dass man hier die Alpha kauft. Man braucht schließlich nicht jetzt zu kaufen, sondern kann wie in jedem anderen Spiel auch bis zum Release warten. Und man muss das fertige Spiel nicht kaufen.

Siehe oben. Im Early Access kann man sich eben Spiele im Alpha etc. Status kaufen die halt irgendwann fertig gestellt werden.
Bis zur Fertigstellung hat man für ein unfertiges Spiel bezahlt.
Gut für den Entwickler frühzeitig mehr Geld zu bekommen.
Auch gut für den ungeduldigen Spieler frühzeitig etwas spielen zu können
Schlecht für den Spieler weil er hoffen muss dass der Entwickler seinen Job weiterhin gut machen muss.

Das Early Access Modell bietet aber eben mehr Transparenz als normale Vorbestellungen. Man kann entscheiden, ob und wann man die Vorabversion kauft, man kann die Entwicklung verfolgen. Bei "normalen" Titeln muss man sich auf die Infos von den Entwicklern verlassen. Und wo das enden kann, hat X-Rebirth gezeigt.

Bei Early Access bist du genau so auf die Infos vom Entwickler angewiesen wie bei irgendwelchen AAA Titeln.
Der einzige Unterschied ist dass man hier einen Spielzutritt aufs unfertige Spiel bekommt und sich selber
seine eigene Meinung bilden kann.

Aber es ändert eben nichts an der Tatsache, dass man nicht sagen kann, man kauft hier die Alpha. Und auch wenn das nur im Detail liegt, ist das meiner Meinung nach ne essentielle, falsche Information.
Eine Vollversion ist das aber genauso wenig oder? ;)

Du versuchst hier glaub ich nur etwas schöner zu formulieren als es tatsächlich ist weil es nunmal DayZ ist.
Ich bin auch ein DayZ Fan aber kann die Lage realistisch genug einschätzen dass man hier in erster Linie
einen Alpha Zugang für 24 € kauft und das Spiel irgendwann bis 2016 erst fertiggestellt wird.

Es ist ein Risikomodell damit beide so schnell wie möglich an etwas rankommen was sie unbedingt brauchen (Geld - Spiel)
Ergo: für ein Spiel welches man jetzt die Hälfte des normalen Wertes bezahlt, bekommt man auch ein Spiel
welches halbfertig ist.

Warum du dich hier so sehr reinsteigerst versteh ich nicht:|
 

Nein, du kaufst hier eben nicht die Vorabversion. Ja, man bezahlt jetzt 24€ um die Entwickler zu unterstützen. Und ja, natürlich ist das mit einem Risiko verbunden.

Aber hey: Mal angenommen du hättest dir das neue Rainbow Six vorbestellt. Den aktuellen Infos nach wird das ja nu noch was länger dauern, bis es erscheint. Bei jeder anderen Vorbestellung was man nicht, was auf einen zukommt.

Hier ist das anders. Natürlich ist man auch auf Infos vom Entwickler angewiesen, aber nicht ausschließlich. Ich kann auch gemütlich ins Steam-Forum gehen und sehen, wie der derzeitige Stand des Spiels ist, ich kann sehen wie sichs entwickelt, ich kann Bilder und Videos von Spielern sehen, die nicht beschönigt sind.

Nehmen wir jetzt mal ein Extrembeispiel von einem Spiel, wo das Early Access Modell nicht genutzt wird. X-Rebirth eben. Meinst du es hätte so viele Fehlkäufer gegeben, wenn man das, was man jetzt von den Spielern lesen konnte, im Early Access lesen konnte. Vermutlich nicht. Das Risiko hast du in nem anderen Fall auch. Meiner Meinung nach sogar mehr als im Early Access.

Und wie gesagt, für das, was man jetzt bezahlt, bekommt man als Gegenstück Zugang zum derzeitigen Stand. Aber das passiert jetzt z.B. im Fall von Destiny auch. Du bestellst vor und erhälst Zugang zur Beta. hast du damit die Beta bezahlt? Nein. Und genau das Prinzip haben wir auch.

Natürlich kaufen die Spieler auch Early Access-Versionen um sie direkt zu spielen. Das ändert aber nichts an dem Punkt, dass man eben das Geld für das fertige Spiel bezahlt hat. Das Problem ist einfach, dass die Spieler oft eine Version erwarten, die gut spielbar ist. Sehr oft scheinen Spieler das Ding sogar mehr oder weniger als eine Art "Soft Release" anzusehen.

Und genau da steckt dann auch mein Problem: Es ist seit Anfang des Jahres klar wie wenig Inhalte die Alpha bieten wird. Hall hat das immer und immer wieder gesagt. Er hat so oft gesagt, dass er davon ausgeht, dass viele Spieler es blind kaufen und sehr wahrscheinlich enttäuscht sein werden. Er hat Streams gezeigt, wo man genau sehen konnte wie der Stand ist. Sogar vor Kurzem noch, sodass man quasi sehen konnte wie der Stand letzte Woche war.
Dazu ist er auf der Store-Seite sogar total direkt. Viele Entwickler, die Early Access nutzen, schreiben in diesen blauen Kasten "Yeah, unser Spiel wird genial sein und voll die geilen Featurs bieten. Ja, die hast du noch nicht alle...ABER ES WIRD SO FUCKING AWSOME WERDEN!!".
Hier in DayZ gibt es nen kleinen Info-kasten...keine Beschönigungen. Und es steht klipp und klar "Wenn du das Spiel wirklich angenehm spielen will, dann kauf es nicht". Punkt.
Was hätte er denn noch machen sollen? Ausdruckstanz lernen und es allen vortanzen sollen? Zu den Eltern jedes Einzelnen Interessenten fahren und Mami und Papi fragen, ob sie ihrem kleinen Liebling erklären, dass das Ding nur sehr unfertig zu Anfang sein wird?

Es geht mir nicht um den Early Access alleine. Es geht mir darum, dass anscheinend geschätzt 70-80% der Käufer so unfassbar hohl waren sich nicht vorher zu informieren. Zu dämlich um mal nach 1-2 News zu googlen, weil eh jede Zweite sagt, dass die erste Alpha-Version unfertig sein wird. Zu bescheuert um den lustigen, blauen Kasten auf der Store-Seite zu lesen.
Und das Feedback was kommt? Nicht konstruktiv, sinnloses rumgeheule. Und dann immer noch das Argument "Dafür hab ich 24€ bezahlt", obwohl das eben eine Investition für die Zukunft war. Natürlich mit einem gewissen Maß an Risiko, da hast du natürlich völlig Recht.

Es geht mir nur um den Zusammenhang zwischen dem Early Access Modell, dem was für die Alpha angekündigt wurde und wir eigentlich auch fast 1:1 bekommen haben und dieser schier unfassbaren Mengen an hirnlosen Whinern.

Mag sein, dass das etwas hart klingt. Aber ich hab selber schon Software entwickelt und finde es den Entwicklern gegenüber einfach extrem unfair. Genau so wie einfach nie beachtet wird, dass sie eine riesen Umstrukturierung einer der größten, existierenden Engines vorgenommen haben. Ich finde das ist den Entwicklern gegenüber einfach unfair. Vielleicht bin ich da etwas hart, weil ich selber nachvollziehen kann, wie die das sehen müssen. Es ändert aber nichts an der grundlegenden Ausgangssituation.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Chaz0r

Wir kommen hier nicht weiter weil beide Perspektiven ihre Berechtigung haben ;)

Für dich mag es eine Vollversion sein die man für 25 € holen kann, für einige (auch für mich) ist es eine spielbare Alpha
weil das nunmal der aktuelle Zustand der Software ist.

Man muss einfach vom aktuellen Zustand ausgehen und der ist nunmal Alpha - ganz egal wie hoch oder niedrig der Preis ist.
 
Och, ich lese euch beiden gerade so gerne zu :) .
Es sollten vielleicht nur ein zwei kleine Worte in eure Argumentation eingefügt werden damit ihr euch besser versteht.
Die Leute bezahlen halt jetzt einen stark reduzierten Preis auf eine möglicherweise zukünftig erscheinende doppelt so teure endgültig vollständige Version. Haben den Vorteil das sie jetzt nur die 24,99€ statt später 50€ bezahlen, einen frühen exklusiven Einblick bekommen sowie passiv/aktiv an der Entwicklung teilnehmen und nicht Gefahr laufen Vollpreis für ein Spiel hin zu legen welches ihnen am Ende nicht gefällt.
Dafür müßen sie halt jetzt starke Funktionalitätseinschränkungen, ob der frühen Entwicklungsphase des Produktes, hinnehmen.
Andere, so wie ich, tun sich das aber trotzdem nicht an und verfolgen den Werdegang der Entwicklung lieber auf traditionelle Art und Weise, auch wenn sie dann bei Erscheinen einen höheren Endverkaufspreis zahlen müßen.

So wie es aussieht haben aber wohl viele viele Leute gar nicht verstanden was ein so frühzeitiger Zugang zu einem Softwareprodukt eigentlich bedeutet und für einen Sinn hat und angenommen, trotz aller Gefahrenhinweisschilder, das sie ein bereits vollwertiges Produkt bekommen.

Jetzt sind es eher zwei bis vier Worte geworden. Mist.
 
also ich hab zwiespältige erfahrungen gemacht. ich hatte einmal das im nachhinein sehr schlechte WarZ,,wo ich echt entäuscht war ,das ich mir das so früh gekauft hab..und einmal state of decay,wo genau das gegenteil der fall war,,da hat ich im grunde gleich ein fertiges spiel ohne große fehler...wenn ich hier aber lese,das dauerhaftes enspanntes spielen noch nich möglich is dann klingt das schon wieder nich so prickelnd,,,wollts mir eigentlich auch holen,aber jetzt wart ich lieber
 
Es ist nicht so schlimm wie es hier auf PCG gezeigt wurde weil ich permanent in Verbindung mit paar Testern bin.
Die größten Minuspunkte sind bisjetzt.

- Trinken und Essen viel zu aggressiv eingestellt und auch der größte Grund warum man momentan stirbt.
- Loot nicht so oft vorhanden. Sprich: Man verbraucht permanent mehr als man Ernährung finden kann
- Zombies respawnen nicht. Deswegen scheint die Welt auch so leer zu sein weil Zombies erst wieder beim Serverrestart geladen werden.
- Gelegentliche Glitches durch Wände / Böden. Aber besser als in der Mod.
- Ein paar fehlerhafte Sounds
- Vielleicht gelegentliche FPS Sprünge
- Items können in seltenen Fällen auch durch Böden glitchen wenn diese abgelegt werden.
- Einige Loots schweben in der Luft (wie im PCG Video)

Für eine frühe Alpha Version ist das ein guter Zustand.
Zumal man auch sagen muss dass heute ein Update erschienen ist der auch ein paar Sachen neu einführt bzw. besser macht :top:
 
Och, ich lese euch beiden gerade so gerne zu :) .
Es sollten vielleicht nur ein zwei kleine Worte in eure Argumentation eingefügt werden damit ihr euch besser versteht.
Die Leute bezahlen halt jetzt einen stark reduzierten Preis auf eine möglicherweise zukünftig erscheinende doppelt so teure endgültig vollständige Version. Haben den Vorteil das sie jetzt nur die 24,99€ statt später 50€ bezahlen, einen frühen exklusiven Einblick bekommen sowie passiv/aktiv an der Entwicklung teilnehmen und nicht Gefahr laufen Vollpreis für ein Spiel hin zu legen welches ihnen am Ende nicht gefällt.
Dafür müßen sie halt jetzt starke Funktionalitätseinschränkungen, ob der frühen Entwicklungsphase des Produktes, hinnehmen.
Andere, so wie ich, tun sich das aber trotzdem nicht an und verfolgen den Werdegang der Entwicklung lieber auf traditionelle Art und Weise, auch wenn sie dann bei Erscheinen einen höheren Endverkaufspreis zahlen müßen.

So wie es aussieht haben aber wohl viele viele Leute gar nicht verstanden was ein so frühzeitiger Zugang zu einem Softwareprodukt eigentlich bedeutet und für einen Sinn hat und angenommen, trotz aller Gefahrenhinweisschilder, das sie ein bereits vollwertiges Produkt bekommen.

Jetzt sind es eher zwei bis vier Worte geworden. Mist.

Aber das ist doch genau das, was ich meine :-D

also ich hab zwiespältige erfahrungen gemacht. ich hatte einmal das im nachhinein sehr schlechte WarZ,,wo ich echt entäuscht war ,das ich mir das so früh gekauft hab..und einmal state of decay,wo genau das gegenteil der fall war,,da hat ich im grunde gleich ein fertiges spiel ohne große fehler...wenn ich hier aber lese,das dauerhaftes enspanntes spielen noch nich möglich is dann klingt das schon wieder nich so prickelnd,,,wollts mir eigentlich auch holen,aber jetzt wart ich lieber

Ja, das stimmt absolut. Aber das hast du doch bei normalen PreOrders auch. Bei einem X-Rebirth ist es in die Hose gegangen. Bei einem GTA 5 meinetwegen eher weniger. Das ist ja genau, das, was ich meine. So ein riesen Unterschied ist da zwischen Early Access und PreOrder nicht. Der Unterschied in diesem Aspekt beim Early Access ist hingegen, dass man über die mehr oder minder neutralen Meinungen der Spieler schonmal ne Einschätzung abseits der vom Entwickler gelieferten Informationen hat. Ein Restrisiko bleibt natürlich bestehen. Aber ein Risiko ist bei normalen PreOrders auch da.

Es ist nicht so schlimm wie es hier auf PCG gezeigt wurde weil ich permanent in Verbindung mit paar Testern bin.
Die größten Minuspunkte sind bisjetzt.

- Trinken und Essen viel zu aggressiv eingestellt und auch der größte Grund warum man momentan stirbt.
- Loot nicht so oft vorhanden. Sprich: Man verbraucht permanent mehr als man Ernährung finden kann
- Zombies respawnen nicht. Deswegen scheint die Welt auch so leer zu sein weil Zombies erst wieder beim Serverrestart geladen werden.
- Gelegentliche Glitches durch Wände / Böden. Aber besser als in der Mod.
- Ein paar fehlerhafte Sounds
- Vielleicht gelegentliche FPS Sprünge
- Items können in seltenen Fällen auch durch Böden glitchen wenn diese abgelegt werden.
- Einige Loots schweben in der Luft (wie im PCG Video)

Für eine frühe Alpha Version ist das ein guter Zustand.
Zumal man auch sagen muss dass heute ein Update erschienen ist der auch ein paar Sachen neu einführt bzw. besser macht :top:

Die Menge an Hunger/Durst und die Schnelligkeit mit der man ohnmächtig wird, wurde mit dem letzten Patch schon etwas entschärft. Und vom Gefühl her ist das auch schon besser.

Perfekt aber natürlich nicht, weil der Loot halt vorne und hinten noch nicht gebalanced ist.

Einbrüche in der Framerate habe ich vor allem bei größeren Dörfern und Städten. In der Wildnis und kleinen Dörfern läuft es überraschend gut. Ich denke schon, wenn die Optimierungen am Client fertig sind, dass es da nochmal nen guten FPS-Boost geben wird.
Läuft aber trotz nicht unbedingt herausragend guter Performance immer noch deutlich, deutlich besser als die Mod xD

Ansonsten sehe ich das ähnlich. Was mich am meisten stört im Moment sind eben die wenigen, zu selten respawnenden Zombies und der Echtzeit-Tag/Nacht-Zyklus. Letzteres ist einfach dämlich für Leute, die tagsüber arbeiten. Die müssen ja immer nachts spielen. Rocket meinte ja auch, dass an der Länge von Tag/Nacht wegen der Simulation nichts geändert wird. Das wird Echtzeit bleiben. Aber die verstehen wohl das Problem und wollen eine Lösung finden, dass die Leute nicht immer nur nachts spielen müssen.
Würde ja schon reichen, wenn ein Server online geht, dass quasi die "Start-Uhrzeit" ausgewürfelt wird. Dann kann der Zyklus in Echtzeit bleiben, aber es gibt eben unterschiedliche Tageszeiten auf den Servern.
 
Wobei man immer noch hinzufügen muss wie sich respawnende Zombies auf die FPS auswirken werden ;)

Noch scheinen die FPS ganz gut zu sein (bis auf paar Gebiete).. Ok das wird noch etwas optimiert.
Aber wenn aufeinmal viel mehr Zombies vorhanden sind brechen die FPS womöglich wieder etwas ein.

Ehrlich gesagt finde ich sogar dass sie eine gute Arbeit gemacht haben und der Alpha Status wirklich gut ist.
Meine Befürchtung ist dass sie die FPS Probleme mit den Zombies nicht hinbekommen haben und deswegen
die Zombies momentan so rar gemacht wurden.

Dennoch bin ich optimistisch dass Dean Rocket Hall auf dem richtigen Weg ist auch wenn es ein langer ist.
DayZ mit mehreren Freunden ist einfach nur ein geniales Erlebnis.
 
Omfg, schon am Anfang in dem Menü "Standart Charakter"... :B :S

Das Spiel (im Video) sieht meiner Meinung nach irgendwie schlecht aus. Vielleicht macht es ja Spaß. Aber Lust macht das irgendwie nicht.^^
 
mir persönlich gehts in erster linie auch nicht um die bugs.
find die aussage "ja beta dann in einem weiteren jahr" nur so hammer.
wegen dieser aussage hab ichs mir eben nicht gekauft.
early access meinetwegen aber was haben die, die 1,5 jahre bitte gemacht...wann soll denn fullrelease sein,2017?

langsam tut dean mir leid,...fast wie der "überlebende" der nach 20 jahren aus seinem bunker kommt und schreit "ich hab das funkgerät repariert" dann aber feststellt, dass der krieg lange vorrüber ist.

ich bleibe vorerst bei der mod und schau mir die standalone evtl zum fullrelease nochmal an und entscheide ob diese dann überhaupt noch konkurrenzfähig und meiner zeit würdig ist.
wär ja nicht so als würden alle pennen...
 
Also ich habe mir gerade das Video angeguckt, und muss sagen, der arme Stefan wird von anderen Spielern angegriffen,oder etwa nicht? Denn ich habe hier die vermutung, dass das Video so geschnitten wurde, um seine Wahre Boshaftigkeit zu vertuschen! Komischerweise hat er ab Minute 3.30 einen Roten Rucksack an, ab Minute 4.35 tut er so als ob der andere Spieler ihn angreifen würde, und siehe da dieser hatte nämlich den Roten Rucksack! AB Minute 5.25 behauptet Herr Weiß, das ein anderer Spieler ihn umgehauen hätte, wobei man ganz deutlich sieht das dieser zerhackstückelt auf der Strasse liegt wo Herr Weiß "NUR" eine Axt in den Händen hält...sehr komisch oder?
Evil Mr. Weiß Evil :B
 
mir persönlich gehts in erster linie auch nicht um die bugs.
find die aussage "ja beta dann in einem weiteren jahr" nur so hammer.
wegen dieser aussage hab ichs mir eben nicht gekauft.
early access meinetwegen aber was haben die, die 1,5 jahre bitte gemacht...wann soll denn fullrelease sein,2017?

Es wurde extrem an der Engine und der gesamten Hintergrundstruktur geschraubt.
Das dauert ewigkeiten bis grobe Bugs beseigt werden und leider ist das eine Arbeit die man eben
von außen nur sehr schwer/gar nicht erkennen kann.

Momentan ist es schon fast eine völlig andere Engine und hat mit Arma 2 sowie Take on Helicopters nur noch wenig zu tun.

Auch musste man die ganze Struktur an die eines MMOs anpassen weil sonst das gesamte Konzept der Standalone
nicht möglich gewesen wäre. Wie bei jeder Entwicklung ist das Grundgerüst und der letzte Feinschliff die zeitaufreibendste Arbeit
der gesamten Entwicklung.

Klar dauert die Entwicklung leider etwas lange aber ein lieber das als ein bugverseuchtes instabiles Spiel.
DayZ Standalone bietet durchaus sogar schon mehr als die Mod es tut, nur liegen die ganzen Verbesserungen
eher in der Qualität statt Quantität.

Wenn Basisbau, Hunde & Co. nachkommen gibts genug Content ;)
 
Was man finde ich nicht vergessen darf, ist, dass es schon eine closed alpha mit um die 100 Teilnehmer gab. Da hätte man zumindest die Loot Spawnraten balancen können.
Ich hab mir die early Access Version auch gekauft, ohne dass ich die letzten paar Monate die Entwicklung verfolgt habe.
Ich kann auch total verstehen, dass einige Features noch fehlen (und davon gibt es viele!). Allerdings halte ich es für völlig sinnlos, ein Spiel zu releasen (auch ein early Access Spiel!), was praktisch nicht spielbar ist, weil man immer verhungert/verdurstet.
IMO hätte man das einfach in der closed Alpha balancen können, damit die willigen Käufer zumindest etwas Spaß an dem haben, wofür sie immerhin gerade noch 25€ bezahlt haben, und wo sie bereit sind dran mitzuhelfen durch Bugreport etc.
Performancetechnisch muss ich meinen Vorrednern leider widersprechen. Ich hab nen i5 2500k@4.2Ghz, 8GB RAM und ne GTX 780 und schaffe es auf low Details in 1080p mit Müh und Not mich in Cherno konstant über 30 fps zu halten. Die Mod hab ich damals mit meiner GTX 560 Ti locker flockig auf Medium oder sogar noch höher (weiß nicht mehr genau, Medium war es auf jeden Fall) gespielt und bessere fps gehabt.
Ich bereue den Kauf nicht, da ich ein totaler Fan von DayZ bin, finde aber wie gesagt, dass einige Sachen einfach nicht hätten sein müssen. Dann hätte man halt noch ne Weile gewartet mit dem Release, das sind die Fans ja eh schon gewohnt ;)
 
Performancetechnisch muss ich meinen Vorrednern leider widersprechen. Ich hab nen i5 2500k@4.2Ghz, 8GB RAM und ne GTX 780 und schaffe es auf low Details in 1080p mit Müh und Not mich in Cherno konstant über 30 fps zu halten. Die Mod hab ich damals mit meiner GTX 560 Ti locker flockig auf Medium oder sogar noch höher (weiß nicht mehr genau, Medium war es auf jeden Fall) gespielt und bessere fps gehabt.

Ich werde demnächst mal mit meinem Xeon 1230v3, 8 GB Ram und GTX 770 ausprobieren und dann
vom Ergebnis berichten.
Ein Freund hat eine GTX 680 und bei ihm läufts einwandfrei - er hat aber nicht alles auf Max weil
es bestimmte Optionen gibt die viel Leistung fressen aber die Spielerfahrung eher verschlechtern.

Bin ich mal gespannt wie es bei mir laufen wird..

Edit.
Ich bin begeistert denn das Spiel hat bereits einen zweiten Patch bekommen :top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück