• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Amazon: Disney sperrt Streaming von Weihnachtsfilmen

gollinho

NPC
Mitglied seit
12.01.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Website
www.playboy.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Amazon: Disney sperrt Streaming von Weihnachtsfilmen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Amazon: Disney sperrt Streaming von Weihnachtsfilmen
 
Das ist der Grund weswegen ich immer noch Verfechter vom physischen Besitzt bin. Deshalb mag ich Download-Only-Spiele auch nicht so gerne und zahle sogar lieber ein paar Euro mehr für einen physischen Datenträger. Den kann mir schließlich keiner mehr wegnehmen.
 
den nicht, aber wie häufig musste man sich trotzdem irgendwo registrieren, einloggen usw.!
Häufig war auf dem Datenträger nicht mal das komplette Spiel und es musste ein Teil erst runtergeladen werden... -.-
 
Das ist der Grund weswegen ich immer noch Verfechter vom physischen Besitzt bin. Deshalb mag ich Download-Only-Spiele auch nicht so gerne und zahle sogar lieber ein paar Euro mehr für einen physischen Datenträger. Den kann mir schließlich keiner mehr wegnehmen.
Download-Only-Spiele von GOG kann dir auch keiner wegnehmen. Die kannst du auf so viele Datenträger kopieren/brennen, wie du willst. Merke: Es liegt nicht an physisch oder digital sondern an DRM oder nicht-DRM.
 
Und dann wundern sich wieder alle, wenn die Leute sich das Zeug dann aus "alternativen" Quellen holen ... *kopfschüttel*
 
Download-Only-Spiele von GOG kann dir auch keiner wegnehmen. Die kannst du auf so viele Datenträger kopieren/brennen, wie du willst. Merke: Es liegt nicht an physisch oder digital sondern an DRM oder nicht-DRM.

Ich weiß, dass es auch DRM-freie Downloadtitel gibt. Ich rede aber von Steamspielen. Die machen schließlich auf den PC einen sehr großen Marktanteil aus.
 
Mal ganz doof gefragt: Was hat Disney davon, wenn die Nutzer die Filme dann im Fernsehen schauen?
Werbung könnnen sie bei Streams doch genauso dazwischen packen.
 
Welch ein nettes Beispiel vorweihnachtlicher Großzügigkeit. Zum Glück hat ja auch jeder genau dann Zeit, sich die Filme anzuschauen, wenn sie gerade im Free-TV laufen. Erst werden die guten alten Videotheken aus dem Geschäft gedrängt und dann sowas.

Ich hab zum Glück alle meine Weihnachtsfilme auf DVD hier, die kann ich mir heute angucken, morgen oder im Sommer beim Grillen, wenn mir danach ist.
 
Ich weiß, dass es auch DRM-freie Downloadtitel gibt. Ich rede aber von Steamspielen. Die machen schließlich auf den PC einen sehr großen Marktanteil aus.

Das sind ja nichtmal nur reine Downloadtitel, welche das Steam-Problem haben.
Wieviele der Spiele, die man heutzutage im Laden kauft, setzen Steam vorraus?
Wie wird das laufen, falls Steam irgendwann das Zeitliche segnen sollte und man mal wieder Skyrim spielen will?
Außerdem kann man solche spiele sicher auch nicht mehr verkaufen, obwohl mal sie im Laden gekauft hat. Also wird dem Endkunden selbst bei keinen reinen Downloadtiteln die Rechte beschnitten.

Darum mag ich Steam und Co nicht. Aus Bequemlichkeit geben viele Schafe... erm Leute ihre Verbraucherrechte auf und verteidigen auch noch solche Praktiken.
Eine Nutzungslizens kann ja quasi wieder entzogen werden. Steht in den EULAs irgendwo was, dass einem das "Nutzungsrecht" nicht mehr entzogen werden kann? Was ist, wenn der Account aus irgend nem Grund gesperrt wird und man quasi den Zugang zu allen Spielen verliert, für die man teuer Geld gezahlt hat?
Der Account kann übrigens gesperrt werden, wenn man ihn mit jemanden teilt. Wie verhält sich das, wenn man Freunde / Familie an seinem Rechner spielen lässt und Valve das irgendwie bemerkt und den Account deswegen sperrt?

Steam ist das Selbe, was MS mit der XBO einführen wollte. Aber hier beim PC schreit kaum wer auf. Und Steam Sales sind keine Entschuldigung für das Einschränken von Verbraucherrechten, was aber viele nicht zu begreifen scheinen.
 
Mich lässt das relativ kalt, die meisten Weihnachtsfilme sind eh grottenschlecht und triefen nur so vor Kitsch. Mit Ausnahme der Muppets Weihnachtsgeschichte. Die ist grandios^^

Besitze ich aber natürlich eh schon lange.
 
Das sind ja nichtmal nur reine Downloadtitel, welche das Steam-Problem haben.
Wieviele der Spiele, die man heutzutage im Laden kauft, setzen Steam vorraus?
Wie wird das laufen, falls Steam irgendwann das Zeitliche segnen sollte und man mal wieder Skyrim spielen will?
Außerdem kann man solche spiele sicher auch nicht mehr verkaufen, obwohl mal sie im Laden gekauft hat. Also wird dem Endkunden selbst bei keinen reinen Downloadtiteln die Rechte beschnitten.

Das ist auch der Grund weshalb ich kaum mehr PC-Spiele kaufe. Wenn die Multiplattformspiele auf den Konsolen nur ein wenig schlechter aussehen, sie aber vernünftig spielbar sind dann kaufe ich mir lieber die Konsolenversionen. Ich bin auch jemand, der völlig gegen Onlinekopierschutz ist. Selbst wenn man nicht irgendwann gesperrt wird, könnten auch irgendwann die Aktivierungsserver für sein erworbenes Spiel down sein. Wie soll man dann das Spiel legal noch zum laufen bringen?

Steam ist das Selbe, was MS mit der XBO einführen wollte. Aber hier beim PC schreit kaum wer auf. Und Steam Sales sind keine Entschuldigung für das Einschränken von Verbraucherrechten, was aber viele nicht zu begreifen scheinen.

Ich mache mir nichts vor. Wenn es nicht so einen großen Shitstorm um Online-DRM auf der XBO gegeben hätte, hätte Sony genauso wie Microsoft auf Onlinekopierschutz gesetzt. Aber was soll man auch dazu sagen? Die ganzen Cracker liefern den Herstellern doch auch noch einen "Grund" Onlinekopierschutz zu rechtfertigen. Wenn es auf den PC nicht so einfach wäre, Spiele illegal zum Laufen zu bringen dann hätten Hersteller auch kein Alibi für Onlinekopierschutz. Letztens ging noch die Meldung rum, dass 30.000 Hackversuche auf die PS4 und XBO pro Tag gestartet werden. In naher Zukunft werden die Konsolen vielleicht sogar schon gehackt. Damit hätten die Konsolenhersteller für die nächste Generation noch einen Grund mehr nur auf Onlinekopierschutz zu setzen und könnten das mit der hohen Raubkopierate der Konsolenspiele rechtfertigen.
 
Wenn es auf den PC nicht so einfach wäre, Spiele illegal zum Laufen zu bringen dann hätten Hersteller auch kein Alibi für Onlinekopierschutz.
Dann würden sie es eben ohne Alibi machen. Es gibt doch genug Leute, die jeden Mist schlucken, um ihr Game spielen zu können.
 
Ich finde es irgendwie erschreckend, dass die das einfach so machen dürfen. Irgendwie hat der Kunde tatsächlich immer weniger Rechte. Die Firmen führen sich immer mehr wie Diktatoren auf.
 
Gut, daß es Amazon Instant in Deutschland noch nicht gibt. Also für Disney.
Denn dieser spezielle Fall - daß man einen "gekauften" Weihnachtsfilm an Weihnachten nicht schauen darf - dürfte in Deutschland von keiner AGB bestätigt werden können.
Es sei denn, bei dem Angebot steht beim "Kauf" in dicken, roten Lettern oder sonstwie unübersehbar dran, daß die Möglichkeit besteht, daß man diesen Film Weihnachten nicht sehen kann.

Denn hierzulande gibt es immer noch den Paragraph §305c über "Überraschende und mehrdeutige Klauseln".

Ich hoffe, daß in den USA ein ähnlicher Paragraph existiert oder die Gesetzeslage es dort zulässt, daß man Disney mindestens auf Unterlassung verklagen kann.
 
Das ist ja der Treppenwitz schlechthin. Einen weihnachtlichen Film, den man sich kauft und der von der Thematik in der Regel meist auch zu der Zeit gern gesehen wird, wird genau dann für das Streaming gesperrt ??? Das ist totale Verarsche am Kunden und Irrsinn. Da hat man das Geld ja quasi sinnlos zum Fenster rausgeworfen. Einen Weihnachtsfilm schau ich mir doch nicht im Juli oder was weiß ich an, sondern insbesondere zur Weihnachtszeit.
 
Ich könnte verstehen, wenn während der Weihnachtszeit der KAUF eingeschränkt wird, damit manche lieber zB den Disney Channel schauen oder so - aber bereits gekaufte Filme sperren? Das ist ja echt unglaublich! Und auch unglaublich doof: so was merken sich die Kunden und werden sicher im nicht geringen Maße dann bei den nächsten Kaufvorhaben überlegen, ob sie das Produkt kaufen oder nicht. Und der Nachteil wird sicher größer sein als die Werbe-Mehreinnahmen, die die Werbekunden wegen der Zusicherung "es werden mehr Stream-Kunden zuschauen" zahlen.

Gut, dass so was bei Games nicht möglich ist, denn da kann ja die Situation "Sperre, damit man sich das Spiel mit Werbung im TV anschaut" gar nicht entstehen.
 
Vooorsichtig. Klar kann man Zwangswerbung bei Games einführen. Über Steam wäre das kein Problem. Auch nicht die temporäre Sperre eines Games. Allerdings gibt es kein konkurrierendes Medium wie Stream vs. TV oder ähnliches.

Die Frage wäre nur ob und wenn ja welcher Publisher so weit bereit ist zu gehen. Aber prinzipiell wäre die Vorgehensweise durchaus möglich.
 
Vooorsichtig. Klar kann man Zwangswerbung bei Games einführen. Über Steam wäre das kein Problem. Auch nicht die temporäre Sperre eines Games. Allerdings gibt es kein konkurrierendes Medium wie Stream vs. TV oder ähnliches.
Ich sag ja gar nicht, dass man keine Werbung einblenden kann - wird ja auch schon gemacht, und oft auch sehr passend zB als Plakat innerhalb der virtuellen Welt oder Werbebande bei einem Sportspiel.
 
Vooorsichtig. Klar kann man Zwangswerbung bei Games einführen. Über Steam wäre das kein Problem. Auch nicht die temporäre Sperre eines Games.
Allerdings sperrt Valve selbst bei Streitigkeiten zwischen Publisher und Entwickler, die jeweils eine eigene Version des Spiels rausbringen, nicht einfach die Verfügbarkeit - im Gegenteil, da war dann plötzlich auch die andere Version gratis in meinem Account ...

(siehe Alien Shooter Vengeance bzw Alien Shooter 2 Reloaded)
 
Zurück