Ich weiß, dass es auch DRM-freie Downloadtitel gibt. Ich rede aber von Steamspielen. Die machen schließlich auf den PC einen sehr großen Marktanteil aus.
Das sind ja nichtmal nur reine Downloadtitel, welche das Steam-Problem haben.
Wieviele der Spiele, die man heutzutage im Laden kauft, setzen Steam vorraus?
Wie wird das laufen, falls Steam irgendwann das Zeitliche segnen sollte und man mal wieder Skyrim spielen will?
Außerdem kann man solche spiele sicher auch nicht mehr verkaufen, obwohl mal sie im Laden gekauft hat. Also wird dem Endkunden selbst bei keinen reinen Downloadtiteln die Rechte beschnitten.
Darum mag ich Steam und Co nicht. Aus Bequemlichkeit geben viele Schafe... erm Leute ihre Verbraucherrechte auf und verteidigen auch noch solche Praktiken.
Eine Nutzungslizens kann ja quasi wieder entzogen werden. Steht in den EULAs irgendwo was, dass einem das "Nutzungsrecht" nicht mehr entzogen werden kann? Was ist, wenn der Account aus irgend nem Grund gesperrt wird und man quasi den Zugang zu allen Spielen verliert, für die man teuer Geld gezahlt hat?
Der Account kann übrigens gesperrt werden, wenn man ihn mit jemanden teilt. Wie verhält sich das, wenn man Freunde / Familie an seinem Rechner spielen lässt und Valve das irgendwie bemerkt und den Account deswegen sperrt?
Steam ist das Selbe, was MS mit der XBO einführen wollte. Aber hier beim PC schreit kaum wer auf. Und Steam Sales sind keine Entschuldigung für das Einschränken von Verbraucherrechten, was aber viele nicht zu begreifen scheinen.