• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

YouTube sanktioniert Gaming-Kanäle aufgrund ominöser Urheberrechtsverletzungen

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu YouTube sanktioniert Gaming-Kanäle aufgrund ominöser Urheberrechtsverletzungen gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: YouTube sanktioniert Gaming-Kanäle aufgrund ominöser Urheberrechtsverletzungen
 
Jap absoluter Blödsinn. Youtube verdrängt seine besten Kunden. Wer ist denn da gerade am Drücker? Die sind ja genauso schlimm wie Microsoft.
 
Das sind Anwaltskanzleien, die nichts anderes zu tun haben. Genauso wie die die wegen angeblichen Streaming Abmahnungen mit irrwitzigen Summen versenden.
 
... Weitere Details zur Sanktionswelle gegen Gaming-Kanäle entnehmt ihr dem verlinkten Polygon-Beitrag.
Der angegebene Link funktioniert nicht, wegen httm//..., es müsste http://... heißen.



Ich habe von diesem Thema schon vor ein paar Tagen gehört, allerdings scheint das Ausmaß doch etwas größer zu sein. Habe von einigen LPern und auch anderen auf Youtube gehört, dass auf viele ihrer Videos einfach Anspruch erhoben wurde.
 
naja, nein, nicht mehr als die anderen Patenttrolle jetzt schon fahren
ein wirkliches Problem ist eher das die Regierungen nichts dagegen machen

Was hier fehlt ist einfach nur die Kommunikation und diese "Wir möchten für alles bezahlt werden" Einstellung vieler Hersteller
hat dazu geführt dass Youtube/Google jetzt so nen Schmarn raushauen.

Es gibt einfach immer noch Menschen die nicht verstanden haben wie die Medien miteinander funktionieren müssen... Eigentlich schon
fast Ironie des Schicksals wenn jetzt alle auf diesen Social Zug mitaufspringen weil man alles miteinander teilen sollte usw. Aber bei Lets Plays & Co. kommt wird aus der Mücke ein Elefant gemacht.

Diese ganze Situation ist an Lächerlichkeit einfach nicht zu überbieten und zeigt wie chaotisch das ganze System überhaupt ist.
 
Das klingt so, als würde man sich selbst demontieren. Ich kann nur sagen: Freunde, macht das Internet nicht kaputt. Und es zeigt mal wieder, das wir unbedingt neue Urheberrechte brauchen. Sonst wird irgendwann noch jemand verhaftet, weil er sich ein Katzenvideo angeschaut hat oder weil er in seinem Video ein bekanntes Liedchen gesummt hat.
 
Interessant, daß in diesem offiziellen YouTube Help Video genau das als unproblematisch dargestellt wird, weswegen jetzt unzählige Videos Probleme haben:
https://www.youtube.com/watch?v=OQVHWsTHcoc&t=4m29s

Selbst Angry Joe hat große Probleme wegen diesem Mist und in seinem Rant ist er wirklich ziemlich pi$$ed ;)

Das große Problem bei dieser Sache ist einfach dass ein Computer die Macht über jegliches Content verfügt.
Ein Computer hat aber nicht das gewisse Feingefühl um wirklich empfindliches Material zu markieren.

Stattdessen wird jetzt alles gesperrt auch wenn es nicht mal einen Grund dafür gibt.. Warum? Weil der Computer
einfach so seinen Algorythmus laufen lässt ohne Rücksicht auf Verluste.

Leute wie TB sind dagegen immun weil sie quasi schon zu festen Youtube Mitgliedern dazugehören... ein Angry
Joe gehört aber (noch) nicht dazu und hat deswegen erhebliche Probleme dadurch.
Mich würde nur interessieren wer für diesen Bockmist verantwortlich ist..

.. Meiner Meinung nach ist Youtube dafür nicht mal direkt verantwortlich sondern irgendwelche andere Parteien und Youtube
will sich in Zukunft einfach etwas mehr absichern.

Wie so oft im Leben entscheiden hier Leute über Dinge von denen sie keine Ahnung haben .. Oder es sind
Leute die total schlechte Absichten haben um eigene Ziele zu befolgen.

Für mich ist es eine Form von Zensur und nix anderes. "Urheberrrechtverletzung" My ass
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst Angry Joe hat große Probleme wegen diesem Mist und in seinem Rant ist er wirklich ziemlich pi$$ed ;)

Das große Problem bei dieser Sache ist einfach dass ein Computer die Macht über jegliches Content verfügt.
Ein Computer hat aber nicht das gewisse Feingefühl um wirklich empfindliches Material zu markieren.

Stattdessen wird jetzt alles gesperrt auch wenn es nicht mal einen Grund dafür gibt.. Warum? Weil der Computer
einfach so seinen Algorythmus laufen lässt ohne Rücksicht auf Verluste.

Leute wie TB sind dagegen immun weil sie quasi schon zu festen Youtube Mitgliedern dazugehören... ein Angry
Joe gehört aber (noch) nicht dazu und hat deswegen erhebliche Probleme dadurch.
Mich würde nur interessieren wer für diesen Bockmist verantwortlich ist..

.. Meiner Meinung nach ist Youtube dafür nicht mal direkt verantwortlich sondern irgendwelche andere Parteien und Youtube
will sich in Zukunft einfach etwas mehr absichern.

Wie so oft im Leben entscheiden hier Leute über Dinge von denen sie keine Ahnung haben .. Oder es sind
Leute die total schlechte Absichten haben um eigene Ziele zu befolgen.

Für mich ist es eine Form von Zensur und nix anderes. "Urheberrrechtverletzung" My ass

Ist AJ nicht auch wie TB bei Polaris? O_o

edit: Nein, ist er nicht :-D
 
Ist AJ nicht auch wie TB bei Polaris? O_o

edit: Nein, ist er nicht :-D

Bei ihm wurden mehr als 62 Videos "geflaged" die komischerweise bis zu 7 Stellige Userviews hatten %)
Teilweise wurden Video von anderen "geflaged" obwohl jeglicher Einsatz von Musik legal und erlaubt war :B

Selbst offizielle Trailer Sequenzen wurden geflaged :B
E3 Interviews...

Es ist einfach nur lächerlich wie wild und ohne Rücksicht auf Verluste mit der Keule umhergeschlagen wird
 
Bei ihm wurden mehr als 62 Videos "geflaged" die komischerweise bis zu 7 Stellige Userviews hatten %)
Teilweise wurden Video von anderen "geflaged" obwohl jeglicher Einsatz von Musik legal und erlaubt war :B

Selbst offizielle Trailer Sequenzen wurden geflaged :B
E3 Interviews...

Es ist einfach nur lächerlich wie wild und ohne Rücksicht auf Verluste mit der Keule umhergeschlagen wird

wobei ganz toll sind ja eher all die flags bei Videos von Leuten, die von Patentrollen ausgelöst wurden, aber wenn man da auch mal so teilweise Tweets und Blogpostings von Entwicklern und Studios ließt, da sagen ja auch viele das man sich bei denen Melden soll weil das nicht von denen ausgeht
Und ja, so Edna und Harvey oder Deadly Premonition zeigen ja was für ein Impakt LPs haben

Ich denke das wird eher ein backfire für YT
 
Ist AJ nicht auch wie TB bei Polaris? O_o

edit: Nein, ist er nicht :-D

Doch, ist er. Allerdings mit "Affiliate" Status, im Gegensatz zu TB und anderen Größen mit "Managed" Status. Warum das so ist ist eine der offenen Fragen die sich dem unbedarften Zuschauer dieses Dramas stellt, und TB hat sich darüber eine Schlammschlacht mit dem Macher dieses Videos geliefert: MCN FOLLOW-UP - CONTENT ID, & THE GREEDY MCNs - YouTube

Bietet zumindest Stoff zum nachdenken... immerhin ist ein Reviewer wie Angry Joe Aufgrund dieses Status bei Polaris heftig betroffen, während Let's Player des selben Netzwerkes immun erscheinen, obwohl deren Videos das ContentID System triggern sollten wie nichts Gutes.
 
You-tube entwickelt sich immer mehr zum Schwarz-Weiß Fernsehen, ob das der richtige Weg ist....naja ich bezweifel es mal. Gegen Let´s Player vor zu gehen ist mal mehr als lächerlich.

Das zeigt mir nur wie ignorant das Unternehmen wirklich ist. Gegen Filme und Musik kann ich ja noch verstehen, aber das geht doch wirklich zuweit....

Die ganze Abmahnwelle sehe ich gelassen. Es ist nicht das erste mal und auch nicht das letzte mal. Solang es dort keine klaren Gesetze gibt, brauch sich einer der sich einen Stream anschaut, keine großen Sorgen zumachen. Bei den Uploadern sieht es da anders aus, diese besitzen eine illegale Kopie und verbreiten Sie widerrechtlich.

Wer auf Nummer sicher gehen will, verschleiert einfach seine IP. Genug Programme gibt es ja dafür. Das sagen sogar IT-Experten. Mittlerweile ist es wohl das vernünftigste.....
 
Macht ruhig weiter so... Jeder Hans Wurst meint, er müsse an jedem einzelnen View auf Youtube mitverdienen. Die Leute, die die Videos machen, hocken 10 Stunden am Tag da, für eine Stunde Videomaterial und verdienen damit weniger als 1 Cent pro View. Und dann kommen all die anderen Hampelmänner, die lieber Geld für jeden einzelnen View wollen, anstatt sich über kostenlose Werbung zu freuen, die täglich mehrere Millionen Menschen weltweit erreicht. 1 Euro für die GEMA (unsere Musk!), 1 Euro für den Publisher (unser Spiel!), 1 Euro für die Telekom (unser Traffic!), 1 Euro für mich (Hey, warum auch nicht?)...

Am Ende gibt es keine Let's Plays mehr. Die GEMA juckt es nicht (gibt noch genug Videos mit Hintergrundmusik), die Publisher heulen rum wegen Raubmordkopierern (wie schaut man ohne Demos und ohne Let's Plays in ein Spiel?), die Telekom feiert Party (weniger Auslastung der überforderten Netze) und ich träume einfach weiter (vielleicht kriege ich ja 1 Euro für jeden Shitstorm der dann folgt?). Am Ende hat niemand was davon (ausser der Telekom) und das Internet ist wieder ein Stück weit trauriger geworden. Ich freue mich.
 
Finde die Maßnahme richtig und längst überfällig. Die Leute die mal kurz ein Lets Play hinsch***en um irgendwelche Werbeeinnahmen abzugreifen müssen sich eben nach anderen Verdienstmöglichkeiten umsehen. Kann ja wohl schlecht sein das solche Leute auf Kosten anderer ihr Geld verdienen. Vielleicht verschwindet diese LP Seuche dann auch endlich.
 
Und da geht der Urheberrechtswahn weiter.... -.-! das ruiniert noch unsere gesellschaft, irgendwann darf man garnichts mehr kopieren :-D zurück in die steinzeit
 
Zurück