• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Steam Reviews: Neues Bewertungs-Feature startet in den Beta-Test

Matthias Dammes

Redakteur
Mitglied seit
15.12.2010
Beiträge
11.238
Reaktionspunkte
7.002
Jetzt ist Deine Meinung zu Steam Reviews: Neues Bewertungs-Feature startet in den Beta-Test gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Steam Reviews: Neues Bewertungs-Feature startet in den Beta-Test
 
Eine interessante Sache. Da kann man dann immer schön sehen, was die Spieler so von einem Spiel halten, vor allem können sie dann auch vor total fehlerhaftem Zeug warnen ;)
 
Der Alptraum von so manchem Entwickler und grossem Publisher.

Ja habe mal test weise bei Cod ghost vorbei geschaut und so gut schaut es ned aus, Acti wird warscheinlich schon heimlich drohen :-D

Ich kann es fast ned glauben aber ich bin der meinung von gutenmorgen... Ich glaub ich brauche schlaf. War wohl zuviel die nachtschicht heute^^
 
Die Spieler sperren die negativ bewerten? Activision würde ich das zutrauen :P
 
Die Spieler sperren die negativ bewerten? Activision würde ich das zutrauen :P
Und du meinst das können die bei Steam so einfach machen... :B

Ich finde es zumindest gut, dass User nur jene Spiele bewerten bzw. mit einer Review versehen können, die sie auch tatsächlich (an)gespielt haben. Sonst ständen allen Idioten, die gewisse Spiele bewusst schlechtmachen wollen, Tür und Tor offen, und dann wäre dieses Review-Feature wieder für den Anus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frage mich, ob die PCG Redakteure jetzt schon angstvoll an den Fingernägel knabbern...

WENN Steam Reviews eine ähnliche Stellung wie Amazon Reviews einnehmen, dann könnte das den traditionellen Medien einen weiterern schweren Schlag versetzen....
 
WENN Steam Reviews eine ähnliche Stellung wie Amazon Reviews einnehmen, dann könnte das den traditionellen Medien einen weiterern schweren Schlag versetzen....

Welche Stellung nehmen, denn Amazon-Reviews ein?
Sie nehmen vielleicht für viele der angebotenen Waren einen hohen Stellenwert ein und sind auch sehr informativ, aber bei Spielen, speziell für PC, kann man gut und gerne 3/4 der Rezensionen vergessen, da sich dort meistens nur über DRM-Maßnahmen ausgelsssen wird und eine Bewertung des Spieles nicht erfolgt.
Da lese ich doch lieber ein von einer Redaktion erarbeiteten Test und erfahre viel mehr.

Wenn, dann würde ich jetzt eher auf Steam-Reviews setzten, als auf Amazon (bei Spielen). Man kann sich dort auch ein wenig sicher sein, dass der Verfasser das Spiel auch wirklich gespielt hat und weiß wovon er redet.
 
Ich meine im FAQ gelesen zu haben, dass jeder Reviews schreiben darf und nicht nur Besitzer eines Spiels.
Besser wäre es aber in der Tat, nur Tests für Spiele aus der eigenen Bibliothek zu erlauben.
 
Welche Stellung nehmen, denn Amazon-Reviews ein?
Sie nehmen vielleicht für viele der angebotenen Waren einen hohen Stellenwert ein und sind auch sehr informativ, aber bei Spielen, speziell für PC, kann man gut und gerne 3/4 der Rezensionen vergessen, da sich dort meistens nur über DRM-Maßnahmen ausgelsssen wird und eine Bewertung des Spieles nicht erfolgt.
Da lese ich doch lieber ein von einer Redaktion erarbeiteten Test und erfahre viel mehr.

Wenn, dann würde ich jetzt eher auf Steam-Reviews setzten, als auf Amazon (bei Spielen). Man kann sich dort auch ein wenig sicher sein, dass der Verfasser das Spiel auch wirklich gespielt hat und weiß wovon er redet.
Ich meinte jetzt eher Amazon Reviews bei "normalen" Artikeln. Dort sind sie praktisch schon der Branchenstandard.

Du willst eine neue Waschmaschine? Oder einen neuen Fernseher? Wo gehst du zuerst hin, um zu schauen, ob das Gerät was taugt? ;)

Bei Steam kann man darüber hinaus in der Tat sehen, wie lange jemand das entsprechende Spiel gespielt hat, welche Erfolge/Achievements er hat usw. Außerdem wird so auch ein Produkt über die Zeit bewertet. Ein einzelner Spieletest in einem Magazin ist meist einmalig. Oft aber werden nachträglich viele Dinge gepatcht und gefixt, was zu ganz anderen Bewertungen führen kann ein paar Wochen später.

Ich verspreche mir recht viel von Steam-Reviews, auch gerade weil sie moderiert werden und recht transparent sind. Beides Dinge, die auf Metacritic-Userreviews nun mal gar nicht zutreffen. :)
 
Ich meine im FAQ gelesen zu haben, dass jeder Reviews schreiben darf und nicht nur Besitzer eines Spiels.
Besser wäre es aber in der Tat, nur Tests für Spiele aus der eigenen Bibliothek zu erlauben.

Dürfte nicht funktionieren, jedenfalls kann ich selber nur Reviews zu Spielen schreiben, die ich auch besitze.
 
Ich frage mich, ob die PCG Redakteure jetzt schon angstvoll an den Fingernägel knabbern...

WENN Steam Reviews eine ähnliche Stellung wie Amazon Reviews einnehmen, dann könnte das den traditionellen Medien einen weiterern schweren Schlag versetzen....

Pfff ... wohl kaum. Wir haben ja auch Metacritic überlebt. Zumal viele Menschen allein schon deshalb gerne unsere Tests lesen/die Wertung angucken, um sich zu vergewissern, dass ihre eigene Meinung von uns geteilt wird/wir keine Ahnung haben und total falsch gewertet haben. Das wird sich auch nicht durch noch mehr User-Reviews ändern ;)
 
Pfff ... wohl kaum. Wir haben ja auch Metacritic überlebt. Zumal viele Menschen allein schon deshalb gerne unsere Tests lesen/die Wertung angucken, um sich zu vergewissern, dass ihre eigene Meinung von uns geteilt wird/wir keine Ahnung haben und total falsch gewertet haben. Das wird sich auch nicht durch noch mehr User-Reviews ändern ;)
Haha, das stimmt natürlich. Wenn es nichts kostet, liest man es gerne und flamt ein wenig.... :-D

Aber die Frage ist, ob das ebenso auch auf das Printmagazin zutrifft... :|
 
Du willst eine neue Waschmaschine? Oder einen neuen Fernseher? Wo gehst du zuerst hin, um zu schauen, ob das Gerät was taugt? ;)
Gut Amazon mag vielleicht eine der ersten Adressen sein, die man aufsucht um zu sehen wie das Gerät bewertet wurde, aber bei einer Waschmaschine würde ich vielleicht lieber schauen was Stiftung Warentest sagt. Es ist ja mittlerweile kein Geheimnis mehr, dass die Industrie die Amazon-Bewertungen auch für sich entdeckt hat und Professionelle 5 Sterne-Bewerter dafür bezahlt bei Amazon die Wertungen zu polieren. Egal wie viele 5 Sterne-Wertungen da sind, ich lese zuerst immer die 1 Stern-Bewertungen, da weiß man zumindest, dass sie von echten angepissten Kunden stammen und was einen eventuell beim Kauf erwarten kann. :-D
 
Egal wie viele 5 Sterne-Wertungen da sind, ich lese zuerst immer die 1 Stern-Bewertungen, da weiß man zumindest, dass sie von echten angepissten Kunden stammen und was einen eventuell beim Kauf erwarten kann. :-D

Wobei auch bei es auch bei denen leider immer jede Menge gestörter Knallchargen gibt, die ein Produkt aus einer Nichtigkeit heraus abwarten. ("In der Produktbeschreibung stand etwas von schwarzer Farbe. Das ist aber eindeutig anthrazit!!!11elf! DAS IST BETRUG AM KUNDEN!") :B :S
 
Was man noch erwähnen sollte ist die offengelegte Spielzeit vom Reviewer ;)
D.h. wenn einer 15 min anzockt und das Spiel von vorne bis hinten runterzieht kann man solche Reviews schnell
ignorieren.

Ich finde dieses Feature super :top:
Gerade die Meinung eines Zockers interessiert mich heutzutage immer mehr
weil "offizielle" Wertungen oft total an der Realität daneben schießen. %)
Vor allem viele Steam User sind sehr kritisch was Spiele angeht und man könnte in Zukunft
Spielen wie WarZ ganz schnell das Handwerk legen.
 
Zurück