• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

id Software: John Carmack geht nach 22 Jahren

Sharlet

Anfänger/in
Mitglied seit
05.02.2011
Beiträge
85
Reaktionspunkte
11
Website
www.maria-lengemann.de
Jetzt ist Deine Meinung zu id Software: John Carmack geht nach 22 Jahren gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: id Software: John Carmack geht nach 22 Jahren
 
War irgendwo vorauszusehen: Carmack hat seine Sympathien gegenüber dem Occulus Rift-Projekt ja nie wirklich verschwiegen. Dementsprechend denke ich, dass Carmack hier seine Bestimmung findet; wirklich innovatives hat id Software in den letzten Jahren sowieso nicht veröffentlicht, zudem muss natürlich bedacht werden, dass die Firma nicht nur aus Carmack bestand - viele weitere, talentierte Entwickler werkeln in dem Studio. Untergehen wird id Software also höchstwahrscheinlich nicht; vielmehr sehe ich interessante Chancen für Occulus Rift, Carmacks Ideen könnten das Projekt klar vorantreiben.
 
Ja und vielleicht ist es für die Mitarbeiter ohne dem großen Schatten Carmack bei ID Software leichter und sie überraschen uns. Mal sehen. Denn ab Q4 kam von ID nicht wirklich revolutionäres, eher Ernüchterung wie z.B. Rage.
 
Neben Oculus Rift spielt bestimmt auch der Scham über RAGE eine Rolle.
 
Was habt ihr gegen RAGE, das Spiel war doch absolut großartig! Ich war davon total fasziniert, habe es vor einer Woche sogar noch einmal installiert und spiele es jetzt mit Anarchie-Set noch einmal durch :)
Auf jeden Fall eines der besten Spiele, die ich bis jetzt gespielt habe, genauso wie Doom3, über das auch alle maulen. Daher finde ich es fast schade, das der von id weg geht. Id stand für mich bisher immer absolut für Qualität,
 
Schade ... und juhu! Rage habe ich nicht gespielt, daher kann ich nichts dazu sagen, aber an der Doom- und Quake-Reihe hänge ich schon irgendwie, wäre schade, wenn da nichts mehr käme. Auf der anderen Seite ist Carmack aber auch sicher nicht verkehrt bei Oculus VR aufgehoben und kann hoffentlich dazu beitragen, dass Virtual Reality mit dem Release der Endkundenversion möglichst schnell im Mainstream ankommt.
 
lol .. die gleiche Diskussion läuft grad in nem anderen Forum.

Ich kann absolut nicht verstehen, wieso von jeder Seit so an Rage rumgenörgelt wird.
Ist doch ein solider id Shooter - was will man mehr?

Und Innovation? Alle schreien immer nach Innovation - aber kommt was, wie damals Mirrors Edge, wirds nicht gekauft ...
btw frag ich mich, was sich die Leute eigentlich von id erwarten, wenn die einen Shooter ankündigen.
Ich glaube, die Leute haben einfach extrem unrealistische Erwartungen an bestimmte Firmen und sind dann wie im Fall von Rage enttäuscht, weil es ja "nur" ein Shooter war.
Dass es aber ziemlich solide und gute Shooterkost aus dem Hause id ist, vergessen die meisten bzw. sehen die das gar nicht.
 
Schade ... und juhu! Rage habe ich nicht gespielt, daher kann ich nichts dazu sagen..

Ich will ja nichts sagen, aber Rage kann man dieses Wochenende umsonst spielen per Steam!

Aber nicht das ihr auf die Idee kommt den Ordner raus zu kopieren und ne Exe drüberknallt :B Ich habs damals im Steam Sale für knappe 5 Euronen gekauft und war auch zufrieden, solieder Shooter...
 
Ich will ja nichts sagen, aber Rage kann man dieses Wochenende umsonst spielen per Steam!

Aber nicht das ihr auf die Idee kommt den Ordner raus zu kopieren und ne Exe drüberknallt :B Ich habs damals im Steam Sale für knappe 5 Euronen gekauft und war auch zufrieden, solieder Shooter...

Bei uns gibts sogar die Anarchie-Edition um €4,99 :), einfach ein ausgezeichnetes Spiel, obwohl ich mich an die Racing-Komponente echt erst gewöhnen musste. Ich fand mich da aber erstaunlich schnell rein und das obwohl ich ansonsten allen Rennspielen aus dem Weg gehe... einfach echt gelungen :)
 
Ich will ja nichts sagen, aber Rage kann man dieses Wochenende umsonst spielen per Steam!

Aber nicht das ihr auf die Idee kommt den Ordner raus zu kopieren und ne Exe drüberknallt :B Ich habs damals im Steam Sale für knappe 5 Euronen gekauft und war auch zufrieden, solieder Shooter...

Auf den Preis kommt es mir gar nicht an, das Spiel hat mich einfach von Anfang an nicht so interessiert, nachdem ich schon Borderlands nicht wirklich mochte (nicht, weil es ein schlechtes Spiel war, sondern weil's einfach nicht mein Geschmack war). Das Szenario ist halt nicht so mein Ding, davon abgesehen hab ich noch nen ganzen anderen Haufen an Spielen hier (hab vor kurzem bei GOG fleißig zugeschlagen), die gespielt werden möchten und Zeit ist halt auch begrenzt.
 
btw frag ich mich, was sich die Leute eigentlich von id erwarten, wenn die einen Shooter ankündigen.t.

das ist eigentlich ziemlich einfach zu beantworten:
'die leute'. oder zumindest ich, haben einen referenz-titel in grafischer hinsicht von id erwartet.
und das war rage nun einmal nicht.

rage ist ein hervorragendes spiel, gerade die shooter-mechanik ist annähernd perfekt.
nicht, dass wir uns da falsch verstehen.
 
das ist eigentlich ziemlich einfach zu beantworten:
'die leute'. oder zumindest ich, haben einen referenz-titel in grafischer hinsicht von id erwartet.
und das war rage nun einmal nicht.

rage ist ein hervorragendes spiel, gerade die shooter-mechanik ist annähernd perfekt.
nicht, dass wir uns da falsch verstehen.

Wenn du das so sagst, versteh ich das vollkommen.
Ich finds halt immer ein wenig krass, wenn Rage generell als unterdurchschnittlicher oder einfach als schlechter Shooter bezeichnet wird.
 
Ich finds halt immer ein wenig krass, wenn Rage generell als unterdurchschnittlicher oder einfach als schlechter Shooter bezeichnet wird.

das ist natürlich absoluter humbug. :-D
das kann eigentlich nur jemand sagen, der rage nicht gespielt hat oder eben keine shooter mag.
 
Das kann nur sein, daß man in der Erwartung von ID und dem was Rage darstellt etwas überreagiert. Gut, Rage ist ein in Relation zu dem was man von ID erwartete durchschnittlicher Shooter. Wäre es ein 08/15 Entwickler gäbs vielleicht sogar ein Lob. Aber da wir hier von ID reden und da wir hier bei Rage vor dem Release erst Recht bei der Wartezeit eine neue Benchmark erwarteten....

War es halt ernüchternd. Und da haben wohl einige in dem Momen überreagiert.

Rage ist gut, keine Frage. Aber noch weit von exellent entfernt. Es sind halt (wenn auch gut kaschierte) Schlauchlevel, kein richtiges Open World, die Grafikqualität schwankt von wow bis mittelmäßig und es gab auch keine wirklichen WOW-Momente bei der Spielemechanik. Aber vielleicht gibts momentan auch keine Möglichkeiten mehr etwas revolutionäres zu präsentieren. Es wurde halt nur von ID erwartet, ohne daß man die Erwartungen spezifizieren konnte.

Das war doch das gleiche als Duke Nukem erschienen ist. Nach der langen Wartezeit mußte der Duke einfach floppen. Er hatte 0 Chancen. Weil er niee gut genug sein konnte für die Wartezeit und die an ihn gerichteten Ansprüche nach der langen Zeit.
 
In Rage wurde zuviel reinprojeziert. Problem war ja auch, dass es im Vorfeld viel zu sehr gehypt wurde, um dem Erwartungsdruck dann noch gerecht zu werden. War eigentlich nen grundsolider Shooter, der durchaus seine Momente hatte - neben all den Grafikproblemen und Bugs. War halt aber nicht das, was man von einer neuen Marke der Firma erwartet hat, die Doom und Quake erfunden hat.

Zum Weggang Carmacks: Vllt ist das für id gar nicht so schlecht, wenn sie aus dem Schatten der großen Gründer heraustreten können. id steht ja nach wie vor hauptsächlich für gute Shooter und langlebige Engines - auch wenn in den letzten Jahren der ganz große Erfolg ausblieb. Occulus Rift profitiert sicherlich von einem Kopf wie Carmack und id muss keine Rücksicht mehr auf ihren Berühmten Cheffe nehmen.
 
@Lightbringer: Genau meine Gedanken. Ich denke der Weggang von Carmack ist eine WIN-WIN Situation, die es relativ selten gibt. Jetzt müssen beide Firmen nur etwas daraus machen und z.B. ID nicht in Schockstarre versinken.
 
Wenn du das so sagst, versteh ich das vollkommen.
Ich finds halt immer ein wenig krass, wenn Rage generell als unterdurchschnittlicher oder einfach als schlechter Shooter bezeichnet wird.

Wie Du sagtest, ein solider Shooter. Genau wie Doom 3, das super anfing, aber dann mit den ständig vorhersehbar spawnenden Gegnern irgendwann nur noch gelangweilt hat.

Die beiden Titel konnten sich halt nicht mehr mit früheren ID Meilensteinen messen, weder grafisch noch spielerisch. Außerdem war Rage zumindest zu Anfang verbuggt.
 
Mal schauen wie sich id ohne Carmack macht. Es könnte auch eine Chance sein.


rage ist ein hervorragendes spiel, gerade die shooter-mechanik ist annähernd perfekt.
Rage hatte Licht und Schatten.
Gameplay und Shooter-Mechanik waren sehr gut, die Welt und ihre Bewohner auch ansprechend.
Allerdings war die Grafik (bzw. Performance und Fehler) für Carmack-Verhältnisse eine mittlere Katastrophe und läuft auch 2 Jahre nach Release immer noch nicht rund. Die Geschichte war selbst nach id-Standards sehr mager/kaum vorhanden und abrupt vorbei. Außerdem war der Titel teilweise recht zäh und ich hatte öfter mit Langeweile zu kämpfen. Kürzer wäre in dem Fall besser gewesen.

Insgesamt war es für mich ein relativ gutes Spiel, aber mit gefühlt mehr Ausschlägen nach unten.
 
In den 90ern war es ja auch noch so, da konnte ein Person so eine Engine alleine programmieren und hatte daher viel mehr Einfluß. Heute werkeln viele daran und er war da sicher eher mit der Leitung beschäftigt, als selbst programmieren zu können.
Bei Oculus Rift dagegen kann er sein Können wohl wieder viel besser ausspielen und hat viel mehr Einfluß, was da passiert, weil er selbst an den Rädchen rumdrehen kann. Den Machern von Oculus Rift kann man da nur gratulieren, weil wenn jemand solche Sachen wie Latenzprobleme etc. in Griff kriegen kann, dann so jemand wie John Carmack ;)
 
Zurück