• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Risen: Mod Neuland macht aus Risen ein neues Spiel

MarcBrehme

RedakteurIn
Mitglied seit
16.04.2004
Beiträge
218
Reaktionspunkte
29
Jetzt ist Deine Meinung zu Risen: Mod Neuland macht aus Risen ein neues Spiel gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Risen: Mod Neuland macht aus Risen ein neues Spiel
 
Coole Sache. Hätte nicht gedacht, dass zu so einem alten Spiel wie Risen noch Mods kommen. :)
 
Risen ist gerade mal 4 Jahre alt (war hinter DA : O das beste CRPG 2009), und zu Gothic 2 erschienen noch 2009/10 Mods (wahrscheinlich sogar noch heute), also bis zu 7 Jahre nach Release (2002: G 2, 2003: DNdR). Aber toll, dass es noch geklappt hat.

PB hat nach G 3 immer mehr von den Gothic - Freiheiten abgebaut, nicht nur im Spiel, sondern auch um das Spiel herum. Erst fehlende Modbarkeit bei Risen, dann Steam bei Risen 2, dazu immer weniger offene Welt und in Risen 2 deutlich weniger Reaktionen der Umwelt auf einen. Vielleicht machen das solche Mods wett.
 
Risen ist gerade mal 4 Jahre alt (war hinter DA : O das beste CRPG 2009), und zu Gothic 2 erschienen noch 2009/10 Mods (wahrscheinlich sogar noch heute), also bis zu 7 Jahre nach Release (2002: G 2, 2003: DNdR). Aber toll, dass es noch geklappt hat.

PB hat nach G 3 immer mehr von den Gothic - Freiheiten abgebaut, nicht nur im Spiel, sondern auch um das Spiel herum. Erst fehlende Modbarkeit bei Risen, dann Steam bei Risen 2, dazu immer weniger offene Welt und in Risen 2 deutlich weniger Reaktionen der Umwelt auf einen. Vielleicht machen das solche Mods wett.
Naja, wenn man Steamworks anständig einbaut, sollte das Modding eigentlich einfacher sein. Das hängt eher an PB, dass die Modding so gering geschätzt haben....;)

Aber der Programmcode von PB war ja schon immer eine Katastrophe, auch damals bei Gothic. Wundert mich also nicht, dass die da kein Mod-Kit für Risen hatten.

4 Jahre klingt erst mal nach nicht viel, aber in der heutigen Zeit ist es doch schon ganz schön lange her, zumal inzwischen ja auch schon der Nachfolger rauskam. Ist eher selten, dass noch so umfangreiches Modding für ein Spiel betrieben wird, dessen Nachfolger schon verfügbar ist. Aber ich werde die Mod mal beizeiten antesten, falls ich Zeit habe. ;)
 
4 Jahre klingt erst mal nach nicht viel, aber in der heutigen Zeit ist es doch schon ganz schön lange her, zumal inzwischen ja auch schon der Nachfolger rauskam. Ist eher selten, dass noch so umfangreiches Modding für ein Spiel betrieben wird, dessen Nachfolger schon verfügbar ist. Aber ich werde die Mod mal beizeiten antesten, falls ich Zeit habe. ;)
Naja, wie auch schon im Video und Artikel angemerkt: sie wollten eben beweisen, dass es geht und dass sie es schaffen, Risen zu modden - auch ohne offizielle Mod-Tools. Und diesen Beweis haben sie nun zur Genüge angetreten. ;)
 
Zurück