• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

X Rebirth: Egosoft entschuldigt sich für Pannenstart, Ausblick auf Patches

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu X Rebirth: Egosoft entschuldigt sich für Pannenstart, Ausblick auf Patches gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: X Rebirth: Egosoft entschuldigt sich für Pannenstart, Ausblick auf Patches
 
Oh je wie bei Rome 2. Wird wohl ein weiteres "Pannenspiel" bleiben das selbst nach unzähligen patches unter den erwartungen bleiben wird...
 
Oh je wie bei Rome 2. Wird wohl ein weiteres "Pannenspiel" bleiben das selbst nach unzähligen patches unter den erwartungen bleiben wird...

also wenn bei x: rebirth was erwartet wurde, dann war es eigentlich gerade der pannenstart.
 
Wenn man im Egosoft Forum, auf Steam oder bei Amazon liesst, dann merkt man schnell das die Bugs nicht das Hauptproblem sind, sondern das Spiel ist auch noch grottenschlecht. Also nichts was man patchen kann. Ein wahrer Shitstorm. Bin gespannt auf den Test hier.
 
Ich glaub das Spiel selber ist toll. Ich muss sagen ich hab vorher keinen X-Teil gespielt, aber Freelancer fand ich z.B. echt klasse. Und was ich bisher spielen durfte, fühlt sich an wie ein Freelancer 2.0.

Bevor ich das Ding allerdings wieder anfasse, muss die Performance besser werden.
Mein System:
Core i7-3770,
Geforce 660GTX 2GB
16GB Arbeitsspeicher

Und durch meinen (noch) kleinen Monitor, spiele ich nur bei ner Auflösung von 1280x1024. Und ich krieg im Schnitt etwa 15-20 FPS. Es gab ein System wo einfach gar nichts los war, da hatte ich 30-50FPS. Da fühlte sich das ganz gut an. Aber sonst nur 15-20, teilweise soagr heftigste Einbrüche auf unter 10 FPS.

Wenn das beseitigt ist, kann ich über einige andere Baustellen und Bugs sicher noch hinwegsehen, weil das Spiel zumindest auf mich, der kein X-Veteran ist, eigentlich nen tollen Eindruck macht. Nur so ists für mich halt unspielbar.
 
Also wie Bonkic schon sagte, die, die einen Reibungslosen start und ein Spiel ohne Bugs erwartet haben sind für mich fern der Realität. Sogar die Entwickler sagten, dass das Spiel bei Verkaufssart eher als Projekt anzusehen ist, das stätig verbessert wird. Und so blind kann man nicht sein, bzw. sollte man nicht sein, und alles vorher dagewesene Ignorieren ala x³. Aber auch alles was man zu X-Rebirth lesen konnte deutete auf eine Frühe Version zu Begin hin, Punkt aus!
Es gibt immer Hater und möchtegern Idioten, die nach dem Hype um Star Citizen sich blindlings dieses Spiel kauften und nun meinen maulen zu müssen, aber bestimmt auch einige Veteranen die mit der 1 Cockpit Mentalität nicht leben konnten, und sich nun unter den MOP mischen usw und sofort.
Wie gesagt, für mich war es so deutlich abzusehen, und nun warte ich wohl noch. Dann wirds auch günstiger. Ich hoffe nur das es nicht bis Ende 2014 dauert, denn ab da wird Star CItizen gezoggt! :-D
 
Entschuldigungen sind so schön für unfähige Entwickler und Publisher, sie kosten nichts, sie verpflichten zu nichts und sie werden von weniger vernünftigen Groupies aufgegriffen um gegen Kritiker mit Berechtigung in den heiligen Krieg zu ziehen.

Statt einer Entschuldigung wären kostenlose DLCs, Gutschriften oder gar Schecks Pflicht.

Ein Auto stellt man auch nicht in den Laden, wenn der Motor noch in der Planungsphase ist und die Reifen noch gegossen werden müssen.
 
@Aithir:
Das sehe ich nicht so und ein sehr großer Publisher braucht sich nicht zu entschuldigen,weil dieser es einfach nicht nötig hat. Statt dessen werden 2 DLCs angekündigt, die in Kürze erhältlich sind.

Eine Entschuldigung ist mehr wert und für einen Pannenstart sollte es etwas Kostenloses geben, als Wiedergutmachung sozusagen.
 
Egosoft-Chef Bernd Lehahn entschuldigt sich am Ende des Beitrags noch einmal für den holprigen Start und bittet betroffene Spieler um etwas Geduld

Warum sollen eigentlich immer die Spieler Geduld aufbringen? Wie wäre es damit: erst bezahlen, wenn das Produkt zufriedenstellend funktioniert? "Etwas Geduld bitte, mein Geld wird in den nächsten Monaten bei Ihnen ankommen. Garantiert."
 
Also insgesamt gesehen ist es ein gutes Spiel aber hätte man nicht doch lieber den Release verschieben können?! Allerdings hat Egosoft in Bezug auf Updates immer ihr Wort gehalten. Daher bin ich verhalten optimistisch.

PS: Bis auf den Bug mit dem Transporter (Stichwort Energiezellen) läuft es bei mir bisher ganz ok!
 
Nicht für schnelle PCs optimiert? Wohl eher garnicht, denn wenn die Framerate selbst auf guten Computern fast unspielbar ist, dann will ich nicht wissen, welche Slideshow man auf schwächere Kisten hat.
Nach der Aussage müsste das Spiel auf leistungsschwachen PCs besser laufen als wie auf Höllenmaschinen. Irgendwie macht das keinerlei Sinn.
 
Im Terraner-Gebiet ist die Framerate 1a und das obwohl da 100e Asteroiden rumfliegen und 3 Stationen im Sichtfeld sind. Das Ganze liegt m.M. nach daran, dass dort weniger KI Schiffe unterwegs sind. Die KI-Berechnung scheint also die Engine zu überfordern.
 
Das Bugdesaster wird Jahre brauchen bis es vernünftig spielbar ist! Wenn man in 7 Jahren Entwicklung nur so ein Festival der Bugs hin bekommt ja wie lange wird das dann wohl dauern bis es wirklich spielbar ist...da sollte man mal realistisch bleiben.

Ich hatte auch schon diverse Plottstopper. Am besten finde ich den wenn man aus einen Highway heraus springt und dann schick in einer Station oder etwas anderem landet und da nicht mehr mit dem Schiff heraus kommt...ist mir 2x passiert, danach hatte ich den Kaffee aus!
 
Die Ironie ist ja das, dass Spiel um einiges besser auf meinen Laptop ( I7-2630QM, GT 555M, 16gb 1333er Speicher ) als auf meinen Desktop ( AMD FX 8320, GTX Titan, 16gb 1866er Speicher ) läuft. Das sowas von traurig und dann zu lesen das die Quasi bei der Optimierung die High End Maschinen ausgelassen oder ignoriert hab setzt dem ganzen die Krone auf!!!
 
Ich glaub das Spiel selber ist toll. Ich muss sagen ich hab vorher keinen X-Teil gespielt, aber Freelancer fand ich z.B. echt klasse. Und was ich bisher spielen durfte, fühlt sich an wie ein Freelancer 2.0.

Bevor ich das Ding allerdings wieder anfasse, muss die Performance besser werden.
Mein System:
Core i7-3770,
Geforce 660GTX 2GB
16GB Arbeitsspeicher

Und durch meinen (noch) kleinen Monitor, spiele ich nur bei ner Auflösung von 1280x1024. Und ich krieg im Schnitt etwa 15-20 FPS. Es gab ein System wo einfach gar nichts los war, da hatte ich 30-50FPS. Da fühlte sich das ganz gut an. Aber sonst nur 15-20, teilweise soagr heftigste Einbrüche auf unter 10 FPS.

Wenn das beseitigt ist, kann ich über einige andere Baustellen und Bugs sicher noch hinwegsehen, weil das Spiel zumindest auf mich, der kein X-Veteran ist, eigentlich nen tollen Eindruck macht. Nur so ists für mich halt unspielbar.

Freelancer ist aber eine art "Story-Game". Die X Reihe ist eher wie Privateer nur viel komplexer - ein "sandbox Weltraum Game": Wer mal bischen etwas sehen will der kann sich mal paar Userreviews auf youtube anschaun. Nein, das kann man nicht Patchen :B
 
Freelancer ist aber eine art "Story-Game". Die X Reihe ist eher wie Privateer nur viel komplexer - ein "sandbox Weltraum Game": Wer mal bischen etwas sehen will der kann sich mal paar Userreviews auf youtube anschaun. Nein, das kann man nicht Patchen :B

Ich hab Freelancer immer im Sandbox-Stil gespielt, die Story fand ich lahm ^^
Aber da hatte ich ne Menge Spaß mit. Und wenn X Rebirth gerade das noch weiter bringt, hab ich doch, was ich will ^^
Mal abgesehen von den Bugs und der miserablen Performance.
 
Schade, peinlich, traurig, ungeduldig, schön, ruckeln, stottern, fliegen, träumen.

Das waren so in etwa meine Gedanken über das Spiel.
Es geht an, es sieht etwas mies aus, ich kann weniger machen als erwartet und es hat viele Workflow Probleme.

Was sind die Probleme welche wohl noch nicht bzw. nie behoben werden?
Das arbeiten mit den NPC, die Cockpitansicht/steuerung (um nach rechts/links zu schauen, muss ich mein ganzen Schiff nach Rechts/Links navigieren, verstehts?), das Tempogefühl im Cockpit.
>>>>>> Man beschleunigt ohne Turbo/Boost und es werden die Lichtpunkte zu Linien gezogen.Das Schiff bzw. die Cockpitansicht verändert sich garnicht, das nimmt einem das Gefühl das man in einem großen Schiff sitzt.
Die ersten Bilder im Weltraum sehen überladen aus. Kaum "schwarz" oder kein Nichts, sondern relativ viele tolle Farben und mehr oder weniger hässliche Formen wie Asteroiden, Schiffe, Planete, Staub. (Fehlen da Polygone? Gibt es auch high res Texturen?)

Was gepatcht wird:::::::: Bugs, tja die Bugs sind nervig, aber wie geschrieben, der Workflow bzw. der Spielfluss (sucht euch euer Wort dafür aus) wird ganz sicher durch die Bugfixes besser, aber nicht perfekt) ist für mich als X- Newbie zu schwer gewesen.
Es wird einiges erklärt, eniges auch nicht oder man wird garnicht bei Hand genommen und geführt.

FAZIT für uns: Wir Fans von Weltraumspielen (Ich werde X-Rebirth nicht umtauschen/abgeben!) werden unsere Emotionen für das Spiel wohl runterschrauben um nicht in Depression zu verfallen und auf 2014 warten. Den ich will nicht mehrmals patchen müssen um zu erfahren das immer noch etwas fehlt.

Elite D. Star Citizen sind die einzigsten Games welche ich mir ganz sicher holen möchte, werden diese besser in Hinsicht auf Spielbarkeit als X Rebirth.
Ich hoffe das Egosoft es hinkriegt das Spiel zu patchen ohne dabei Insolvenz anmelden zu müssen.
 
Ich habe festgestellt, das es komplett egal ist ob man in 720p alles auf low spielt oder 1080p alles auf high gestellt hat. Da gibt es so gut wie gar keine Veränderung.
Dann noch diese matschigen Texturen, fehlenden Audiofiles, eine Steuerung unter aller Sau.... bin sehr enttäuscht. Ich spiele die X Reihe seit 1999 und habe im Spiel tausende von Stunden verbracht. Aber dieses Spiel hat einfach auch nicht das "X Feeling" und nach knapp 2 Stunden habe ich das Spiel erst mal beendet. Mal warten was in den nächsten Wochen und Monaten so für patches kommen, denn so geht das echt nicht.

Die Pre Pre Alpha von Star Citizen läuft bei mir weit aus besser und Bug freier als X Rebirth.... die Wiedergeburt ging richtig daneben.
 
Zurück