• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Besuch bei der USK: Altersfreigaben, Zensur und Indizierung - So geht's wirklich zu

Mhaire

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
01.08.2011
Beiträge
12
Reaktionspunkte
4
Jetzt ist Deine Meinung zu Besuch bei der USK: Altersfreigaben, Zensur und Indizierung - So geht's wirklich zu gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Besuch bei der USK: Altersfreigaben, Zensur und Indizierung - So geht's wirklich zu
 
Eigentlich ein guter Aufhänger für einen Artikel. Nur etwas mehr "Fleisch" hätte diesem gut getan. 3 müde Absätze über die für Spieler durchaus wichtige Arbeit der USK sind dann doch etwas wenig....
 
Eigentlich ein guter Aufhänger für einen Artikel. Nur etwas mehr "Fleisch" hätte diesem gut getan. 3 müde Absätze über die für Spieler durchaus wichtige Arbeit der USK sind dann doch etwas wenig....

Der Artikel ist eigentlich nur begleitend zum Video.
Durch einen Fehler wurde das bis eben jedoch nicht angezeigt.
Jetzt sollte alles stimmen.
 
Interessanter Einblick in das Treiben der USK, welcher so manchem einiges klarer machen sollte. Denn so "böse", wie so mancher die USK bisweilen bezeichnet, ist sie nun wirklich nicht ...
 
Wenn ERWACHSENE alle Spiele spielen dürfen (siehe Aussage im Video), wieso bekommen die JUGENDgefärdenden Spiel nicht einfach ne 18'er Freigabe (und somit nur für ERWACHSENE) und gut ist ?

Wieso muss sich ein Erwachsener dann mit Importen rumschlagen um an jugendgefährdendes Spiel zukommen.

Und zum Thema Hakenkreuze: Wieso immer WIR. Ich (86) hab mit dem Krieg nichts zu tun gehabt und meine Eltern (63) auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema Hakenkreuz ist gut, wenn man sich die Ungleichbehandlung der Medien Film und Spiel anschaut, welche teilweise groteske Formen annimmt, siehe die Indiana Jones Adventures.

Außerdem ist das "Hakenkreuz" eigentlich eine Form des Sonnenrades und in diversen Ländern ein Glückssymbol.
Hab dazu mal was Lustiges gelesen. In einem MMORPG mit internationalen Servern gab es eine nicht-europäische Gilde, welche das Sonnenrad im Gildennamen hatten, da es in deren Herkunftsland (war glaub ich eina asiatische Gilde) ein Glückssymbol ist und deutsche Spieler heulten im Forum, es sollte denen Verboten werden. Wir sind das Zentrum der Welt und jeder soll sich uns anpassen. Begrenzter Horizont und so.

Solang sie nicht reine Effekthascherei sind, sondern Sinn machen (Spiel hat z.B. Nazideuschland als Schauplatz), sollten sie nicht verboten werden. Finde das Thema in Deutschland ohnehin übersensibilisiert.
 
Ich will auch so eine TASSE :(

zB dm-Fotoservice selber machen, siehe Bild (nur mal schnell in 2 Min hingedudelt), würde Dich ca 9€ kosten mit Versand. Oder schauen, ob es nen Laden bei Dir gibt, der so was macht. Bei mir um die Ecke zB is einer.
DM Tasse CoD.jpg

Die Tasse im Bericht sieht auch nach ner Foto-Tasse aus.
 
Gibt´s
hmmm, das bringt mich auf eine Weihnachstidee :]
 
Wenn ERWACHSENE alle Spiele spielen dürfen (siehe Aussage im Video), wieso bekommen die JUGENDgefärdenden Spiel nicht einfach ne 18'er Freigabe (und somit nur für ERWACHSENE) und gut ist ?

Wieso muss sich ein Erwachsener dann mit Importen rumschlagen um an jugendgefährdendes Spiel zukommen.

Und zum Thema Hakenkreuze: Wieso immer WIR. Ich (86) hab mit dem Krieg nichts zu tun gehabt und meine Eltern (63) auch nicht.

Die Frage habe ich einer Dame dort gestellt und die Antwort lautete wie folgt: Jugendschatz ist Verfassungssache, das Thema wird also hoch bewertet.

Das bedeutet für mich im Umkehrschluss, will man das also ändern, muss die Verfassung geändert, was 1. eine 2/3 Mehrheit bedarf und 2. mit der jetztigen Generation von Politikern kaum möglich ist, da zum Großteil das Verständnis fehlt bzw. das Wissen darum.

Und die Sache mit Hakenkreuz hat sie ähnlich gesehen. Dass Hakenkreuze nicht in Spielen gezeigt werden dürfen, aber in India Jones Filmen ( :-D ), ist recht komisch.
 
schöner bericht! :top:
das gängige klischee, dass bei der usk nur sesselfurzende, stockkonservative beamte kurze vor der rente arbeiten, entspricht wohl doch nicht so ganz der wahrheit. :-D
 
schöner bericht! :top:
das gängige klischee, dass bei der usk nur sesselfurzende, stockkonservative beamte kurze vor der rente arbeiten, entspricht wohl doch nicht so ganz der wahrheit. :-D

war ja auch klar, ansonsten wären alle Titel, die seit 10 Jahren USK16/18 haben, indiziert, nein: beschlagnahmt... :B :-D
 
In diesem Video sieht man die große Sammlung an Spielen, die alle getestet wurden, die Sammlung von PC-Games muss ja mittlerweile auch riesig sein :B

Werden die getesten Spiele alle gesammelt, vielleicht in einem riesigen Lagerraum im Keller? Das muss ein Hammer sein, da drinnen mal zu stöbern und zu wühlen :B
Wieviele Spiele haben sich da schon angesammelt, bzw. weiß man, wie viele Spiele im Laufe der Jahre bisher von PCG getestet wurden?
 
In diesem Video sieht man die große Sammlung an Spielen, die alle getestet wurden, die Sammlung von PC-Games muss ja mittlerweile auch riesig sein :B

Werden die getesten Spiele alle gesammelt, vielleicht in einem riesigen Lagerraum im Keller? Das muss ein Hammer sein, da drinnen mal zu stöbern und zu wühlen :B
Wieviele Spiele haben sich da schon angesammelt, bzw. weiß man, wie viele Spiele im Laufe der Jahre bisher von PCG getestet wurden?

nja, wobei die von der USK dürfte größer sein, alleine deswegen weil die halt alle vorgelegten Titel testen müssen
 
Wir mussten tatsächlich schon ein wenig ausmisten, weil wir einfach nicht die entsprechenden Lagerkapazitäten haben. Die USK hat definitiv mehr Schrott bei sich rumstehen ;)

Was passiert eigentlich mit den Sachen? Spendet ihr die an irgendwelche Organisationen? Weil irgendwie wäre es ja schade, das Zeug einfach wegzuwerfen.
 
Was passiert eigentlich mit den Sachen? Spendet ihr die an irgendwelche Organisationen? Weil irgendwie wäre es ja schade, das Zeug einfach wegzuwerfen.

Wenn ich mich recht erinnere, haben wir beim letzten Umzug einfach eine verlagsweite Mail nach dem Motto "Hier gibt's Spiele abzugreifen!" verschickt - da blieb nicht viel übrig ;)
 
Zurück