• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Deep Silver: Gute Spiele sind das einzig wirksame Mittel gegen Raubkopien

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Deep Silver: Gute Spiele sind das einzig wirksame Mittel gegen Raubkopien gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Deep Silver: Gute Spiele sind das einzig wirksame Mittel gegen Raubkopien
 
Sollten die Publisher endlich mal gelernt haben zu denken und logische Schlüsse zu ziehen ?

Ich bin definitiv kein Raubkopierer und bin auch keiner der die Typen verteidigen will. Aber ein wichtiges Symptom was die Raubkopiererei fördert ist die durchwachsene Qualität der Spiele. Da werden einige sich aus dem Grund das Spiel lieber illegal ziehen statt ihr hart erarbeitetes Geld (sind ja oft um die 50 EUR!) in ein Spiel zu investieren um sich danach über den Kauf zu ärgern.
 
Davon haben sie ja nicht sonderlich viele ^^

Aber die Einstellung ist auf jeden Fall die richtige. Einfach Kopierschütze sind ja auch OK, damit nicht jeder Hans das Spiel kopieren kann. Dagegen hat man ja in der Regel nix.

Wobei ich auch Steam als passablen Schutz ansehe - sicherlich gibt es auch da gecrackte Versionen, aber einen wirklich Schutz gibt es eh nicht. Selbst WoW kann man ja für lau spielen. Aber es geht ja auch eher darum das nicht jeder das Ding einfach so ins Netz stellen kann.

Das Geld in die QA und ins Spiel stecken oder auch in Updates und dann ist auch die Raubkopierquote sicherlich eine bessere.
 
Naja Steam sehe ich zwiespältig. Seit Dingen wie Steam ist ein Gebrauchtkauf und -verkauf von PC-Spielen unmöglich geworden. Leider. :(
 
Naja Steam sehe ich zwiespältig. Seit Dingen wie Steam ist ein Gebrauchtkauf und -verkauf von PC-Spielen unmöglich geworden. Leider. :(

Wenn du weist, dass das Spiel Steam voraussetzt, wieso wartest du dann nicht auf nen Sale. Oder willst du das Spiel dann trotzdem noch weiterverkaufen, auch wenn es dich nur 3-5 € gekostet hat.

Gebrauchtkauf und -verkauf braucht man in Zeiten von Steam nicht mehr wirklich. Zumindest auf dem PC.
 
Da musste erst einer aus dem Land der Dichter und Denken daherkommen um das offenkundige zu verinnerlichen.

Selbst seit das Family Share von Steam verfügbar ist, ist denen soweit ich das beobachte, noch kein einziger Verkauf durch die Lappen gegangen. Wir sind uns untereinander einig dass wir eh nur Spiele der anderen spielen würden, die wir eh nicht gekauft hätten. Und bei mir war schon seit einer Woche keiner mehr an der Bilbiothek, obwohl ich eine Auswahl von rund 170 Spielen mitbringe.
 
Wenn du weist, dass das Spiel Steam voraussetzt, wieso wartest du dann nicht auf nen Sale. Oder willst du das Spiel dann trotzdem noch weiterverkaufen, auch wenn es dich nur 3-5 € gekostet hat.

Gebrauchtkauf und -verkauf braucht man in Zeiten von Steam nicht mehr wirklich. Zumindest auf dem PC.

Naja ich kaufe die Spiele wenn sie mir gefallen. Und wenn ich in 4-5 Jahren ein Spiel verkaufen will hindert mich Steam halt dran. Oder ich finde nach 2-3 Jahren irgendwo einen Artikel zu einem Spiel, will das Spiel dann erst kaufen aber Pustekuchen. Nirgendwo zu finden. Nicht mehr verfügbar. Wenn es physische Verkäufe von Spielen noch gäbe, hätte ich hier bei Rebuy z.B. eher Chancen noch so ein Game zu bekommen. Bei Konsolenspielen gehts doch auch mit dem Gebrauchthandel. Trotz digitalen Verkäufen auch dort.

Und Steam ist hier ja nur als ein Beispiel genannt. Das bezieht sich ebenso auf Programme wie Origins, Ubisoft Launcher und Co. Andere Namen mit dem gleichen Effekt des nicht mehr Verkaufen könnens und des nicht möglichen Gebrauchterwerbs.

Beispiel: Ich suche derzeit zum Beispiel nach den Washington-Addons von AC3. Bei Ubisoft gibts nur noch Teil 1 und 2. Teil 3 des Addons um Washington finde ich z.B. ums Verrecken nicht. Die Logik kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und Bock mir die Washington-Edition zu kaufen, wo ich dann AC3 quasi 2 x hätte, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Die nicht mehr möglichen Verkäufe reduzieren hier arg die Chancen ältere Spiele zu bekommen. Und um wieder Platz im Regal zu bekommen wäre so etwas auch hilfreich.

Ich bin zudem kein Fan von digitalen Spielen. Ich mag es gern physisch. Daher ist ein Steam-Sale für Spiele für mich nur dann wirklich eine Option, wenn alle anderen Varianten einer Besorgung versagt haben und ich das Spiel auf jedem Fall und unbedingt haben will.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hat er Recht.

Schlechte Spiele brauchen andererseits auch keine Raubkopie. So etwas will ich dann auch nicht freiwillig spielen. Selbst wenn der Hersteller es kostenlos anbieten würde, muss man sich nicht auf das miese Qualitätsniveau herablassen... sonst hat man sich irgendwann an das Qualitätsdefizit des Branchenstandards gewöhnt und schluckt alles was kommt...
 
Warte warte warte.... waren das nicht die selben Leutchen, die mir damals bei X3 den verdammte Starforce Mist aufgebrummt haben? Was dazu geführt hat, das das Spiel nicht ging und nach einer Weile sogar andere Programme auf meinem Rechner den Dienst versagten. Ich musste meine Originalversion gecracked spielen, damit überhaupt was ging. Oh Herr diese Doppelmoral ;)

Vielleicht haben sie ja aus dem Mist gelernt^^
 
Naja ich kaufe die Spiele wenn sie mir gefallen. Und wenn ich in 4-5 Jahren ein Spiel verkaufen will hindert mich Steam halt dran. Oder ich finde nach 2-3 Jahren irgendwo einen Artikel zu einem Spiel, will das Spiel dann erst kaufen aber Pustekuchen. Nirgendwo zu finden. Nicht mehr verfügbar. Wenn es physische Verkäufe von Spielen noch gäbe, hätte ich hier bei Rebuy z.B. eher Chancen noch so ein Game zu bekommen. Bei Konsolenspielen gehts doch auch mit dem Gebrauchthandel. Trotz digitalen Verkäufen auch dort.

Und Steam ist hier ja nur als ein Beispiel genannt. Das bezieht sich ebenso auf Programme wie Origins, Ubisoft Launcher und Co. Andere Namen mit dem gleichen Effekt des nicht mehr Verkaufen könnens und des nicht möglichen Gebrauchterwerbs.

Beispiel: Ich suche derzeit zum Beispiel nach den Washington-Addons von AC3. Bei Ubisoft gibts nur noch Teil 1 und 2. Teil 3 des Addons um Washington finde ich z.B. ums Verrecken nicht. Die Logik kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und Bock mir die Washington-Edition zu kaufen, wo ich dann AC3 quasi 2 x hätte, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Die nicht mehr möglichen Verkäufe reduzieren hier arg die Chancen ältere Spiele zu bekommen. Und um wieder Platz im Regal zu bekommen wäre so etwas auch hilfreich.

Ich bin zudem kein Fan von digitalen Spielen. Ich mag es gern physisch. Daher ist ein Steam-Sale für Spiele für mich nur dann wirklich eine Option, wenn alle anderen Varianten einer Besorgung versagt haben und ich das Spiel auf jedem Fall und unbedingt haben will.

Wenn du ein Spiel in 4-5 Jahren verkaufen willst, dann ist es ehh nichts mehr wert (siehe dein angeführtes Rebuy). Nen 2-3 Jahre altes Spiel findet man definitiv legal irgendwo.

Dann warte halt auch bei Origins, Ubisoft,... Gibt genug Spiele die anbieterweise immer im Angebot sind. Eine Zeit in der man mal nichts spielen könnte, wird es meiner Meinung nach nicht geben.

Hab gerade im Ubishop nachgesehen. Es gibt ALLE 3 Teile des Washington DLC's zukaufen.

Die Schande - 5,97 €
Der Verrat - 5,97 €
Die Vergeltung - 5,97 €

Ich mag auch lieber ne DVD im Ragel. Aber wenn ich ein Spiel bei Steam und Co. im Angebot finde uns es im Handel nie zu so einem Preis zuhaben ist, dann, aber auch nur dann, kaufe ich auch ne digitale Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine sehr vernünftige Einstellung. Lieber darauf achten, ein wirklich gutes und umfangreiches Spiel zu basteln, als die Arbeit und Mühe in irgendeinen Kopierschutz zu stecken, der dann selbst die (potenziellen) Käufer so nervt, dass sie auch lieber auf das Spiel verzichten (Bsp: Immer-Online-Zwang).
 
Wenn du ein Spiel in 4-5 Jahren verkaufen willst, dann ist es ehh nichts mehr wert (siehe dein angeführtes Rebuy). Nen 2-3 Jahre altes Spiel findet man definitiv legal irgendwo.

Dann warte halt auch bei Origins, Ubisoft,... Gibt genug Spiele die anbieterweise immer im Angebot sind. Eine Zeit in der man mal nichts spielen könnte, wird es meiner Meinung nach nicht geben.

Hab gerade im Ubishop nachgesehen. Es gibt ALLE 3 Teile des Washington DLC's zukaufen.

Die Schande - 5,97 €
Der Verrat - 5,97 €
Die Vergeltung - 5,97 €

Ich mag auch lieber ne DVD im Ragel. Aber wenn ich ein Spiel bei Steam und Co. im Angebot finde uns es im Handel nie zu so einem Preis zuhaben ist, dann, aber auch nur dann, kaufe ich auch ne digitale Version.

Um das Geld beim Verkauf gehts mir auch nicht primär. Ich finde es halt nur Verschwendung ein Spiel wegzuwerfen nur weil ichs nicht mehr mag und den Platz brauche. Das Platzproblem ist das primäre. Das Geld ist nur ein Nebeneffekt. Und wenns bei einem Spiel nur 1 EUR wird ists auch egal. Und ohne Steam gäbe es auch nicht solche Preisverfälle bei den Spielepreisen. Das ist dann auch eine Kehrseite. Wenn werden es eh Sammelverkäufe und da kommen meistens um die 30 EUR dabei rum (u.a. Bücher u.s.w.).

Thx für den Tip mit den Addons. Aus unerfindlichen Gründen werden die bei mir im Ubisoft-Launcher nicht alle angezeigt. Aber bei Ubisoft im Shop gibts sogar noch den Seasonpaß..... Das wird noch günstiger. Thx für die Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Um das Geld beim Verkauf gehts mir auch nicht primär. Ich finde es halt nur Verschwendung ein Spiel wegzuwerfen nur weil ichs nicht mehr mag und den Platz brauche. Das Platzproblem ist das primäre. Das Geld ist nur ein Nebeneffekt. Und wenns bei einem Spiel nur 1 EUR wird ists auch egal. Und ohne Steam gäbe es auch nicht solche Preisverfälle bei den Spielepreisen. Das ist dann auch eine Kehrseite. Wenn werden es eh Sammelverkäufe und da kommen meistens um die 30 EUR dabei rum (u.a. Bücher u.s.w.).

Thx für den Tip mit den Addons. Aus unerfindlichen Gründen werden die bei mir im Ubisoft-Launcher nicht alle angezeigt. Aber bei Ubisoft im Shop gibts sogar noch den Seasonpaß..... Das wird noch günstiger. Thx für die Info.

Nichts zu danken. Aber ich finde die DLCs auch über den Launcher.

Von wegschmeißen war nie die Rede. Dann pack ich das Spiel leiber in ne Kiste und es kommt in den Keller/ auf den Dachboden, als es für 5 Cent zu verhökern.

Wenn es bei dir wirklich der Platz ist, dann steig doch komplett auf Digital um. Irgend einen Kompromiss musst du leider eingehen. Entweder Retail oder Platz. Und da du ja selbst sagst: "ohne Steam gäbe es auch nicht solche Preisverfälle", dürfte es für dich auch noch billiger werden, wenn du mal 2-3 Monate warten kannst.
 
Ordentliche Einstellung, für ein gutes Produkt dürfte die Masse bereitwilliger sein, den Vollpreis zu zahlen. Dementsprechend: Nicht die Ressourcen in einen komplexen Kopierschutz investieren, vielmehr in ein gutes Spiel, dessen Qualität von den Kunden mit einem Kauf honoriert wird. Und komplett aufhalten lassen sie sich ja allen Anschein nach so oder so nicht, diese verdammten Softwarepiraten ... :(
 
Beispiel: Ich suche derzeit zum Beispiel nach den Washington-Addons von AC3. Bei Ubisoft gibts nur noch Teil 1 und 2. Teil 3 des Addons um Washington finde ich z.B. ums Verrecken nicht. Die Logik kann ich absolut nicht nachvollziehen. Und Bock mir die Washington-Edition zu kaufen, wo ich dann AC3 quasi 2 x hätte, habe ich ehrlich gesagt nicht wirklich.

Assassin’s Creed 3 - The Tyranny of King Washington - The Redemption na Nuuvem (billliger, Uplay)
Assassin's Creed 3 DLC 5 - Die Tyrannei von König George Washington - Die Vergeltung [Download]: Amazon.de: Games (teurer, Uplay)

Have fun... ;)


Edit: ups, viel zu spät....
 
Selbst WoW kann man ja für lau spielen.

Das stimmt so schon mal nicht. Sicherlich kannst du WoW auf einem Privat Server spielen. Nur fehlt dir dann jede Menge.
Vom Spielerlebniss mal ab, funktioniert auf einem Privat Server nicht alles so wie es sein sollte, und letzte Updates schon mal gar nicht.
Also du bekommst da höchsten mal die Hälfte, wenn überhaupt.


Zu Steam.
Wenn ich hier höre, Steam und Kopierschutz, das ist sowas von lachhaft. Spiele die über Steam laufen sind meist schon vor Release als Raubkopie zu haben. Steam als Kopierschutz, genauso wie Ubi und EA mit Ihren Online Plattformen zu sehen ist einfach nur lachhaft.

Den einzigen Zweck den diese Plattformen haben ist der die Spiele zu binden um einen Weiterverkauf zu verhindern.
Als Kopierschutz, DRM sind sie keinen Pfifferling Wert.
 
Wenn ich hier höre, Steam und Kopierschutz, das ist sowas von lachhaft. Spiele die über Steam laufen sind meist schon vor Release als Raubkopie zu haben. Steam als Kopierschutz, genauso wie Ubi und EA mit Ihren Online Plattformen zu sehen ist einfach nur lachhaft.

Den einzigen Zweck den diese Plattformen haben ist der die Spiele zu binden um einen Weiterverkauf zu verhindern.
Als Kopierschutz, DRM sind sie keinen Pfifferling Wert.

Ähm, wenn du schon über etwas lachst, dann auch richtig, denn DRM =/= Kopierschutz. ;)

Wie du schon selbst sagst: Steam taugt überhaupt nicht als Kopierschutz, bietet aber auch keinen und will keiner sein. Steam ist einzig und allein ein einwandfrei funktionierendes DRM-System, um die unkontrollierte Verbreitung von gekauften digitalen Spielen zu verhindern.

Steam -> Kopierschutz: nein -> beschränkt praktisch nicht das Raubkopieren von Spielen
Steam -> DRM: ja -> beschränkt effektiv das Weiterverkaufen von digital erworbenen Spielen

Daher ist es auch nur konsequent, dass Deep Silver auf Steam setzt, aber trotzdem PC Spiele anbietet. Denn bei Deep Silver hat man erkannt, dass man Raubkopien ohne always-online Schutz technisch praktisch nicht verhindern kann ohne die eigenen Kunden zu verprellen. Man kann aber sehr wohl verhindern, dass bereits gekaufte Exemplare weiterverkauft werden, was prinzipiell überhaupt nichts mit dem Kopierschutz oder der Softwarepiraterie zu tun hat. Deep Silver ist also pro-PC aber nicht anti-DRM. ;)
 
Für ein gutes Spiel bin ich immer bereit, Geld auszugeben, aber ich bin generell vorsichtiger geworden und warte erst einmal die allgemeine Resonanz ab, bevor ich dann letztendlich Geld ausgebe. (siehe Rome 2 ;))

Ich kann es generell nicht verstehen, warum man für Spiele kein Geld ausgeben und stattdessen auf Raubkopien zurückgreifen will. Nachhaltig schadet das eigentlich uns allen, sowohl der Spieleindustrie als auch uns Spielern, weil dadurch ja potenzieller Absatz flöten geht, was vielleicht an anderen Stellen gebraucht werden kann. Also bitte, kauft Spiele, "klaut" Sie nicht! :|

Steam finde ich übrigens klasse, grade weil man so alle Spiele zentral abrufen kann. Ich bin ja eigentlich erklärter "Plattform"-Hasser (äußert sich in Form von Origin, Uplay und Konsorten), aber Steam ist schon ganz praktisch. Wobei ich mir immer denke, wie gefährlich so eine Onlineplattform ist. Sollte man mich jetzt wieder Erwarten über Nacht gehackt haben, so würde der "neue" Besitzer einen ganzen Batzen Spiele bekommen, die ich mir über die Jahre hinweg zusammengekauft habe. :S
 
Zurück