• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Demonicon im Test: Aventurisches Abenteuer mit handwerklichen Mängeln

StefanWeiss

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
592
Reaktionspunkte
136
Jetzt ist Deine Meinung zu Demonicon im Test: Aventurisches Abenteuer mit handwerklichen Mängeln gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Demonicon im Test: Aventurisches Abenteuer mit handwerklichen Mängeln
 
Das hört sich doch gar nicht soooo schlecht an... :)

Aber eine etwas knifflige Frage @Stefan: wurde die Wertung in irgendeiner Weise dadurch beeinflusst, dass du DSA Fan bist? Oder anders: wird man mit dem Spiel gleich, mehr oder weniger viel Spaß haben, wenn man kein Fan ist?
 
Sowas habe ich (leider) erwartet. Größten Mängel sind also zusammengefasst:
- zu simples Kampfsystem
- eher leblose Umwelt
- steife Animationen

Und das nach so vielen Jahren Entwicklung? Ich hab kein grafisches Wunderwerk erwartet, keinesfalls. Aber ich finde, gerade glaubwürdige und flüssige Animationen sind äußerst wichtig. Und eine belebte Umwelt sowieso. Da verzeihe ich liebend gern einige Matschtexturen oder Nebeldunst, der aus weißen Wänden besteht.

Aber zumindest scheinen die Dialoge recht witzig und toll gesprochen zu sein und es gibt wohl eine ziemlich gute Story.

Ich bin zwar kein DsA-Fan, aber ich habe DsA immer irgendwie gemocht und werde mir das Spiel letztendlich wohl doch mal anschauen.
 
Die angeführten Dialoge sind mal richtig krass, vor allem die letzten...., da wird man ja noch ganz verdorben :-D
 
Das hört sich doch gar nicht soooo schlecht an... :)

Aber eine etwas knifflige Frage @Stefan: wurde die Wertung in irgendeiner Weise dadurch beeinflusst, dass du DSA Fan bist? Oder anders: wird man mit dem Spiel gleich, mehr oder weniger viel Spaß haben, wenn man kein Fan ist?

Hm, die Wertung erfolgt ja durch unsere gefühlten "Spielspaßeinträge" in der Mot-Kurve. Wenn man nun rein gar nix mit DSA am Hut hatte bislang, dann wird es inhaltlich sicher anstrengender, dem Plot zu folgen, so dass man sich dann vielleicht weniger gut unterhalten fühlt.
Ich lag recht lange bei einer mittleren 6er-Wertung, die dann durch zunehmende Unterhaltung der Story nach oben kletterte.
Gut dabei ist, dass auch DSA-Nicht-Fans dank des integrierten Lexikons eben alles nachlesen können, gerade was Charaktere, Dämonen und generell die Schattenlande betrifft.

Kann es nur betonen, ein technisch sauberes RPG darf man beileibe nicht erwarten, aber das steht ja auch im Test.

Viele Grüße

Stefan
 
Genau das, was ich letztlich erwartet habe: Story hui, Technik zwar nicht pfui, aber eher mau.

Das heißt, wird gekauft - allerdings erst, wenn's das Spiel im Steam Sale mind. 33% günstiger geben wird. :)
 
Stefan hat ja bereits im Schicksalsklinge HD - Test gezeigt, wie wenig ihm DSA bedeutet, indem er eine sensationell niedrige Wertung vergeben hat (ein normales mangelhaft im 30er Bereich hätte wirklich gereicht).

Aber zum Test: Etwas kurz, hoffentlich widmet ihr dem Spiel (gerade in einem Jahr, das den Rollenspielern untern den PClern kaum etwas bietet) im Heft mehr Platz. Demonicon scheint ganz ordentlich geworden zu sein. Wieder einmal ist die Technik mau, was aber gerade bei einem Rollenspiel nicht so viel (Wertungs-)Gewicht haben sollte. Auch die steifen Animationen habe ich wirklich schon 100 mal bei einem Rollenspiel gesehen, zu oft als das das viel ausmachen würde. Dass das Leveldesign (eigentlich ein Unwort bei CRPG) eher mißlungen, und das Kampfsystem zu actionorientiert ist, dürfte schwerer gewogen haben. Aber ein Lexikon bietet doch Spielspaßmehrwert und Information und die Spielwelt wie auch die Story scheinen wirklich DSA orientiert zu sein. Nach dem Test hätte ich sogar noch zu etwas mehr tendiert - aber aus eigenem Erleben kann ich natürlich noch nichts sagen.
 
Stefan hat ja bereits im Schicksalsklinge HD - Test gezeigt, wie wenig ihm DSA bedeutet,

ab hier da kann man aufhören zu lesen
naja, relativ sollte man schon aufhören zu lesen beim Ersteller :$

Das Desaster auch noch schön zu reden zeigt doch eher wie wenig dir DSA bedeutet
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan hat ja bereits im Schicksalsklinge HD - Test gezeigt, wie wenig ihm DSA bedeutet, indem er eine sensationell niedrige Wertung vergeben hat (ein normales mangelhaft im 30er Bereich hätte wirklich gereicht).

Man kann es auch anders sehen: Wer eine solch niedrige Wertung gibt, der kann auch zutiefst beleidigt und entsetzt darüber sein, was die Remake-Entwickler aus dem Original gemacht haben. Ich hab selbst nur das Original gespielt, aber was ich vom HD Remake in diversen Videos gesehen habe, bringt mich beinahe zum weinen. Die Wertung würde ich daher als nicht unverdient ansehen.

Demonicon werde ich mir definitiv mal anschauen, allerdings noch nicht jetzt (erstens zu wenig Zeit, zweitens zu viele andere Spiele, die vorher noch gespielt werden wollen). Über handwerkliche Mängel kann ich hinwegsehen, sofern das Ding spielbar ist und der Rest stimmt.
 
Hört dich allemal gut an, für rund 20 Euro wirds gekauft. Den aktuellen Vollpreis würde ich jedoch keineswegs zahlen - da mangelt es offensichtlich an spielerischer und technischer Substanz.
 
Das geht ja noch. Klingt zumindest nicht nach einem Totalausfall. :)
 
Hm, die Wertung erfolgt ja durch unsere gefühlten "Spielspaßeinträge" in der Mot-Kurve. Wenn man nun rein gar nix mit DSA am Hut hatte bislang, dann wird es inhaltlich sicher anstrengender, dem Plot zu folgen, so dass man sich dann vielleicht weniger gut unterhalten fühlt.
Ich lag recht lange bei einer mittleren 6er-Wertung, die dann durch zunehmende Unterhaltung der Story nach oben kletterte.
Gut dabei ist, dass auch DSA-Nicht-Fans dank des integrierten Lexikons eben alles nachlesen können, gerade was Charaktere, Dämonen und generell die Schattenlande betrifft.

Kann es nur betonen, ein technisch sauberes RPG darf man beileibe nicht erwarten, aber das steht ja auch im Test.

Viele Grüße

Stefan
Danke! :)
 
Man kann es auch anders sehen: Wer eine solch niedrige Wertung gibt, der kann auch zutiefst beleidigt und entsetzt darüber sein, was die Remake-Entwickler aus dem Original gemacht haben. Ich hab selbst nur das Original gespielt, aber was ich vom HD Remake in diversen Videos gesehen habe, bringt mich beinahe zum weinen. Die Wertung würde ich daher als nicht unverdient ansehen.

Demonicon werde ich mir definitiv mal anschauen, allerdings noch nicht jetzt (erstens zu wenig Zeit, zweitens zu viele andere Spiele, die vorher noch gespielt werden wollen). Über handwerkliche Mängel kann ich hinwegsehen, sofern das Ding spielbar ist und der Rest stimmt.

Tja warum spiele ich es aktuell zu Hause ein weiteres Mal durch, um mit der Figur Cairon eben ganz andere Entscheidungen zu treffen? - Wahrscheinlich, weil ich ja DSA gemäß "Wertungsfanatiker" so gar nicht leiden kann - lol ;)

Meine Playlist (Spoiler) zu Demonicon auf Youtube

Wünsche allen ein schönes WE, Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja warum spiele ich es aktuell zu Hause ein weiteres Mal durch, um mit der Figur Cairon eben ganz andere Entscheidungen zu treffen? - Wahrscheinlich, weil ich ja DSA gemäß "Wertungsfanatiker" so gar nicht leiden kann - lol ;)

Meine Playlist (Spoiler) zu Demonicon auf Youtube

Wünsche allen ein schönes WE, Stefan

Tja, dann hättest du ja auch ein paar mehr Punkte vergeben können, oder ? ;) (denn andere Entscheidungen treffen zu können, ist zumindest in Sachen Spielspaß und Wiederspielwert doch durchaus ein Plus)

Und bei meiner Schicksalsklinge HD - Kritik bleibe ich ebenso wie bei meiner Kritik am DA 2 - Test. Der hier ist ein guter, aber etwas kurzer Test. Und wenn ihr wirklich DSA mögen würdet, würdet ihr den Indietitel "hard to survive" endlich aus der ersten Zeile rauswerfen und Demonicon anstelle reinsetzen. Ansonsten verschwindet Demonicon auf dieser anscheinend immer noch gut besuchten Seite irgendwo im Nirvana der immer weniger werdenden PC - Nachrichten.
 
Komm Bub, geh einfach, es wird nur Blöder, vorallem weil halt auch alle deine Argumente hast zerbröseln sehen und immer noch an dem Kappes festhälst, meinste echt es kommt einer der dir jetzt noch zustimmt?

Aber klar, jetzt muss natürlich Dragon Age ausgegraben werden, wenn die anderen Versuche Stefans Reputation zu untergraben so überhaupt nicht funktioniert haben
 
Tja, dann hättest du ja auch ein paar mehr Punkte vergeben können, oder ? ;) (denn andere Entscheidungen treffen zu können, ist zumindest in Sachen Spielspaß und Wiederspielwert doch durchaus ein Plus)

Und bei meiner Schicksalsklinge HD - Kritik bleibe ich ebenso wie bei meiner Kritik am DA 2 - Test. Der hier ist ein guter, aber etwas kurzer Test. Und wenn ihr wirklich DSA mögen würdet, würdet ihr den Indietitel "hard to survive" endlich aus der ersten Zeile rauswerfen und Demonicon anstelle reinsetzen. Ansonsten verschwindet Demonicon auf dieser anscheinend immer noch gut besuchten Seite irgendwo im Nirvana der immer weniger werdenden PC - Nachrichten.

Quite simple:
ein paar Punkte mehr - tja, die Schwächen von Demonicon tragen der Wertung eben Rechnung - nicht mehr und nicht weniger. Ein Test bei uns ist ja eine Gesamtwertung und kein Aufsummieren einzelner Elemente für Grafik, Steuerung, Story usw. Anders gesagt - ohne den Story-Aspekt und die gute Vertonung samt Entscheidungsmöglichkeiten hätte Demonicon definitiv keine 70 erreicht, da ich ohne diese Elemente insgesamt deutlich weniger Spielspaß empfunden (nicht gemessen ^^) hätte.

DSA:HD - geh mir wech - das Spiel hat zum Test-Zeitpunkt in Gänze nicht funktioniert und daher für mich keinen Spielspaß geboten, aber auch so gut wie gar keinen. Ich bleibe bei meiner Wertung - aber sowas von ;)

DA 2: Hat im Gegensatz zu DSA:HD sehr gut funktioniert und schicke, actionreiche Kämpfe geboten, samt cooler Charaktere, gute Vertonung - es hat als Action-RPG nun mal sehr gut funktioniert. Dinge, die mich gestört haben, standen ebenfalls im Test. Allerdings muss man halt auch in der Lage sein, zu verstehen, dass eine Spielspaßwertung aus subjektiven Empfindungen besteht, gepaart mit Fakten, die einem auffallen. Das Ergebnis ist eine rein rechnerische Wertung aus den gesammelten Spielspaßwertungen in der Motivationskurve. Dass diese nicht 1:1 auf jeden Spieler übertragbar ist, dürfte logisch sein. Aber es zeigt den Lesern, wie wir als Tester empfunden/gewertet haben. Ich gehe sogar so weit, dass bei den Wertungen niemand - weder ein Redakteur, noch ein Spieler, Leser, User - behaupten kann, sie sei für alle richtig oder falsch.

Klar "hätte" ich ein paar Punkte mehr für Spiel X und weniger für Spiel Y geben können - habe ich aber nicht. Du empfindest DSA:HD deutlich besser als ich - mit DA 2 hatte ich sehr viel Spaß, du anscheinend nicht. Du hast deine Argumente, ich meine - welche sind "richtiger" welche "falscher"? Jeder hat das Recht, eine Wertung nicht nachvollziehen zu können, aber niemand hat das Recht zu sagen, "eine Wertung ist richtig, die andere falsch." So lange Spielspaß nicht "messbar" ist, werden wir mit unterschiedlichen Meinungen leben müssen. ;) Das wird ja erst Recht seit der "metacritic-ära" mehr als deutlich. Dort klaffen "offizielle" und User-Reviews oft weit gähnend auseinander - welche "Seite" hat nun Recht? Was hat mehr Gewicht - ausführliche Tests oder schnell hingeschriebene Ärger-Texte. Wir könnten den Rest des Abends damit verbringen und würden keinen Konsens finden.

Spieletests spiegeln Meinungen von Redakteuren wider, Meinungen, die man als Leser für sich nutzen kann - entweder zustimmend oder ablehnend, das spielt keine Rolle. Es geht dabei nicht um richtig und falsch. Aber jetzt sind wir auf der Grundsatzebene angelangt - damit lasse ich es mal bewenden. ;)

Einen schönen Abend wünscht Stefan W.
 
Burtchen!!1

Toll, du lebst noch? Super! Warum meldest du dich nicht? Warum rufst du nicht an? :|

:B :X

Dabei wohnst du doch (noch?) in Berlin, oder?

Ansonsten, interessanter Test. Ich hab schon mit dem Gedanken gespielt, mir das Spiel zu kaufen. Allerdings hab ich mir erstmal Enslaved für 20 EUR geholt, da werd ich es so wie unsere Bremse halten: beim nächsten Sale, und hoffentlich ein paar Patches später!, werde ich wohl auch zuschlagen! :top:
 
Zurück