• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Volgarr the Viking: Indie-Entwickler beklagt sich über Raubkopier-Quote von 96 Prozent

MichaelBonke

Autor
Mitglied seit
24.03.2010
Beiträge
1.123
Reaktionspunkte
62
Jetzt ist Deine Meinung zu Volgarr the Viking: Indie-Entwickler beklagt sich über Raubkopier-Quote von 96 Prozent gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Volgarr the Viking: Indie-Entwickler beklagt sich über Raubkopier-Quote von 96 Prozent
 
Traurige Sache... fands ja schon krass als Humble Bundle mal deren Statistiken veröffentliche, wie hoch die Anzahl der Raupkopien sind, trotz der niedrigen Preise für xxx Games.
 
Das ist natürlich ziemlich traurig, aber ich frage mich immer woher solche statistiken kommen. Ich mein jemand der ein Spiel illegal herunterlädt wird es nicht gerade öffentlich an die Glocke hängen.
 
Wird ja auch im Artikel im letzten Absatz erwähnt.
Jo, stimmt. Von da hab ich auch den Link ;)

Da setzt man voraus, dass Leute, die zu einem Artikel was posten, den auch gelesen haben.
Ist aber selten der Fall. Meist wird nur zur Überschrift was zum Besten gegeben.
 
Also erstmal 2 Dinge:

Man sieht auf den ersten Blick, dass der Vikinger Völgarr heißt und nicht Volgarr. Bei den Skandinaviern ist das Ö nicht einfach nur ein Umlaut sondern ein eigener Buchstabe im Alphabet aber selbst wenn nicht, hieß er immer noch Völgarr.

Es ist außerdem offensichtlich, dass das Spiel nichts mit Golden Axe zu tun hat (schon eher mit Guhls & Ghosts). Mir ist es ein Rästel wie der Autor darauf kommt.

Und schließlich zum Thema: Es ist wirtschaftlich uninteressant, wie hoch die Raubkopiererquote ist, wichtig ist einzig und allein, wie viel man verkauft. Zwischen beidem wird gern ein ursächlicher Zusammenhang hergestellt, der so nicht existiert.
 
Naja, die Film- und Musikindustrie lebt auch noch (recht gut, mag ich behaupten) und da gibt es mindestens so viele Raubkopien wie von PC Spielen....

Ich will das keinesfalls verteidigen, nur sind die gezogenen Schlussfolgerungen aus derlei Statistiken meistens willkürlich und nicht haltbar.... ;)
 
Naja, die Film- und Musikindustrie lebt auch noch (recht gut, mag ich behaupten) und da gibt es mindestens so viele Raubkopien wie von PC Spielen....

Ich will das keinesfalls verteidigen, nur sind die gezogenen Schlussfolgerungen aus derlei Statistiken meistens willkürlich und nicht haltbar.... ;)
Naja ... wie auch bei diesen Diskussion auf allen anderen Plattformen: es kommt im Grunde nicht auf die Quote an, sondern auf die Einnahmen, die trotz ( oder wegen? ) Raubkopien generiert werden. Schau dir die Diskussion bei Konsolen an. Natürlich gibt es hier Raubkopien auf der einen Seite, aber es gibt auch genug Käufer auf der anderen Seite, dass die finanziellen Einbußen, egal in welcher Höhe, halt sekundär sind.

Das sieht bei einem kleinen Indie-Studio mit einer Quote von 96% Raubkopien wohl etwas anders aus. ;)
 
Also erstmal 2 Dinge:

Man sieht auf den ersten Blick, dass der Vikinger Völgarr heißt und nicht Volgarr. Bei den Skandinaviern ist das Ö nicht einfach nur ein Umlaut sondern ein eigener Buchstabe im Alphabet aber selbst wenn nicht, hieß er immer noch Völgarr.

Das ist zwar richtig, allerdings spricht sogar der Entwickler selbst auf seiner Homepage von Volgarr.
Außerdem findet man das Spiel bei Eingabe von Volgarr zB bei Steam nicht.

Es ist außerdem offensichtlich, dass das Spiel nichts mit Golden Axe zu tun hat (schon eher mit Guhls & Ghosts). Mir ist es ein Rästel wie der Autor darauf kommt.
Der Autor kommt darauf, weil das auch jede Menge anderer Publikationen schreiben:

"In this case, Volgarr is an ode to those extremely difficult platformers like Golden Axe."

'Volgarr the Viking' Impressions and Gameplay Video

"Volgarr the Viking. With an aesthetic and gameplay resembling Golden Axe and Megaman respectively."

http://www.hardcoregamer.com/2013/09/16/review-volgarr-the-viking/55637/#sthash.NLnoIRoO.dpuf

Klon ist aber wohl möglicherweise ein wenig übertrieben, zugegeben. :)
 
welcome to pc gaming! :top:
Welcome to trolling! :B

Naja ... wie auch bei diesen Diskussion auf allen anderen Plattformen: es kommt im Grunde nicht auf die Quote an, sondern auf die Einnahmen, die trotz ( oder wegen? ) Raubkopien generiert werden. Schau dir die Diskussion bei Konsolen an. Natürlich gibt es hier Raubkopien auf der einen Seite, aber es gibt auch genug Käufer auf der anderen Seite, dass die finanziellen Einbußen, egal in welcher Höhe, halt sekundär sind.

Das sieht bei einem kleinen Indie-Studio mit einer Quote von 96% Raubkopien wohl etwas anders aus. ;)
Eben, es kommt nur auf die Einnahmen an. Wenn die ok sind, ist alles in Butter. Aber darüber hat der Entwickler dieses Spiels kein Wort verloren. Was ist denn nun die das Kosten/Einnahmen Verhältnis und wie hoch ist der absolute Gewinn?

Der Kampf gegen Raubkopien ist ein Kampf gegen Windmühlen, so sehe ich das. Letztendlich wird ein Spiel dann die größten Chancen auf wirtschaftlichen Erfolg haben, wenn es entweder qualtitativ herausragend ist oder zumindest den Mainstream anspricht und eine Menge Marketing macht. ;)
 
Welcome to trolling! :B
Ach, das aus deinem Munde? Der sich in einem anderen Thread gestern bzw. vorgestern verbeten hat, dass man ihm 'trolling' unterstellt? :finger:

Süß!

Eben, es kommt nur auf die Einnahmen an. Wenn die ok sind, ist alles in Butter. Aber darüber hat der Entwickler dieses Spiels kein Wort verloren. Was ist denn nun die das Kosten/Einnahmen Verhältnis und wie hoch ist der absolute Gewinn?
Also, ich bezweifel einfach mal, dass dieses Spiel hier den Nerv einer breiten Käuferschicht treffen wird und aus dem Grund so eine hohe RK Quote schon fubar ist. ;)
 
Ach, das aus deinem Munde? Der sich in einem anderen Thread gestern bzw. vorgestern verbeten hat, dass man ihm 'trolling' unterstellt? :finger:

Süß!
Ich unterstelle dir nicht generelles Trolling. Meine Aussage war direkt auf ein Zitat von dir bezogen, das eindeutig Trolling ist. Aber ich denke, dass du das sehr wohl verstanden hast und dir schlicht die Schlagfertigkeit fehlt, dir was Besseres einfallen zu lassen als Reaktion.... ;)%)

Also, ich bezweifel einfach mal, dass dieses Spiel hier den Nerv einer breiten Käuferschicht treffen wird und aus dem Grund so eine hohe RK Quote schon fubar ist. ;)
Aber widerlegt deine Annahme nicht auch die hohe Zahl der Raubkopien? Denn wenn sich so wenige Leute wirklich dafür interessieren, warum laden es dann so viele runter im Vergleich zu denen, die es kaufen? Das ist entweder der Fall, weil die Leute neugierig sind, aber das Spiel niemals kaufen würden, oder weil sie denken, dass das Spiel das Geld nicht wert ist, oder weil sie einfach geizige Idioten sind. Wie viel man welcher Gruppe zuspricht, ist wie immer reine Spekulation. Der Entwickler sollte sich aber eher fragen, warum so wenige das Spiel wirklich kaufen. Da liegt der Schlüssel. Denn andere Indies verkaufen sich ja richtig gut, siehe Hotline Miami z.B..... ;)
 
Ich unterstelle dir nicht generelles Trolling. Meine Aussage war direkt auf ein Zitat von dir bezogen, das eindeutig Trolling ist. Aber ich denke, dass du das sehr wohl verstanden hast und dir schlicht die Schlagfertigkeit fehlt, dir was Besseres einfallen zu lassen als Reaktion.... ;)%)
Ich muss weder erhöhte Intelligenz noch Schlagfertigkeit bei einer Diskussion mit dir haben ... ;)

Es geht einfach darum, das du in solchen Diskussionen bzw. Äußerungen immer mit zweierlei Maß misst. Jeder in diesem Forum hat das bereits verstanden bzw. ist das aufgefallen, nur dir scheinbar nicht. ;)

Selbst mit der sprichwörtlichen Holzhammermethode kam das nicht durch ... hm? :finger:


Aber widerlegt deine Annahme nicht auch die hohe Zahl der Raubkopien? Denn wenn sich so wenige Leute wirklich dafür interessieren, warum laden es dann so viele runter im Vergleich zu denen, die es kaufen? Das ist entweder der Fall, weil die Leute neugierig sind, aber das Spiel niemals kaufen würden, oder weil sie denken, dass das Spiel das Geld nicht wert ist, oder weil sie einfach geizige Idioten sind. Wie viel man welcher Gruppe zuspricht, ist wie immer reine Spekulation. Der Entwickler sollte sich aber eher fragen, warum so wenige das Spiel wirklich kaufen. Da liegt der Schlüssel. Denn andere Indies verkaufen sich ja richtig gut, siehe Hotline Miami z.B..... ;)
Deine Theorie ist ja nicht schlecht, aber mMn blendeste du die einfachste Möglichkeit einfach aus, was ich mit meiner, zugegebenen, flappsigen Bemerkung zum Ausdruck bringen wollte: weil es geht. Sogar sehr einfach.

D.h. dein letzter Einwand, weil sie geizige Idioten sind, in Verbindung mit der seeeeehr niedrigen technischen und vorallem finanziellen Hürde um Raubkopien zu spielen, wird die eigentliche Erklärung sein.

Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass man auch auf Konsolen Kopien spielen kann ... das weiß ich selbst. Aber erstmal muss man hierfür ~100+ EUR auf den Tisch legen, damit eine Konsole umgebaut wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss weder erhöhte Intelligenz noch Schlagfertigkeit bei einer Diskussion mit dir haben ... ;)

Es geht einfach darum, das du in solchen Diskussionen bzw. Äußerungen immer mit zweierlei Maß misst. Jeder in diesem Forum hat das bereits verstanden bzw. ist das aufgefallen, nur dir scheinbar nicht. ;)

Selbst mit der sprichwörtlichen Holzhammermethode kam das nicht durch ... hm? :finger:
Oh, ich "trolle" schon ab und zu, das habe ich nie bestritten. Nur mache ich das in der Regel entweder in den Trolling-Foren (also Gott und die Welt usw) oder mache es klar mit Smilies deutlich.... ;)

Scheinbar haben die anderen aber nicht verstanden, dass ich nicht alles lustig meine, was ich schreibe. Bei manchen Dingen möchte ich (im Gegensatz zu vielen anderen hier bzw. fast allen) schon ernsthaft diskutieren und versuche auch sachlich zu argumentieren. Nur leider wird das ständig von irgendeinem Witzbold verhindert.....:|

Und btw hast du nicht gestern mir mangelnde Schlagfertigkeit unterstellt??? Wer im Glashaus liegt, sollte sich nicht zur Seite drehen..... :-D

Deine Theorie ist ja nicht schlecht, aber mMn blendeste du die einfachste Möglichkeit einfach aus, was ich mit meiner, zugegebenen, flappsigen Bemerkung zum Ausdruck bringen wollte: weil es geht. Sogar sehr einfach.

D.h. dein letzter Einwand, weil sie geizige Idioten sind, in Verbindung mit der seeeeehr niedrigen technischen und vorallem finanziellen Hürde um Raubkopien zu spielen, wird die eigentliche Erklärung sein.

Erzähl mir jetzt bitte nicht, dass man auch auf Konsolen Kopien spielen kann ... das weiß ich selbst. Aber erstmal muss man hierfür ~100+ EUR auf den Tisch legen, damit eine Konsole umgebaut wird.
Ähm, dein "Weil es geht" ist aber kein Grund für sich. Das ist keine Motivation, warum Leute Dinge illegal herunterladen. Es vereinfacht die Sache nur, aber es ist kein Grund. Und es ist eben nicht die "eigentliche Erlärung", dass die Leute geizige Idioten sind. Das ist nur eine Theorie. Das ist ja gerade der Knackpunkt bei der ganzen Raubkopierergeschichte.... ;)

Du hast doch die Konsolen aufgebracht, ich sprach von Filme und Musik usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde immernoch sehr interessieren, woher diese Statistik stammt?! Leute, die das Spiel illegal laden und zocken, tun dies doch nicht online oder?

und zum Spiel: anhand der Screenshots würde ich es weder für 10/12€ noch gratis spielen...
 
Zurück