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Watch Dogs: CryEngine und Unreal Engine ungeeignet für Spielkonzept

MaxFalkenstern

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Zum Artikel: Watch Dogs: CryEngine und Unreal Engine ungeeignet für Spielkonzept
 
Checkpoint, Ladezeiten, einzelne Level?
Von welcher Engine redet der Mann, wohl aber mit Sicherheit nicht von der CryEngine. Ich sag nur das Open World MMO ArchAge und das mit Sicherheit noch wesentlich offenere Star Citizen was als Weltraumspiel mehr Open World bietet als WatchDogs.
 
abgesehen davon ist es heutzutage mode, dass ein gutes entwicklerstudio seine eigene engine schreibt.
 
So extrem wollte ich es nicht sagen, aber wer schon einmal eine Karte in der aktuellen Version der Cryengine in größerer Ausdehnung geöffnet hat weiß wie riesig das werden kann.
Dann liegt es nur am Spieldesigner was er daraus macht und welche Inhalte er allein in diese Karte packt.
Da passen dann unter Umständen ganze Serien anderer Hersteller in eine Karte.
 
abgesehen davon ist es heutzutage mode, dass ein gutes entwicklerstudio seine eigene engine schreibt.
Naja, dagegen spricht die ganze Palette an AAA Spielen, die die Unreal Engine nutzen... ;)

Aber die ist eben vor allem für recht lineare Shooter geeignet. Für andere Spiele kann es sich durchaus lohnen, gleich selbst eine Engine zu schreiben, wenn es mehr Flexibilität und Optionen ermöglicht.
 
Checkpoint, Ladezeiten, einzelne Level?
Von welcher Engine redet der Mann, wohl aber mit Sicherheit nicht von der CryEngine. Ich sag nur das Open World MMO ArchAge und das mit Sicherheit noch wesentlich offenere Star Citizen was als Weltraumspiel mehr Open World bietet als WatchDogs.

Ich glaube du hast da was missverstanden. Star Citizen wird instanziert, z.B. eine Orbit Instanz, eine Reise Instanz, eine Asteroidenfeld Instanz. In diese Instanzen kommen zufällig Spieler die gerade dort sind, bevorzugt natürlich Verbündete. Instanzen haben ein Maximum an Spielern, die gleichzeitig in ihnen sein können, so dass zu jedem Zeitpunkt mehrere Instanzen des gleichen Gebiets existieren.
 
Naja, dagegen spricht die ganze Palette an AAA Spielen, die die Unreal Engine nutzen... ;)

Aber die ist eben vor allem für recht lineare Shooter geeignet. Für andere Spiele kann es sich durchaus lohnen, gleich selbst eine Engine zu schreiben, wenn es mehr Flexibilität und Optionen ermöglicht.

In gewissem Rahmen ist die UE auch für Open World-Games geeignet. Arkham City hat es ja sehr gut verdeutlicht, auch wenn der Stadtteil Arkham City vergleichsweise klein war.

Ich halte es aber durchaus für gut, wenn Entwickler ihre eigenen Engines programmieren. So ist zumindest optisch innerhalb der Branche Abwechslung geboten. Irgendwann hängt einem die UE3 auch zum Halse raus, obwohl sie eine gute Engine ist. :B
 
Das stimmt schon. Nicht jede Engine ist für jedes Spiel oder jedes Genre geeignet.
 
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