• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau

Hyperhorn

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
2.283
Reaktionspunkte
10
Jetzt ist Deine Meinung zu Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Die zehn häufigsten Fehler beim PC-Zusammenbau
 
Es nützt einem auch das teuerste Gehäuse nichts, wenn man mangels Kabelmanagement der Luft die Bewegungsmöglichkeiten nimmt. Auch kann man so die Grafikkarte zusätzlich beschweren, wenn sich Kabel auf ihr abstützen.
 
mein problem war generell immer as netzteil.
es fehlen immer angaben, was man für ein netzteil insgesamt brauch, und vorallem welche anschlüsse.
sowas steht nie bei grafikkartentests oder auf den verpackungen selber.
 
mein problem war generell immer as netzteil.
es fehlen immer angaben, was man für ein netzteil insgesamt brauch, und vorallem welche anschlüsse.
sowas steht nie bei grafikkartentests oder auf den verpackungen selber.

Bei vielen Shops steht zumindest dabei, wie viele PCIe-Stecker die Karte braucht, und auch bei Tests wird man fündig - dazu muss man auch nicht GENAU das Modell finden, welches man im Auge hat, sondern nur die gleiche Modellreihe. Denn generell brauchen die "Basis"-Karten ja immer gleichviele Stecker, also eine AMD 7870 zB braucht immer zwei PCIe-Stecker, egal ob die dann von Asus, MSI, Sapphire oder Gigabyte hergestellt wird. Und die nötigen PCIe-Stecker sind auch wichtiger als irgendwelche Watt-Angaben, weil die sich sowieso nur auf besonders billige Modelle beziehen: 500W "erforderlich" = jedes, auch billige mit 500W wird reichen, aber bei nem Markenmodell reichen schon 350W ;)
 
Danke! Der Anpressdruck war mir neu, ebenso andere Details.

Kritik:
- Ich hätte gerne die richtige Menge Kühlpaste im Video gesehen. "Ein Klecks" kann sehr in der Größe variieren und hilft als Angabe nicht viel.

- Der erste Punkt (mit der Vorbereitung) ist schwammig. Kein Detail davon bleibt bei mir haften. Scheint mir daher nutzlos.

- Konkrete Tips zum Entladen der statischen Aufladung wären interessanter gewesen als das Auswalzen des "vorsichtigen Anfassens". Z.B.: Heizung anfassen reicht aus? Muss es eine unlackierte Stelle sein? Wer hat privat schon Zeit und Gelegenheit, solche Details zu erforschen - (bin ich jetzt entladen oder nicht?!) - da ist ein Rat willkommen.

Sonstiges:

- Den Hinweis mit den Kablen finde ich gut; das passiert in Varianten auch in meinem beruflichen Umfeld immer mal wieder. Neuster Fall: In der schattigen Ecke hinter dem PC wurde das Mikro in die orangene statt die rosa Buchse gesteckt. Kurz vor der Liveübertagung geht "die Aufnahme" plötzlich nicht mehr. :-o
 
Mit Anpressdruck hab ich bis jetzt ebenfalls keine Erfahrung gesammelt. Bis jetzt hab ichs aber immer richtig gemacht.
Wobei ich aber schon Fehler gemacht hab ist die Anordnung der Stecker der Gehäuse LEDs und Knöpfe auf dem Mainboard.
 
nja, man muss schon sagen, dass das mit dem Anpressdruck halt auch jetzt kein wirklich häufiger Punkt ist, so wie eine Slave-Platte an den Master anschließen (gut, das heute auch nicht mehr :B) aber es ist halt nen Punkt den man checken sollte wenn man einen Kühlkörper hat den man fest anziehn kann
 
Bitte ich glaubs nicht das ist doch der: http://www.ilovefraggles.com/fraggle_rock2_1024x768.jpg
 
sowas steht nie bei grafikkartentests oder auf den verpackungen selber.

Findet man im Internet eigentlich immer bei den technischen Details.

Hab mir auf die Schnelle auch mal einen Test von PCGH rausgesucht - zack, gleich beim ersten Test den ich genommen hab, stehen auch schon die erforderlichen Anschlüsse bei jeder Karte dabei.
Zotac Geforce GTX 780 AMP - Update: Titan-Killer im Nachtest mit verbessertem BIOS plus Video [Test der Woche]

Ein anderer Test von tomshardware:
Two six-pin auxiliary power connectors ride atop the card,[...]
Gainward GTX 760 OC Phantom - GeForce GTX 760 Review: GK104 Shows Up (And Off) At $250

Muss man halt auch mal die Augen aufmachen ..
 
Kritik:
- Ich hätte gerne die richtige Menge Kühlpaste im Video gesehen. "Ein Klecks" kann sehr in der Größe variieren und hilft als Angabe nicht viel.
Man benötigt in der Regel nie viel mehr als insgesamt einen Zentimeter Paste, die man üblicherweise gleichmäßig auf mehrere Punkte der Fläche verteilt und dann mit einer Plastikkarte oder ähnlichem verteilt. Eigentlich genügt es zu wissen, dass die WP lediglich dafür da sein sollte um kleine Rillen in den Oberflächen auszugleichen.

Eine wirklich genaue Angabe kann man aber auch nicht machen, weil es schon davon abhängt wie gut sich die WP verteilen lässt, dann kann man aber immer noch den Überschuss mit z. B. einer Plastikkarte "entfernen".
 
Zurück