• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Xi3 Piston Steam Box erscheint im November für 999 US-Dollar

JohnnyCUH

NPC
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung zu Xi3 Piston Steam Box erscheint im November für 999 US-Dollar gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Xi3 Piston Steam Box erscheint im November für 999 US-Dollar
 
Den GamerPC hab ich schon, wenn SteamOS erscheint wird ein 300€ HTPC gebastelt mit dem OS und gut ist :)
 
Weil Xi3 den Begriff akzeptiert, die Piston jedoch selbst nicht als Steam Box bezeichnet.
 
Unter der Bezeichnung "Steam Box" erwartet man als Leser aber offiziell von Valve herausgegebene oder angemessen zertifizierte Hardware (auch wenn diese offiziell unter "Steam Machines" laufen).

Wenn man einen x-beliebigen Minicomputer Steambox nennt, nur weil man darauf Steam installieren könnte, kann man ja direkt jeden Spiele PC "Steam Box" nennen.

btw: nicht Xi3 muß irgendwas akzeptieren, sondern Valve - schließlich ist "Steam" deren Marke.
 
Mal von lustigen Namen abgesehen ... ich empfinde den Preis von 1000 USD, garantiert ohne Steuern, relativ hoch in Hinblick auf die Ausstattung. Ich hab mich schon lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt, aber so eine CPU, relativ kleine SSD und dann so einen Preis?
 
Mal von lustigen Namen abgesehen ... ich empfinde den Preis von 1000 USD, garantiert ohne Steuern, relativ hoch in Hinblick auf die Ausstattung. Ich hab mich schon lange nicht mehr mit aktueller Hardware beschäftigt, aber so eine CPU, relativ kleine SSD und dann so einen Preis?

liegt vermutlich nicht zuletzt am formfaktor.
das ding ist ja vergleichsweise winzig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob sich das Teil auf dem Markt behaupten kann ... bei dem Preis.
 
die baugröße ist echt mal nicht schlecht... könnte meinen laptop ersetzen; in den meisten hotels hat man ja nen LCD TV hängen ;)

der Preis kommt mit Sicherheit von der Bauform. das Board und die Graka sind ja keine Standardprodukte... die Frage ist aber, was an Anwendungen überhaupt auf SteamOS läuft (außer Spielen)?
und mit der Temperatur und Leistungsaufnahme können ja eigentlich nur Idle-Mode gemeint sein
 
Also ganz ehrlich ... Rechner mit ähnlichen Dimensionen bekommt man schon heute für die Hälfte, die c't hat diesbzgl. öfters ein paar interessante Bauvorschläge.

Ob SteamOS auch auf meinem Raspberry Pi läuft? :]

:B
 
und mit der Temperatur und Leistungsaufnahme können ja eigentlich nur Idle-Mode gemeint sein

glaub ich nicht.
ich schätze, dass das ding komplett passiv gekühlt wird.
viel abwärme kanns bzw darfs bei der größe ja eigentlich gar nicht geben.
die leistung wird wohl nur für ältere oder 2d-titel langen.
 
Wird doch eh keiner für den Preis keiner kaufen. Wäre man auch schön bescheuert.
 
glaub ich nicht.
ich schätze, dass das ding komplett passiv gekühlt wird.
viel abwärme kanns bzw darfs bei der größe ja eigentlich gar nicht geben.
die leistung wird wohl nur für ältere oder 2d-titel langen.

Mit ner ATI Radoen 7000er nur 2D- Grafik?

Ich wäre auch skeptisch, wie sich der Piston gegen einen Bigtower zum gleichen Preis schlägt, aber ein bisschen mehr als 2D- Grafik wird er schon schaffen.
 
Mit ner ATI Radoen 7000er nur 2D- Grafik?

Ich wäre auch skeptisch, wie sich der Piston gegen einen Bigtower zum gleichen Preis schlägt, aber ein bisschen mehr als 2D- Grafik wird er schon schaffen.

ältere 3D- und/oder 2d-titel. so wars gemeint. ;)

edit:
ich hab mir das mal genauer angeschaut:
wenn wir mal annehmen, dass in dem ding eine hd7660d ihren dienst tut, dann laufen da in der tat auch moderne spiele halbwegs vernünftig, full hd mit vollen details kann man aber (meistens) vergessen.
die leistung dieser gpu liegt weit unterhalb einer (dedizierten) hd7750.

warum man dafür 999 dollar hinblättern sollte, ist mir relativ schleierhaft.
wenn man damit nur am tv zocken will, ist eine konsole wohl definitiv die bessere wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, also die halten sich schon sehr bedeckt mit Fakten. Aber offenbar die Graka 384 Cores, was wohl auf eine 7730 hindeutet.
Das einzige gute an dem Ding ist wohl das Design und die Größe.
 
Hört doch bitte auf solche falschen News herauszugeben.:$

Valve hat das doch offiziell klar gestellt?! :|

Hier ist von einer Steambox die Rede welches keine ist. Weder direkt noch indirekt.

Es ist nur ein PC im Miniformat und hat mit Valve bzw. Steam Machine zu 99,99% nix am Hut.
Es gab mal das ein oder andere meeting aber Valve war zu keinem Zeitpunkt an diesem Produkt beteiligt und es gab keine Zusammenarbeit.

“Valve began some exploratory work with Xi3 last year, but currently has no involvement in any product of theirs,” Valve’s communications man Doug Lombardi told an inquisitive Eurogamer this morning.

Mehr offizielle Informationen zu SteamOS und Steam Machines bekommen wir die nächsten Tage/Wochen ;)
 
Wenn die Grafikeinheit schon mit Spielen auf einem Bildschirm überfordert sein wird, ist Multimonitorbetrieb irgendwie sinnfrei.
Find es ohnehin lustig, wie vage die Informationen sind. Das es sich um ne 7000er Gpu handelt, sagt garnix über deren Leistungsfähigkeit aus. Genau der Vergleich des Energieverbrauchs mit einer Glühbirne. Was für eine denn? 20 Watt Glühbirne? 100 Watt Glühbirne?
 
Das ist schon ein ziemlich deftiger Preis und später aufrüsten wird man das ja nicht können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Grad bissl recherchiert, die Cpu hat "bis zu" 3.2 ghz und die Gpu hat 384 cores. Demnach könnte es sich um eine A10-4600M APU handeln, die nen Turbo von 3.2ghz hat (erklärt das "up to") und ne 7660g mit den erwähnten 384 cores.
Das es sich um eine Mobile APU handelt, würde auch den Vergleich des Energieverbrauchs erklären, da scheinbar ein niedriger Verbrauch (wegen Wärmeabgabe?) angestrebt wird.

Benchmarkergebnis für Skyrim (1366x768, Medium Detail Preset, kein AA oder FXAA, 4x AF) liegt bei der Apu, laut anandtech.com, bei 32.4 fps.
 
Wie ignorant und dämlic. seit ihr Redaktuere eigentlich!
Entschuldigung die Wortwahlt aber mehrere Leute inclusive mir haben dies bereits mehrfach gepostet - " ES GIBT KEINE STEAM BOX"
Wenn, dann wird es allem anschein nach von Steam Big und Little Foot genannt werden.
Und obwoh ihr am Ende eures Beitrages schreibt
ZITAT "allerdings bezeichnet Xi3 den PC selbst nicht als Steam Box"
habt ihr folgendes in eurem Artikel verwendet
ZITAT "Xi3 Piston Steam Box erscheint im ..."
ZITAT "Es gibt neue Details zur Piston Steam Box..."
ZITAT "Xi3 gab heute bekannt, dass ihre Piston Steam Box ..."
ZITAT "Einige Spiele werden auf der Steam Box bereits...."
Warum nennt ihr den Xi3 dann so?
Das ist ja schlimmer als stille Post.

Das ist genauso nervig wie die 100derste Umfrage welches Spiel die beste Story - den meisten Tiefagng - od. besser als ein buch, ... + gefühlte weitere 100dert Umfragen beinhaltet die ohnehin die Community für euch beantwortet.
Recherchiert mal eure Datenbank und vor allem Recherchiert selbst!
 
Zurück